Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dusti, 17. SSW am 15.04.2010, 17:51 Uhr

Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Hallo,
nachdem ich bisher nur im Forum die zum Teil sehr hilfreichen, aber auch mitfühlenden Beiträge gelesen habe, habe ich heute auch eine Frage an Euch:
Wurde von Euch auch jemand Ü35 ungewollt schwanger und wie seid Ihr damit umgegangen?

Nachdem sich der erste "Schock" gelegt hatte, alle Zweifel hinsichtlich Finanzen, Platznot und was so alles auf uns zu kommt, ausgeräumt sind und sich auch mein Mann nach anfänglichem Sträuben (wollte das Kind auf keinen Fall) inzwischen mit dem Gedanken angefreundet hat (gibt sich jetzt stolz wie Oskar), tauchen bei mir neue Zweifel auf, ob die Entscheidung für´s Kind richtig ist.

Wurde ja aufgrund meines Alters als "Risikoschwangere" eingestuft und meine FÄ ist bei der Frage, welche Untersuchungen sinnvoll sind, auch nicht gerade eine Hilfe. Nachdem ich beim erstenmal zwar ein paar Broschüren in die Hand gedrückt bekam, hat sie dieses Thema bei der nächsten Untersuchung nicht mehr angesprochen. Auf meine Nachfrage bei der letzten (3.) Untersuchung (Wo. 16+4) meinte sie dann hinsichtlich der Nackenfaltenmessung, die sei in meinem Alter sowieso "nicht sinnvoll". Bei mir wäre lediglich eine Fruchtwasseruntersuchung ratsam, die ich ja abgelehnt hätte (was aber nie der Fall war, da wir nie darüber gesprochen hatten!). Da ich bei der letzten Untersuchung bereits 16+4 wollte die FÄ gleich einen Termin in den nächsten Tagen für die FU vereinbaren, ohne dass wir ausführlich über die Risiken und evtl. Konsequenzen gesprochen hatten - ich habe daraufhin abegelehnt.

Seitdem befinde ich mich in einem Gefühlschaos, ob diese Entscheidung richtig war. Eigentlich fühlte ich mich mit meinen 39 Jahren noch nicht zu alt, aber dieses viele Gerede über "späte Mütter mit erhöhtem Risiko" verunsichert doch sehr.

Wie habt ihr das so mit den Untersuchungen gehandhabt?

Zu mir:
Ich bin 39, habe einen 7jährigen Sohn und einen Mann mit 42

 
16 Antworten:

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von sunrise99, 18. SSW am 15.04.2010, 18:34 Uhr

Hallo,

ich kann Dein Gefühlschaos gut verstehen. Ich bin auch 39 und in der 18ssw.
Wenn der Zwerg im September zur Welt kommt, werde ich kurz vorher noch 40 Jahre alt.
Ich habe keine Untersuchungen machen lassen, außer die normalen US oder Vorsorge. Ich vertrau auf meinem Körper, habe 5 gesunde Kinder (16,13,11,5 und 3,5)
Was natürlich keine Sicherheit ist, das ist mir klar.
Aber ich nehme dieses Kind so wie es ist.
Mein Partner wird auch 42 Jahre dieses Jahr.

Wünsche Dir, das Du Deine Schwangerschaft genießen kannst.

LG NIcole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von das4. am 15.04.2010, 19:14 Uhr

Ach ja, auch unsere Nr. 4 war nicht geplant und ich nach seiner Geburt noch knappe 5 Wochen 39 :-))
FU habe ich für mich wegen des Fehlgeburtsrisikos abgelehnt- den Feinultraschall aber dankend angenommen (hat man als Schwangere ab 35 ein Anrecht drauf).
Denn WENN das Kind was hat, wollte ich mich drauf einstellen können. Risikoschwanger habe ich mich auch nie gefühlt, diese Altersgrenze finde ich persönlich völlig aus der Luft gegrifffen.
Meine OMA hat 1935 mit 40 Jahren ihren letzten Sohn bekommen, meine MUTTER dann mit 40 Jahren meine Schwester...ich habe immer für mich gesagt, das liegt einfach in der Familie :-))
Ich wünsche Dir alles Gute, ich fand es wunderschön, nochmal Schwangerschaft und Geburt zu erleben- gerade mit der doch größeren Gelassenheit der "erfahrenen" Mutter. Und ich hätte mir sehr noch ein Geschwisterkind für unseren Nachzügler gewünscht, hätte mich nicht dazu zu alt gefühlt...
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich kurz was schreiben..?

Antwort von claudi700 am 15.04.2010, 19:27 Uhr

ich glaube, deine verunsicherung kommt rein von den aussagen deiner ärztin. sie ist zu kurzangebunden, du bräuchtest mehr infos. die zweifel fingen ja erst wieder an, als deine gyn so komisch war.

wie wäre es mit einem arzt-wechsel?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Zicklein3 am 15.04.2010, 20:18 Uhr

Hallo!
Ich bin mit 37 ungewollt Schwanger geworden, trotz Pille. Nach 2 Kindern ( 7 und 9J.) ist es meine 3.SS. Meine Frauenärztin hat mir auch nur Broschüren in die Hand gedrückt weil ich Risikoschwanger wäre. Meinen nächsten Termin habe ich erst 4 Wochen nach der Feststellung der Ss bekommen, dann ist es fast zu spät für einige Untersuchungen wie ich gelesen habe. Wir haben entschieden nur die Ultraschalluntersuchungen machen zu lassen und sonst auf dei Natur zu vertrauen. Mein Mann wollte das Baby sofort, ich hatte Bedenken, ob ich alles schaffe, da er Schichten arbeitet und ich viel allein bin mit den kindern. Meine Größten Ängste habe ich vor der Geburt, weil es da jedes mal Probleme gab. Aber bis dahin ist es noch weit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von sandra1968, 27. SSW am 16.04.2010, 8:58 Uhr

Hallo! Ich habe 4 Kinder (bzw. 3, Nr. 4 kommt im Juli) nach der magischen 35 bekommen. 1. Kind mit 25. Man wird sehr verunsichert und keiner kann einem wirklich was raten. Habe mich viel im I-Net schlau gemacht und wir haben dann für uns entschieden bei den letzten 2 Kindern die FU machen zu lassen. Wenn diese Trisomie gehabt hätten hätten wir uns für einen Abbruch entschieden. Bei Nr. 2 und 3 hätte ich mir das noch zugetraut.
Alle Kinder sind gewollt und bis jetzt gesund. Eine Garantie hat man nie. Sollte es noch eine Nr. 6 geben werde ich die FU wieder machen lassen.
Alles Gute!
Lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme???

Antwort von josiane, 13. SSW am 16.04.2010, 12:20 Uhr

Also ich kann mich Claudi700 nur anschließen. Vielleicht zusätzlich noch ne Hebamme. Die haben meist mehr Zeit und können dir gut helfen.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für meine, die mit mir meine Ängste gut durchgeht und so komme ich dann immer zum eigentlichen Punkt.

Ach und die lachenimmer wenn es mal wieder heißtRisikoschwanger wegen Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von Klee, 16. SSW am 16.04.2010, 14:18 Uhr

Hallo,
bin hier sonst immer nur stille mitleserin, bin 35 und bekomme im Oktober unser 4. Kind.
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich leite einige Krabbelgruppen in unserer Stadt und habe da sehr viele Mütter die erst mit ende 30 ihr 1. oder 2. Kind bekommen. Dieses Ungute gefühl das etwas nicht so reibungslos läuft haben auch viele allerdings kann man sich auch nicht mit 25 sicher sein das alles glatt läuft.
Vielleicht bist du bei einer Hebamme (wie oben geschr,) etwas besser aufgehoben.
Habe selbst auch in dieser SS immer ein komisches Gefühl ob auch alles gut geht da ich schon ein Kind mit einem Gendefekt habe. Allerdings kommt auch für mich eine FWU nicht in frage das Risiko einer Fehlgeburt möchte ich nicht eingehen .
Ich versuche da positiv zu denken, habe auch einen verständnisvollen Arzt,
und auch 2 gesunde Kinder warum soll ich nun kein weiteres mal ein gesundes Kind bekommen.
Ich lasse die normalen Ultraschall untersuchungen machen und gut.

Dir alles Gute
Das klappt schon
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 39 - na und?

Antwort von Mijou am 16.04.2010, 17:14 Uhr

Hallo,

ich selbst habe mit 39 (geplant) unser zweites Kind bekommen. Meine sehr gute Frauenärztin sagte mir einfach: "Eine Frau mit 40, die gut auf sich achtet, ist mir lieber als eine 22jährige, die ungesund lebt." Sie selbst hätte noch keine einzige schlechte Erfahrung mit späten Schwangeren in ihrer langjährigen Praxis gehabt.

Ich fand denn auch die Schwangerschaft völlig normal, genau wie die erste (mit 32), ich hab' mich nicht "älter" gefühlt und auch nicht mehr Zipperlein gehabt. Mein Mann und ich haben auf die Fruchtwasseruntersuchung bewusst verzichtet. Aus verschiedenen Gründen: Mit 39 ist die Gefahr, dass es durch die Punktion zu einer Fehlgeburt kommt, je nach Arzt bis zu gleich hoch wie die Gefahr, dass tatsächlich ein Down-Syndrom vorliegt (etwa 1 %). Auch hätte ich ein behindertes Kind nicht noch im Unterleib töten lassen und tot gebären wollen. Ich hätte es behalten, auch wenn ich natürlich Angst gehabt hätte.
Deshalb haben wir konsequenterweise auch auf das Ersttrimester-Screening (u. a. Nackentransparenzmessung) verzichtet, denn dies macht nur Sinn, wenn man zu einer FWU bereit ist im Falle eines ungünstigen Ergebnisses.

Was ich allerdings habe machen lassen, war das sog. Organscreening plus Doppler-Ultraschall in der 21. Woche. Denn bei dieser Untersuchung, die man in einer Spezialpraxis vornehmen lassen sollte, werden auch Störungen entdeckt, die man - rechtzeitig erkannt - gut behandeln kann. Auch bei diesem Screening kann man - als Nebeneffekt - ein Down-Syndrom recht sicher ausschließen, auch wenn dies nicht ausdrücklich Sinn der Untersuchung ist.

Mein Sohn wurde völlig gesund geboren. Ich bin total froh, dass ich das kleine Risiko, das eine SS mit 39 Jahren mit sich bringt, auf mich genommen habe. Denn es ist doch im Leben eigentlich immer so, dass es jederzeit ein Restrisiko gibt. Und dass man die allerbesten Dinge im Leben nicht ganz ohne Risiko haben kann.
Übrigens: Die meisten Mütter von Down-Kindern sind junge Mütter. Und zwar aus statistischen Gründen: Sie bekommen die meisten Kinder, daher entfallen auch - trotz geringeren prozentualen Risikos - dennoch die meisten Down-Kinder auf sie. Eine Garantie gibt's auch sonst nie: Die meisten behinderten Menschen haben ihre Behinderung erworben, nicht vom Mutterleib an.

Und auch das Wort "Risikoschwangere" braucht Dich nicht zu erschrecken: Laut Katalog sind in Deutschland fast zwei Drittel aller Frauen Risikoschwangere, da reicht schon ein abweichender Rhesus-Faktor.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde das Kind bekommen. Es abzutreiben wegen eines winzigen Risikos - damit könnte ich persönlich nicht gut leben, eine SS ist für mich ein großes Geschenk.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von Laneybucks07 am 16.04.2010, 19:23 Uhr

Hallo,
hab mein Kind auch erst mit 39 bekommen - mein erstes!
Ich hatte kaum Bedenken wegen einer Risikoschwangerschaft. Fühl mich wesentlich jünger als ich bin, leb gesund und bin auch sonst total relaxt gewesen - war ne easy Schwangerschaft. Es gab kein einziges Problemchen.

Ich hab ausser den üblichen Untersuchungen nur den Doppler und die Nackenfaltenmessung machen lassen. Wenn die allerdings schlecht ausgefallen wäre, hätt ich wohl ne FU machen lassen.

Ist alles gut gegangen und war wie gesagt alles, incl. Geburt, total easy.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen, aber evtl. die Frauenärztin wechseln, wenn du mit ihr nicht zufrieden bist.

Genieß deine Schwangerschaft und alles Gute für dich

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von dolphin40, 21. SSW am 16.04.2010, 21:20 Uhr

Hallo und erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Lass dich nicht verrückt machen. Ich bin 40 und erwarte mein 1. Kind, das wahrscheinlich im September kommen wird.
Solange die Natur noch von allein funktioniert, fühle ich mich auch nicht zu alt, dieses Kind zu bekommen.
Ich habe mich auf die NFM eingelassen und aufgrund auffälliger Messwerte (alle drei Trisomien) auf Anraten meines Arztes auch die FWU machen lassen. Bei mir ist alles gut gegangen. Der Zwerg hat die Untersuchung gut überstanden und auch ich hatte dank meines sehr guten FA keinerlei Probleme.
Ich achte sehr genau auf meine Bedürfnisse und lasse ansonsten der Natur ihren Lauf. Damit bin ich bisher gut zurecht gekommen.

Ich wünsche Dir, dass du für Euch die richtige Lösung findest und weiterhin alles Gute für Deine Schwangerschaft.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von Danie1710, --. SSW am 17.04.2010, 0:23 Uhr

Ich schließe mich auch Claudi an.
Ich bin mit 42 1/2 Jahren noch einmal Mama eines Sohnes (1 Jahr und 6 Tage alt) geworden.
Meine Tochter (6 3/4 Jahre alt) bekam ich mit 36 3/4 Jahren.
Habe bei beiden Kindern lediglich die NF messen lassen und den dazugehörigen Bluttest sowie in der 20. SSW Feinultraschall.
Anhand der Ergebnisse konnte meine FA gut mit unserer Entscheidung leben, daß ich keine FU habe machen lassen.

War übrigens auch Risikoschwangere in beiden SS.
Direkt vor meiner Tochter hatte ich in der 11. SSW eine FG mit AS.
Sie wurde dann aufgrund BEL per KS geboren.

Wünsche Dir alles Gute!!!

LG
Danie mit CHIARA Luana *13.07.03 + Marco ALESSANDRO *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von Jarine am 17.04.2010, 11:08 Uhr

Ich bin schon 40 und ich will noch ein Kind. Doch leider klappt es bei mir nicht. Hatte seit Nov/09 2 FG mit As. Trotzdem gebe ich nicht auf. Trotz der negativen Einstellung vieler dazu. Zweifel habe ich auch. Gebe ich ja zu. Aber der Wunsch ist größer.Ich denke, daß einen die Umwelt verunsichert. Von wegen RISIKO. Ich lese gerade das Buch:"Ein Kind mit 40".Das ist super.Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von killatrulla am 17.04.2010, 23:51 Uhr

bin fats 40,meine letzten Minis(04.2007 und 12.2008) waren gepant genau wie die FU die ich gemacht habe.
das war das erste was ich geplant/verlang habe ,als es klar war das ich schwanger bin und ein weites Kind /-er bekommen werde(habe noch einen 17J und nen 13J im Haus;-)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

zum Thema "Risiko-Schwangerschaft",lol da kann ich dazu sagen dass ich in ca 12 Punkten eine Risiko-Schwangerschaft hatte(Tod/fehl-Geb inkl,was allerdings mit 20-25 erleben dürfte),mit 38 habe ich besser (und länger,da alle meine Kinder frühchen sind)geschaf als ich es sonst konnte/kannte;-)


Mein Tipp :sich entspannen,die Zeit geniessen und sich überraschen lassen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von Heike-füsch am 18.04.2010, 20:02 Uhr

war mit 39 ungeplant schwanger, das erste Kind, nach der Entbindung mit 40 auch noch alleinerziehend, SS ohne Probleme, nun ist das Kind 4 und ich wills nicht missen, auch so und übergewichtig war (und bin) ich auch, also Risiko in Potenz!

Alles Giute!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt Schwanger mit 39 - Gefühlschaos und Zweifel

Antwort von Emilly2009, 31. SSW am 23.04.2010, 12:15 Uhr

Hallo!
Also ich kann Dich gut verstehen!Ich werde in einem Monat auch 39.Jahre und bin in der 31.Woche schwanger.Auch ungeplant,es war ein Unfall!Wir haben schon 3.Kinder,einen Sohn 14 Jahre,zwei kleine Töchter 3 Jahre und 15.Monate.Deshalb ist es bei mir auch eine RisikoSS,weil ich älter bin,weil ich Bluthochdruck habe und weil meine letzte Tochter noch kein Jahr alt war als ich wieder schwanger wurde!Wir waren am Anfang auch erst mal geschockt,aber das haben wir schnell überwunden.Wir bekommen diesmal einen Sohn und darauf freut sich mein Mann sehr,es ist sein erster.Ich wollte auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,da ich da ziemliche angst vor habe.Aber mann sieht auch so,das alles okay ist.Manchmal habe ich aber auch zweifel,ob ich das mit 3 kleinen Kindern hin bekomme,aber das vergeht auch wieder.Wenn mann will schafft mann alles und das mann seine Kinder liebt ist doch das wichtigste!
Viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusti! Biste noch da?

Antwort von Mijou am 24.04.2010, 13:15 Uhr

Hallo,

poste doch mal, wie Du Dich entschieden hast. Ich find's immer schade, wenn jemand viele liebe Antwortpostings und Ratschläge erhält, und dann gar nicht reagiert.

LG
MIMI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Projekt 2. Löwenbaby startete von allein - schwanger mit...

Hallo - und wie heißt es so schön: unverhofft kommt oft ;-) Eigentlich wollte ich mich ja nebenan im Ordner "Kinderwunschbehandlung" einreihen, um in ein paar Monaten unsere Eislöwen abzuholen. Wir saßen gestern völlig überrascht vor einigen positiven Schwangerschaftstest´s, ...

von Tinkerbelle, 5. SSW 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger und Polyp - brauche ein bisschen Mut von euch ...

Hallöchen zusammen, war heute bei meinem FA, weil es mir seit einigen Tagen nicht gut ging... Was soll ich sagen... ich bin schwanger... Das war jetzt echt nicht geplant. Habe zwei liebe Kinder (7 und 3J) und eine Supertollen Mann... ...

von mtina 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger mit 37

Hallo ich bin fast 37 jahre im juli und wünsche mir glaub ich jetzt unbedingt ein viertes kind. Ich hab nur riesen Angst weil mir jeder erzählt das ich ja fast schon zu alt bin und was da alles passieren kann. Wer hat denn mit 37 ein kind bekommen und alles ging gut. Wie lange ...

von alex980103 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Unverhofft und ungewollt schwanger mit 42.....

....ja, das war eine Überraschung am Wochenende. Aus erster Beziehung habe ich eine Tochter 15, und einen Sohn, 9. Dann lange alleinerziehend und dann habe ich den Mann meines Lebens getroffen...Wir sind verheiratet und haben eine Tochter zusammen, die jetzt 16 Monate ...

von hollygolithly 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Wer ist in der Stillzeit wieder schwanger geworden

Hallo, ich bin 39 Jahre alt und stille mein Baby 7 Monate noch voll. Wir wünschen uns noch ein Baby und ich würde gerne von Euch wissen, wer wurde während der Stillzeit von Euch wieder schwanger und wie alt waren da Eure Babys? Meine Periode habe ich noch nicht wieder. Da ja ...

von baierle 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger werden ja oder nein ?? Gefühlschaos

hi, ich bin neu hier, und weiss nicht wie ich so recht anfangen soll. also dann .fang ich mal an. also ich bin 35 jahre, meine Töchter sind 13 und 16 jahre , ich hab also ziemlich früh meine Kinder bekommen. Und mir war immer, wirklich immer klar. nach meiner zweiten Tochter ...

von rose512 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger und durch den Wind

Hallo zusammen Ich bin 42 Jahre (werde im April 43)!!!! und es sieht so aus als wäre ich schwanger, zumindest zeigt es der Test ziemlich fett. Eigentlich sollte ich mich freuen, aber es gelingt mir nicht, ich bin eher geschockt. Wir hatten ein Jahr probiert und es ist nix ...

von Schmunzel 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Pille vergessen! Nach 20 Stunden gemerkt! SCHWANGER?

Ich bin Neu hier und eigendlich hab ich hier nichts mehr zu suchen! Ich bin Cordula 39 Jahre und ich habe schon eine 13 Jährige Tochter und eigendlich wollten wir nicht noch ein Kind aber ich habe meine Pille vergessen und wir hatten genau gestern nacht sex und ich habe es 20 ...

von Cora39 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Meine erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben, Ich durfte am 23.04.24 Positiv testen und hatte heute endlich meinen Frauenarzttermin der Arzt ist sich noch nicht ganz sicher in welcher Woche ich jetzt genau bin (gerät sagt 5+6). In zwei ...

von HoneyLoop2256, 6. SSW 06.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsdiabetes hohe Nüchternwerte

Hallo, mein kleiner Zuckertest war auffällig, weshalb ich den großen machen musste. Also war ich beim Diabetologen und mein Nüchternwert war bei 98. Dann musste ich die Zuckerlösung trinken und die war mir so mega süß weshalb ich nicht alles austrinken konnte. Ich denke ca. 1/5 ...

von Chocu55, 28. SSW 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.