Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 14.05.2011, 20:03 Uhr

Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Ich bekomme mein 2. Kind und ich muss dann zur Entbindung meine Kleine Maus, dann 21. Monate vermutlich bei meiner Schwiegermutter lassen über Nacht, bzw sie ist dann bei uns. Problem dabei: Julia sieht ihre Oma wegen langer Entfernung nur höchstens 1x im Monat für max. 3 Tage, die beiden nähern sich immer nur zögerlich an, weil die Schwiegermutter so viel von der Kleinen erwartet. Z.B. sie wird sofort auf den Arm genommen, obwohl sie bei ihr stark fremdelt...geküsst obwohl sie das ablehnt und sich heftig wehrt. Julia klammert dann sehr an mir und ich krieg zu hören, das Kind muss man "ins kalte Wasser werfen", also Augen zu und durch, sie wird sich schon an Oma gewöhnen. Davon halte ich nichts.
Wir haben ein paar mal versucht, dass Oma und ich die Kleine zu Bett bringen, das endete im Chaos. Der Versuch, dass sie das allein macht war noch schlimmer. Gewöhnlich geht Julia ohne einen Muckser ins Bett und schläft innerhalb kurzer Zeit ein.
Wenn ich nun im KH bin, kann es ja sein, dass Oma Julia abend zu Bett bringen muss, weil mein Mann mit mir in der Klinik ist.
Sie sagte mir selber, wenn Julia schreit beim ins Bett bringen, dann schreit sie eben mal. Das war früher immer so! DAS WILL ICH NICHT UND ICH VERTRAUE IHR NICHT, dass sie Julia nicht schreien lässt.
Ich weiß nicht was ich tun soll....
Den Vorschlag, Julia eben zu sich ins Bett zu nehmen, wenn sie mich zu doll vermisst, lehnt sie ab, sie will es so machen, wie sie es für richtig hält.
Ich hab hier sonst keinen...außer eine liebe Freundin, der ich 100% vertraue. Die Schwiegermutter, würde ich wahrscheinlich damit sehr kränken, wenn ich nicht ihr sondern einer Freundin die Kleine anvertraue.
Danke fürs Lesen und alle Ratschläge
LG

 
12 Antworten:

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von miebop am 14.05.2011, 20:21 Uhr

Wenn die Möglichkeit besteht, bringst Du natürlich Deine Tochter zu Deiner Freundin. Das weißt Du doch auch schon selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von katzenmama77 am 14.05.2011, 20:26 Uhr

mein Innerstes sagt mir auch, dass ich sie zu Freundin geben muss, aber das schlechte Gewissen ist auch da....naatürlich zählt meine Kleine an 1. Stelle.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von rabarbera am 14.05.2011, 20:28 Uhr

Deine Schwiegermutter ist offenbar nicht bereit, sich so um dein Kind zu kümmern, wie du es möchtest, du vertraust ihr nicht, und deine Kleine hat auch kein besonders gutes Verhältnis zu ihr. Damit ist für mich der Fall klar: wenn deine Freundin bereit ist, auf deine Tochter aufzupassen, wenn du ind KH musst, würde ich eindeutig ihr den Vorzug geben!
Gekränkte Schwiegermutter hin oder her: eigentlich hat sie doch selbst Schuld?! Anscheinend sind ihr doch ihre (mE veralteten) Vorstellungen von Erziehung wichtiger als ein gutes Verhältnis zu ihrem Enkelkind?
Tut mir leid, das klingt vielleicht hart - aber ich persönlich würde bei solchen Dingen keinerlei Kompromisse eingehen. Lieber würde ich den Streit mit der SchwieMu in Kauf nehmen!
Vielleicht kannst du ja nochmal mit ihr reden und ihr klipp und klar sagen, wie wichtig es dir ist, dass deine Kleine nicht allein schreien muss und nach DEINEN Vorstellungen ins Bett gebracht wird? Vielleicht sieht sie es ja doch ein?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von Tiffanie1 am 14.05.2011, 21:29 Uhr

Was sagt denn dein Mann dazu, habt ihr darüber gesprochen? Hast du ihm von deinen ängsten erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von aspira am 14.05.2011, 21:36 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich den anderen beiden an. Auch ich würde eher einen Streit riskieren, als meine Kleine jemandem anvertrauen, von dem ich schon im Vorfeld und aus Erfahrung weiß, dass sie nicht so behandelt wird, wie ICH das wollen würde und vor allem - was noch viel wichtiger ist - wie meine TOCHTER behandelt werden wollen würde.
Würde Deine Kleine total auf ihre Oma abfahren und wäre sie gerne bei ihr, so würde ich noch sagen, dass man bei manchen Punkten eben mal wegsehen / - hören müsste (Schreien lassen o.ä. würde allerdins zu den Nogos für mich gehören), das ist aber ja nicht der Fall. Deine Tochter geht ja nicht mal schnell auf sie zu.

Weiterhin überlege Dir auch, wie es Dir dabei gehen würde. Du bist mit der Geburt beschäftigt und der Vorfreude auf euer 2. Kind und dann kommen noch überschattende Gedanken dazu, weil Du nicht weißt, was mit Deiner anderen Tochter ist.

Warum nehmt ihr eure Kleine denn nicht mit? Das geht in vielen Krankenhäusern doch schon und wäre für euch alle doch ein tolles Familienerlebnis. Wenn es keine Gründe gibt, die Kleine mit zu nehmen, würde ich sie da nicht, ich nenne es mal "ausschließen".
Denn so würde es sich für sie evtl. anfühlen. Das neue Geschwisterchen kommt, sie darf nicht dabei sein und muss dafür auch noch mit einer Person zusammen sein, mit der es absolut nicht klappt.

Mein Rat also: Die Kleine mit ins Krankenhaus nehmen und als Rückenstärkun Deine Freundin zur Rufbereitschaft "verpflichten" bzw. mitnehmen, so dass sie dann im Notfall sofort für Deine Kleine da sein könnte.
Zur Schwiegermutter würde ich sie unter den von Dir genannten Umständen niemals geben.

Alles Gute für euch und eine passende Entscheidung :-)
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von tripelM am 14.05.2011, 21:37 Uhr

liebe katzenmama,
ich schreibe hier normalerweise nicht, möchte dir aber trotzdem kurz schreiben...
Ich bin auch immer wieder Kompromisse eingegangen, "weil ich kann doch niemanden vor den Kopf stossen"...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir hinterher immer sehr schlecht ging und mich auch schon in Krisen stürzte (schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber)... so bin ich zu dem Entschluss gekommen, keine KOmpromisse mehr zu machen!!!
Wie würde es dir gehen, wenn du in der Klinik liegst und nur an deine Tochter denken musst?
Ich wünsch dir trotzdem viel Kraft... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von tripelM am 14.05.2011, 21:41 Uhr

Kommt den keine Hausgeburt für euch in Frage??? Dann hätt sich die Diskussion erledigt...

Ich hatte eine wunderschöne Hausgeburt, wenn du Fragen hast (gerne auch per PN)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von Näppi am 14.05.2011, 23:18 Uhr

Ich erzähl dir einfach mal von uns:

Unsere Kleine machte sich auf den Weg ins Leben und ich hab die Große ins Bett gebracht. Dann kam der Zeitpunkt ins KH zu fahren und wir brachten das Babyfon zu meinen Eltern (ein Haushalt). Die Kleine wurde geboren, mein Mann war zur Aufwachzeit zu Hause.

Trotzdem, die Große war es gewohnt morgens bei Mama zu kuscheln, Mama war weg! Trotz aller Vorbereitung bahnte sich Teil 1 der Katastrophe an. Teil 2 folgte, als mein Mann sie am Abend zu Bett bringen wollte. 2 Stunden hat sie geweint.
Ich war keine 48 Stunden im KH, da ich die Situation nicht ertragen konnte. Ich wollte heim und für die Große da sein.
Wieder zu Hause war alles ok, wie immer, und die schmerzhafte Erfahrung vergessen.

Sprich, wenn es eine einmalige Sache ist wegen so etwas wie einer Geburt, dann finde ich es nicht so schlimm. Bist du dir sicher, dass es bei deiner Freundin besser klappt? Wird sie Mama weniger vermissen? Sind die Folgen vom weinen in diesem Fall weniger prägnant, wenn sie bei "fremden" im Arm weint?
Werd dir darüber klar und entscheide dann. Instinktiv würde ich mich auch für die Freundin entscheiden. Aber leider hängt da oft mehr dran, gerade wenn es um die Familie geht!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von Missy27 am 15.05.2011, 8:16 Uhr

Schließ mich den anderen an. Unter den Umständen würde ich meine Tochter nicht bei der Schwiegermutter lassen. Da musst du doch im KH die ganze Zeit an sie denken.
Wenn ich die Wahl zw. meiner Mutter und meiner Freundin hätte würde ich mich für meine Freundin entscheiden weil sie eher meine Ansichten vertritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von katzenmama77 am 15.05.2011, 12:33 Uhr

ich danke allen, die mir Rat gegeben haben und auch neue Gedanken für mich geweckt haben.
Ich werde es jetzt erstmal abwarten, wie meine Kleine sich in den nächsten 3 Monaten entwickelt. Bei meiner Freundin klappt es immer ganz gut, Julia hat schon ein paar mal dort Mittagschlaf gemacht ohne großen Protest. Sie kennt meine Freundin gut und ist mit ihr vertraut, auch weil sie eien fast gleichaltrige Tochter hat und die beiden oft zusammen spielen.
Die beiden Kinder "ticken" gleich und meine Freundin macht im prinzip alles so wie ich.
Brauchte etwas Aufmunterung, den Schritt zu wagen, meiner Schwiegermutter die Kleine nicht anzuvertrauen. Mein Mann unterstützt mich da voll und kennt auch meine Ängste.
Danke nochmal an alle und einen schönen Sonntag
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von Daniela75 am 15.05.2011, 15:16 Uhr

Hallo!

Also ich kann dich voll verstehn.
Ich hab meine Tochter zu unserer Nachbarin gebracht,die hat sie total gerne (hat einen gleich alten Sohn).
Und es hat genau gepasst. Um 5 Uhr 30 sind wir ins Krankenhaus und am Abend war mein Mann wieder zu Hause.
Zu Mittag hat sie selber gesagt sie ist müde und hat sich ganz brav hinlegen lassen.

Also ich würd sie zu deiner Freundin bringen. Da hast auch du Ruhe. Und kannst dich auf die Geburt konzentrieren, weißt dass dein Mäuschen gut aufgehoben ist.

LG
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Oma - Eure Hilfe ist gefragt...lang!

Antwort von carry2 am 15.05.2011, 17:49 Uhr

Also ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1. Der Papa bleibt bei der Maus und du gehst ohne ihn zur Entbindung
2. Deine Freundin passt auf die Kleine auf. Dass die SChwiMa dann beleidigt wäre, wäre mir persönlich egal. Man kann ihr ja erklären, dass du absolut nicht damit klar kommst, dass sie die KLeine schreien lassen würde und dass du sie unter anderen Umständen sehr gerne bei ihr gelassen hättest.
3. DIe Oma passtauf und du riskierst dass Oma sie schreien lässt.

Ich persönlich würde mich für die 2. Version entscheiden. Evtl noch für die erste. Für die dritte nicht, außer Oma würde einlenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.