Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 06.10.2008, 17:05 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo,
habe mal eine Frage - kann man anhand der Nackenfaltenmessung feststellen, ob das Baby ein junge oder ein Mädchen wird? Falls nicht - mit welcher Untersuchung kann man das nur? ich kenne die Fruchtwasseruntersuchung, aber gibt es auch andere? Ab welcher Woche kann man es feststellen?

Vielen Dank.

 
5 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von PrettyBelinda, 11. SSW am 06.10.2008, 17:52 Uhr

Ab der 16. Woche im Ultraschall.. vorher ist es sehr sehr unsicher..die Nackenfalte hat nix mit dem Geschlecht des Kindes zu tun.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von paulita am 06.10.2008, 19:33 Uhr

Hallo
wirkliche Sicherheit hast Du nur durch eine chromosomale Bestimmung, d.h. durch eine Fruchtwasseruntersuchung bzw. Punktion. Im Ultraschall kann man ab der ca. 20sten Woche recht gut den Unterschied sehen - aber da hat sich schon so mancher Schatten als kleiner Unterschied herausgestellt und umgekehrt. :-)
Die Nackenfalte hat NULL mit dem Geschelcht zu tun...wie kommst Du denn auf sowas???
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von gado, 38. SSW am 06.10.2008, 21:17 Uhr

Um die 20 SSW wird ja meist eine Feindiagnostik gemacht und da kann man, wenn sich den die Kleinen outen, alles genau sehen. Mein Sohn hatte die Beine breit und man sah das dritte Bein ganz deutlich auch die Hoden waren zu erkennen. Jetzt bei meiner Tochter war ebenfalls alles ganz deutlich zusehen, da sie sich sozusagen auf den Ultraschallkopf setzte!

Aber ich habe auch schon oft gehört, dass aus dem sicheren Mädchen "während der Geburt" plötzlich doch ein Junge wurde!!

Je neuer das Ultraschallgerät deines FA'tes desto besser wirst Du es sehen. So ab der 16 SSW sagt man im allgemeinen.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Danie1710, 11. SSW am 06.10.2008, 21:29 Uhr

Nein, bei der Nackenfalte geht es nicht.
Es geht nur bei einer Fruchtwasseruntersuchung oder wenn Du Glück hast beim Fein-Ultraschall.
Meine Tochter hat sich da damals in der 20. Woche geoutet, nachdem sie zuvor immer gekniffen hat.

Hoffe dieses Mal spätestens auf den 10.12. (bin dann in der 20+1) und dann wird Feinultraschall bei meiner FA gemacht.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 10+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Yuri06224 am 07.10.2008, 19:39 Uhr

Die Schwester meines Mannes behauptet dies. Sie hätte vor zwei Jahren in der 14. Woche die Nackenfaltenmessung und eine Blutuntersuchung machen lassen, und anschließend konnte ihr der Frauenarzt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung und das Geschlecht des Kindes sagen. Ich fand es auch merkwürdig, denn eigentlich passte die 14. Woche besser zur Fruchtwasseruntersuchung, vor allem, weil sie 2 Wochen auf das Ergebnis warten musste. Aber eigentlich kennt sie den Unterschied... Wollte nur noch einmal von Euch Bestätigung, dass es nicht doch irgendeine andere Möglichkeit gibt.
Gerade heute habe ich übrigens in der Zeitung gelesen, dass es bald eine Blutuntersuchung geben soll, die das Down Syndrom festellen kann. Das dauert aber sicher noch einige Zeit bis es auch ausgeübt werden kann. Eine Fruchtwasseruntersuchung birgt doch immer ein gewisses Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostig/Nackenfaltenmessung habe Angst

Hallo zusammen, war gestern bei der Feindiagnostig bin aktuell Ssw13, 12.4 Habe es eigentlich nur machen lassen weil ich keinen Harmony Test machen kann da es Zwillinge waren und eins sich nicht weiterentwickelt hat aber nach wie vor noch da ist. Jedenfalls meinte der Arzt ...

von Jessy J 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung 12 + 5

Hi zusammen, Hatte heute die Nackenfaltenmessung gehabt. Der Arzt sagte es sieht alles gut aus der Nasenknochen wäre gut erkennbar, der Ober und Unterkiefer ist gut angelegt, das Gehirn sieht gut aus, der Magen funktioniert einwandfrei, das Herzchen sieht stabil und gesund aus ...

von Nadine_M-EM, 13. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben ich war heute zur Nackenfaltenmessung, alles unauffällig.. bis auf einen weissen Fleck am Herzen was nochmal in ein paar Wochen kontrolliert werden muss. Hatte das schon wer bei euch? Zum Geschlecht hat sich der nette Herr nicht geäußert weil es gesetzlich ...

von Caro090900, 14. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Vor 2 tagen war ich beim frauenarzt bei 12+2 alles war in Ordnung. Der nächste Termin ist erst in der 16ssw Meine Ärztin hat nichts wegen der nackenfaltenmessung gesagt und jetzt mach ich mir Gedanken ob ich hätte das ansprechen müssen? Wird diese Messung ...

von meamgb, 13. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Huhu, ich habe eine Risikoschwangerschaft. Ich solle in der 14+2 zur Nackenfaltenmessung. Ist die Woche korrekt? Ich habe mich belesen es geht da überhaupt nicht mehr da die Flüssigkeit sich hinten im Nacken abbaut? Ich habe die Arzthelferin 3 mal vorne gefragt am Schalter ob ...

von Sessl, 10. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest und Nackenfaltenmessung

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich bin frisch dran, überlege aber dennoch jetzt schon, ob ich dieses Mal den Praenatest machen lasse. Dabei kam mir die Frage auf, ob dann die Nackenfaltenmessung überhaupt noch sinnvoll ist. Das ist ja glaube eher so ein ...

von Babyborn18 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Hi zusammen, Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung beim FA, wir haben 1,1 als Wert bekommen. Aufgrund meines Alters (30) sagte der FA der Wert ist gut, ich könnte jedoch noch einen Bluttest beim Spezialisten machen lassen (keine Überweisung, den müsste ich mir raussuchen ...

von Reese, 14. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein ...

von Jennyi88, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie ...

von PrettyInPink, 10. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.