Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia76  am 20.06.2013, 12:10 Uhr

Traurig und Angst (Achtung lang!)

Hallo ihr lieben!
Ich bin mittlerweile verzweifelt und weiß nicht wie ich diese Zeit schaffen soll! Letzte Woche Montag hat meine Vertretungsärztin festgestellt, dass ich schwanger bin, ca. 7.ssw. (Ich weiss leider meine letzte Regelblutung nicht, hatte in den letzten Monaten einen Zyklus von 80-40 Tagen) Auf Grund der Größe(4mm) und da kein Herzschlag zusehen war, riet sie mir erst, am Ende der Woche wieder zukommen, dann lieber Mitte und dann hat sie mir eine Überweisung zur Ausschabung gegeben. Sie war total unsicher und fragte mich nach Rhesusfaktor!? Hä? Habe nach dem Termin mit meiner Freundin gesprochen, sie ist Hebamme, und sie war entsetzt wie schnell man vom negativen geht und das keine Blutuntersuchung in Erwägung gezogen wurde. Ich habe am selben Tag noch um eine Blutuntersuchung in der Praxis gebeten und um ein Gespräch mit meiner eigentlichen Fä. Dienstag Abend war dann das Telefongespräch, Blutuntersuchung lag dann auch schon vor aber meine liebe nette Fä war total pampig und schroff. Meinte nur ihre Kollegin wird schon Recht haben und der "sehr hohe" hcg Wert kein Hinweis für eine intakte Schwangerschaft! Nach meiner verzweifelten Frage, was ich denn nun tun soll wurde mit weiß ich auch nicht beantwortet. Wow! Das saß! Am Montag, also eine Woche später war ich nun in der Klinik, ich dachte, wenn noch was ist, dann sieht man es bestimmt in der Klinik. Trotz Termin saß ich mit meinen Mann 3 Stunden rum, die Ärztin war nett und schaute dann mal nach! Da der nächste Schock, das Ultraschallgerät war aus dem letzten Jahrhundert, man sah nur Schneegestöber. Sie suchte ne halbe Ewigkeit nach dem embryo, fand dann (mit viel Fantasie) einen embryo von 1-2mm und 2 AMNIONHÖHLEN! Dann war sie verunsichert und hat einen weiteren Arzt dazu geholt, er meinte ja nö, ist nichts, kein Herzschlag und 2 Amnionhöhlen wäre egal, kann gerne wieder kommen oder wenn ich will dann auch gleich nüchtern zur Ausschabung! Bei der Terminfrage hat sich die Ärztin auch noch vertan und entschuldigte sich damit sie hätte so viel zu tun und noch kein Mittag gehabt.
Meine Hebamme ist nun total geschockt, man sieht eine Zwillingsanlage und evtl einen 2. embryo und man wird so behandelt.
Ich soll auf jedenfall zu einen weiteren Arzt gehen und den Termin in der Klinik absagen! Gesagt, getan! Aber nun sitze ich hier, mein Gefühl sagt, da ist noch was, aber was ist wenn nicht? Verliere ich nun 2 Babys? Es macht mich echt fertig wie Ärzte Gott spielen und mit Gefühlen anderer! Wie soll ich bloß die nächsten 6 Tage schaffen? Mein Bauch ist auch schon am wachsen!
Wie ihr seht, ist meine Geschichte mächtig lang und hat noch kein Ende.
Was soll ich nur tun?
Lieben Gruß von der geknickten Claudia

 
13 Antworten:

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Sophie71 am 20.06.2013, 12:35 Uhr

Hallo liebe Claudia,

kann nur den Kopf schütteln über so viel Gleichgültigkeit bei den Ärzten! Es soll sehr oft vorkommen, dass gesunde Schwangerschaften als M.A. angesehen und per Ausschabung beendet werden. An Deiner Stelle würde ich erstmal 2 Wochen abwarten. Entweder geht die Schwangerschaft in der Zeit von selber ab. Oder man kann dann ganz sicher sagen, ob sich ein oder zwei Embryos entwickeln oder nicht. Auf keinen Fall solltest Du Dich jetzt schon auf eine Ausschabung einlassen! Wünsche Dir viel Glück, und such Dir auf jeden Fall einen besseren FA!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Maximum am 20.06.2013, 12:51 Uhr

man hätte nochmal Blut nehmen müssen um zu sehen ob das HCG sich verdoppelt oder wie es sich verhält.
Ich würde jetzt garnicht mehr zum Arzt gehen,wenn du Blutungen kriegst dann regelt dein Körper das eh alleine,wenn nicht würde ich echt ne Woche warten und dann nochmal einen US machen lassen.Erst danach würde ich die Karten neu mischen....alles gute euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Häsle am 20.06.2013, 13:15 Uhr

Ohje. Ich kenne das auch nur so, dass auf jeden Fall zwei Blutanalysen gemacht werden, um festzustellen, wie sich der Hcg-Wert verändert.
Kann dir eine Freundin einen guten FA empfehlen, wo du nächste Woche hingehen könntest?

Ich hatte früher einen recht groben, unhöflichen FA, der mich dann aber sehr positiv überrascht hat, als ich einen Abgang hatte. Ich war rechnerisch in der 8. Woche, und eine Woche vor der ersten ärztlichen Untersuchung fing ich an zu bluten. Bis zum Termin hatte sich quasi alles wieder erledigt, der Urintest war negativ, auf dem US war nix mehr von einer Schwangerschaft zu sehen.
Trotzdem wurde der hcg-Wert im Blut bestimmt, zwei Mal (ich glaube, mit einer Woche Abstand?). So konnte man feststellen, dass ich wirklich schwanger gewesen war, und dass ich keine Ausschabung brauchte, weil "alles" von alleine abgegangen war. Der Arzt vermutete, dass der Embryo schon ca. Anfang 6. SSW abgestorben war).

Ich finde es wichtig, solche Sachen erstmal ordentlich zu untersuchen, bevor man voreilig handelt. Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch gut ausgeht!

Ich wurde übrigens drei Monate später "erfolgreich" schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudia, Du darfst das nicht so an Dich herankommen lassen

Antwort von chartinael am 20.06.2013, 14:26 Uhr

... außerdem ... es besteht doch keine Eile, es sei denn Du möchtest kein Kind bekommen. Also, warte einfach ab ... geh in nem Monat wieder hin und laß nachschauen. Entweder die Fruchtanlagen gehen ab oder sie bleiben. Aber laß Dich doch von den Ärzten nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Lulu74, 19. SSW am 20.06.2013, 14:32 Uhr

Also ich würde mich auf auf keinen Fall schon auf eine Ausschabung einlassen und würde mir SOFORT einen neuen Frauenarzt suchen, zu dem ich umgehend kommen könnte. So lange warten könnte ich nicht.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von ursel7 am 20.06.2013, 14:35 Uhr

Du kannst nur abwarten.
Ich sehe das mit der hcg-Bestimmung immer skeptisch. Bei mir wurde nie der hcg bestimmt. Ich hatte bereits 5 FG, aber auch mit hcg-Bestimmung hätte ich die gehabt.
Grundsätzlich ist es immer besser, später zum Arzt zu gehen, dann weiß man woran man ist (auch wenn es ein negatives Ergebnis ist).

Alles Gute für dich!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Canchita am 20.06.2013, 14:47 Uhr

Das klingt ja echt fies. Tut mir Leid, dass Du solche Ärzte aushalten musst.

Ich würde an Deiner Stelle auch 1-2 Wochen warten und dann zu einem anderen FA gehen.

LG canchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von binesonnenschein, 39. SSW am 20.06.2013, 15:02 Uhr

Wenn du sagst du bist ca. 7. SSW und hattest einen sehr unregelmäßigen Zyklus, dann kann es ja auch die 5. sein. Du meine Güte, so früh sieht keiner einen Herzschlag! Weißt du wie oft hier im Forum schon verzweifelte Schwangere geschrieben haben, die genauso wie du von ihren behämmerten Frauenärzten verunsichert wurden und zur Ausschabung geschickt wurden und dann stellte sich zum Glück doch noch der Herzschlag ein?

Bei mir hat man den Herzschlag immer erst in der 8. SSW gesehen.

Ich würde dir dringend empfehlen, 3-4 Wochen abzuwarten, alle Termine abzusagen, einen neuen FA zu suchen und in der nächsten Zeit nur mit deiner Hebamme zu reden, die offensichtlich mehr Hirn im Kopf hat als die ganzen Ärzte, bei denn du gerade warst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von insala am 21.06.2013, 10:01 Uhr

Diese schrecklichen FA!!!
Bitte suche Dir einen neuen FA! Das geht ja gar nicht!!!! Wie kann man so herzlos sein! Versuche noch ein bisschen durchzuhalten und mache erst Ende nächster Woche einen Termin! Da sieht man bestimmt schon mehr!
Diese blöde Ausschaberei! Die Ärzte sind viel zu schnell immer dafür!
Laß es nicht zu früh machen! Solange es Dir gut geht, kann da gar nix passieren!
Drücke Dir fest die Daumen, daß alles gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von zauberwaldmädel1 am 21.06.2013, 13:35 Uhr

ich bin auch geschockt :-(
Als bei mir damals die FÄ keinen Herzschlag entdecken konnte, hat sie mich auch gleich in die Klinik überwiesen zur AS. Die allerdings haben erstmal gründlich geschallt und dann hcg abgenommen. Die haben allerdings auch keinen Herzschlag gefunden, haben aber trotzdem darauf bestanden, nach 2 Tagen nochmal hcg zu bestimmen, denn nur wenn der fällt, kann man davon ausgehen, dass die Schwangerschaft wirklich nicht intakt ist.
Leider ist er dann (wenn auch wenig) gefallen gewesen, trotzdem habe ich (war damals rechnerisch 10. SSW) noch 5 Tage Zeit gekriegt, das alles zu verarbeiten, bevor die AS durchgeführt wurde.
Wenn du's nicht aushälst, geh in ein KH und lass den hcg bestimmen, mind. 2 mal innerhalb 2-3 Tagen, dann sieht man, wie sich der entwickelt.

Ich wünsch dir, dass sich alles so entwickelt wie du es dir wünschst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Claudia76, ?. SSW am 22.06.2013, 18:05 Uhr

Hallo Mädels!
Erstmal Danke für euren Zuspruch!
Mir geht es im Augenblick gut, ich denke positiv und mein Schatz und ich geben nicht so schnell auf!
Wir haben ja schon 2 gesunde Jungs (9/12) und hoffen nun einfach auf unser kleines persönliches Wunder!
Mittwoch gehe ich nun zum neuen Fa, Empfehlung von meiner Hebamme und meiner Schwägerin!
Arbeiten gehe ich Montag auch wieder, auch wenn die Kolleginnen mich löchern werden, warum ich nicht da war und was ich denn hatte/hätte!
Ich kann einfach nicht mehr traurig sein! Und will es auch nicht! Und wenns nächste Woche nur negative news sind, tia, dann kann ich wohl noch genug traurig sein, aber solange bin ich jetzt und heute Schwanger!
Ich melde mich wieder!
Liebst Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig und Angst (Achtung lang!)

Antwort von Vania am 22.06.2013, 18:07 Uhr

Liebe Claudia,
ich hatte 1995 eine Zwillingsschwangerschaft, die bis zur 36. SSW völlig unauffällig war (an den Komplikationen danach war meine nicht bekannte Gerinnungsstörung aller Wahrscheinlichkeit schuld).
Den ersten Arztbesuch hatte ich in der rechnerisch 6. SSW. Man sah im US noch gar nichts und der normale Urintest war negativ. Erst der empfindlichere war dann minimal positiv. Eine Woche später hatte ich eine Blutung wegen zu schwer gehoben auf der Arbeit. Gleich zum Doc und man sah einen klitzekleinen Punkt im US. Bettruhe und 1 weitere Woche später wieder Kontrolle. Die FH war riesig und man sah 2 Herzen drin blubbern. Nach Wachstum hat mein FA den ET damals um 16 Tage nach hinten geschoben, allerdings muss mein ES relativ pünktlich gewesen sein, da mein Mann kurz darauf mit einem Hilfstransport in die Ukraine gefahren ist (und dass er der Vater ist, weiß ich 100%ig).
An deiner Stelle würde mich diese Arztpraxis nie wieder sehen. Ich bin genauso entsetzt wie deine Freundin (und freue mich doppelt und dreifach über meinen geduldigen FA, der abwartet, bis eindeutig klar ist, dass eine SS nicht intakt ist, bevor er ins KH schickt.).
Wenn der hcg passt, lass bitte nichts machen. Selbst, wenn er nicht passt, würde ich noch abwarten. Mein hcg war immer niedrig, sowohl bei den erfolgreichen SS (Test schlug immer einige Tage später an), als auch bei den FG (da wurde der Blut-hcg bestimmt).
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, gute Nerven und horch in deinen Bauch rein. Manchmal hilft es, wenn man von jemand anderem "den Kopf gerade gerückt" bekommt. Dafür wäre evtl deine Hebi-Freundin die Richtige.

Ich antworte dasselbe jetzt noch im Forum, wollte nur, dass du es auf jeden Fall liest.

Alles Liebe
Vania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten und Tee trinken...

Antwort von Hexhex am 23.06.2013, 12:25 Uhr

Hallo,

das Blöde ist, dass so früh einfach alles offen ist, im Guten wie im Schlechten. Der Anfang ist einfach wackelig, und man weiß nicht, ob alles in Ordnung ist. Deshalb ist es wichtig, nicht vorzeitig auszuschaben, bevor nicht sonnenklar ist, ob es nun etwas wird oder nicht.

Du wirst jetzt im Moment nur abwarten können - diese Zeit aber musst Du Dir auch nehmen. Für eine Ausschabung ist es medizinisch wurscht, ob man sie zwei, drei Wochen später macht - für Dich aber ist es wichtig, jetzt noch zu warten. Gut, dass Du nichts überstürzt hast! Mit etwas Glück wird's doch noch was. Ich hatte auch schonmal eine FG mit Ausschabung (9. Woche), ich kenne Deine Angst. Auch ich fand es danach immer schwer, dass man nichts tun kann, außer Zeit verstreichen zu lassen und zu hoffen, dass man im nächsten Ultraschall mehr sieht. Auch bei mir war es in einer der Folge-SS anfangs unklar, ob alles okay ist, war's dann aber doch.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Traurig.. kein herzschlag zu sehen. Angst..

Hallo zusammen, Wir hatten heute unseren 2. Ultraschall nach einem Kryotransfer. Heute habe ich mich so gefreut, weil ich gehört habe, das wir heute das Herzchen sehen können. Dies war leider nicht der Fall… die Ärztin in der Kiwu Klinik hat uns da leider auch nicht viel ...

von Jacky140295, 7. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Traurig Ssw6+1 große Angst :(

Hallo ihr Lieben, ich bin da erste Mal schwanger und habe Hashimoto, der Wert wird erst seit 6 Wochen eingestellt, war am Anfang bei 3,92, ich habe eig bis auf Ausfluss ab und an Ziehen im U keine Symtpome, die Brüsten waren richtig prall aber das ist weniger geworden, ich ...

von FenjaFr, 6. SSW 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.