Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin71, 20. SSW am 02.12.2009, 18:17 Uhr

Hebamme - Enttäuschung

Muss mal meinen Frust loswerden.

Nachdem ich mich vergeblich bei einer Hebammenpraxis vorstellen wollte und heute (20. woche) in er Hebammensprechstunde (Krankenhaus) war, wg. Beschwerden wie Migräne, starken Beckenschmerzen sagte man mir, ich solle doch zum Arzt gehen.

Toll, hatte extra vorher angerufen und die sagten mir: "Klar, kommen sie gerne vorbei"

Nachdem meine Ärztin immer total gehetzt ist, fühle ich mich irgendwie alleingelassen, hätte so gerne mal alle meine Fragen gestellt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man - bevor man nicht Geburtswehen hat - für die Hebammen unsichtbar ist.

Geht es jemandem ähnlich!?

Ich las hier von verschiedenen, die soooo zufrieden mit den Hebammen waren.

 
5 Antworten:

Re: Hebamme - Enttäuschung

Antwort von paulita am 02.12.2009, 20:36 Uhr

hallo
ich bin eine von denjenigen, die extrem geschwärmt hat von ihren hebammen. bei beiden geburten. allerdings sind hebammen kein medizinisches fachpersonal im engeren sinne. jetzt weiß ich nicht, was du genau für beschwerden hattest/hast bzw. welchen eindruck du auf die hebammen gemacht hast - im gesundheitlichen sinne. es ist vielleicht nicht so angenehm, wohl aber womöglich besonders verantwortungsvoll, wenn die hebammen dich zu einem arzt geschickt haben. wenn sich dein zustand (migräne z.b.) verschlechtert und die dir gesagt hätten, ruhen sie sich aus und trinken sie ne tasse schwangerschaftstee...dann wäre aber holland in not. und die gleich rechtlich dran.

grundsätzlich, was hebammen betrifft: such eine gute. das erfordert evtl. einiges an recherche und lauferei. aber es lohnt sicht. ich kann sehr gut verstehen, dass du dich von der ärztin "in stich gelassen" fühlst. ne arztpraxis ist anders organisiert als ne hebamme und dient irgendwie auch anderen zwecken. beide ergänzen sich wunderbar - wenn beide seiten wollen. :-) ich suche mir z.b. meine gynäkologinnen (bin mehrfach umgezogen in den letzten jahren, deshalb die mehrzahl) grundsätzlich danach aus, ob sie hebammen-freundlich sind, z.b. indem sie mit welchen zusammen arbeiten. das sieht man oft auf den internetdarstellungen.

mein tipp also: klapper viele hebammen ab, sprich mit vielen, mach dir ein bild. du wirst schon die richtige für dich finden.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Enttäuschung

Antwort von almut72 am 03.12.2009, 14:48 Uhr

Such ne Freiberuflerin!


www.hebammensuche.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Enttäuschung

Antwort von Al1ce am 03.12.2009, 20:20 Uhr

hallo,

kannst Du in Deinem Bekanntenkreis mal rumfragen, vielleicht können die jemanden empfehlen? ich habe meine grossartige Nachsorgehebamme jetzt schon mehrfach erfolgreich "an die Frau" gebracht. Bei der Vorsorge für das 2. Kind war ich regelmässig im Geburtshaus, auch fast alles tolle Hebammen, vielleicht gibts das auch bei Euch?
Kann sein, dass das Krankenhaus da einfach nicht die richtige Adresse ist (das war bei mir jedenfalls so) - oder dass sie Deine Situation eben so ernst eingeschätzt haben, also einfach professionell entschieden haben.

Meine Erfahrung mit freiberuflichen Hebammen ist auch sehr positiv - die erste Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme im Geburtshaus (statt beim Arzt, obwohl ich meine/n Frauenärztin/arzt wirklich mochte) war einfach der Traum, obwohl ich nicht gerade der sentimental-esoterische Typ bin. Aber es war irgendwie der ganzen Sache soviel angemessener!

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist nicht ganz optimal an die Sache herangegangen...

Antwort von Hexhex am 03.12.2009, 20:30 Uhr

Hallo,

Klinik-Hebammen sind nicht die Hebammen, von denen hier geschwärmt wird. Hebammen in Kliniken sind oft Welten getrennt von freien Hebammen, das ist ein Riesen-Unterschied. Richtig gut sind oft die Hebammen in Geburtshäusern und Hebammen-Praxen, aber um die muss man sich sehr frühzeitig kümmern, wenn man bei ihnen auch die Vorsorge machen lassen will - da ist die 20. Woche einfach fast schon zu spät. Erst dort hinzugehen, wenn man Beschwerden hat, ist nicht üblich. Man nimmt sich die Hebi von Anfang an und lässt bei ihr auch - z. B. abwechselnd mit dem Arzt - die Vorsorge machen.

Dass die Klinikhebammen Dir geraten haben, zum Arzt zu gehen, ist aus ihrer Sicht natürlich richtig. Starke Beckenschmerzen hat man ja eigentlich in der SS nicht unbedingt, es wäre für die Hebis riskant, hier Eigendiagnosen zu erstellen. Und auch für Migräne sind Hebammen nicht so ganz die optimalen Ansprechpartner.

Ich selbst hatte beim zweiten Kind eine eigene Vorsorge-Hebamme (Beleg-Hebamme). Sie hat sich immer sehr viel Zeit für mich und meine Fragen zur Schwangerschaft genommen. Bei Dingen, wo sie sich als Hebamme aber nicht sicher war, hat sie mich auch an den Arzt verwiesen, was natürlich richtig ist, sie ist ja keine Medizinerin.

Vielleicht versuchst Du nochmal, bei einer freien Hebamme unterzukommen. Falls das nicht mehr klappt, musst Du beim nächsten Kind halt klüger sein und Dich rechtzeitig um eine Vorsorge-Hebi kümmern.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Enttäuschung

Antwort von ohmami am 07.12.2009, 17:02 Uhr

Wer, wenn nicht Hebammen sind bitte medizinisches Fachpersonal???
Im Gegensatz zu einem Arzt, darf eine hebamme allein eine geburt leiten, also auch ohne Arzt! Umgekehrt ist dem nicht so!!!
Ich hatte sehr gute, immer zu erreichende und immer motivierte Hebammen!
Aber sicher gibt es auch dort solche und andere und bevor ich gleich die Flinte ins Korn werfen wuerde, wuerde ich schlicht nach einer anderen Ausschau halten!
Die Ausbildung zur hebamme soll uebrigens in Zukunft nur noch Studiengang zugaenglich sein...soviel zu Fachpersonal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Wie wichtig ist eine Hebamme

Hallo liebe Mamas und werdende Mamas, Ich lebe in München und anscheinend gibt es viel zu wenig Hebammen oder sie sind alle komplett ausgelastet. Nun stellt sich mir die Frage, wie wichtig ist sie für mich? Wie sehr muss ich mich stressen eine zu bekommen? Ich habe bereits ...

von SassN, 18. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Thema Hebamme.

Sehe ich das komplett verkehrt oder ???? Ich habe eine Hebamme. (Hebamme für Hausgeburt) Erstgespräch gehabt. Sehr nett,alles Super. Der zweite Termin sollte bei mir Zuhause stattfinden. Um meinen Mann und mein Zuhause kennen zu lernen. OK. Kein Problem. Leider ...

von Rebecca85, 35. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Wie machen Hebammen "Dass" ???

Hi Ihr Lieben Erfahrenen Mamis Es tut mir Leid, das ich so blöde Fragen muss. Ich bin unerfahren, erste Schwangerschaft und habe keine Ahnung aber so langsam stellen sich mir unendliche Fragen und auch SEHR ...

von Rebecca85, 33. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Habt ihr eine Hebamme?

Hey meine Lieben:) Ich wollte mal fragen, ob ihr alle eine Hebamme habt oder euch dagegen entschieden habt? Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und hatte zu Beginn eine Hebamme, die leider aus privaten Gründen abgesprungen ist. Jetzt stehe ich ohne dar und bin mir ...

von Lulu.33 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Hebamme Akupunktur

Halli hallo, Meine Hebamme hat mir letzte Woche zweimal Akupunktur gegen Übelkeit gemacht. Gestern schon wieder, heute schon wieder und morgen will sie wieder Akupunktur machen… Ich dachte, so etwas würde man einmal in der Woche machen… Ist das normal? Sie setzt die Nadeln ...

von Nia27, 11. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Leistungen der Hebamme

Hallo alle zusammen! Ich bin das erste mal schwanger (10. SSW) und habe mich brav - wie überall geschrieben - Gleich nach einem positiven Test auf die Suche nach einer Hebamme gemacht und viele Absagen kassiert. Heute nun endlich das erste Gespräch mit einer ...

von Räubertochter1989 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Hallo habt ihr nach der Geburt dem Kreissaal bzw. der Hebamme nach der Nachsorge oder eurer Gyn/Arzt was als Dank geschenkt? Wenn ja welcher Wert sollte es sein? Also ich habe schon gelesen, auf keinen Fall "Merci-Schokolade", das schenken wohl sehr viele, genauso wie Tassen. ...

von Gatomon, 33. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Hebamme

Hallo, gibt es hier Frauen, die sich für eine Schwangerschaft ohne Begleitung einer Hebamme entschieden haben? Mich interessieren generell eure Meinungen dazu. War euch eure Hebamme eine echte Hilfe oder würdet ihr evtl sogar sagen, dass ihr auch ohne gut zurecht gekommen ...

von Mira_79, 7. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zur Hebammenabrechnung

Guten Morgen ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, sonst wende ich mich einfach nochmal direkt an die Krankenkasse :) Ich habe bereits seit der 11. ssw die freiberufliche Hebamme meiner Frauenarztpraxis besucht. Und zwar immer genau am Tag der ...

von annahstpn, 17. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.