Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as_77, 9. SSW am 10.10.2022, 11:06 Uhr

Alkoholfreies Bier

Hallo in die Runde,
ich bin in der SSW9 und habe auf einer Feier zwei alkolfreie Bier je 0,5l im Zeitraum von 3,5-4h getrunken. Erst im Nachgang wurde mir klar, dass es sich dabei um alkoholfreies Bier handelte, was bis zu 0,5prozent Restalkohol enthalten kann. Ich mache mir nun solche Vorwürfe, dass ich nicht besser informiert war. Kann dies bereits Auswirkungen auf den Embryo gehabt haben? Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Ich mache mir solche Sorgen.

 
14 Antworten:

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Tierpark-Mama am 10.10.2022, 11:21 Uhr

Dann informiere dich bitte noch weiter und iss auch keine reifen bananen, trinke keine obstsäfte mehr. Da sind überall kleine Mengen Alkohol drin! In so vielen anderen Lebensmitteln, die du ganz normal zu dir nimmst steckt Alkohol drin.

Da passiert nichts. Auch bei zwei alkoholfreien Bieren nicht. Einfach den gesunden Menschenverstand anlassen, dann kommst du da selber drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Lizzlie am 10.10.2022, 11:23 Uhr

Schlecht geschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Tierpark-Mama am 10.10.2022, 11:35 Uhr

Es scheint ein allgemeines Phänomen zu sein, dass das rationale Denken aussetzt sobald der Schwangerschaftstest positiv wird.
Das Bier heißt doch nicht umsonst alkoholfrei. Restalkoholgehalt hin oder her.
Auch während der Schwangerschaft kann man ganz normal weiterleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum, sie hat doch recht? owt

Antwort von Liam7403 am 10.10.2022, 12:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von as_77 am 10.10.2022, 12:56 Uhr

Danke für deine Antworten. Wenn ein Phänomen in der Schwangerschaft wohl weit verbreitet ist, dann dass man ängstlich ist etwas falsch zu machen, was potentiell schädlich ist. Und manche Frauen sind das eben mehr als andere, ich gehöre zu den Ängstlichen, es ist auch meine erste Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von MamiLu, 33. SSW am 10.10.2022, 13:00 Uhr

Es gibt auch 0,0% Bier. Da ist überhaupt kein Alkohol drin. Damit hast du vielleicht ein besseres Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Tierpark-Mama am 10.10.2022, 13:22 Uhr

Wenn du so ängstlich bist, dann rate ich dir, dir VORHER alles ganz genau zu überlegen, ob es vielleicht potenziell schädlich sein könnte. Hinterher Panik zu schieben ist in meinen Augen halt Quatsch, weil schon passiert. Deinem Baby wird deswegen bestimmt kein zweiter Kopf wachsen. Und dumm wird es wegen zwei Bieren bestimmt auch nicht werden.
Ängstlich sein ist erlaubt, rational darüber nachdenken aber eben auch.
Wenn Babies mit Fehlbildungen wegen Alkohol auf die welt kommen, haben die Mütter die schwangerschaft über regelmäßig viel Alkohol getrunken. Und selbst bei solchen Müttern wird nicht jedes Kind krank.

Vielleicht hilft es dir ja auch, mal Statistiken zu suchen, wie selten was passiert. Ansonsten kannst du natürlich auch Hebamme und Arzt/Ärztin anrufen und nachfragen, wenn die Angst dich übermannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von JuliaEugenia, 18. SSW am 10.10.2022, 16:09 Uhr

Geschadet hast du deinem Baby sicher nicht, aber würde trotzdem in Zukunft auf 0,0% umsteigen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Anno90, 23. SSW am 10.10.2022, 16:29 Uhr

Vielleicht solltest du dich dann auch richtig informieren, bevor du eine Frau anpisst, die zum ersten Mal und erst seit 9 Wochen schwanger ist!
Auch kleinere Mengen Alkohol können bei dem Kind zu Entwicklungsverzögerungen, Lernschwierigkeiten, Fehlbildungen oder Verhaltensauffälligkeiten führen. Dazu musst du nicht starke Alkoholikerin sein, da reicht auch das Glas Sekt an Silvester. Ob es im Nachhinein darauf zurückgeführt wird oder einfach als Laune der Natur abgestempelt wird, ist dann die Frage.
In jedem Fall ist auch alkoholfreies Bier unnötig und sollte vermieden werden. Das bestätigten mir sowohl mein FA als auch meine Hebamme und zahlreiche Expertenforen im Internet.
Es gibt so viele Alternativen! Die Fassbrause von Krombacher ist zum Beispiel auch mega lecker und erinnert mich an ein Radler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Tierpark-Mama am 10.10.2022, 16:58 Uhr

Na, dann ist mein Hinweis, dass reife bananen ab jetzt auch tabu sind, wohl gerade noch rechtzeitig gekommen!
Am besten gar nichts mehr essen oder trinken. Es KÖNNTE schädlich sein.
Himmel, dass die Menschheit es bis hier hin geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Marlis1987 am 10.10.2022, 18:10 Uhr

Hey, du ich versteh dich, dass du dir Sorgen machst. Also ich bin nun im 6. Monat schwanger und ich habe es bis vor ein paar Monaten auch nicht gewusst, dass in alkoholfreiem Bier noch etwas Alkohol drin ist. Hatte zufällig davon auch hier im Forum gelesen und daher wirklich auch solche Biere auf Feiern abgelehnt und dann kam natürlich auch das Argument mit den Früchten. Ja, dann stell ich mich vielleicht an, aber Pech. Kann auf Bier verzichten und hab dann Fassbrause getrunken.

Ich glaube allerdings auch, dass deine zwei Biere jetzt nichts ausmachen. Es lagen außerdem mehrere Stunden dazwischen und es waren ja nur zwei und nicht mehrere Liter und überall liest man, dass es nicht gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholfreies Bier

Antwort von Anno90, 23. SSW am 10.10.2022, 18:23 Uhr

Wie einige schon geschrieben haben, hast du deinem Baby wahrscheinlich nicht geschadet. Allerdings würde ich künftig auch auf 0,0 gehen. Lieber bin ich 10 Monate zu vorsichtig, als das doch irgendwas passiert. Es stimmt, dass auch von viel Obst durch Gärung im Magen Alkohol entstehen kann. Allerdings sollte man auf Grund des Zucker Gehalts ohnehin nicht zu viel Obst essen. Ich setze da die klassische Faustregel 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag um.
Wünsche dir eine gute Schwangerschaft und mach dir keine Gedanken, am Anfang kann man noch nicht alles wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darfst du laut deinem Arzt dann auch keinen Saft?

Antwort von misses-cat am 11.10.2022, 3:30 Uhr

Apfelbaum hat nämlich einen ähnlichen alkohlwert wenn er nen Tag offen stand, Stichwort Gärung.
Oder wie meine Vorrednerin schrieb reife Bananen, oder milchschnitte ( wobei ich mich eh frage wie man das Zeug essen kann aber das ist nicht thema)
Viele alkoholfreie Biere haben mittlerweile wirklich 0,0 % Alkohol also weniger wie die genannten Dinge.
Übrigens trinke ich gar keinen Alkohol in der Schwangerschaft, vielleicht in der ganzen Schwangerschaft einmal ein 0,0 % Radler umd alle meine Kinder waren umd sind kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darfst du laut deinem Arzt dann auch keinen Saft?

Antwort von Schmetterfink am 11.10.2022, 8:21 Uhr

Apfelbaum finde ich eine wunderschöne Autokorrektur. Kurz nach 8 und ich habe das erste Mal gegrinst.

Bananen, Fruchtsaft, Kombucha, Sauerkraut, Milchschnitte, Dominosteine, Stollen, Baumkuchenspitzen, eigentlich fast alles Gebäck (inkl. sowas wie Milchbrötchen oder Zimtschnecken oder Brot), Saucen zu Schmorgerichten, div. Schokoladen, Konfituren, Wingummi, Fertiggerichte wie Frikassee, Risotto im Restaurant oder auch Bolognesesauce, Essig... alkoholfrei heißt halt nicht immer ohne Alkohol. Spuren findet man eben viel. Himmel, Malzbier darf bis zu 1% Alkohol enthalten und das wird besonders in der Stillzeit ja durchaus von allen Seiten empfohlen.

Ich mochte während des heißen Sommers tatsächlich gerne mal ein 0,0% Bier oder 0,0% Wein (wenn mir auch beides eigentlich zu süß war). Andererseits mache ich mir wegen Obst(saft) oder Keksen jetzt auch kein Kopf. Ich kaufe nicht gerade Baumkuchenspitzen mit Eierlikör, aber ich esse trotzdem mal einen Dominostein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Party/Alkoholfreies Bier

GUten Abend =) hab mal eine Frage aus interesse ^^ geht Ihr abends noch gerne weg, mal auf eine party, ein bisschen feiern, oder meidet ihr so etwas seit bekanntgabe der SS ? Und was haltet Ihr von Alkoholfreien Bier ? Ich selbst gehe gerne noch weg, mal etwas feiern, ...

von PandaMami, 15. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alkoholfreies Bier Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.