Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffinchen am 06.12.2009, 0:00 Uhr

Bitte keinen Alkohol!

Hallo liebe werdende Mamis,

da jetzt Weihnachten und Silvester vor der Tür steht und viele Mütter aus diesem Anlass gerne mal Sekt etc. trinken (und ihre ungeboren Kinder gleich mittrinken lassen), möchte ich kurz darauf hinweisen, wie schlimm Alkohol wirklich ist, in der Hoffnung, dass einige Schwangere zur Besinnung kommen.

Würdet ihr ins Babyfläschchen denn auch zur Feier des Tages einen Schluck Sekt etc. geben??

Mir liegt am Herzen, dass ihr über die Risiken des Alkohols bescheid wisst. Denn leider trinken viele Schwangere noch von diesem Zellgift, weil sie nicht wirklich wissen, was da genau passiert bzw. sie sind falsch informiert.

Alkohol ist pures Gift für ein kleines heranwachsendes Baby. Und zwar in der GESAMTEN Schwangerschaft, nicht nur am Anfang, was ja meist behauptet wird. Ab dem siebten SS-Monat werden vor allem die Gehirnzellen geschädigt und das bedeutet, dass das Kind eben etwas dümmer wird. Vielleicht kommt es nicht so gut in der Schule mit oder kann sich schlechter konzentrieren. Schade, denn das kann man 100%ig vermeiden, indem man einfach mal NICHTS trinkt 9 Monate lang! Das Kind bleibt ansonsten sein KOMPLETTES LEBEN etwas weniger intelligent, wirklich schade!!!

Hier mal ein Zitat:

Im vierten bis sechsten Schwangerschaftsmonat behindert Alkohol vor allem das Wachstum des Ungeborenen. Zudem erhöht sich das Risiko für eine Fehlgeburt um das Zwei- bis Vierfache, wenn eine Schwangere in dieser Zeit Alkohol trinkt. Im siebten bis neunten Schwangerschaftsmonat startet das Ungeborene noch mal zu einem enormem Wachstumsschub durch. Weil zu diesem Zeitpunkt auch das Gehirn stark an Volumen zulegt und sich die Zellen vor allem miteinander vernetzen, schadet Alkohol jetzt besonders, weil er beide Prozesse behindert.

Gesunde Kinder zu bekommen, ist doch das Wichtigste, oder?? Die Zeit der Schwangerschaft ist der Start ins Leben und warum soll diese Zeit schon mit einer Droge belastet werden?? Habt ihr darauf eine Antwort?

Und: Was genau habt ihr denn davon, wenn ihr was trinkt?

Alles Gute

 
16 Antworten:

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von vronili, 22. SSW am 06.12.2009, 12:05 Uhr

Was soll das denn bitte? Ich hab noch nie Alkohol in meinen Schwangerschaften getrunken oder geraucht. Rauche auch sonst nicht und trinke eher weniger. Aber das weiß doch jeder. Da muss doch kein Moralapostel daher kommen. Und selbst wenn ich Silvester an einem Gläschen Sekt nippen würde, glaube ich nicht das mein Kind einen Hirnschaden davon bekommt. Manche bekommen ja sowieso weniger von zuhause aus mit und andere mehr. Damit muss man auch leben.
Wie gesagt ich trinke und ich rauche nicht und hab mir für Silvester einen alkholfreien Sekt besorgt. Der schmeckt zwar scheußlich aber egal. Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von alemk am 06.12.2009, 18:15 Uhr

Es mag ja lobenswert sein, dass Du so leideschaftlich ueber Alkohol denkst, aber das gibt Dir noch lange nicht das Recht, uns eine Moralpredigt zu erteilen.

Wir sind alle eigenstaendige Wesen und jede von entscheidet am Ende alleine, was und in welchem Masse sie waehrend der Schwangerschaft zu sich nimmt.

Und ueberhaupt, es gibt keine Studien, die eindeutig belegen, dass Alkohol in geringem Mass Schaden anrichtet. Also ein Glass Sekt zum richtigen Anlass verursacht kein fetales Alkoholsyndrom.

Hier in GB wurden vor nicht allzulanger Zeit die Richtlinien zwecks Alkohol und Schwangerschaft geaendert. Waehrend frueher minimaler Alkoholgenuss erlaubt war, wird inzwischen Abstinenz emfohlen. Der einzige Grund dazu ist, dass minimaler Alkoholgenuss von verschiedenen Schwangeren immer anders interpretiert werden kann und keine Gesundheitsbehoerde moechte eine solch ambivalente Emfehlung geben.


Viele Gruesse,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von Deanna31 am 06.12.2009, 20:52 Uhr

.. stimmt zwar, dass Alkohol in der Schwangerschaft tabu ist, aber trotzdem kann ich über die Art und Weise dieser unaufgeforderten Moralpredit nur den Kopf schütteln. Man darf dann genaugenommen aber auch keinen Obstsaft mehr trinken, reifes Obst und Gemüse oder Salat essen, weil dabei auch geringe Mengen Alkohol bilden - dass wäre aber sicherlich schädlich für eine Schwangerschaft, nicht wahr ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen?

Antwort von unserbaby09 am 06.12.2009, 21:07 Uhr

Es gibt leider genug verantwortungslose Mütter/werdende Mütter die sich ihrer Verantwortung in keinster Weise bewusst sind.
Mit dem Rauchen ist es doch das gleiche. Leider kenne und sehe ich immer wieder werdende Mamis mit dem Klimmstängel in der Hand- für mich eine Form von Kindesmisshandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslose sind unbelehrbar

Antwort von sunny0607, 20. SSW am 07.12.2009, 10:33 Uhr

Wer verantwortungslos ist, wird sich aber leider auch nicht von diesem Beitrag abhalten lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so jemand das liest, ist auch eher gering.

Man sollte bedenken, dass der Blutalkohol des Kindes zehn Mal länger braucht, um abgebaut zu werden, als der Blutalkohol der Mutter. Somit hat der Alkohol länger Zeit Schäden beim Baby anzurichten.

Ich bin auch jemand, der weitgehend auf Alkohol verzichtet. Zu Weihnachten werde ich ein halbes Glas Weinschorle trinken und zu Silvester werde ich mich an einem halben Glas Sekt vergnügen. Somit dürfte mein Blutalkohol bei ausreichendem Essen sehr gering sein und kaum meinem Kind schaden.
Habe ich schon zwei Mal erprobt und meine beiden Großen ( 15 und 17 Jahre) würde ich doch als gesund und intelligent bezeichnen, es besuchen beide das Gymnasium bzw. die gymnasiale Oberstufe.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich da...

Antwort von iriselle am 07.12.2009, 12:39 Uhr

...warum es dann nicht machbar ist GANZ auf alkohol zu verzichten ???
was ist so toll an einem halben glas wein oder sekt ?
natürlich ist es nicht meßbar ob diese mengen einem ungeborenen schaden- aber es liegt doch einfach nahe es ganz wegzulassen.

und sorry, das beispiel von deinen kindern find ich grad ziemlich daneben...als wenn nur kinder vom gym intelligent wären....
von der - meiner meinung nach viel wichtigeren- emotionaler intelligenz mal ganz abgesehen...

vg,iris mit 8 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe auch nicht, warum man/frau nicht für die Zeit

Antwort von Babybubbi am 07.12.2009, 12:59 Uhr

komplett auf Alk verzichten kann, auch auf das halbe Gläschen Sekt. Genauso wie Zigaretten, schwanger und rauchen geht gar nicht.
Ich finde das Eingangsposting vom Sinn her bestimmt nicht schlecht, aber ob es hier etwas verloren hat oder anders gefragt, ob eine schwangere Frau das Rauchen oder Trinken sein lässt, nur weil sie dieses Posting liest?
Ich glaube nicht, hat ja was mit der Grundeinstellung zu tun.
LG, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe auch nicht, warum man/frau nicht für die Zeit

Antwort von Melle72, 22. SSW am 07.12.2009, 15:17 Uhr

Finde auch, dass man diese neun/zehn Monate doch gut und gerne mal abstinent sein kann, oder?!

War vor meiner Schwangerschaft auch sehr häufig auf Parties unterwegs und dem Alkohol nicht abgeneigt, aber seit dem ich weiß, dass ich für einen kleinen Menschen Verantwortung trage, rühre ich keinen Tropfen mehr an...verstehe nicht, wie man so leichtsinnig sein kann!!
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mein Mädel durch mich und meine Inkonsequenz Schaden nehmen würde und evtl. leiden müsste...

Schade, dass man die Kleinen nicht vor solch verantwortungslosen Müttern schützen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe auch nicht, warum man/frau nicht für die Zeit

Antwort von Nathalik am 10.12.2009, 13:13 Uhr

Man kann es gar nicht oft genug sagen.*)

Lieber einmal zuviel als zuwenig gesagt.

Ob der Tonfall dann irgendwie moralisierend ist oder auch nicht, ist doch wohl höchst sekundär.






*)...wie übrigens auch einige Reaktionen hier zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iriselle

Antwort von vallie am 11.12.2009, 18:55 Uhr

die ap sprach aber nicht von der emotionalen intelligenz, sondern von der eher messbaren.
darauf die obige antwort.

btw: mich hat schon der geruch von alkohol angewidert, trotzdem erdreistete ich mich an sylvester und an meiner hochzeit ein glas sekt zu trinken.
kind1 gymt auch.....kind2 ist erst 5, scheint auch wenig geschädigt zu sein.

würde mich auch von einem posting in einem anonymen forum das glas nicht verbieten lassen. warum schreibt sie das ausgerechnet im 35+???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iriselle

Antwort von iriselle am 13.12.2009, 13:04 Uhr

hallo,

was mich am meisten stört sind die aussagen ,dass das kind zum gym geht...
was hat das schon zu sagen ??? nichts, absolut nichts !
es nervt ,wenn eltern meinen sich damit profilieren zu müssen...

zum anderen- kein posting wird mütter davon abhalten alkohol zu trinken- außer der eigene wille und verstand.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iriselle

Antwort von vallie am 13.12.2009, 14:59 Uhr

fandest du das profilierend???
also ich finde schon, daß ein kind auf dem gymnasium zumindest nicht unterdurchschnittlich intelligent ist. es sollte ja nur indiz dafür sein, daß minialkohol in der schwangerschaft nicht per se zu messbaren schäden bei einem kind führt.

ich habe bei meinem ersten kind gar nicht gewußt, daß ich schwanger bin und einen recht ausschweifenden weihnachtsabend erlebt...
was macht man dann in dem fall???

solche postings fördern mitunter unnötige hysterie. ich war auch leicht panisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von thunderstruck, 31. SSW am 13.12.2009, 23:16 Uhr

danke ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iriselle

Antwort von iriselle am 14.12.2009, 12:45 Uhr

hallo,

ja, ich find das profilierend und völlig fehl am platz in so einem posting.
ich hab nie geschrieben,dass kleine mengen von alkohol zu meßbaren schäden führen.
und wenn jemand schreibt " ich hab mal ein glas wein getrunken und mein kind geht zum gym " ist das einfach nur daneben...
jedes kind ist nunmal anders, und die schulform sagt meiner meinug nach nicht viel über die intelligenz aus.
wir haben 8 kinder - 2 gehen zum gym , 2 zur gesamtschule, 1 zur realschule- ich könnte niemals beurteilen,dass der eine intelligenter ist wie der andere- denn das hat mit viel mehr zu tun als mit schulnoten oder schulform.
so ,und an dieser stelle sehe ich die dikussion als beendet an ;).

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iriselle

Antwort von vallie am 14.12.2009, 18:52 Uhr

danke fürs gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

büdde ;)

Antwort von iriselle am 14.12.2009, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausversehen Alkohol

Hey ich habe heute ausversehen zwei Gläser Sekt getrunken..mir wurde gesagt die seien ohne Alkohol..die waren noch mit Limo und Wasser gemischt dementsprechend habe ich es nicht gemerkt das da doch Alkohol drine war..bin jetzt in der 13 Woche schwanger...wird das jetzt schlimme ...

von Christinaklan, 13. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln :( mein Partner trinkt fast täglich 2 Bier manchmal auch 3, sagt aber dann das es nur 2 waren. Ich finde das einfach zu viel und kann es auch nicht mehr riechen. Wenn der Partner jeden Tag nach Bier riecht, ist das echt zum ...

von Dina89, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln :( mein Partner trinkt fast täglich 2 Bier manchmal auch 3, sagt aber dann das es nur 2 waren. Ich finde das einfach zu viel und kann es auch nicht mehr riechen. Wenn der Partner jeden Tag nach Bier riecht, ist das echt zum ...

von Dina89, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Hallo, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Monaten eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich ...

von nele1508, 33. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Doofe Frage wegen Alkohol

Hallo, das ist wirklich eine dumme Frage aber interessieren würde es mich trotzdem. Unzwar durch dich SS fetten meine Haare total schnell und der Sommer hilft da auch kein bisschen weiter also Greif ich immer zum trockenshampoo und das nh ordentliche Ladung. Danach Lüfte ich ...

von Kkblume, 29. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Alkohol in der 6 SSW, schrecklich Angst

Hallo, ich bin derzeit in der 8 SSW . Vor zwei Wochen hatten wir ein Grillfest und meine Freundin hat für uns Aperol Spritz gemacht, zunächst hieß es alkoholfrei, da auch einige Frauen stillen. Beim Trinken war es sehr Bitter und mir wurde schwumrig, aber Tat das ab wegen dem ...

von Katharinakitty, 6. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Amaretto ohne Alkohol

Huhu zusammen! Hat jemand von euch Erfahrung mit Amaretto alkoholfrei (Beneventi) in der Schwangerschaft? Die Bestandteile sind: Zucker, Wasser, Amaretto-Aroma (aus Pistazien und Mandeln), Zuckerkulör. Ist da für euch etwas "bedenklich"? Finde im Netz nicht viel ...

von 1234567, 11. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Liebe Community, ich bin am Ende mit meinen Nerven und fühle mich wirklich sehr schlecht… seit Tagen habe ich schlaflose Nächte! Ich befinde mich zur Zeit in der 6. SSW und habe leider insgesamt 3x Alkohol getrunken. 27 Tage Zyklus Länge 30.11.22: Beginn meiner letzten ...

von Mondlicht93, 6. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Alkoholfreies Bier

Hallo in die Runde, ich bin in der SSW9 und habe auf einer Feier zwei alkolfreie Bier je 0,5l im Zeitraum von 3,5-4h getrunken. Erst im Nachgang wurde mir klar, dass es sich dabei um alkoholfreies Bier handelte, was bis zu 0,5prozent Restalkohol enthalten kann. Ich mache mir ...

von as_77, 9. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Alkohol in der 5SSW

Meine letzte Periode war am 22.7. Und diese Woche am 22.8. (Montag) hatte ich nachmittags einen positiven Schwangerschaftstest. Kurz zu meiner Vorgeschichte- ca. 4 - 5 Tage vor dem positiven Test hatte ich einen negativen Test. Am Freitag und Samstag hatte ich Blutungen, ...

von 1.Baby2023, 5. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.