Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neomama, 14. SSW am 16.08.2006, 20:55 Uhr

Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Hallo,

mein Sohn ist 1 Jahr alt, und die Kinderärztin meint, ich solle ihn jetzt auf´s Töpfchen setzen. Ich fühle mich da völlig überfordert, da ich nicht überzeugt von der Sache bin.

Wann sollte man frühestens beginnen, ein Kind auf´s Töpfchen zu setzen?
Ist ein Toilettensitz-Verkleinerer sinnvoller?
Wann, wie oft und wie lange am Tag setzt man ein Kind auf das Töpfchen?

Ihr seht, ich habe gar keine Ahnung und wäre für zahlreiche Hinweise dankbar.

Gruß
neomama

 
9 Antworten:

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von Bine1966, 21. SSW am 16.08.2006, 21:20 Uhr

Hallo neomama,

also meine beiden Mädels wurden mit ca. 2 1/2 Jahren "trocken".
Vorher habe ich sie auch nie auf´s Töpfchen gesetzt. Sie wollten dann einfach selber keine Windeln mehr.

Merkwürdige Empfehlung...*wunder*

LG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von pilipuun am 17.08.2006, 11:50 Uhr

Psychologen sagen, dass das Sauberwerden für Kinder ein sehr sensibles Thema ist, bei dem man so einiges falsch machen kann, was zu negativen Folgen für die Kindes Psyche führen kann. Und wenn das Kind vorm Gehirn her noch nicht so weit ist, dann kann man es auch nicht erzwingen.
Also, meinen Großen habe ich angefangen schon mit 5 Monaten aufs Töpfchen zu setzen. In dem Alter wohl hat das fürs Kind nicht so eine Qualität, dass es zu negativen Folgen führen könnte. Zu mindest meine Erfahrung. Auf jeden Fall machte das Kind dann mit einem Jahr schon das Großgeschäft nur ins Töpfchen und mit 1,5 war es komplett sauber. Ist aber für mich sehr anstrengend gewesen, weil ich in der Zeit ihm auch keine Windeln anzogen habe, also 6 - 10 mal Hosenwechsel am Tag.
Meine Mittlere ließ ich Windeln tragen und mit 2 dann dem Druck des Papas und der Oma nachgegeben und wir versuchten sie sauber zu kriegen, als Vorbereitung in den KiGa. Es klappte nicht sofort, es klappte lange nicht, Papa und Oma wurden ungeduldig und setzte das arme Kind massiv unter Druck, mit der Folge, dass sie erst im Alter deutlich über 5 Jahren aufhörte Großgeschäfte in die Hose zu machen.
Bei meinem kleinen habe ich mich dann durchgesetzt, das Kind selbst entscheiden zu lassen, wann es so weit ist. Klar, sich aufs Klo zu setzen, habe ich ihm ja immer wieder angeboten, aber wenn er nein sagte, und er sagte immer nein, musste er auch nicht. Und wie beim Kind der Vorschreiberin wollte er dann selbst eines Tages. Mit 2,5 wurde er trocken und mit 3 komplett sauber.

lasse Dich nicht unter druck setzen, to so wie Du es für richtig hällst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von Lilli67, 12. SSW am 17.08.2006, 11:54 Uhr

Ohje, die Sorte KiA mag ich besonders. Also wenn du nicht überzeugt bist lass es sein. Und lass dien Kind entscheiden.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 J. und den Topf haben wir vor 3 Monaten mal ausprobiert - war sinnlos. Er merkt wenn er gerade Pipi oder Kaka gemacht hat, aber noch nicht vorher.

LG Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von Soere72, 28. SSW am 17.08.2006, 21:28 Uhr

Also Henri ist fast 14 Monate und ich setze ihn bei fast jeden Windelwechsel auf's Töpfchen u. das kam so:

ich habe ihn vorher meistens erstmal nackt rumkrabbeln lassen u. jedes Mal setzte er sich hin, guckte den Schniedel an u. drückte = pullerte.
Da habe ich ihm halt ein Töpfchen gekauft u. meistens klappt es!

Die Windel ist trotzdem voll, aber warum sollte es schaden, ihn schon mal auf's Töpfchen zu setzen?

Jascha (8 J.) war mit 2 J. komplett trocken.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von sabine mit Amelie am 17.08.2006, 21:48 Uhr

Hallo,

meine Große war mit 2 Jahren und 5 Monaten Tag und Nacht sauber. Ich habe sie nie aufs Töpfchen gesetzt oder auf die Toilette. Irgendwann wollte sie auf Toilette und das hat geklappt. Meine Kleine ist jetzt 19 Monate. Ich habe sie vielleicht insgesamt 5x auf dem Töpfchen gehabt. Sie spielt damit, aber ich denke, sie weiß nicht, was sie damit machen soll. Sie macht keinerlei Anstalten etwas zu sagen. Wenn ich sie frage, ob sie Stinkkanone gemacht hat, sagt sie nein, selbst wenn sie zum davon laufen stinkt. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie erst später sauber würde, weil mir mal ein Kinderarzt gesagt hat, dass man machen kann was man will, weil das Kind den Zeitpunkt selbst bestimmt und es vorher gar nicht möglich ist, das Kind sauber zu bekommen. Er meinte scherzhaft, wenn das Kind mit 14 Jahren noch immer eine Windel hätte, dann müsste man sich doch langsam Gedanken machen ;-))).
Ich werde Amelie nicht zwingen aufs Töpfchen zu gehen, sondern werde abwarten, wann sie von sich aus kommt. Sie ist immer dabei, wenn ich auf Toilette gehe, vielleicht hilft ihr das und sie will es nach machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von preiselbeere am 18.08.2006, 0:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist knapp 23 Monate alt und tagsüber fast trocken.

Das erste mal aufs Töpfchen hab ich ihn mit 8 Monaten gesetzt, und zwar, weil er IMMER direkt nach dem Mittagessen sein großes Geschäft gemacht hat. Ich hab mir dann gedacht, dass könnte er ins Töpfchen machen - und Bingo!
Von da ab kam er fast bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen und oft hat er auch Pipi gemacht.

Als er 14 Monate war hatte er eine MD-Grippe und sein Rhytmus war futsch, von da ab klappte es mit dem Töpfchen nicht mehr so gut - er wollte aber weiterhin drauf.

Diesen schönen heißen Sommer hab ich dann genutzt und ihn Zuhause ohne Windel laufen lassen und siehe da, er wusste wieder was man auf dem Töpfchen macht und sagt auch oft rechtzeitig Bescheid. Kackawindeln brauch ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr entsorgen.
Zuhause pullert er schon mal in die Hose (vergisst da das Pipi machen), aber Unterwegs hatten wir noch keine Panne.

Aber Till ist in unseren Krabbel- und Spielkreisen der Einzíge, der so weit ist. Ich denke auch, jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan. Probiere einfach aus, was dein Sohn vom Töpfchen hält - aber setze dich und ihn nicht unter Druck.

Liebe grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von Nicky37, 14. SSW am 18.08.2006, 11:38 Uhr

Hallo, also ich binja schon 2fache Mami und ich habe meine Kinder sehr früh ans Töpfchen gewöhnt. Meine Tochter (jetzt schon 18) habe ich ja noch in der ehemaligen DDR bekommen und da gabs keine Pampers, sondern Baumwollwindeln, die jeden Tag ausgekocht und gewaschen werden mussten. Deshalb wollte ich die Kinder schnellstens trocken haben. Ausserdem kamen die Kinder ja schon mit einem Jahr in die Kinderkrippe und mussten "stubenrein" sein. Also als sie sicher sitzen konnten, mit ca. 8 Monaten, habe ich sie immer wieder auf Töpfli gesetzt, mit erfolg! Sie waren beide (mein Sohn ist 13 und wurde auch schon zu "Pampers-Zeiten" geboren) mit 14 Monaten total trocken, auch nachts.
Heute ist man da viel bequemer, trotzdem werde ich es es Krümel Nummer 3 wieder so machen, ich find es nicht so toll, wenn ich Kinder mit 3 Jahren in Windeln sehe!!

LG Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz?

Antwort von RenateK am 18.08.2006, 12:24 Uhr

Hallo,
meiner wurde mit zweidreiviertel trocken, von einem auf den anderen Tag wollte er keine Windel mehr und nach zwei Wochen ist auch nicht mehr viel schiefgegangen. Vorher hat sich die Frage übrigens für uns nie gestellt, weil er seit er 13 Monate alt war ganztags in eine Kita ging und da niemand die Kinder aufs Klo gesetzt hätte, ehe sie sich selber melden. So um die drei Jahre war in der Kita übrigens das normale Alter.
Wir hatten weder Töpfchen noch Sitzverkleinerer, ein Zweieinhalbjähriger kann ganz normal auf der großen Toilette sitzen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann auf Töpfchen oder Sitz? DANKE

Antwort von neomama, 15. SSW am 18.08.2006, 23:34 Uhr

Das waren ja richtig viele Antworten mit verschiedenen Meinungen.
Vielen Dank dafür.

Ich habe heute ein Töpfchen gekauft und meinen Sohn einfach angezogen daraufgesetzt. Er wollte gar nicht wieder runter!
Morgen teste ich das beim Windeltausch.
Bin mal gespannt, wie er reagiert. (Wahrscheinlich ist er nächste Woche trocken!! ;-))

Gruß
neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.