Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coseki, 21. SSW am 24.06.2013, 12:22 Uhr

Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin 37 Jahre alt und mit unserem 4. Kind schwanger. Die letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her und unser Krümel jetzt war nicht geplant. Ich weiß erst seit 3 Wochen, daß ich schwanger bin und bin aber schon in der 21. Woche.
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der vielleicht auch in jüngeren Jahren und dann nochmal später schwanger war und ob es für euch ein Unterschied war? Ich habe das Gefühl, mein Körper ist viel "angestrengter" als früher. Ich hab oft Wadenkrämpfe und mein Bauch wird leider recht häufig hart. Letzte Woche bin ich nach dem arbeiten (2 Stunden putzen, nix dolles) fast umgekippt sogar. Das kenn ich alles gar nicht. Ich war immer einfach nur schwanger und bin jetzt schon nicht mehr so belastbar.
Wir freuen uns sehr auf den Wurm, auch wenn es nicht geplant war. Und ich muß ehrlich sagen, ich hab ziemlich Angst, dass da was schief gehen könnte noch.
LG Sandra

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von ursel7 am 24.06.2013, 12:55 Uhr

Hallo,

ich war mit 26, 29 und 37 Jahren schwanger (also die Schwangerschaften, aus denen dann auch ein lebendes Kind geboren wurde). Meine Schwangerschaften waren alle recht einfach. Ok, in allen (in der 2. besonders schlimm) hatte ich mit Überkeit zu kämpfen und später mal mit Schwindel, aber ansonsten keinerlei Probleme. Die letzte Schwangerschaft war körperlich sogar die einfachste und auch die Geburt war am schnellsten und einfachsten.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Bubenmama am 24.06.2013, 12:55 Uhr

Ich war mit 29 das erste Mal schwanger, dann mit 35 und das 3. kam 20 Tage nach meinem 38. Geburtstag. Fand die 3. Schwangerschaft am anstrengendsten. Meine Freundin ist jünger und war zeitgleich mit dem 3. schwanger. Sie fand das auch... Also am Alter liegt es wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von wiesel66 am 24.06.2013, 13:26 Uhr

Hallo,

ich war mit 20 das erste mal schwanger und das 2. mal mit 40 und beide Schwangerschaften waren so ziemlich gleich, also mir kam die 2. jedenfalls nicht anstrengender vor wie die 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von dasletzteeinhorn am 24.06.2013, 14:06 Uhr

Ich fand die 1. mit 20 am anstrengensten. Vielleicht lag es auch an der mangelnden Erfahrung. Meine Letzte mit 45 (Sohn ist jetzt bald 4 Monate alt)war sehr entspannt.Ich glaube der Arzt war da viel nervöser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von mf4 am 24.06.2013, 15:01 Uhr

Ich war mit 20 und 22 mit 2 großen schweren Jungs schwanger. Keine Komplikationen, keine nennenswerten Beschwerden.
mit 36 und 37 schwanger mit 2 viel zarteren Babys und die Schwangerschaften warn viel beschwerlicher und es gab auch einige Problemchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von kerstinchen76 am 24.06.2013, 15:10 Uhr

Ich war mit 23 und 25 Schwanger und habe in der ersten Ss sogar noch bis 6 Wochen vor der Geburt im Paketversand einer großen Schraubenbude gearbeitet und dabei manchmal auch unachtsamerweise Pakete bis 20 kg gehoben.

Die 2. Ss war auch gut, da habe ich ohne Pobleme meine Tochter, die kanpp 2 war noch die Treppen in den dritten Stock hoch getragen. Alles kein Problem.

Dann war ich mit 34/35 schwanger und muss sagen, daß ich diese Anstrengungen, die mir in den ersten beiden Ss nichts ausgemacht hatten mir doch dies Mal ab und zu echt zugesetzt haben.

Wir würden aber gerne ab September nochmal versuchen ein Kind zu bekommen. Bin dann also mindestens 37. Mal gespannt wie es so läuft. Mein FA sieht da allerdings keine Probleme.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Ilad am 24.06.2013, 15:28 Uhr

Erste Schwangerschaft mit 27-28 Jahren, nun die zweite mit 34-35 Jahren.

Bin körperlich viel schneller kaputt als früher... eigentlich fast immer müde, und die allgemeinen Wehwehchen sind auch zahlreich...

Aber dafür gehe ich gelassener an die ganze Sache ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von nadinechen, 29. SSW am 24.06.2013, 21:30 Uhr

hallo
hab die beiden Großen mit 22 und 24 bekommen und bin jetzt 36 und jaaaa es ist alles anstrengender. Obwohl diese Schwangerschaft bis jetzt komplikationslos verlaufen ist, es mir richtig gut geht und ich auch so aussehe ( war bei den Großen nicht der Fall) bin ich schneller kaputt und häufiger müde.ABER ich geniesse diese Schwangerschaft richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Muschu73 am 24.06.2013, 23:49 Uhr

Hi,
also ich war das erste mal mit 38 schwanger und es war sowas von unkompliziert und für mich nicht wirklich beschwerlich. Vielleicht liegt es auch daran dass es meine 1. ss war und ich so überglücklich war das unser wunschkind kam. Oder weil ich es sowas von genossen habe denn ich bin der klasische Risikopatient. Habe Diabetis Typ 2 bin über 35 und Raucherin. Trotzdem hatte ich keine nennenswerten Probleme und eine schnelle und relativ entspannte Spontangeburt mit "Standardbabygrösse".

lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Bellanca, 32. SSW am 25.06.2013, 1:40 Uhr

Huhu Sandra,

ich kann dich gut verstehen, denn mir ergeht es gerade nicht anders. Mein erstes Kind bekam ich mit 20, heute bin ich 38 und in der 32. SSW. Vieles vergisst man sicher im Laufe der Jahre, aber für mich ist die jetzige Schwangerschaft auch um einiges anstrengender als die erste. Der Körper verändert sich natürlich und man ist nicht mehr so belastbar wie in "jungen Jahren". Es gibt Tage, da könnte ich Bäume ausreißen und dann gibt es Tage, wo gar nichts geht. Ich bin ansonsten körperlich gesund und fit, aber die Schwangerschaft schlaucht ganz schön. Wenn du merkst, dass du an deine Grenzen kommst, gönne dir einfach einzelne Pausen. 10 min einfach mal auf die Couch legen und dann wieder durchstarten und wenn an manchen Tagen gar nichts geht, dann tröste dich damit, dass liegengebliebene Dinge nicht weglaufen und auch morgen noch zu bewerkstelligen sind. *g* Ich wünsche dir trotz aller Strapazen eine ganz tolle Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt eures vierten Kindes. Du schaffst das! :)
Übrigens, falls deine Arbeit dich zu sehr mitnimmt und du merkst, dass es wirklich nicht mehr geht, rede mit deiner Fraunärztin, ob nicht eventuell ein Beschäftigungsverbot für dich in Frage käme.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Angel1999 am 25.06.2013, 7:30 Uhr

Hallo,

also ich war mit 25 Jahren mit meiner Tochter und jetzt mit 38 Jahren (2012) mit meinem Sohn schwanger und beide Schwangerschaften waren relativ easy. Auch diesmal war ich bis zum Schluss auf der Arbeit (bin selbständig) und im Fitnessstudio. Ich wurde vom Doc nicht mal als Risikoschwangerne eingetragen. Bei meiner Tochter dauerte die Entbindung 12 Stunden und diesmal nur 7 Stunden. Meine Tochter kam im November und mein Sohn im August, ausser einwenig mehr Wasser in den Beinen war es nicht mal anstrengender im Sommer Hochschwanger zu sein.

Auch jetzt mit dem Kleinen (und er wird viel getragen) hab ich keine Rückenschmerzen oder fühl mich schneller müde. Das Einzige: ich hab mehr Angst und bin vorsichtiger. Die Zeit mit ihm erlebe ich viel bewusster und ich hab überhaupt nicht das Gefühl was zu verpassen. Bei meiner Tochter wollte ich nach 10 Monaten schon mal wieder einwenig weg (Kino, Essen usw). Das Gefühl hab ich diesmal gar nicht.

Ich wünsch dir weiterhin eine schöne Kugelzeit und genieß die Zeit...alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Vania am 25.06.2013, 10:15 Uhr

Ich denke, es ist nicht unbedingt das Alter sondern die Anzahl der Schwangerschaften. Auf dem Weg zu Nr 4 hatte ich mehrere FG und die Beschwerden nahmen mit jeder SS zu, die Belastbarkeit ab. Aktuell bin ich 41 und in der 18. SSW.
Während der ersten SS hab ich sogar noch voll gearbeitet und mein Krankenpflege-Examen gemacht. Das wäre jetzt unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von Zweizahn am 26.06.2013, 15:06 Uhr

Hi, ich war mit 32 und 36 Jahren schwanger. Bei der zweiten Geburt war ich bereits 37. ich fand die zweite Schwangerschaft anstrengender. Erstens, weil ich an noch stärkerer Hyperemesis leiden musste(3x sogar Krankenhaus), dann war da noch mein Großer, der auch Bedürfnisse hatte und wenn Mama zu gar nichts in der Lage war als einfach nur apathisch im Bett zu liegen und bis zu 20 mal am Tag zu kotzen...nein, dann war das nicht lustig. Das ging bei mir von der 7. bis zur 22. SSW so.
Der Bauch wuchs wesentlich schneller, der Nabel brach, der Rücken war mehr beansprucht und ich musste mit meinem Großen in meiner 38. SSW noch ein paar Tage wegen einer Gehirnerschütterung ins KH.
Ja, ich würde mal sagen, die zweite Schwangerschaft imn fortgeschrittenen Alter war anstrengender.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für deine 4. Schwangerschaft. Mit drei Kindern bist du doch bestens geschult ;-) Und: keine Schwangerschaft ist wie die vorhergehende(n).. Mach dir nicht zu viele Sorgen, nimm es an, wie es kommt. Such dir notfalls Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Antwort von cuma am 03.07.2013, 19:55 Uhr

Hallo,
ich war mit unserem dritten Kind schwanger da war ich 38. Ich fand es im Gegensatz zu den anderen Schwangerschaften mit 30 und 35 um einiges anstrengender. Es ging mir längst nicht so gut.
Trotzdem hat alles gut geklappt und alles war gut. Keine Panik! Schone Dich einfach mehr zwischendurch.
Alles Gute Cuma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

hallo, eine etwas andere frage: für ein ausstellungsprojekt (bin kuratorin für zeitgenössische kunst) bin ich auf der suche nach büchern zum thema schwangerschaft (entstehung von leben), geburt etc. ich suche dabei besonders nach jener literatur, die sich den themen ...

von barila, 21. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Hallo ihr Lieben, ich habe vorhin schon gepostet, ob hier jemand aus meiner Regio aktiv ist...jetzt aber auch an alle :-) Ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche jetzt und es war auch geplant alles. Aber direkt zwei Tage nach dem positiven Ergebnis habe ich mich überhaupt ...

von sandra36 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

6.Schwangerschaft nun mit 36 =)

Auch ich stelle mich kurz vor. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und mit meinem 6.Kind schwanger. Alle waren geplant , trotz das wir beide voll Berufstätig sind. Wir wohnen in einem großen Haus wo fast alle Kinder ihr eigenes Zimmer haben.Nur die beiden kleinen Jungs teilen sich ...

von Conny_Mike@web.de 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Jede Schwangerschaft ist anders ;)

Hallöle ihr lieben ............ So ich habe nun endlich nach langem hin und her und dank meiner Krankenkasse doch noch einen Doc gefunden der mit am 23.1 en Termin gegeben hat ( er wollte früher ich ehrlich gesagt nicht weil in Frühschwangerschaft man ja doch noch nix sehen ...

von StarAngel, 5. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Rasche Schwangerschaftsfolge

Hallo! Alsoich bi 40 und habe schon 4 Kinder.Sie sind 16,13,8 und 15 Wochen alt. Alle Kinder sind vom gleichen Mann,falls es jemand wissen möchte. Weil mich oft die Leute fragen,was ich eigentlich frech finde. Nunzu meinem Problem.Ich habe letzte Woche erfahren,dass ich ...

von illesbabynr4, 8. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

1. Schwangerschaft

Hallo alle zusammen, Bin noch 38 und erwarte Ende Jänner 2013 unser 1. Kind. Ist hier jemand der auch erst das 1. Kind erwartet? Bis jetzt hab ich nur von Frauen in dem Alter gelesen die bereits mind. 1 Kind haben. Würde mich interessieren was für Erfahrungen ihr damit habt ...

von Muschu73, 24. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

leicht bräunlicher Ausfluss in der Schwangerschaft

Hallo, habe nun schon seit 3 Tagen ganz leicht bräunlichen Ausfluss, aber immer nur 1x kurz am Tag (bin in der 10.SSW) muss aber dazu sagen, dass das erst nach dem Gv vor 3 Tagen angefangen hat. Kann das also daran liegen? Hatte auch direkt nach dem Gv einwenig Blut im Höschen, ...

von Tekitisie 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Chancen einer Schwangerschaft

Hallo liebe Spätgebärende ;) Manchmal habe ich ja schon gedacht ich wäre mit 38 in den Wechseljahren gekommen aber dennoch ist bei mir bis jetzt alles normal...regelmäßig meine Periode, selbst, nach dem ich meine Pille im April abgesetzt habe!Was meint Ihr, bin ich wohl noch ...

von mother06 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.