Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puppyjones, 6. SSW am 08.05.2020, 17:35 Uhr

Blutungen und tief sitzende Fruchthöhle

Hallo,

meine Freundin (40, eine vierjährige Tochter) befindet sich in der 6. SSW (5+5). Gestern hat sie beim Toilettengang eine Blutung bemerkt (braunes Blut). Wir sind sofort in die Notaufnahme, wo sie eine junge Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Gynäkologin untersucht und einen intravaginalen Ultraschall durchgeführt hat.

Das Blut kommt wohl aus der Gebärmutter. Die Fruchthöhle mit Dottersatz sitzt wohl sehr tief ("wohl", weil sie sich mehrfach korrigiert hat: Zunächst meinte sie, dass es gut aussehe und die Fruchthöhle oben säße, dann revidierte sie dies, die Fruchthöhle säße an mittlerer Stelle, im Befundbericht ist von einer "rundovalen Fruchthöhle im unteren Cavum uteri, ca. 2 cm mit kleinem Dottersack" die Rede). Der Dottersack habe noch keine Embryonalanlage.

Die Ärztin hat meiner Freundin gesagt, sie solle sich auf einen Abgang einstellen. Wir sind unfassbar traurig. Gleichzeitig hoffen wir noch, dass es irgendwie gut geht. Meine Freundin - wegen Corona durfte ich sie leider nicht zur Untersuchung begleiten - hatte das Gefühl, dass die Ärztin unsicher war. Zum einen, dass sie sich mehrfach revidiert hat, zum anderen hat sie sich definitiv bei SSW-Angabe verrechnet (sie hat aufgeschrieben: 6+1, nach sämtlichen Rechnern im Internet war meine Freundin gestern bei 5+4). Außerdem hat die Ärztin zunächst gemeint, dass es ein gutes Zeichen wäre, wenn die Blutung aufhöre (als sie noch meinte, dass die Fruchthöhle gut liegt). Später hat sie auf die Frage meiner Freundin "Kann ich davon ausgehen, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn die Blutung aufhört?" ausweichend geantwortet ("Kann ich ihnen nicht sagen, muss man beobachten.").
Meine Freundin hat nächste Woche den ersten regulären Termin bei ihrer Frauenärztin.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Wir hoffen so sehr, dass die Ärztin mit ihrer Prognose falsch liegt und sich noch alles zum Guten wendet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.