Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 25.05.2011, 12:50 Uhr

Wieviel Schlaf und wann und überhaupt?!

Hallo,

aus meiner Erfahrung ist es eigentlich nicht nötig, die Schlafgewohnheiten eines Kindes mit beeinflussen zu wollen. An der Dauer des Schlafens wirst Du auf sanfte Weise sowieso nichts ändern können und prinzipiell solltest Du Dein Kind, v.a. wenn es noch sooo klein ist, schlafen lassen, wenn es müde ist und schlafen will. Das wirst Du immer besser merken und an einfachen Zeichen Deines Kindes ersehen können.

Außerdem wird Dein Bobbel in den nächsten Wochen und Monaten sein Schlafverhalten immer wieder umstellen, aus vielen mehr oder weniger langen Schläfchen werden ziemlich schnell 2-3 Schlafeinheiten (bei uns sind es mit 7 M noch 2 am Tag), die Nächte werden länger, dafür weniger Schlaf am Tag.

Aber mit 5 Wochen ist es wirklich für ALLES noch zu früh. Da hab ich mit meiner Kleinen andauernd woanders geschlafen, gerade dort, wo die Maus eingeschlafen war. Nachts bin ich z.T. 2-3x "gewandert" Cocuh-->Bett-->Couch, ein Rhythmus findet sich quasi von alleine.

Auch mit dem eigenen Zimmer wirst Du einfach abwarten müssen, wie Dein Kind tickt und ob es das zuläßt. Es gibt da sehr einfache Exemplare, die legen sich ins Bett, egal wo, hauptsache Schlaf :-) Andere wollen das überhaupt nicht und werden ordentlich Rabatz machen. Das mußt Du dann einfach ausprobieren.

Lass das mit dem Schlafen einfach auf Dich zukommen und REAGIERE auf den Schlaf Deines Kindes (nicht agieren).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafverweigerung in besonderen Situationen - kennt ihr das?

Meine Tochter ist jetzt 2 und springt noch immer da draussen mit meiner Mutter rum. Sonst ist sie dann doch um 20:30 am Schlafen - und schläft dann auch bis 5:00 durch. Sie ist dieser Tage einfach nicht ins Bett zu kriegen, bzw. sie schläft ein und wird sofort wieder wach - ...

von kirshinka 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schreiend in den Schlaf

Hallo Ihr lieben:) Meine Kleine kommt einfach nicht allein in den Schlaf, was ja nicht schlimm ist.Ich sitz dann am Bettchen, halte Händchen, sing ein Lied und sie kuschelt noch mit Ihrer Mullwindel oder eben in meinem Arm:) Was mich aber erschreckt und auch verängstigt ...

von Nikilein 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Massive Schlafprobleme

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und kann einfach nicht schlafen. Er schläft im Kinderwagen super ein, im Auto auch (allerdings nie länger als 1/2 Stunde - 3/4 Stunde) Nur ganz selten funktioniert das reibungslos zu Hause. Zu 99% schläft er beim Trinken an der ...

von Daniela75 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen mit 13 monaten

Hiii Unsere kleine ist eigentlich eine ganz gute Schläferin. Nun seit ein paar wochen trinkt sie Vollmilch Vor dem schlafen und will irgendwann in der Nacht Wasser trinken.... Letzte Nacht um 3 Uhr 160ml. Um halb 7 bekommt sie dann die Flasche und schläft Nochmals ...

von Stern+85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafverhalten 3jähriger

Hi, ich lese immerwieder von Babys, die unruhig schlafen und dauernd wach werden. Mein Sohn ist aber mittlerweile 3 Jahre alt und wird nachts immernoch im Schnitt 3 bis 6mal wach. Letzte Nacht war er 8 mal wach. Und es ist egal, ob er in seinem Bett (im selben Zimmer mit ...

von nicole1013 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaftraining - Rhythmus bei 6 monate altem Baby

Hallo! Habe gerade dieses Forum entdeckt und bitte mal um eurer Meinung. :) Mein Sohn (6 Monate) schläft sehr schlecht und wird nachts noch immer bis zu 6 Mal wach. Er wird noch gestillt (Mittagsbrei seit 3 Wochen). Wir haben uns jetzt erst angewöhnt einen richtigen ...

von Linnnda 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf tagsüber

Hallo zusammen, solangsam weiss ich nicht mehr weiter. Mein kleiner hat in den ersten vier Monaten mit Kiss leben müssen und hat daher auch nur auf dem Arm geschlafen tagsüber. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und hat immer noch total schlechte Schlafgewohnheiten was ...

von Akira 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlecht schlafen

Hallo bin total am verzweifeln:-(mein sohn 6monate macht mich nervlich total kaputt er schläft tagsüber nur ne halbe std wacht weinend auf quängelt rum versuche ihn ein zu schlafen lege ihn zu mir streichle ihn mache alles was ich machen kann aber es klappt manchmal nicht... ...

von missy5555 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.