Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabse70 am 18.02.2006, 16:18 Uhr

..ich werde sie trotzdem machen lassen!!!

Hallo Trude,

ich kann dich eigentlich ganz gut verstehen. Vermutlich hätte ich auch abgetrieben, wenn man mir in der Frühschwangerschaft gesagt hätte, dass ich ein so schwer behindertes Kind bekommen würde.
Es geht mir eigentlich eher darum, dass hier sehr viele Schwangere sind, die davon überzeugt sind, dass eine unauffällige FU gleichzeitig bedeutet ein völlig gesundes Kind zu bekommen.
Komischerweise kann man mit einer FU übrigens fast nur die Behinderungen erkennen, mit denen Kinder und Familie eigentlich ganz gut leben können - nämlich Down-Syndrom und Spina Bifida.
Trisomie 13 und 18 lassen sich oft auch schon im Ultraschall erkennen.
Die "richtig" schweren Behinderungen werden in aller Regel nicht erkannt, weil sich oft keine Ursache dafür erkennen lässt. Hier sind die Frauen oft total unaufgeklärt und die Ärzte übrigens auch.
Die FU ist kein Allheilmittel - das müsste eigentlich jeder Arzt jeder Schwangeren erklären.
Wie mit dem Ergebnis eines auffälligen FU-Befundes umzugehen ist, muss natürlich jede Schwangere für sich selbst entscheiden.
Ich glaube übrigens nicht, dass mein zweiter Sohn ein unglückliches Menschenkind werden wird, nur weil er einen behinderten Bruder hat. Ich glaube vielmehr, dass er ein sozial kompetenter Erwachsener werden wird, der sich für die schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzt. Und von diesen Menschen können wir jetzt und in Zukunft gar nicht genug bekommen.
Übrigens: Wenn du dich mit Eltern behinderter Kinder unterhälst, wirst du immer wieder hören, dass es eher die Gesellschaft ist, die das Zusammenleben mit dem behinderten Kind stört - weniger die Behinderung selbst. Wären behinderte Menschen in unserem Land vollständig integriert und würde einer dem anderen helfen, bräuchte niemand Angst vor einer Behinderung haben. Bei sich selbst nicht und auch nicht bei seinem Kind.

Gruß
Sabse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.