Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 09.06.2008, 12:04 Uhr

muß man aber schon VORHER

jetz mal schön durchatmen und den ball flach halten! eine fwu ist doch kein besuch beim friseur, wo man immer noch überlegen kann, wie man's gern gestylt hätte oder nach dem man sich immer noch für ein "noch kürzer" bzw. eine andere haarfarbe entscheiden kann. oder mit dem schlechten ergebnis halt ne zeitlang lebt und aufs nachwachsen hofft.
eine fwu hat massive konsequenzen für alle beteiligten - egal, wie man sich entscheidet. es geht tatsächlich um leben und tod. jedenfalls für das werdende leben im bauch. um es vorweg ganz klar zu sagen: ich bin KEINE abtreibungsgegnerin. und auch ich finde, letztendlich muss das jede frau mit sich selber abmachen. dazu gehört eben auch, dass man sich VORHER möglichst gründlch und ausgewogen informiert! WAS wird genau getestet in einer FWU (eben nicht die "gesundheit" des späteren kindes, sondern nur sehr wenige, spezifische, eventuell wichtige genetische auffälligkeiten), WOZU wird getestet (eben nicht, um zu sagen "alles ist OK, mein kind ist gesund", sondern um einige potenzielle "behinderungen" vor der geburt zu kennen bzw. um das kind bei bedarf (?) abzutreiben), WELCHES sind die Konsequenzen (nichts-tun ist arg schwierig. Denn es muss dann womöglich sehr schnell gehandelt werden...abtreiben kann man nicht bis in die xte Woche hinein)?

im übrigen sind trisomie-kinder keinesfalls ein horrorszenario. wer sich gründlich informiert und nicht nur auf vorurteile hört, wird auch sehen können, dass das leben mit trisomie-kinder sehr beglückend sein kann und dass viele eltern ihr "behindertes" kind niemals hergeben oder eintauschen würden. auch nicht gegen ein "gesundes", "pflegeleichtes" kind (wobei, wir wissen ja als mütter alle: gesunde kinder sind nicht zwangsläufig pflegeleicht oder unanstrengend. ) ich finde es persönlich sehr viel horrormäßiger, dass wir in einer gesellschaft leben, in der ein behindertes kind gleich als das ende gesehen wird: ende der glücklichen familie, ende der kraftreserven, ende der zukunft, ende überhaupt. ist aber nicht (zwangsläufig) so.

also: locker machen, gut informieren, viel drüber nachdenken, dann entscheiden.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.