Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.03.2020, 10:25 Uhr

Ich steuere mal die Langzeit-Erfahrung bei...

Huhu,

das ist wirklich ein schönes Posting.

Ich selbst möchte gern noch edie Langzeit-Erfahrung beisteuern, die Du jetzt noch nicht haben kannst. Ich selbst habe mit 39 noch ein Kind bekommen. Die Schwangerschaft verlief genauso easy wie die mit 32. ABER: Die Babynächte waren unendlich viel anstrengender. Die ersten zwei Jahre, in denen Kinder ja in der Regel noch nicht dauerhaft durchschlafen, ging ich wirklich teilweise auf dem Zahnfleisch, ich hatte einfach nicht mehr dieselbe Energie wie früher.

Mein Sohn ist jetzt ein Teen, mitten in der Pubertät, und ich muss sagen, auch das ist anstrengender als früher. Die Kinder aller meiner Freundinnen sind schon erwachsen und aus dem Haus, und auch meine eigene Tochter ist schon 21. Ich bin die einzige Mutter im Bekanntenkreis, die noch einen „Pubertisten“ zu Hause hat. Und ich muss gestehen, ich freue mich darauf, wenn auch er flügge ist. Man hat einfach das Gefühl, dass man mit über 50 auch mal durch sein möchte mit der Kindererziehung.

Wenn meine Tochter aus ihrer Kindheit erzählt, merke ich außerdem, dass ich bei ihr wesentlich ideenreicher und verspielter war. Vieles, was ich mir für sie ausgedacht habe, habe ich bei meinem Sohn nicht mehr gemacht. Man verändert sich eben doch, und ist nicht mehr so unbekümmert-verspielt, wenn man älter ist.

Trotzdem möchte ich auch die Vorteile nicht unerwähnt lassen: Man ist gelassener, ruhiger, erfahrener und routinierter als zu der Zeit, als man noch eine junge Mutter war. Davon hat unser Sohn sicher profitiert.

Ah, und noch etwas: Ein spätes Kind spornt einen an, fit zu bleiben. Im Gegensatz zu fast all meinen Freundinnen bin ich auch mit Mitte 50 schlank und sehr sportlich. Ganz einfach, weil ich keine ältliche Mutter sein will, wenn mein Kind erst 14 ist. Und ein bisschen auch, weil ich bei Elternabenden optisch nicht aus der Reihe fallen will. Das ist schon ein Ansporn...


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.