Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 16.06.2013, 19:27 Uhr

Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir Ende April die Mirena ziehen lassen. Im Juli werde ich 40. Ich habe bereits zwei Töchter, 12 und 8 Jahre, und bin verheiratet sowie vollzeit berufstätig. Mein Mann und ich würden uns gerne noch den Wunsch eines kleinen Nachzüglers erfüllen, haben uns das auch gut durch den Kopf gehen lassen und insgesamt ein Jahr hin und her überlegt bis wir gesagt haben "Ja!".
Mein Mann ist 47 Jahre alt. Wir sind beide, soweit man das eben weiß, gesund.

Ich bin ein bisschen verwöhnt gewesen, weil ich jeweils im ersten unverhüteten Zyklus sofort schwanger geworden bin, bin davon aber nicht generell ausgegangen. Nun hatte ich eine normale Blutung ca. zwei Wochen nach dem Ziehen. Auch einen spürbaren Eisprung, genau 14 Tage darauf, den wir natürlich versucht haben, zu nutzen. Auf den Tag genau nach 28 Tagen bekam ich etwas, was wohl die Periode war, aber was ich so nicht kannte. Es war noch viel weniger als eine Schmierblutung, hätte es um ein Haar auch gar nicht bemerkt, wenn ich nicht vorsichtshalber einen Tampon verwendet hätte. Details zu Farbe/Konsistenz lass ich jetzt einfach mal weg, kann man sich sicher vorstellen.

Ich war sicherheitshalber bei der Frauenärztin. Sie hat ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut ganz dünn war, so wie sie eben nach der Regel aussieht. Aber weil es so wenig war, ist davon auszugehen, dass sich wohl zu wenig Schleimhautgewebe aufgebaut hatte, um überhaupt eine Einnistung zu haben, ganz egal ob es geklappt hätte.

Die Ärztin meinte dann noch, das wäre ja aber doch wohl normal, ich wäre ja schon fast 40, da stellt sich der Körper schon um, das könnten die ersten Anzeichen der beginnenden Wechseljahre sein und das sei auch nicht außergewöhnlich. Wenn es bis November nicht geklappt hätte, würde sie sich aber an meiner Stelle ans Kinderwunschzentrum wenden, um nachzuhelfen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir das dann machen würden, auch weil es Unsummen kostet und die Kasse ab 40 wohl kaum noch was bezuschusst. Das könnten wir gar nicht bezahlen, was da so auf der Seite des Kinderwunschzentrum aufgelistet ist...

Ich war nach dem Arzttermin ehrlich gesagt sehr niedergeschlagen und fühle mich mit einem Schlag alt, was ich vorher nie so empfunden habe. Auf einmal fallen mir auch Besenreißer auf, Falten die ich vorher noch NIE gesehen habe... eigentlich habe ich mich immer jung und lebendig gefühlt, und ich hätte gedacht, dass das schon ganz normal noch mal klappt mit einem Baby.

Ich habe mich gefragt, wie ich meinen Körper vielleicht etwas unterstützen kann, z. B. auf das Glas Wein am Abend zu verzichten, das ich mir hin und wieder gönne... Bis vor ca. sechs Wochen habe ich auch noch eine Zigarette am Tag (immer Abends so zum Ausklingen) geraucht, aber jetzt rauche ich gar nicht mehr. Also wie Ihr erkennen könnt, halten sich die "Laster" im Rahmen ;-)... Kann sowas denn die Chancen auf eine Schwangerschaft tatsächlich NEGATIV beeinflussen? Oder mach ich mir da jetzt zu sehr nen Kopf drum und mach mir zu viel Stress?

Wie sind denn nun die Chancen wirklich? Habt Ihr vielleicht Tips oder Erfahrungen für mich?

LG von Isi

 
16 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von binesonnenschein, 38. SSW am 16.06.2013, 19:52 Uhr

Ich glaube am wichtigsten ist eine positive Einstellung und dass ihr euch nicht zu viele Gedanken macht. Deine Frauenärztin hat ja nicht gesagt, dass es nicht klappen wird, sondern nur, dass es ab 40 schwieriger wird. Und du hast die Mirena doch gerade erst ziehen lassen. Lass deinen Körper sich erst mal auf die neue Situation einstellen. Ist doch schon gut, dass du überhaupt eine Blutung hattest!

Ich bin 42 und bekomme in ein paar Tagen mein 3. Kind. Das kann klappen, gib dir Zeit! Ich wäre übrigens nicht zur KiWu-Sprechstunde gegangen. Ich habe mir immer gesagt, entweder will mein Körper nochmal oder eben nicht, dann will ich zufrieden sein mit meinen zwei Töchtern (6 und 3,5).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von ZoeNele, 30. SSW am 16.06.2013, 20:14 Uhr

Hallo,
bin zwar "nur" Ü35, deshalb kann ich nicht berichten wie es mit 40 ist, aber ich möchte Dir trotzdem was dazu schreiben.
MACH DIR KEINEN STRESS!!!
Bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich unbedingt schwanger werden. Wurde es dann auch nach 3-4 ÜZ. Dann eine FG. Danach wieder 3-4 ÜZ und der Kleine ist jetzt knappe 14 Monate. Die nächste Überlegung war dann... Ein Zweites? Ja, aber dann bald. Daraufhin Pille weggelassen, mit der Meinung, wenns wieder ein paar Monate dauert dann passts ja mit dem Altersunterschied. Na, die Augen waren nach dem ersten ÜZ mit pos. Test groß. Der Altersunterschied wird nur 16 Monate betragen. Es ist nicht alles planbar (wie man sieht)!
Kinderwunschzentrum würde ich nicht machen. Denn selbst bei Paaren, die jünger sind, gilt es als normal ein Jahr zu üben. Wenn Du einen ES hast dann klappt es bestimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von Sony12 am 16.06.2013, 20:25 Uhr

Hallo, ich bin inzwischen auch seit drei Monaten 40 und wir versuchen es jetzt seit ca. 9 Monaten. Anfangs war ich auch total optimistisch weil auch meine beiden ersten Schwangerschaften auf Anhieb klappten (da war ich 33 und 35).
Jetzt sieht es wohl nicht mehr so aus. Ich habe mir aber auch gesagt entweder es klappt noch auf natürlichem Wege oder dann halt eben nicht.
Mein Eisprung ist noch regelmäßig, das wurde mir von der Frauenärztin durch Ultraschall bestätigt. Jetzt habe ich noch einen Hormonstatus machen lassen (Ergebnis steht noch aus) um einfach zu wissen woran ich bin.
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von wiesel66 am 16.06.2013, 21:54 Uhr

Ich war mitte 39, hab die Pille abgesetzt und bin prommt schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von bienchen70, 30. SSW am 17.06.2013, 8:22 Uhr

Hallo,
laß dich nicht wegen deines Alters verrückt machen. Ich war auch 40 als wir noch mal Nachwuchs wollten, hatte wegen Magersucht keine Periode, nahm also brav zu, Periode kam und meine FÄ (damals in der Schweiz) gab mir Clomifen um den ES anzukurbeln. Hat auch geklappt, wurde sofort ss, hatte aber eine frühe FG. Dann folgten Kiwu-Zentrum mit dem Ergebnis, dass das Spermiogramm meines Mannes so mies war, das man uns wegen des Alters zur künstlichen Befruchtung riet, haben es aber wegen der Kosten abgelehnt. Wir haben dann beide homöopatische Sachen genommen und mein Mann Vitamine und schwups war ich schwanger.Der kleine Wirbelwind ist jetzt 22 Monate alt. Jetzt bin ich 43 Jahre und wieder schwanger, ganz ohne nachzuhelfen und vollkommen ungeplant. Also sch...auf das Alter.....geht es locker an und verkrampft euch beide nicht.
Ich drücke euch die Daumen.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von Snowwhite! am 17.06.2013, 8:24 Uhr

Ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann.
Aber hier zu meiner Geschichte. Ich bin im März 40 geworden, das Baby ( Nummer 8 ) kommt im Juli.
Ich bin sofort schwanger geworden und hatte auch bei den anderen Kindern immer sehr schnell oder sofort schwanger geworden, egal ob mit 26 beim ersten Kind oder dann eben mit 39 beim 8. Kind.
Wenn der Zyklus nicht so ganz gut war ( oft mal beim Stillen, bzw. danach noch etwas unregelmäßig ) hat Mönchspfeffer immer Wunder bewirkt.
Wünsche Dir alles Gute !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von anja&die****, 00. SSW am 17.06.2013, 13:02 Uhr

Hallo Isi,
ich hatte bei den letzten Kindern Schwierigkeiten mit dem Schwangerwerden und auch bleiben.
Mir hat der ZT 1+2 sehr gut geholfen.Die letzten beiden Monate hatte ich scheinbar keinen ES.Darum hab ich wieder mit dem Tee angefangen und hatte prompt am 11.ZT einen ES.
Mir hat der Tee damals auch nach der FG vor drei Jahren geholfen.Acht Zyklen umsonst probiert und im 9.hat es dann geklappt.
Ich bin übrigens 37 und bin früher immer schon im 1.bzw. 2.Zyklus schwanger geworden.
Ich drück dir die Daumen!
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von Wartender Mond am 17.06.2013, 18:36 Uhr

Hallo Anja,

ich muss mal dumm fragen: was ist ein ZT 1+2?

LG, Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von Wartender Mond am 17.06.2013, 18:38 Uhr

Hallo Snowwhite,

Mönchspfeffer hat mir die Frauenärztin auch aufgeschrieben, das Medikament heißt Agnucaston.

Na, dann mal gucken, es wird schon helfen

LG von Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle, die mir geantwortet haben!

Antwort von Wartender Mond am 17.06.2013, 18:44 Uhr

Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die tollen lieben und aufbauenden Antworten. Ihr werdet es nicht glauben, aber es geht mir echt schon ein bissi besser und vielleicht wird ja doch noch was aus unseren Plänen... das wäre toll.

Beeindruckt haben mich die auch sehr, die geschrieben haben, dass sie es dabei belassen wollen/hätten, wenn es nicht klappt und nicht zum KInderwunschzentrum gewackelt wären. Ich denke, das wäre auch unsere Entscheidung. Ich hab ja schon zwei gesunde Kinder, kein Grund, unzufrieden zu sein. Trotzdem ... schön wärs

Meine drohende Midlife-Crisis hat mich nicht mehr ganz so dolle im Griff nach dem Wort Wechseljahre aus dem Munde meiner Frauenärztin, so dass ich nicht mehr ganz ganz akut drüber nachdenke jetzt von Disco auf Selbsthilfegruppe für Blasenschwäche und Vorträge über Patientenverfügungen umzuschwenken.

Aber ich fand mich schon mal jünger...

Danke an euch alle, ich drück euch und denen, die bald ihr Baby kriegen alles alles Gute!!!

Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von anja&die**** am 17.06.2013, 23:31 Uhr

Sorry,hätte es wohl ausschreiben sollen-Zyklustee 1+2.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von schlangenlady237 am 18.06.2013, 11:46 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle von der Frauenärztin nicht verrückt machen lassen. Auch mit 40 kann eine Frau noch schnell schwanger werden, wenn sie von Natur aus fruchtbar ist. Ich habe zwei Bekannte, die mit 40 ihr erstes Kind bekommen haben. Eine davon hat mir erzählt, dass sie bereits im 2. ÜZ nach Absetzen der Pille problemlos schwanger geworden sei. Mir hat meine Frauenärztin schon mit 34 gesagt, dass man in meinem Alter nicht mehr so einfach schwanger wird. Ich habe mich davon aber nicht beirren lassen und wir haben es dann einfach probiert. Es hat bereits im 2. ÜZ geklappt.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht voreilig an ein Kinderwunschzentrum wenden, weil du da unter Umständen in die Tretmühle der Reproduktionsmedizin kommst. Die Behandlung dort ist ja bekanntlich nicht nur teuer, sondern auch nervenaufreibend und belastend. Da du ja im Prinzip mit deinen beiden Kindern zufrieden bist, würde ich mir diesen Stress nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von benilisa72 am 18.06.2013, 16:31 Uhr

und bei mir hat sich Nr. 3 unerwartet und ungeplant eingeschlichen, da war ich gerade 40. Jetzt ist der kleine Mann knapp 6 Wochen alt und ich werde in 2 Monaten 41.

Man kann also mit 40 sehr wohl noch problemlos schwanger werden.

Lass dir nichts erzählen und geht es locker an, dann klappt das bestimmt, drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von wiesel66 am 19.06.2013, 14:00 Uhr

Ich habe mit 39 1/2 die Pille abgesetzt und bin prommt schwanger geworden, das ging ganz schnell bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von WG_6972 am 20.06.2013, 11:31 Uhr

Hallo,
habe meine 2 Kinder relativ spät bekommen (mit knapp 38 J und mit 40 Jahren). Und unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Ich bin relativ schnell (spätestens nach 5 Mon) schwanger geworden. Mein FA sagt, dass bis 45 Jahre kein Problem sei schwanger zu werden. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmefälle die früher in die Wechseljahre kommen. Ich denke, wenn Du ein bißchen Geduld hast dann wird das schon. Außerdem muss sich Dein Körper nach der Mirena vielleicht erst wieder etwas umstellen.

Toi, toi, toi
Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Antwort von Vania am 24.06.2013, 8:58 Uhr

Mein FA sagte mal, dass es nach hormoneller Verhütung normal ist, wenn es bis zu 3 Monaten braucht, bis sich alles wieder eingespielt hat, genau wie auch nach FG.
Ansonsten kann ich nicht mitreden, weil ich auf alle versuchten hormonellen Verhütungsmittel mit depressiven Verstimmungen reagiert habe. Allerdings zum Alter:
Ich bin jetzt 41 und unsere Nr 4 scheint nach mehreren FG jetzt endgültig auf dem Weg zu uns zu sein. Wir waren zur Abortdiagnostik in der Kiwu (wird bei uns dort gemacht) und der Arzt war sehr erstaunt, wie eine Frau in meinem Alter (da 39) innerhalb von einem Jahr 3 FG haben kann. Also - Statistik hin oder her - jeder Körper ist anders und das Lehrbuch entspricht dem Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.