Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu.33 am 19.06.2023, 11:48 Uhr

Habt ihr eine Hebamme?

Hey meine Lieben:)
Ich wollte mal fragen, ob ihr alle eine Hebamme habt oder euch dagegen entschieden habt?

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und hatte zu Beginn eine Hebamme, die leider aus privaten Gründen abgesprungen ist.

Jetzt stehe ich ohne dar und bin mir unsicher nach einer neuen Hebamme ausschau zu halten und es einfach ohne Hebamme wagen soll.

Ich hatte bereits versucht eine neue zu finden, aber mir ist aufgefallen, dass viele entweder kein Platz mehr haben oder sich zum ET Zeitraum im Urlaub befinden.

Ich muss zugeben, dass ich mich persönlich selber eher unwohl fühle eine ,,fremde“ Person in meine Nähe zu lassen. Ich habe in meiner Umgebung meine Familie und erfahrene Mütter. Ich könnte also bei Hilfe, mich jederzeit an jemanden wenden.

Dennoch interessiert es mich wie ihr euch entschieden habt und vielleicht auch zu erfahren wieso ihr euch für/ gegen eine Hebamme entschieden habt.

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von schwanger3.0, 29. SSW am 19.06.2023, 12:02 Uhr

Hallo,

hatt nur bei Kind 2 eine Hebamme/Stillberaterin, da ich stillte und wissen wollte ob sie gut zunimmt bzw allgemein wegen stillen. Kind 1 und Kind 3 gab/gibt es die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von 85kathali am 19.06.2023, 12:48 Uhr

Es geht alles auch ohne Hebamme.
Ich persönlich finde es aber mit entspannter und es gibt Sachen, die ich nicht Familie/Freundinnen überlassen würde, z.B. wenn man einen Dammriss hat und die Naht kontrolliert wird (dafür muss man dann halt zum Gynäkologen). Auch die Rückbildung der Gebärmutter kontrolliert z.B. eine Hebamme, geht aber sicher auch ohne. Wenn der Nabel nicht richtig heilt kann die Hebamme drauf gucken, sonst muss man halt zum Kinderarzt. Also ja, es geht alles ohne, aber mit fand ich entspannter.
Ich bekomme Kind 4 und hatte bei jedem Kind eine Hebamme und auch jetzt wieder. Beim ersten Kind hatten wir noch sehr viele Fragen und Anliegen, beim dritten kaum noch. Entsprechend seltener kam die Hebamme dann auch.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von Waha9, 16. SSW am 19.06.2023, 12:57 Uhr

Ich habe genau die gleiche Hebamme wieder und sie ist einfach der Wahnsinn. Hat ewig viel berufserfahrung, selber 5 Kinder und 15 Enkelkinder.
Alleine wegen leichten, kleinen krankheitserscheinungen, was ein Laie nicht sieht/erkennt, würde ich immer eine Hebamme nehmen.
Hast du vielleicht einen Hausarzt bei dir in der Familie, der/die dann mal schnell vorbeischauen kann? Oder wenn stillprobleme auftreten können...
Klar kann man dann immer zu seinem Kinderarzt, aber ich finde die Hebamme einfach so viel persönlicher hätte sie seid der 20. Woche und liebe sie einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von Ninchen321 am 19.06.2023, 13:56 Uhr

Ich habe eine Hebamme für die Nachsorge.
Ich fühle mich einfach sicher damit, wenn ich bei Bedarf jemanden fragen kann, der Ahnung hat.
Sie kontrolliert den Heilprozess deiner Wunden und Rückbildung.
Zudem schaut sie regelmäßig nach dem Baby, ohne dass ich aus dem Haus muss.
Ist nach der Geburt sicher angenehmer.
Des Weiteren nehmen sich die meisten Hebammen mehr Zeit für dich, als ein Arzt es tun würde.

Da ich auch Schwierigkeiten hatte eine Hebamme zu finden, kann ich dir den Tipp geben, einfach mal bei Facebook/Instagram und Co zu schauen. (In der Suche nach Personen einfach mal „Hebamme“ eintippen.
Viele Hebammen sind selbstständig und erscheinen gar nicht bei Google, weil sie sich dort nicht eingetragen haben.
Auf diese Weise bin ich fündig geworden.
Es gibt wohl auch ein Register, welches Du von deiner Frauenärztin bekommen kannst.
Einfach mal nachfragen.

Leider muss man sich da einfach durch telefonieren.

Von Vorteil ist es auf jeden Fall!
Ich hab auch schon gehört, dass manche Frauen nach der Geburt früher nach Hause durften, weil sie eine Hebamme hatten. Andere mussten länger stationär bleiben, weil sie eben keine Hebamme hatten.
Hierbei geht es rein um die Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 19.06.2023, 15:24 Uhr

Hallo!
Ich hatte beim 1. Kind keine Hebamme, sie ist mir auch nicht abgegangen.
Stillen durfte ich nicht und beim Fläschchen gab es kein Problem und bei etwaigen anderen Fragen konnten mir meine Mama und Schwiegermutter weiter helfen.
Jetzt beim 2. Kind werde ich eine Nachsorgehebamme haben, aber auch nur, weil ich diesmal stillen darf und da einfach eine Ansprechperson haben will bei Problemen, damit möchte ich nicht zu meiner Schwiegermutter gehen, zumal es bei der auch schon ewig her ist
Also unbedingt notwendig ist es nicht, wenn du in der Familie jemanden fragen kannst, aber wenn du unsicher bist, dann schadet es sicher nicht, eine zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von Lulu.33 am 19.06.2023, 17:02 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen:)
Ich denke ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und schauen, ob ich eine passende Hebamme für mich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Antwort von Icarus, 13. SSW am 20.06.2023, 22:28 Uhr

Hatte beim ersten Baby eine und auch diesmal wieder.
Sie konnte uns bei so vielem so gut helfen, womit ich ohne sie zum Frauen- oder Kinderarzt gegangen wäre. Wäre auch gegangen, aber von zu Hause natürlich viiiel entspannter.
Schau doch mal bei MidiAid, vielleicht wirst du da fündig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme Akupunktur

Halli hallo, Meine Hebamme hat mir letzte Woche zweimal Akupunktur gegen Übelkeit gemacht. Gestern schon wieder, heute schon wieder und morgen will sie wieder Akupunktur machen… Ich dachte, so etwas würde man einmal in der Woche machen… Ist das normal? Sie setzt die Nadeln ...

von Nia27, 11. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Leistungen der Hebamme

Hallo alle zusammen! Ich bin das erste mal schwanger (10. SSW) und habe mich brav - wie überall geschrieben - Gleich nach einem positiven Test auf die Suche nach einer Hebamme gemacht und viele Absagen kassiert. Heute nun endlich das erste Gespräch mit einer ...

von Räubertochter1989 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenkideen Hebamme & Kreissaal

Hallo habt ihr nach der Geburt dem Kreissaal bzw. der Hebamme nach der Nachsorge oder eurer Gyn/Arzt was als Dank geschenkt? Wenn ja welcher Wert sollte es sein? Also ich habe schon gelesen, auf keinen Fall "Merci-Schokolade", das schenken wohl sehr viele, genauso wie Tassen. ...

von Gatomon, 33. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo, gibt es hier Frauen, die sich für eine Schwangerschaft ohne Begleitung einer Hebamme entschieden haben? Mich interessieren generell eure Meinungen dazu. War euch eure Hebamme eine echte Hilfe oder würdet ihr evtl sogar sagen, dass ihr auch ohne gut zurecht gekommen ...

von Mira_79, 7. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Hebammenabrechnung

Guten Morgen ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, sonst wende ich mich einfach nochmal direkt an die Krankenkasse :) Ich habe bereits seit der 11. ssw die freiberufliche Hebamme meiner Frauenarztpraxis besucht. Und zwar immer genau am Tag der ...

von annahstpn, 17. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Umzug zum ET

Hallo ihr lieben Ich bin in der 11.Woche schwanger. Wir planen im Juli ca 6 Wochen vor ET umzuziehen. Daher werde ich jetzt auch ne Hebamme in der neuen Stadt suchen. Für den jetzigen Wohnort hätte ich ne Hebamme von der letzten Schwangerschaft, die ich direkt mit positivem ...

von Schwottin, 11. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Hebamme suchen?

Hallo ihr Lieben :) Ich bin in der 7. SSW und habe nächste Woche meinen ersten Ultraschalltermin. Ab wann schaut man denn schon nach einer Hebamme? Erst wollte ich keine, aber da ich eine Fehlgeburt hatte fände ich es ganz gut wenn ich jemanden hätte den ich Fragen stellen ...

von Dalja, 7. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme meldet sich nicht mehr.

Hallo. Ich bin in der 33 SSW und hätte gestern mein erstes Kennenlern-Gespräch mit meiner Hebamme gehabt. Leider ist sie nicht aufgetaucht. Seit gestern habe ich Sie ca. 6-7 mal angerufen. Leider ohne Erfolg. Da sie sehr alt ist, mach ich mir Gedanken, ob irgendwas vorgefallen ...

von Gi.My, 33. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme gefunden...gibt es noch Chancen?

Hallo :) Ich bin in der 13 Woche mit meinem zweiten Wunder Ich habe direkt ab positivem Test angefangen alle Hebammen im Umkreis von 50km anzuschreiben. Alle waren entweder voll oder hatten Urlaub um den ET ...

von Luumy, 13. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme für WB Betreuung schon anfragen?

Hallo :) Ich bin derzeit in der 7 SSW, ET 07.06.23 erster US habe ich erst in 4 Tagen, jedoch wohne ich in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und überlege schonmal anzufragen. Soll ich den US noch abwarten oder ist es dafür nie zu früh? Liebe Grüße ...

von flora95, 7. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.