Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barila, 21. SSW am 18.06.2013, 8:53 Uhr

philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

hallo,

eine etwas andere frage:

für ein ausstellungsprojekt (bin kuratorin für zeitgenössische kunst) bin ich auf der suche nach büchern zum thema schwangerschaft (entstehung von leben), geburt etc.

ich suche dabei besonders nach jener literatur, die sich den themen eher auf einer historischen, philosophischen und/oder psychologischen ebene nähert.
es darf auch ruhig in die religiöse richtung gehen...

wer hat da empfehlungen?

bin für alle tipps dankbar.

abgesehen davon bin ich selbst schwanger (21. woche) und 35 jahre... :)

vielen dank!!
lg
barila

 
6 Antworten:

Re: philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

Antwort von Canchita, 5. SSW am 18.06.2013, 13:03 Uhr

Ich habe am Wochenende ein Buch in der Buchhandlung gefunden, dass sich "In guter Hoffnung: Gedanken, Gebete, Segenswünsche für die Zeit der Schwangerschaft" nennt. Es ist eindeutig evangelisch-religiös.

Mir gefällt es bis jetzt sehr sehr gut, weil es sich dem Thema Schwangerschaft von einer ganz anderen Seite nähert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

Antwort von bebell, 30. SSW am 19.06.2013, 11:47 Uhr

Hallöchen,

nun habe ich mich doch mal angemeldet, denn ich habe gestern erst ein Buch zu Ende gelesen, was ich unglaublich interessant und hochspannend fand.

Das Buch heißt: "Stillen - die Quelle mütterlicher Kraft" von Ursula Henzinger.

Es geht zwar nicht direkt um Schwangerschaft, aber dafür indirekt. Ich will es hier nur unbedingt erwähnen, weil das Buch mit seinem kulturhistorischen, antrhopologischen, sozioliogischen und philosophischen Blick eine wirklich tiefgründige aber kurzweilige Analyse ist, die sich gut lesen lässt.

Hier der Klattentext:
Eingebettet in ein Märchen - „Die Schlangen-Amme" - wird die Geschichte des Stillens mit ihren Einflussfaktoren beleuchtet. Das Märchen „Die Schlangen-Amme" bildet gleichsam einen „Rahmen" um den Inhalt des Buches, der mithilfe anderer Märchen, Geschichten und Bilder die Geschichte des Stillens, der Mutter-Kind-Beziehung, der Vater-Mutter-Kind-Beziehung und des Abstillens erzählt. Sehr viele der heutigen Still-Probleme haben ihre Wurzel in uralten Bräuchen und Gewohnheiten der Menschen. Durch die Beobachtung einiger traditionaler Kulturen können Rückschlüsse gezogen werden wie die Menschen früher gelebt haben und wie einige der heutigen Probleme gelöst werden können. Immer wieder wird von verschiedenen Blickwinkeln die Rolle der Mutter, aber auch des Vaters in der Gesellschaft analysiert. Sehr oft werden Märchen mit ihrer Symbolhaltigkeit herangezogen und zitiert um Rollenverteilungen oder unbewusste Vorgänge und Gedanken aufzuzeigen.

Lohnt sich wirklich!
Als ich schwanger geworden bin, hab ich mich gleich in der Stadtbibliothek angemeldet und u.a. das dort gefunden :)

Dann viel Erfolg mit der Ausstellung und eine tolle Schwangerschaft wünsch ich Dir!

LG bebell

ps: Bin auch 35 Jahre und mittlerweile in der 30. SSW (Bin fast ein wenig traurig, die Zeit verging wie im Fluge!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

Antwort von barila, 21. SSW am 19.06.2013, 13:10 Uhr

Euch schon mal danke für die Tipps:

Ich habe gestern mal die erste buchempfehlung gecheckt und habe
mich ein bißchen auf der hp der Autorin umgesehen.
Denke, da sind auch interessante Dinge dabei:

http://www.hanna-strack.de/

Dann noch eine Idee aus dem englischen Sprachraum:

"Birth Stories" Film von Ina may Gaskin, einer amerikanischen Pionierin was die Arbeit als Hebamme betrifft. Einfach mal googlen.

Freue mich weiterhin auf weitere Anregungen.

Dank und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

Antwort von cashew1, 20. SSW am 19.06.2013, 13:48 Uhr

Von Ina May Gaskin habe ich "Die selbstbestimmte Geburt" gelesen, da sind Berichte drin und eben auch ihre Sicht zu Geburten. Ich fands toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht fehlen darf...

Antwort von Mijou am 20.06.2013, 10:43 Uhr

Ich finde, was nicht fehlen darf und einen guten Gegenpol zur heutigen, üblichen Verklärung von Schwangerschaft und Geburt bildet, ist das Buch "Das ehrliche Buch vom Kinderkriegen" von Christine Brasch und Inga-Maria Richberg (guck mal bei amazon). In früheren Zeiten wäre niemand auf die Idee gekommen, die Geburt als spirituelles, wunderbares Erlebnis zu betrachten, und die glückliche Schwangere und Gebärende ist zum Teil auch eine Erfindung der Werbung und auch der Esoterik. Brasch und Richberg machen Schwangerschaft und Geburt nicht schlecht, sie stellen ihre Mühsal und die normalen Probleme (und negativen Gefühle, die sich kaum eine Schwangere erlaubt) einfach neutraler und ehrlicher dar.

Über Geburtsrituale aus anderen Kulturen, und wie man das Wissen anderer Völker auch selbst nutzen kann, spricht das sehr schöne Buch "In Wellen zur Welt" von Ines Albrecht-Engel, Liselotte Kuntner und Manfred Albrecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht fehlen darf...

Antwort von Nikas am 22.06.2013, 11:48 Uhr

barila, wenn du in deiner ausstellung ein buch mit dem titel "stillen - die quelle muetterliche kraft" auslegen wuerdest, wuerde ich rueckwaerts wieder rausgehen.
noch dazu von einer autorin, die im sog. komitee der geburt zur jahrtausendwende (oder so aehnlich daemlich) ist. lachmichkrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.