Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maraline, 7. SSW am 20.08.2008, 13:56 Uhr

schwanger mit 35

hallo zusammen,
ich hab da mal eine frage...und zwar hab ich mal gelesen,das man ab 35 zu den risikoschwangeren gehört.gibt es ab 35 andere bzw. zusatzuntersuchungen in der ss?
lg maraline

 
9 Antworten:

Re: schwanger mit 35

Antwort von MamavRene, 14. SSW am 20.08.2008, 14:17 Uhr

Hallo Maraline,

also momentan läuft bei mir (bin 36) eigentlich alles wie bei meinem ersten Sohn (damals war ich 28).
Der einzige Unterschied ist, dass mir meine Ärztin geraten hat, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.

Genieße Deine Kugelzeit.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von nella, 19. SSW am 20.08.2008, 15:57 Uhr

Also ich bin 41 und mit meinem 2. Kind schwanger. Das erst Mal war ich 36 bzw. 37 Jahre alt. Letzte ss war ich risikoschwanger weil ich vorzeitig Wehen hatte und ab der 17 ssw liegen musste. Dieses Mal ist alles bestens (bis jetzt jedenfalls) und deswegen bin ich auch nicht risikoschwanger.
Fazit. Man ist keine Risikoschwangere nur weil man jenseits der 35 ist. Das ist wohl noch eine landläufige Meinung, die von den meisten Ärzten jedoch nicht geteilt wird.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von Puppe37, 5. SSW am 20.08.2008, 19:05 Uhr

also ich bin 38 und das 1. Mal schwanger. Hatte sogar schon zwei Icsi-Befruchtungen ohne Erfolg, da war ich 34 oder so.

Und jetzt einfach so ohne irgendwelche Hilfsmittel, freu

Habe das mit der Fruchtwasseruntersuchung aber auch schon gelesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von NeueMami_2008, 23. SSW am 20.08.2008, 21:29 Uhr

... ne gibt's nicht - wie die anderen schon schreiben, wird Dir der FA dazu raten, eine Fruchtwasseruntersuchung und/oder eine Nackenfaltentransparenzmessung machen zu lassen. Ich bin 38 J. und das erste Mal schwanger und hab beides nicht gemacht.

Wenn Du z. B. Schwangerschafts-Diabetes hast, kommst Du (je nach Arzt) in den Genuss, bei jeder VU einen Ultraschall zu bekommen, weil immer gemessen werden muss, ob das Kind in der richtigen Größe ist. Allerdings hab ich auch 2 Ärzte gebraucht, bis das selbstverständlich war.

Die ges. Kassen sagen, dass der Arzt so viele Ultraschall machen kann wie er will, sie übernehmen das. Der Arzt muss nur dazuschreiben" medizinisch notwendig". Da sich heutzutage die Ärzte aber lieber bis zu 80 EUR je Ultraschall (bis auf die gesetzlichen 3 natürlich) zahlen lassen, ist natürlich fast nix mehr "medizinisch notwendig".

Ich wünsche Dir ne tolle Schwangerschaft!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 21.08.2008, 16:34 Uhr

huhu,
jetzt bin ich aber geschockt, meine wegen dem US! Bin 37, hatte eine FG, einen gesunden Sohn und jetzt in der 28.SSW. Mein Doc macht immer US, habe schon ein ganzes Fotoalbum voll Fotos, und fast alle 3-D! Auch der Doppler- US wird bei mir regelmässig seit der 24.SSW gemacht. Mir wurde auch erklärt, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung und Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening) machen lassen kann. Aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich ja dann auch die Konsequenzen tragen müsste, wenn das Ergebnis z.B. Down-Syndrom gewesen wäre. Er hat aber trotzdem die Nackenfaltedichte angeschaut und meinte die sähe normal aus, wurde nicht speziell nachgemessen. Ich denke risikobehaftig kann man schon mit 20 Jahren sein, bei Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenfehlfunktionen etc...das Alter ist glaube ich garnicht so entscheidend. Meine erste SS war mit 28 Jahren und dort hatte ich Gestose. Jetzt gibt es keinen Anhalt dafür, auch nicht diese rasante Gewichtszunahme (25 kg gesamt damals). Jetzt sind es gerade mal 4.5 kg! Also - ich denke es küt wie et küt, sagt der Kölner,
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwanger mit 35 !;-))

Antwort von Kara_5972, 29. SSW am 23.08.2008, 11:21 Uhr

Hallo!
Also ich bin 35, werde in wenigen Tagen 36 .
Ich fühle mich nicht alt (;-))und lasse mir sowas auch nicht suggerieren ,von keinem .
Wir, meine 3. Tochter und meine wenigkeit,sind jetzt in der 29. SSW und uns wurde am Anfang schon gesagt (zwar sehr nett und freundlich aber trotzdem) das ich jetzt wohl mit 35 als "ältere Schwangere" gelte.
Meine Schwester (27 Jahre alt) fragte mich doch tatsächlich ob ich nicht "zu alt für noch ein Kind" wäre....
Sicherlich bin ich jetzt fast 10 Jahre älter als bei der SS mit meiner 2 Tochter ,aber ich bin nur so alt wie ich mich fühle.
So gebe ich mich auch und bin ich auch im Umgang mit meiner SS.
Mein Arzt hat mir bei der letzten VU gesagt, das manche Schwangere mit 20 Jahren mehr Probleme hat und macht als ich. Das tat mal gut.
Jede SS ist anders und jetzt wo ich älter bin geniesse ich alles viel mehr,bin ruhiger und weniger nervös was falsch zu machen.
An Untersuchungen habe ich eine Nackenfaltenmessung ,kein Frühscreening allerdings ! und einen (von der KK ab 35 bezahlten )gründlichen Organultraschall in der 22.SSW machen lassen.
Es gab überhaupt keine Auffälligkeiten.
Ich fühle mich gut versorgt, auch mit nur den 3 gründlichen Ultraschall Untersuchungen.
Allerdings habe ich mir zum "Geschenk gemacht" :
- einen sehr guten neuen Gynäkologen,
- eine klasse Hebamme (früh auf empfehlung gesucht) und
- eine gute Entbindungklinik .
Gyn. ,Hebamme und Klinik arbeiten zusammen und kennen sich auch. Das bringt mir ein gutes,warmes Gefühl von Sicherheit .
Empfehlen kann ich in den Zusammenhang folgendes Buch:
J.Louden - Zeit zu zweit ,Wir tun uns gut.
Viele lieben Grüsse,Kara und ihr "Knöpfchen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von tanzquicky, 31. SSW am 23.08.2008, 21:28 Uhr

Hi Maraline,

mit 35 gehoerst Du zu den Risikoschwangeren, und das bedeuted (meiner Meinung nach) Sonderbehandlungen:

US bei jedem FA Besuch
keine Zuzahlung bei der FWU
keine Zusahlung bei Feindiagnostik

Meine 28 Jahre alte Freundin hat nur 3x US Untersuchungen gehabt. Ich kriege das volle Program!

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von Maraline, 8. SSW am 28.08.2008, 11:41 Uhr

huhu,
so ich war dienstag bei doc.hatte die 1. offizielle untersuchung und hab ihn gefragt. er sagte auch ab 35 gehört man zu der risikogruppe und ich muss bei den sonderuntersuchungen nix dazu zahlen und bekomme jedesmal nen us.zur fruchtwasserpunktion muss ich auch das hat er mir auch schon angedroht*bibber*
lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit 35

Antwort von Puppe37, 5+. SSW am 28.08.2008, 18:06 Uhr

naja, also ich bin auch 38, aber mir hat niemand was von Risiko-Schwangerschaft erzählt.....
ich hatte allerdings schon den 2. US, heute das 2. Mal, man sieht nur Fruchthöhle, bin laut Berechnungen der letzten Periode Ende 5.SSW, also mein Krümel dann eher 4.SSW, deswegen sieht man wohl auch noch nichts.

Mal abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

7 Tage überfällig, Schwangerschafts Test negativ

Hallo ihr lieben, Also erstmal zu mir Ich bin 23 und lebe mit meinem Verlobten zusammen. Ich hatte am 17.02.24 eine Fehlgeburt in der 7. SSW, das war meine erste Schwangerschaft, ziemlich ungeplant aber dann doch gewollt. Wir waren dann beide wirklich am Boden ...

von Amelia00 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder Einbildung? Hilfe

Hallo Leute, ich bin echt verunsichert... Ist es möglich dass eine SS in der 11+3 SSW übersehen wird im Ultraschall? Also ich hätte einen Verhütungsunfall vor 11 Wochen und 3Tagen, daraufhin habe ich 2Tage danach die Pille danach genommen. Hätte dann auch eine Blutung welche ...

von Marie8284 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ab wann wäre Schwangerschaft feststellbar?

Ich hätte ja nicht gedacht dass mir sowas passiert, aber ich habe vor lauter Stress eine Pillenpause im Langzeitzyklus der Minipille gemacht und zu spät meinen Fehler bemerkt. Vorstellbar, wie sehr ich mich über mich ärgere. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, der Termin ...

von Jules90 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Wer war schwanger trotz flacher Gebärmutterschleimhaut?

Huhu, ich habe eine zermürbende Zeit hinter mir. Letzten Sonntag leicht positiv getestet. Dann kam eine Blutung am nächsten Tag und diese dauerte auch 4 Tage. Habe also mit einem Abort gerechnet. Jedoch wurden die Tests immer stärker. Auch der HCG Wert im Blut verdreifachte sich ...

von Labe07, 4. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Lippenherpes in der Schwangerschaft

Ich gerate langsam in Panik. Ich hab schon seit 2-3 Tagen Lippenherpes, was ich bis heute nicht „therapiert „ habe, weil ich einfach nicht wusste ob ich überhaupt was drauf schmieren darf. Heute war ich bei der Apotheke und hab mir Ilon Lippencreme geholt. Ich hab schon ...

von Ro90, 23. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsöl von Weleda enthält Arnika?!

Hey Ich bin zur Zeit in der 10SSW und nutzte seit 2 Wochen das Schwangerschaftsöl von Weleda. Habe eben durch Zufall gesehen, dass in dem Öl Arnika enthalten ist. Ich habe dem Produkt "Schwangerschaftsöl" blind vertraut, da auch die Bewertungen positiv sind. Nun habe ...

von Biene98, 10. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Möglicherweise schwanger ?

Ich habe am 11.3 meine Pille abgesetzt, direkt am 12 auch die Abbruchblutung bekommen die am 15 endete. Seit circa 3 Wochen geht es mir so schlecht.. Übelkeit, Kreislauf, hab komische Gelüste. War gestern bei meiner Frauenärztin aber sie sagt, ich bin nicht schwanger. Ich hatte ...

von Franzii1994 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, Ich heiße Lisa. Am 22.01 hatte ich intimen Kontakt mit einem jungen, bei dem es allerdings zu keinem Geschlechtsverkehr kam und das Sperma auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in die Nähe meiner vagina gekommen sein kann. Danach hatte ich bereits meine Periode, diese ...

von Lisa.23 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Bin aktuell in der 6. Woche schwanger. Von der Kinderwunschklinik haben die mir Duphaston10 mg empfohlen, welches ich seit dem positiven Schwangerschaftstest einnehme. Die ersten Tage war noch alles gut. Jedoch habe ich seit ca. 3-4 Tagen totales Herzrasen bei den kleinsten ...

von Sinalei, 6. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Könnte ich schwanger sein? -PCO

Hallo Ich hab lange hier gelesen und möchte nun auch mal eine Frage stellen. Ich hab vor 3 Wochen erfahren, dass ich PCOS habe. Ich habe damals bis ich 16 war keine Periode gehabt. Ich bin dann zum Frauenarzt gegangen und habe die ...

von Denise123456 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.