Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely, 13. SSW am 07.10.2008, 19:45 Uhr

alkohol

hallo mädels
hab da mal eine heike frage...
ich trinke normalerweise sehr selten alkohol, aber seit ich ss bin, hab ich total lust auf alkohol - bier (mag ich normalerweise überhaupt nicht), sekt aber vor allem rotwein veinen richtig schweren (mag ich normalerweise auch nicht) denke ich könnte eine ganze flasche trinken - keine sorge, hab es mir bis jetzt nicht getan - aber ist es denn wirklich so schlimm?? 1 x im monat ein glas wein zu trinken, oder zB auf der weihnachtsfeier mit einem glas champagner anzustossen???
hab in meinen büchern nämlich total unterschiedliche meinungen gelesen - was meint ihr dazu??
ich weiss das ist ein heikles thema, mich interessiert nur mal eure meinung.
LG

 
17 Antworten:

Re: alkohol

Antwort von Blablablubb, 36. SSW am 07.10.2008, 19:54 Uhr

Hallo!

Das gibt mit Sicherheit ne riesen Diskussion Alkohol ist definitiv nicht gesund fürs Baby und sollte gemieden werden.Aber für das gelüstchen zwischendurch gibts ja noch die leckeren alkoholfreien Varianten von Bier und Sekt Da darfs dann auch mal ein gläschen mehr sein.Hab ich zumindestens bis jetzt so gemacht.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Tinkerbelle, 36. SSW am 07.10.2008, 20:28 Uhr

...mach es bitte nicht!
Alternativ gibts leckeren alkoholfreien Sekt.
Mach´ dir schöne Früchte rein, das schmeckt dir genauso.

LG Katrin

PS: Zur Abschreckung:
http://www.fasworld.de/
http://www.faskinder.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von NeueMami_2008, 30. SSW am 08.10.2008, 0:16 Uhr

Wenn Du Pech hast, ist Dein Kind nach einem Glas Alkohol schwerst behindert (kann das Hirn spontan hochgradig schädigen)
Wenn Du Glück hast, passiert nix.

Und denk bitte dran, es geht nicht nur um DICH und DEINE Lust auf Alkohol sondern Du hast die volle Verantwortung für ein neues Leben.

Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577001,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von ifunanya, 31. SSW am 08.10.2008, 8:21 Uhr

Eine schwierige Frage, denn die Meinungen gehen tatsächlich weit auseinander.
In der Frühss würde ich dringend davon abraten. Die Schädigungen können doch erheblich sein, besonders wenn sich die Organe noch entwickeln.

Ich kenne solche Gelüste GsD nicht. Trinke aber auch sonst kaum Alkohol. Höchstens im Sommer mal nen Longdrink...

An deiner Stelle würde ich auf die alkoholfreien Biere, Weine udn Sekt umsteigen. Alkoholfreie Weine gibt es im gut sortierten Weinhandel.

Evtl. hast du einen Mangel an Niacin (ein Vitamin, was in vielen Bieren, Weinen ect. vorkommt). Oder auch ein Vit. B 6+12 Mangel könnte möglich sein. Gerade in Bier enthalten. Kann an aber auch durch Nahrungsergänzung zuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja,

Antwort von Tonic2108 am 08.10.2008, 8:30 Uhr

Hallo,
"Wenn Du Pech hast, ist Dein Kind nach einem Glas Alkohol schwerst behindert" - man kanns auch übertreiben. Zeig mir mal eine Mutter, deren Kind nach einem Glas Sekt nachweislich dadurch schwerst behindert zur Welt kam. Kinder mit Alkoholschäden sind meist Kinder von Alkoholikerinnen. Und ich finde auch, es ist ein Unterschied ob man mit einem Gläschen Sekt anstößt oder Schnaps trinkt.

Ich persönlich habe während meiner SS fast nichts getrunken. Habe auch schon mal ein halbes Glas Sekt getrunken, aber das war vielleicht 2x während der ganzen Zeit.

Wegen Deiner Gelüste - sprich doch mal den Arzt an, vielleicht ist es ja tatsächlich ein Mangel an irgendetwas.

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol / Finger weg!!

Antwort von S_A_M am 08.10.2008, 8:33 Uhr

Du „darfst“ so viel du willst und kannst. Du „solltest“ nichts.

Es gibt keine sichere Grenze und es gibt keinen ungefährlichen Zeitpunkt. Also Finger weg!!! Nur damit ist man 100%tig auf der sicheren Seite und schadet seinem Kind garantiert nicht :o)

Und weil ich ja weiß, dass manchmal das Wort eines Arztes locker über den eigenen Verstand und „Laien“-Meinungen gestellt wird, hier ein Zitat von Dr. med. Vincenzo Bluni, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit eigener Praxis und zudem hier bei "Rund-ums-Baby" in der Onlineberatung für Schwangere tätig:

„Hallo, hier gilt für Schwangerschaft und Stillzeit das Gleiche: bitte auf jeglichen Alkohol verzichten.“ Ende der Diskussion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
...ruhig auch über den ersten Satz hinauslesen. Da finden sich dann so interessante Sachen wie:

„...sodass das Ungeborene in kurzer Zeit über die Nabelschnur den gleichen Alkoholpegel hat wie seine Mutter. Diese baut den Alkohol jedoch 10x schneller ab, als der Embryo bzw. Fetus. Das Ungeborene ist dem Alkohol als Zellteilungsgift dadurch verstärkt ausgesetzt, insbesondere sein Gehirn. Ein Embryo hat keine und ein Fetus nur geringe eigene Möglichkeiten zum Abbau von Alkohol, da die dafür notwendigen Enzyme nur sehr begrenzt und teils erst Wochen nach der Geburt vorhanden sind. Das Enzym Alkoholdehydrogenase beispielsweise erreicht erst beim 5-jährigen Kind den Wert eines Erwachsenen....“

„... Das Forscherteam hatte eine Probandengruppe von Kindern beobachtet, deren Mütter während der Schwangerschaft ein knappes Glas Wein oder Bier pro Woche getrunken hatten. Sie kamen durch ihre Auswertung zu dem Ergebnis, dass selbst dieser gemeinhin als „geringe Mengen“ eingeschätzte Alkoholkonsum bei betroffenen Kindern häufiger zu Verhaltensstörungen führt als bei Kindern abstinent lebender Schwangerer: Allgemein entwickeln Mädchen im Vergleich zu Jungen seltener emotionale Störungen und Hyperaktivität. In der Studie wurde jedoch gerade bei Mädchen ein Anstieg von Auffälligkeiten um 37% registriert. ...“

„...Dass sich nicht nur mütterliche Alkoholabhängigkeit negativ auf das Kind auswirkt, sondern auch das bislang weitgehend gesellschaftlich tolerierte und teils sogar geforderte soziale Gelegenheitstrinken toxisch wirken kann, wird bislang nur wenig beachtet. Trotz der medizinisch hohen Bedeutung in Bezug auf bleibende Schädigungen beim Kind ist die Verharmlosung von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft nach wie vor auch bei Gynäkologen verbreitet und Kinderärzte tun sich vor allem mit der Diagnose fetaler Alkoholeffekte mitunter sehr schwer....“

„...Die einzig wirksame Vermeidung von alkoholbedingten Schädigungen des ungeborenen Kindes ist der vollständige und konsequente Verzicht auf den Konsum von Alkohol durch die Schwangere während der gesamten Dauer der Gestation. Die größte Schwierigkeit jedes Präventionsansatzes besteht darin, dass vielen Frauen sich der Risiken des Alkoholkonsums mit den möglichen Konsequenzen für das Kind nicht bewusst sind oder die Risiken unterschätzt werden...“

„...Während zunehmend mehr Gynäkologen dies gewissenhaft tun und zum Verzicht auf Alkohol in Schwangerschaft und Stillzeit raten und motivieren, wird jedoch insbesondere der Gelegenheitskonsum nach wie vor auch von Ärzten häufig verharmlost. Nicht selten wird im Gegenteil sogar zum gelegentlichen Trinken ermuntert („Gut für den Blutdruck“, „Hilft zur Entspannung“ usw.). Potentielle Beeinträchtigungen werden oft unterschätzt, bagatellisiert oder mögliche Risiken gänzlich geleugnet, während eine sichere Grenze, in Ermangelung derselben, nicht genannt werden kann.

Hartnäckig hält sich auch dadurch das gesellschaftliche Vorurteil, dass nur Kinder von alkoholkranken Frauen Schäden davontragen, obwohl das in dieser Ausschließlichkeit nicht zutreffend ist. So geht es im primärpräventiven Bemühen darum, Alkoholkonsum als potentiell stets fruchtschädigendes Verhalten zu benennen, ein gesamtgesellschaftliches Problembewusstsein zu schaffen und es Frauen dadurch zu erleichtern, in der Schwangerschaft und Stillzeit bewusst und vor allem gesellschaftlich akzeptiert und unterstützt auf Alkohol zu verzichten...“

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von chrissykoeln1, 34. SSW am 08.10.2008, 9:41 Uhr

huhu,
ich denke da wirst Du auch weiterhin unterschiedliche Meinungen hören. Das muss letztendlich jeder selber entscheiden. Kein Arzt rät einem zu Alkoholkonsum in der SS - aber auch keiner sagt was gegen ein Glas Wein/Sekt/Bier in der SS. Ich hatte das im Sommer auch sehr stark, bin dann auf Alkoholfreie Produkte umgestiegen, z.b. Weizen von Erdinger (sehr lecker), Livre light (Sekt) und Caiphi, einfach ohne Cacaccha machen....super lecker! Es gibt sogar jetzt auch alkohoholfreien Wein im real, den hab ich aber noch nicht probiert.
Ich trinke übrigens auch Cola, esse Mettwürstchen und Camenbert, sogar Matjes ;-) Baby und auch mein erstes Kind haben es unbeschadet überstanden...Wie gesagt - muss jeder selber wissen, aber ich habe einfach ganz normal weitergelebt in der SS.
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von MamavRene, 21. SSW am 08.10.2008, 12:35 Uhr

Hallo,

ich denke gegen 1x im Monat 1 Glas Wein oder Sekt, ist nix gegen zu sagen (auch wenn ich gar keinen Alkohol trinke).
Solange man es nicht übertreibt, denn schließlich sind wir schwanger und net krank oder sonst etwas.
Ich für meinen Teil esse zur Zeit auch Leberwurst, Salamie, Schinken und Co.

Ich weiß dass ich Silvester auch mit einem Glas O-Saft/Sekt anstoßen werde.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Ninasch am 08.10.2008, 13:11 Uhr

Bisher habe ich das immer so gehalten: die ersten 2/3 null komma gar nichts - das kind hat noch keine entwickelten Organe -, im letzten drittel habe ich mir mal ein halbes glas sekt zum anstoßen gegönnt, oder einen schluck wein. das aber auch nur alle monat. macht im letzten drittel ein summasummarum ein halbes glas mit zwei schluck......

im großen und ganzen finde ich: finger weg. lieber alk freies. gibt auch mittlerweile leckere sachen.....
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von kathischmidt am 08.10.2008, 16:05 Uhr

hallöle. ganz ehrlich,und nicht böse gemeint. fällt es euch so schwer 9 monate mal keinen alkohol zu trinken? ich bin 20 jahre alt und habe eine tochter. auch wenn ich sehr gerne zuvor am wochenende einen getrunken habe und party machte, war es für mich selbstverständlich während der schwangerschaft die finger von alkohol und!! zigaretten zu lassen. auch wenn meinungen und aussagen von ärzten auseinandergehen, wollt ihr es wirklich riskieren, dass euer kleines,noch ungeborenes und unschuldiges baby womöglich schänden tragen könnte, auch wenn das nicht unbedingt der fall sein muss??

alles gute und liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von lovely, 13. SSW am 08.10.2008, 19:20 Uhr

hallo mädels
vielen dank für eure antworten - das hab ich ja alles eigentlich selbst schon gewusst und daher bis jetzt auch absolut nichts getrunken - wollt einfach mal hören wie ihr es so handhabt.
hab in meiner ersten ss - vor 17 jahren - keinen schluck alk, keine zigarette, keine medikamente und gar nichts genommen.
hab auch allen anderen die jetzt immer vor mir ss waren, dasselbe gepredigt - jeder schluck kann schaden, etc.
nur wenn man solche gelüste hat und es einen selber betriftt ... naja!
wenn ich es denn gar nicht mehr aushalte, werd ich mir was alkfreies besorgen!
lg und einen schönen abend!
ps hatte heute vu und unserem buzel geht es wunderbar - nackenfalte 1,3 - perfekt - jetzt kann ich anfangen meine ss zu geniessen - wenn denn dann die übelkeit nicht so stark wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Deanna31, 24. SSW am 09.10.2008, 10:17 Uhr

Hallo lovely, ich habe vor der Schwangerschaft gerne mal ein Glas Rotwein genossen, sei es zu einem guten Essen im Restaurant oder zusammen mit meinem Freund am Abend. Und es ist mir auch sehr schwer gefallen, keinen Wein mehr zu trinken. Abgesehen von wirklich ein paar Schlückchen Wein bin ich auf Erdinger alkoholfrei (schmeckt lecker), alkoholfreien Sekt und vor allem die leckeren alkoholfreien Cocktails umgeschwenkt. Man sollte bei aller Verteufelung und Hexenjagd auf Frauen, die in der Schwangerschaft ab und zu ein Schlückchen Alkohol trinken beachten, dass auch in Orangen-, Apfel- und Traubensaft eine gewisse Menge Alkohol ist, sogar wenn man Salat oder reife Früchte ißt, entsteht Alkohol. Und früher haben unsere Mütter und Großmütter auch nicht so ristriktiv auf ihre Ernährung geachtet, sie haben einfach gegessen, auf was sie Appetit hatten, bzw. was es gab. Mir persönlich fiel es auch sehr schwer, auf Seranoschinken, Camembert, Matjes, rosa Steak, Mett, Sushi etc. zu verzichten. Seitdem ich schwanger bin, habe ich nichts mehr davon gegessen, aber frage nicht, wie schwer mir das fällt. Wünsche dir alles Gute, Deanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von lovely, 13. SSW am 09.10.2008, 20:01 Uhr

hallo deanna
danke für deine aufbauenden worte - man kommt sich ja nur beim "davon schreiben" vor als wäre man eine rabenmutter.
ich möche nichts riskieren, aber ich finde man kann die ganze ss-sache auch übertreiben - eben genau darum weil man früher auch nicht so ein theater um die ganze ss gemacht hat.
alkfreies bier und sekt ist kein problem, aber die lust ist nun halt mal auf einen richtig feinen rotwein... aber ist nicht so schlimm, kann´s mir schon noch eine weile verkneifen ;)))
ganz liebe grüsse
lovely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von NeueMami_2008, 30. SSW am 09.10.2008, 23:11 Uhr

Wenn Du hier so eine Frage stellt, weißt Du wohl selbst, dass Du mit allem an Antworten rechnen musst!
Provokativer wäre ja nur noch gewesen "ich hab so Bock zum Kiffen/Koksen/Whatever was haltet Ihr davon"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals Alkohol

Antwort von Nettimama, 23. SSW am 10.10.2008, 0:27 Uhr

Hallo!
Ich habe neulich gerade wieder in einer Aerztefachzeitschrift gelesen wie sehr das Thema unterschaetzt wird.Bereits ein Drink pro Woche kann ein Alkoholsyndrom ausloesen,was von Konzentrationsschwaeche bis totale Behinderung geht.70 % der Kinder werden nie laufen koennen.
8000 Kinder werden jedes Jahr mit diesem komplett vermeidbaren Schaden geboren.Das sind doppelt so viele wie Downsyndromkinder.
Vermutlich werden sich wieder viele Aufregen,aber bitte trink keinen Alkohol.
Ich bin auch ganz scharf drauf,aber ich bin noch schaerfer auf ein gesundes Baby und moechte ruhig schlafen koennen.
Lieben Gruss,Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals Alkohol

Antwort von Deanna31, 25. SSW am 10.10.2008, 10:09 Uhr

Grundsätzlich gilt: kein Alkohol in der Schwangerschaft. Aber bitte niemanden verteufeln oder eine Heidenangst machen, weil sie mal einen Schluck getrunken hat. Als ich z.B. meiner Familie von meiner Schwangerschaft erzählte, hatte ich eine Flasche Sekt dabei. Oje, da kam schon der lautstarke Befehl: "Du darfst nichts trinken, du bist schwanger!!!". Ich sagte nur, gemach, gemach, das ist alkoholfreier Sekt... da waren sie ganz betreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NeueMami_2008

Antwort von lovely am 11.10.2008, 19:54 Uhr

aber sonst gehts dir noch gut oder was???
find dein posting etwas heftig und komplett übertrieben!!!!
hab ich mich über irgendeine antwort beschwert??
denke das hier ist ein forum in dem man auch unangenehme und heikle fragen stellen darf - also komm mir nicht mit so einem saublöden kommentar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausversehen Alkohol

Hey ich habe heute ausversehen zwei Gläser Sekt getrunken..mir wurde gesagt die seien ohne Alkohol..die waren noch mit Limo und Wasser gemischt dementsprechend habe ich es nicht gemerkt das da doch Alkohol drine war..bin jetzt in der 13 Woche schwanger...wird das jetzt schlimme ...

von Christinaklan, 13. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln :( mein Partner trinkt fast täglich 2 Bier manchmal auch 3, sagt aber dann das es nur 2 waren. Ich finde das einfach zu viel und kann es auch nicht mehr riechen. Wenn der Partner jeden Tag nach Bier riecht, ist das echt zum ...

von Dina89, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Trinken eure Männer Alkohol, wenn ja wie viel?

Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln :( mein Partner trinkt fast täglich 2 Bier manchmal auch 3, sagt aber dann das es nur 2 waren. Ich finde das einfach zu viel und kann es auch nicht mehr riechen. Wenn der Partner jeden Tag nach Bier riecht, ist das echt zum ...

von Dina89, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Hallo, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Monaten eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich ...

von nele1508, 33. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Doofe Frage wegen Alkohol

Hallo, das ist wirklich eine dumme Frage aber interessieren würde es mich trotzdem. Unzwar durch dich SS fetten meine Haare total schnell und der Sommer hilft da auch kein bisschen weiter also Greif ich immer zum trockenshampoo und das nh ordentliche Ladung. Danach Lüfte ich ...

von Kkblume, 29. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Alkohol in der 6 SSW, schrecklich Angst

Hallo, ich bin derzeit in der 8 SSW . Vor zwei Wochen hatten wir ein Grillfest und meine Freundin hat für uns Aperol Spritz gemacht, zunächst hieß es alkoholfrei, da auch einige Frauen stillen. Beim Trinken war es sehr Bitter und mir wurde schwumrig, aber Tat das ab wegen dem ...

von Katharinakitty, 6. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Amaretto ohne Alkohol

Huhu zusammen! Hat jemand von euch Erfahrung mit Amaretto alkoholfrei (Beneventi) in der Schwangerschaft? Die Bestandteile sind: Zucker, Wasser, Amaretto-Aroma (aus Pistazien und Mandeln), Zuckerkulör. Ist da für euch etwas "bedenklich"? Finde im Netz nicht viel ...

von 1234567, 11. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Liebe Community, ich bin am Ende mit meinen Nerven und fühle mich wirklich sehr schlecht… seit Tagen habe ich schlaflose Nächte! Ich befinde mich zur Zeit in der 6. SSW und habe leider insgesamt 3x Alkohol getrunken. 27 Tage Zyklus Länge 30.11.22: Beginn meiner letzten ...

von Mondlicht93, 6. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Alkoholfreies Bier

Hallo in die Runde, ich bin in der SSW9 und habe auf einer Feier zwei alkolfreie Bier je 0,5l im Zeitraum von 3,5-4h getrunken. Erst im Nachgang wurde mir klar, dass es sich dabei um alkoholfreies Bier handelte, was bis zu 0,5prozent Restalkohol enthalten kann. Ich mache mir ...

von as_77, 9. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus

Alkohol in der 5SSW

Meine letzte Periode war am 22.7. Und diese Woche am 22.8. (Montag) hatte ich nachmittags einen positiven Schwangerschaftstest. Kurz zu meiner Vorgeschichte- ca. 4 - 5 Tage vor dem positiven Test hatte ich einen negativen Test. Am Freitag und Samstag hatte ich Blutungen, ...

von 1.Baby2023, 5. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.