Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraE am 14.02.2006, 8:25 Uhr

hallo sagen und frage wegen fu

guten morgen zusammen,

habe hier schon 2,3 mal geantwortet und will mich mal vorstellen.

ich heisse petra bin derzeit noch 36 (bis anfang märz) und bin derzeit in der 10. oder 11. woche schwanger. termin lt fa soll der 13.7.06 sein.
mein mann ist bereits 50 und dies ist wird unser 4. kind. ausserdem hatte ich eine frühe fg 02 in der 6. woche und eine totgeburt 97 in der 28. woche.
zur familie gehören noch unsere lausbuben max 03.08.00, vincent 16.11.01 und ruben 04.04.04.
aufgrund meines etwas vortgeschrittenen alters (ich finde das sehr relativ*g) hat mir mein arzt einige möglichkeiten genannt, die einer frühen diagnostik bzw. ausschliessen einiger fehlbildungen ermöglicht.
mein mann wünscht nun, dass ich diese möglichkeiten wahrnehme, da er sich absolut nicht vorstellen kann, mit einem behinderten kind zu leben.
zunächst habe ich erst mal einer nt-messung zugestimmt, da diese kein risiko für das würmchen bedeutet.
aber vor einer fu habe ich ehrlich gesagt bammel. nicht, dass ich angst wegen dem reinen eingriff hätte, aber ich wüsste nicht, wie ich mit einem eventuellen positiven befund umgehen sollte. auch ich kann mir nur schwer vorstellen, ein behindertes kind zu haben. gerade auch, weil da ja noch 3 andere kinder da sind, die sicherlich viel zu kurz kämen. andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, bei einer behinderung einen abbruch in doch schon recht vortgeschrittenem stadium vornehmen zu lassen.
am liebsten würde ich den ganzen diagnostikrempel einfah nicht zur kenntnis nehmen und darauf vertrauen, dass alles gut gehen wird, nur leider beharrt mein mann auf seinem standpunkt.
berichtet doch mal bitte, wie ihr mit derartigen situationen umgeht bz. umgegangen seid.

liebe grüsse
petra mit 3 lauselümmeln

 
13 Antworten:

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von majujo, nix. SSW am 14.02.2006, 10:42 Uhr

Guten Morgen,
also.... bei meinen beiden habe ich eine FU machen lassen, da wir auf keinen Fall ein behindertes Kind haben wollten und auch nicht bekommen hätten. (Antworten auf meine Meinung könnt Ihr für Euch behalten)
Die Welt ist leider grausam gegenüber behinderten Kindern und die Kraft mit der Umwelt und den Vorurteilen und den mitleidigen Blicken klarzukommen.....hatten wir nicht. Andere die es schaffen und sich bewusst dafür entscheiden beneide ich um Ihre Stärke.
Das ist eine Entscheidung die Du mit dem Vater des Kindes gemeinsam treffen musst.
Ich wünsche Dir Kraft und alles Gute
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von trude67, 14. SSW am 14.02.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Dir, außer dass ich die FU auch will nicht nur mein Mann, aber die Ängste sind die gleichen.

Bin 38 und habe den FU-Termin am 2.3.

Noch über 2 lange Wochen des Wartens, daß ist das Schlimmste finde ich!

Habe auch Angst vor dem Ergebnis und vor dem Risiko einer Fehlegeburt, auch wenn dieses sehr gerin ist.

Schau doch mmal auf diese Seite da gibt es sehr gute Infos:

http://www.praenatale-diagnostik.de/invasiv_az_main.htm

Kannst mich auch geren mal anmailen:

wildundzottig@yahoo.de

Gruß
Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von Kalogo, 33. SSW am 14.02.2006, 11:24 Uhr

Hallo Petra,

und Glückwunsch zum nächsten Zwerglein !
Die Frage kennst Du sicher und daher hier auch nochmals : Wünscht Du Dir jetzt ein Mädchen ?
(ich darf die glaube ich stellen; erwarte den 4. Jungen ;-)

Meine Kinder habe ich zwischen knapp 33 und jetzt 41 bekommen und bei allen eine FU machen lassen; mein Mann ist auch deutlich älter.
Für mich stand nicht fest, was ich im Fall einer Chomosomenstörung machen würde und ich bin heilfroh, daß sich die Frage dann letztlich nie gestellt hat. Ich empfinde den Zwiespalt ähnlich wie Du : Wie einem "besonderen Kind" neben den vielen anderen gerecht werden ? einerseits und könnte ich ca. in der 20. SSW tatsächlich einen Abbruch vornehmen lassen ?
Von daher wurden die FUen für mich auch rein psychisch immer belastender.

Entscheiden muß das letztlich jedes Paar für sich. Weitere Informationen sind aber sicher sinnvoll. So wäre etwa, wenn es Dir sehr um den Zeitpunkt eines möglichen Abbruchs geht, evt. eine Chorionzottenbiopsie möglich, die früher vorgenommen würde.

Was die Entscheidung für oder gegen eine FU angeht, waren mein Mann und ich uns immer einig. Das halte ich für wichtig; denn auch den weiteren Weg muß man gemeinsam tragen.

Vielleicht kommt Ihr beide zu mehr Klarheit bei einem gemeinsamen (!) Beratungsgespräch beim Arzt ?

Alles Gute !
Gruß Julia (unser Max ist exakt 1 Tag jünger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von Lynns Mama am 14.02.2006, 11:27 Uhr

Hallo Petra,

ich selber habe keine FU machen lassen. Aber meine Kleine ist am 14.07.2004 geboren und deshalb ist mir aufgefallen, daß Du bei Deinem ET 13.07. doch jetzt schon viel weiter sein müsstest als 10. oder 11. SSW. Eigentlich eher 18. oder 19. SSW. Ist das dann nicht schon ein bißchen spät für eine FU?

Viele Grüße

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von Mia65 , 40. SSW am 14.02.2006, 14:02 Uhr

Hallo

Mein Partner und ich(zum Zeitpunkt der Empfängnis 54/39)waren uns schon vor einer evtl. SS einig - wir lassen eine FU machen mit denen evtl. daraus resultierenden Konsequenzen.

Ich habe mich mit einem Pränataldiagnostiker in Verbindung gesetzt(Klinik).Der hat dann in der 19. SSW eine FU durchgeführt mit Feindiagnostik.
Ich bin von keinem Arzt-weder von ihm noch meinem FA- zu der Untersuchung gedrängt worden.Und schon gar nicht aus Altersgründen.
Allerdings hatte ich von Anfang an eine stabile SS und keine FG in der Anamnese.

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Medizin-auch mit div. behinderten Menschen.Eine absolute Sicherheit hat man nie,es kann immer was passieren,aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.Ich wollte einfach gewisse Sachen im Vorfeld ausschließen können.

Du kannst Dich im WWW umfangreich fachlich informieren.Was Du auch unbedingt tun solltest.Dann kannst Du für Dich(bzw. mit Deinem Partner)entscheiden,ob JA oder NEIN.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von lenamama99, nix. SSW am 14.02.2006, 14:32 Uhr

Hallo,
für mich stand die FU nie zur Debatte, da ich dieses Kind (2. nach 2 FG) auf jeden Fall behalten wollte.
Mein Mann wollte es auch erst, doch ich habe ihm gesagt, wenn dieses Kind geboren werden will, dann wird es dass und daher ist die Untersuchung überflüssig.
Du hattest auch schon 2 Kinder die du gehen lassen musstst, könntest du diese Entscheidung gegen das Kind treffen?

Ich weiß, dass ich es nicht gekonnt hätte daher habe ich sie nicht machen lassen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von mamifürdrei, 19. SSW am 14.02.2006, 17:44 Uhr

hallo du!

irgendwie finde ich deine wochenangabe komisch , ich habe auch am 13.07.06 termin und bin heute aber bei 18+5 ssw.

haste dich vielleicht verschrieben?

so, eine FU habe ich ende januar machen lassen und nach gut 2 wochen den positiven befund bekommen , wir erwarten einen gesunden jungen?

hey und der hat dann schon 3 schwestern , die auf ihn warten.

die entscheidung zur untersuchung war sehr schwer , aber wir mußten da durch und im nachhinein kann ich nun die ss genießen .......

grausam war allerdings die wartezeit hinterher......und ein restrisiko besteht auch .......aber es geht so oft gut aus und weshalb denn bei uns hier nicht, mir hat geholfen positiv zu denken......


alles liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt der ET wirklich?

Antwort von astrid61, 20. SSW am 14.02.2006, 21:38 Uhr

Ich bin der Meinung, wenn Du jetzt in der 10./11. SSW bist, ist der ET den Du angegeben hast ca 8 Wochen zu früh.
Oder hast Du Dich vielleicht vertippt?

Liebe Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von PetraE am 14.02.2006, 23:12 Uhr

Hallo,

ET soll der 13.9. sein. da hab ich mich vertippt.

Grüsse Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt der ET wirklich?

Antwort von PetraE am 14.02.2006, 23:13 Uhr

Hallo,

nein, der stimmt nicht..ich habe mich vertippt. Richtig ist der 13.9.

Grüsse Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von PetraE am 15.02.2006, 0:07 Uhr

hallo julia,

für mich steht nicht grundsätzlich fest, dass ein kind mit chromosomenstörung abgetrieben wird. wäre es das erste oder auch 2. kind würde ich wohl gegen einen abbruchh votieren. nur, wenn es eben schon das vierte ist und die anderen 3 auch noch recht klein sind, dann stellt sich die frage, ob mann noch allen gerecht werden kann. den kindern und auch dem mann, denn schliesslich bin ich neben mutter ja auch noch ehefrau.

und ja, du darfst fragen.
ich habe ja bereits 3 söhne und unser erstes sternchen, welches in der 28. woche still geboren wurde war ja auch ein kleiner bub.
noch vor 3 tagen habe ich im septemberforum auf die frage nach dem geschlechtswunsch geantwortet, dass nun ein mädel die absolute krönung wäre, ein bub aber eigendlich praktischer wäre, wil eben schon viele sachen vorhanden sind. ich nähe ja auch kinderkleidung oft selbst und die ist dann natürlich sehr jungsspeziefisch.
dann habe ich allerdings abends nochmal daran zurückgedacht, wie es war, als unser ruben sich als bub geoutet hat. auch da hatte ich mir vorher ein mädel gewünscht (zumindest habe ich mir eingebildet, mir ein mädel zu wüschen)
als der zwerg dann seine ganze pracht gezeigt hatte - dass hat sogar mein mann erkannt, obwohl er vorher nicht mal den herzschlag sah- war ich erleichtert. ich glaube fast, ich bin ne typische jungenmama. momentan weiss ich nicht wirklich, was ich mir wünsche. im endeffekt überwiegt warscheinlich die freude, wenn es gesund ist alles andere.

liebe grüsse
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo sagen und frage wegen fu

Antwort von Aiyana2303 am 15.02.2006, 7:41 Uhr

Guten Morgen Petra,
Also wir haben der FU letztlich zugestimmt, weil uns die Ärzte dermaßen verückt gemacht haben. Auch ich habe eine NT machen lassen aus den gleichen Gründen wie Du. Nur hat mir leider keiner gesagt, daß auf Grund meines "hohen" Alters auf jeden Fall das Ergebnis schlecht wäre egal was die Ultraschallmessung ergibt. Zum Glück gibt es bei uns einen Arzt der auf dem Gebiet der Prädiagnostik eine Kapazität ist, so daß ich mich bei der FU doch einigermaßen sicher fühlte.
Mein Mann und ich hätten das Kind auf jeden Fall behalten ob gesund oder nicht. Aber so hätten wir uns im schlimmsten Fall darauf vorbereiten können.....aber zum Glück waren die Ergebnisse positiv.
Heute bin ich froh, daß ich es habe machen lassen. So konnte ich doch den Rest der Schwangerschaft ohne Angst und mit Gelassenheit genießen.
...nur das Warten auf das Ergebnis war die schlimmste Zeit meines Lebens.

lg
Aiyana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnelltest - Ergebnis in 24Std.

Antwort von trude67, 14. SSW am 15.02.2006, 8:59 Uhr

...um nicht so lange warten zu müssen, kann man einen Schnelltest machen lassen, den muß man dann allerdings selbst bezahlen ca. 80 €, aber uns ist es das wert.

Die Warterei ist ja das Schlimmste finde ich!!!

Liebe Grüße
Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.