Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dina89, 7. SSW am 31.01.2024, 23:42 Uhr

Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Hallo zusammen,
ich bin etwas am verzweifeln :( mein Partner trinkt fast täglich 2 Bier manchmal auch 3, sagt aber dann das es nur 2 waren. Ich finde das einfach zu viel und kann es auch nicht mehr riechen.
Wenn der Partner jeden Tag nach Bier riecht, ist das echt zum
Ich bin in der 7ssw bin 34 Jahre und mein Partner 41 ( sein erstes Kind )
Ich habe dieses Thema schon mehrmals angesprochen, aber es artet dann immer im Streit aus er selbst findet es nicht schlimm...
Wird er es vielleicht lassen sobald er in die Vaterrolle rein schlüpft, oder muss ich Angst haben, dass es danach immer noch so ist. Ich bin langsam am Ende mit meinen Kräften...
Übertreib ich es vielleicht?!
Er hat es auch noch nicht geschafft, mal eine Woche komplett auf Alkohol zu verzichten, sagt aber immer, dass es kein Problem ist.."warum soll ich es denn lassen, ist doch nichts dabei"
Ich habe etwas Angst, dass es schon eine leichte Alkoholsucht ist und er es vielleicht auch gar nicht schafft zu lassen.
Ganz selten trinkt er mal Alkoholfrei, riecht aber irgendwie trotzdem wie immer vielleicht ist das auch nur ein Alibi...
Irgendwie hab ich Angst unser Kind auf die Welt zu bringen, da ich nicht weiß ob das jemals ein Ende nimmt
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 
15 Antworten:

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Lizzie, 15. SSW am 31.01.2024, 23:46 Uhr

Wer regelmäßig Alkohol konsumiert ist süchtig, das ist eigentlich ganz simpel. Aber da es in den Augen des Betroffenen ja „nur“ 2-3 Bier sind, hält er sich nicht für süchtig und merkt schon gar nicht mehr, dass er in eine Regelmäßigkeit reingerutscht ist.

Ich finde es definitiv nicht normal. Mein Partner trinkt nur zu Anlässen, ich persönlich seit 5 Jahren keinen Tropfen mehr, weil ich das Gefühl was Alkohol auslöst einfach nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von FräuleinMond am 01.02.2024, 4:12 Uhr

Das was meine Vorposterin schon gesagt hat. Und zusätzlich wenn er keine Woche schafft zu verzichten ist das auch nur ein weiteres Zeichen für eine Sucht. Das wird er also auch nicht lassen, wenn euer Kind da ist. Warum auch? Es hat ja für ihn derzeit keinerlei negative Auswirkungen. Wichtig ist, dass du ihm kein Alkohol kaufst, wenn muss er sich da eben selbst drum kümmern, es ist nicht dein Problem.
Vielleicht hast du die Möglichkeit kurzzeitig bei deinen Eltern oder Freunden unterzukommen, dann könntest du ihm sagen, dass er seinen Bierkonsum jetzt einschränkt oder du eben gehst. Natürlich nur, wenn du das machen würdest. Solange er aber keine Sucht einsieht wirst du ihm nicht helfen können. Sein Leidensdruck etwas zu ändern muss groß genug sein. Mein Stiefvater wurde damals von seiner damaligen Frau rausgeworfen, weil er eben auch Alkoholiker war (ist, das hört ja nie auf. Jetzt allerdings seit Jahrzehnten trocken). Das hat ihn wachgerüttelt, weil es da eben auch um Kinder ging.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Mann das noch erkennt und dir wünsche ich dafür ganz viel Kraft und trotzdem eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von FräuleinMond am 01.02.2024, 4:15 Uhr

Völlig die Frage in der Überschrift vergessen zu beantworten. Mein Mann trinkt nie. Nicht mal einen Schluck. Ich trinke hier und da in seltenen Fällen mal ein Biermischgetränk aber wenn auch meist alkoholfrei. Auch wenn alkoholfrei nicht 0,0% heißt, wenn es nicht explizit drauf steht.
Generell ist bei uns aber eigentlich nie Alkohol im Haus. Zum Babypinkeln hatten wir mal einen Sixpack gekauft, aber da hat niemand von getrunken, weil jeder weiß, dass wir eigentlich nie Alkohol da haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Dina89, 7. SSW am 01.02.2024, 6:08 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte es leider nicht wahrhaben
Alkohol kaufe ich nie! Ich bin mit meiner Tochter (12) hier aufs Land gezogen und wir haben alles stehen und liegen gelassen...
Was sage ich zu meiner Mutter oder Vater? Ich möchte nicht, dass sie sowas mitbekommen wie reagieren sie dann ?! Wie reagieren sie dann auf ihn?!
Ich muss einfach abwarten und hoffen , dass es sich ändert... ansonsten stehe ich mit zwei Kindern alleine da, was ich natürlich nicht möchte. Vielen lieben Dank für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Gustavina am 01.02.2024, 6:59 Uhr

Nichts für ungut, aber: du schützt ihn grade. Das ist nicht deine Aufgabe. Wenn er Alkoholiker ist - und es sieht leider alles danach aus - dann muss das auch so benannt werden. Auch oder grade deinen Eltern gegenüber. Es ist egal, was sie darüber denken. Die Situation ist nun einmal so und es muss sich etwas ändern, wofür du ihre Hilfe sicher brauchen kannst.

Aber denk nun zuerst einmal an dich und das Baby. Weißt du, es gibt etwas, was sich co-Abhängigkeit nennt. Es ist in seiner genauen Ausprägung nicht ganz unumstritten, aber vielleicht solltest du dich damit auch mal auseinandersetzen. Es bedeutet NICHT (!!!!), dass du an irgendetwas Schuld wärst, absolut nicht. Dennoch schützt man zunächst automatisch die, die man liebt und das leider auch etwas vor der Wahrheit (haben auch ein paar Fälle in der Familie). Ich hänge dir mal einen Link dazu an, aber es gibt natürlich viele weitere. Worauf ich nur hinaus will: Denk auch an dich. Auch du könntest in dieser (ätzenden) Situation Hilfe brauchen. Es gibt auch und grade für Co-Abhängige viele Selbsthilfegruppen und Unterstützungsangebote. Du bist nicht die erste mit diesem Problem und vielleicht können dir andere Betroffene hier helfen.

Alles Gute.

https://www.mywaybettyford.de/suchtkompendium/co-abhaengigkeit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Gustavina am 01.02.2024, 7:02 Uhr

Noch zur Frage:

Als Studi trank mein Mann auch viel, aber ohne Problem mit Pausen. Spätestens seit er auf dem Weg zur Vaterschaft war nicht mehr. Er trinkt mal bei Hochzeiten o.Ä. ein oder zwei Cocktails und zwei oder drei Mal im Jahr (Geburtstage) teilt er sich mit jemand anderem eine Flasche Bier aus der örtlichen, kleinen Brauerei. Selbst Silvester läuft hier mit Robby Bubble.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von mamileinchen85 am 01.02.2024, 7:13 Uhr

Hallo!
Wenn man 2-3 Bier pro Tag trinkt und es nicht schafft, ein paar Tage nichts zu trinken, dann ist man süchtig.
Ein Suchtkranker wird das aber erst ändern, wenn er es selbst will und das muss er zuerst einmal zugeben, dass er süchtig ist.
Mein Mann trinkt hin und wieder etwas (1-2 Bier).
Manchmal alle zwei Wochen, meistens seltener.
Ich würde nicht mit einem alkoholabhängigen Mann zusammen sein wollen und ihm ordentlich die Meinung sagen.
Denn, fährt er deine Tochter und dich oder später das Baby mit dem Auto?
Niemals würde ich da ins Auto steigen und erst recht nicht meine Kinder.
Wenn da etwas passiert, könnte ich mir das nie verzeihen.
Vielleicht ist man bei 2 Bier nicht betrunken und wenn man es regelmäßig konsumiert, bleibt man vermutlich auch unter der Promillegrenze, aber Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Rosebut am 01.02.2024, 7:15 Uhr

Du kannst Menschen leider nicht auf Knopfdruck ändern. Seit wann trinkt er denn täglich?
Vielleicht gab es einen Auslöser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Mann/Partner ist Alkoholkrank

Antwort von misses-cat am 01.02.2024, 7:39 Uhr

Sorry aber vielleicht musst du es lesen um zu akzeptieren und es hilft dir nicht wenn ich dir jetzt sage das mein Mann und ich( natürlich wenn ich nicht schwanger bin, schwanger trinke ich nicht mal Alkoholfrei) zwei bis drei Monate mit einem Kasten Radler auskommen wovon die Hälfte auch noch Alkoholfrei is.
Weder ich noch mein Mann haben je viel Alkohol getrunken , mein Mann wohl etwas mehr in der Ausbildung da kannte ich ihn aber noch nicht kann ich also nix zu sagen
Zu deinem Mann, wenn du was ändern willst ändere es jetzt, wenn das Baby da ist sitzt du erstmal bei ihm fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Bonnie95 am 01.02.2024, 7:48 Uhr

Hallo

Ich selber komme aus einer Suchtfamilie (Alkohol & Drogen) und hatte, vor den Kindern, ein starkes Suchtverhalten (Alkohol & Zigaretten).
Mein Mann & und meine Kinder waren meine Rettung, sonst wäre ich heute sonst wo…
ABER: der Wille und die Einsicht müssen von alleine kommen!
Ich hab auch immer gesagt: „sind doch nur 2-3 Gläser Wein.“ Hab’s mir also auch immer schön geredet & klein gehalten.
Irgendwann stand mein Mann, kurz bevor ich schwanger wurde, vor mir und sagte mir sehr deutlich, dass er mich zwar über alles liebe, aber nicht zusehen kann, wie ich mich immer weiter in all das reintreibe und ende, wie meine Familie.

Für MICH (!) waren das die richtige Worte, da ich wirklich Angst hatte ihn zu verlieren. Er ist wirklich alles für mich.
Kurz darauf war ich mit meiner ersten Tochter schwanger und dann waren Suchtmittel eh tabu, Gott sei dank hab ich das auch so umgesetzt…

Was will ich dir damit sagen: deutliche Worte können (!), müssen aber nicht helfen.
Der Wille muss ganz alleine von deinem Partner kommen & das by the way: ja, er ist süchtig. Ganz klar.
Du kannst ihn aber nicht bekehren, oder „die eine“ sein, die ihn ändert. Schlage dir das aus dem Kopf.
Sucht ist eine unfassbare starke Erkrankung, die ein tägliches „Nein“ braucht - oft hunderte Male.
Das kann man absolut schaffen, aber wie gesagt, nur selber.

Ich hab meine Mutter nach vielen Jahren daran verloren und ich hab bis zum Schluss gehofft, ich alleine könnte sie ändern. Das ist und war ein Trugschluss.
Zu meinem Vater hab ich den Kontakt abgebrochen, da ich seine unzähligen Ausflüchte nicht mehr ertragen konnte und all die Sorgen, die es mit sich gezogen hat, nicht mehr ausgehalten habe. Ich hab das auch zum Schutz meiner Kinder getan.

Ich selber trinke höchstens an besonderen Anlässen (Hochzeit, Geburtstag) einen Sekt mit O-Saft. Einfach weil ich weiß, würde ich ausgelassenere dran gehen, dann wäre ich wieder drinnen

Ich wünsch euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Monama am 01.02.2024, 8:04 Uhr

Hey es haben dir ja schon einige geantwortet..
aber ich bin großgeworden mit einem alkoholabhängigem Vater und es war eins zu eins das selbe Muster. Fakt ist, dass dein Mann süchtig ist. Bei einem so regelmäßigen Konsum und selbst wenn es nur 1 Bier ist, spricht man von einer Sucht. Dass das Thema immer im Streit ausartet, er seinen Konsum verschleiert und schön redet spricht nur weiter dafür und ich kann dir eins mit Sicherheit sagen: Er wird nicht aufhören nur weil das Kind plötzlich da ist. Du bist schwanger, er hat nicht aufgehört. Du bittest ihn darum, er hört nicht auf. Offenbar lebt ja schon ein Kind im Haushalt und er hört nicht auf.

Für deine Kinder: Bitte! BITTE! ignoriere das nicht und warte ab. Kinder leiden früher oder später darunter. Als Kind habe ich diese Biergeruch so wie du gehasst, ich habe mich so endlos geschämt für meinen Vater und noch vieles mehr… das sind nur die harmlosen Dinge worunter Kinder leiden. Zieh deine Konsequenzen und hol dir Hilfe - BITTE!

Ich wünsche dir und deinen Kindern nur das Beste und hoffe du kannst deine Schwangerschaft genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 01.02.2024, 8:34 Uhr

Hallo!

Also dein Satz „Ich habe Angst Kind auf die Welt zu bringen, weil ich nicht weiß ob es irgendwann ein Ende nimmt“ hat mich echt getriggert. Du wusstest über seine Sucht (ja es gibt Bier-Alkoholiker) noch bevor du schwanger geworden bist oder? Es ist kein leichter Alkoholsucht, er ist süchtig und Punkt. Ob du es akzeptieren willst oder nicht.
Mein Vater war alkoholsüchtig bis meine Mama irgendwann ihm ne Wahl gestellt hat und er hat sich freiwillig zu Behandlung abgegeben (das war aber schon wirklich die Grenze), aber ich kann mich an mache Sachen aus der Kindheit sehr gut erinnert.sehr. Und es wird nie weggehen. Sowas werde ich meinem Kind nicht wünschen.
Und zu deiner Frage: ja, mein Mann trinkt ab und zu Alkohol in Gesellschaft (wenn wir was feiern oder wenn wir uns mal mit Freunden treffen). Aber: mein Mann wird wirklich NIE auf die Idee kommen zuhause abends einfach ein Bier oder ein Glas Whisky zu trinken. Und wo mir noch früher mal es von ihm zu viel war (irgendwie jedes Wochenende eine Feier und dann wurde getrunken) hat er gesagt ok, dann mache ich jetzt ne Pause und trinke dann nichts. Er hat es akzeptiert und nicht gesagt so ah ist doch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Moneyhuhn am 01.02.2024, 9:28 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Mann hat eine gewisse Suchtproblematik aus der Jugend mit verschiedenen Drogen mitgebracht, das war aber alles kein großes Thema mehr. Er hat dann aber in der Schwangerschaft angefangen relativ regelmäßig zu trinken. Mehrmals in der Woche und dann auch meist kein Bier, sondern Mischgetränke. Es waren auch "nur" 1-2, aber regelmäßig.
Mich hat zum einen extrem gestört, dass er, wenn er was getrunken hatte sehr viel unfreundlichen, manchmal schon herablassend war. Das sah er natürlich ganz anders und zum anderen das ein Baby unterwegs ist und sich sein Suchtverhalten auch auf unser Kind auswirken wird.
Die Wahrscheinlichkeit das Kinder selber süchtig werden ist stark erhöht, wenn das Suchtverhalten zu Hause normaler Bestandteil ist.
Das wollte ich für meine Kind auf keinen Fall.

Er hat mich immer wieder vertröstet.
Als mein Sohn 6 Monate alt war hat es dann richtig gekracht, weil er sich betrunken nach einer Feier sehr schlimm daneben benommen hat.
Daraufhin hat er selbst gemerkt, dass es so nicht mehr weiter geht. Ich hätte es aber auch nicht meht länger mitgemacht.
Er trinkt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht einmal in nem halben Jahr ein Bier oder Radler bei einer Feier und dabei bleibt es dann auch.

Ich habe das auch fast niemandem erzählt, weil es mir unangenehm war. Aber du wirst sicherlich auch gute Freunde haben, an die du dich zu erst mal wenden kannst. Du wirst merken, dass sie eher besorgt als verurteilend reagieren werden.

Die Einsicht muss letztendlich von ihm kommen. Aber ich würde nicht einfach darauf warten.
Überlege dir gut, wie du möchtest dass deine Kinder aufwachsen und was für sie Normalität sein soll.
Und frag ihn das vielleicht auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Dina89 am 01.02.2024, 10:01 Uhr

Vielen lieben Dank für all eure Worte. Ich nehme davon einiges mit.
Ob sich alles noch zum guten wendet, werde ich verkünden, sobald es soweit ist.
Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Antwort von Pralinchen4 am 01.02.2024, 10:32 Uhr

Hallo , ich kann dich absolut verstehen! Der Partner meiner Mama trinkt auch jeden Tag Bier und die restliche Familie ist von ihm einfach nur noch genervt und auch teilweise „angewidert“ wenn er am Sonntag Mittag zum Mittagessen mit einer leichten Fahne erscheint. Meine Mama rastet regelmäßig aus. Er hat/hatte Kehlkopfkrebs und ist damit wahnsinnig eingeschränkt aber seine zwei-drei Bier pro Tag trinkt er, da kann kommen was will. Am Wochenende oder bei Feierlichkeiten werden es dann auch gut und gerne mal bis zu 10 Bier. Er bekommt aufgrund der Erkrankung regelmäßig Blut abgenommen und der Hausarzt hat schon Alarm geschlagen weil die Leberwerte durch den Alkohol schon dauerhaft erhöht sind. Sobald man ihm darauf anspricht, flippt er völlig aus. Für mich alles Zeichen einer Alkoholsucht.

Ich kann dir sagen, dass jemand der nichts ändern möchte auch nichts ändern wird. Es würde dauerhaft im Streit ausarten. Ich würde ihm also wirklich deutlich sagen, wenn es dich so sehr stört, wenn er den Alkoholkonsum unter der Woche nicht einstellt, ich meine Sachen packen werde. Vielleicht reagiere ich da über aber die aktuelle Situation mit dem Lebensgefährten meiner Mama ist für mich unerträglich!

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln :( mein Partner trinkt fast täglich 2 Bier manchmal auch 3, sagt aber dann das es nur 2 waren. Ich finde das einfach zu viel und kann es auch nicht mehr riechen. Wenn der Partner jeden Tag nach Bier riecht, ist das echt zum ...

von Dina89, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Männer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.