Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 17.05.2011, 21:56 Uhr

Schlafverweigerung in besonderen Situationen - kennt ihr das?

Meine Tochter ist jetzt 2 und springt noch immer da draussen mit meiner Mutter rum.
Sonst ist sie dann doch um 20:30 am Schlafen - und schläft dann auch bis 5:00 durch.

Sie ist dieser Tage einfach nicht ins Bett zu kriegen, bzw. sie schläft ein und wird sofort wieder wach - und dann bleibt sie nicht liegen sondern will mit Oma im Bett liegen, bis es ihr dann zu langweilig wird und dann muss Oma wieder Bücher vorlesen.

Meine Mutter ist grade da, weil ich nen großen Auftrag habe und einfach grade diese Woche fast rund um die Uhr arbeiten muss. Sonst wohnt Oma 700km weit weg.
Und da scheint meine Süße einfach nichts verpassen zu wollen. Also sie sagt zwar sie will mit Oma schlafen gehen (also von ihr ins Bett gebracht werden), aber sie bleibt dann einfach nicht liegen.

Ich lass sie halt jetzt - irgendwann wird sie schon umfallen. Muss ja morgen nicht in die Kita - Oma ist ja da.

Kennt ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Schlafverweigerung in besonderen Situationen - kennt ihr das?

Antwort von Musikerin am 17.05.2011, 22:21 Uhr

Hallo,

auch wenn wir öfters nicht einer Meinung sind:
Ich kenne auch solche Situationen wenn z.B. der Lieblingscousan von meiner Tochter zu Besuch ist und die zwei spielen meistens super miteinander dann will meine Tochter auch nicht ins Bett obwohl sie total müde ist und um diese Zeit eigentlich schlafen würde. Ich lasse sie dann auch länger aufbleiben, denn es ist eine Ausnahmesituation und irgendwann ist sie sooo müde, das sie selber sagt, das sie schlafen möchte.
Ich denke, das deine Tochter von ihrer Oma soviel wie möglich haben möchte so wie meine Tochter gerne mit ihrem Cousan spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverweigerung in besonderen Situationen - kennt ihr das?

Antwort von Isa_80 am 17.05.2011, 23:11 Uhr

Glaub das kennen alle Mamas.
ist ja ganz logisch, warum schlafen wenn man die Oma soweit bringt das sie Bücher vorliest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverweigerung in besonderen Situationen - kennt ihr das?

Antwort von Kuscheling am 18.05.2011, 8:04 Uhr

Ja.

Ich erinnere mich gut, als mein Vater uns kurz vorm zweiten Geburtstag unseres Sohnes besuchte. Wir hatten tagsüber volles Programm, er war zum Umfallen müde und dennoch an Schlaf nicht zu denken. Einschlafstillen, was sonst immer funktionierte - Fehlanzeige. Am Ende saß er mit uns auf dem Balkon, beim Opa auf dem Schoß, bis wir alle ins Bett gingen - und war am nächsten Morgen trotzdem fit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch...

Antwort von Sphynx am 18.05.2011, 8:37 Uhr

Ist in anderen Kulturen eher Normalzustand, hier nennt man das dann "südländische Verhältnisse" wenn die Kids nicht nach Schema F (also Schlag 19:00 Uhr zB) ins Bett gesteckt werden sondern statt dessen Teil haben am Familienleben, insbesondere durch längeres Aufbleiben...

Natürlich wurde unser Kind in dem Alter dennoch in einem gewissen Zeitfenster hingelegt, weil es deutlich Zeichen gab, jetzt doch "bettfertig" zu sein - allerdings lag dieses Fenster WEIT hinter dem in D üblichen (meist 21 - 22 Uhr). Da wir (Mutter und Kind) am nächsten Morgen keine dringende Termine anstehen hatten, genossen wir den Rhythmus mit entsprechend nach hinten geschobenen Aufstehzeiten (meist um 9 Uhr morgens).

Heutzutage gelten wir immer noch als Nachteulen, aber durch KiGa und Berufstätigkeit liegen wir mittlerweile bei mitteleuropäisch "erträglichen" Zeiten von zwischen 20 und 21 Uhr... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverweigerung in besonderen Situationen - kennt ihr das?

Antwort von Susi0103 am 18.05.2011, 9:47 Uhr

klar.
unsere kids dürfen bei feiern oder am we, wenn wir zum grillen im garten bei schwiegereltern sind, auch aufbleiben, solang sie wollen.

unsere große hats silvester mit gerade 2 jahren durchgehend bis halb 1 nachts geschafft (und sie machte in dem alter schon keinen mittagsschlaf mehr). Da war ich baff.

meist fallen beide kinder (mittlerweile 4,5 und 1,75 Jahre) aber zwischen 22 und 22:30 um.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am ersten warmen Abend als wir den Grill aufgebaut haben...

Antwort von Zwerg1511 am 19.05.2011, 12:18 Uhr

tja, bei Euch wird das Schlafén verweigert, weil liebe Personen da sind, meine kleine Essensvernichtungsmaschine hat vor ein paar Wochen mitbekommen, dass wir den Grill aufgebaut haben. Mein Mann und ich wollten mal gemütlich zu zweit grillen ohne Junior. Beste Voraussetzungen, Kind den ganzen Tag auf dem Spielplatz, zum Abendessen sein Lieblingsessen Spaghetti, gebadet, bettfertig, Kind zum umfallen müde und dann. Richtig: nix mit schlafen. Nach 1 Stunde Einschlafbegleitung, Schlafsack wieder ausgezogen, Jogginanzug über Schlafanzug, Kind in den Kinderstuhl und mit Würstchen und Kartoffelsalat um mittlerweile 22.00 uhr glücklich gemacht. Um 23.30 Uhr ist er dann mit rundem Bauch zufrieden eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwerg1511

Antwort von Sphynx am 19.05.2011, 17:18 Uhr

Ihr habt eben ein schlaues Kerlchen, das genau weiss, dass Schlafen vergeudete Lebensfreude ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am ersten warmen Abend als wir den Grill aufgebaut haben...

Antwort von kirshinka am 22.05.2011, 11:04 Uhr



Kleine Essensvernichtungsmaschine - ich werf mich hin!


Danke euch allen - das war sehr schön zu hören! Ja - im Sommer letztes Jahr war bei uns auch selten vor 21:00 Schluß - wir waren noch ganz oft mit ihr draußen am Abend, grillen, etc. - und zeichnet sich für dieses Jahr auch schon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.