Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 06.02.2012, 15:16 Uhr

Weckt ihr eure Mäuse (zwecks Rythmus)

Ich persönlich finde es ganz fürchterlich, wenn man Kinder weckt...
Ich kann es noch verstehen, wenn man einen ganz dringenden Termin hat...und aus dem Haus muß...aber selbst dann hab ich immer geschaut, daß unser Kind im Auto/Kinderwagen weiterschlafen konnte.
Wecken, nur damit das Kind zu einer bestimmten Zeit abends wieder müde ist, nur damit ein "Rythmus" besteht...find ich gar nicht schön...

Wenn ich mir vorstelle, daß ich des öfteren mitten im Tiefschlaf aufgeweckt werden würde...nur weil um Punkt 12 das Essen auf dem Tisch steht, nur weil ich um Punkt 21 Uhr ins Bett gehen soll...nö.

Kleine Kinder sollten ihren ganz eigenen Rythmus haben.

Wir haben 3 Kinder. Und trotz div. Aktionen wie Kinderturnen, Kindergarten usw. habe ich noch keines aufgeweckt! Selbst wenn sie am späten Nachmittag müde waren und schliefen...na dann sind sie abends halt entsprechend später zu Bett gegangen.
Ich fan das nicht schlimm. Wir sind schließlich eine Familie und verbringen gerne unsere Zeit miteinander. Und daß die Bedürfnisse eines kleinen Kindes Priorität haben finde ich nur normal.
Einen "Rythmus" bekamen wir erst mehr oder weniger, als unsere Große in den Kindergarten kam. Da war's halt dann automatisch so, daß fast alle um 6 Uhr wach wurden und entsprechend abends müde waren. Und der "Mittagsschlaf" fand auch nie zur selben Zeit statt. Je nach Alter gab es da immer ein Zeitfenster. Genauso mit dem Essen. Ich selber hab ja auch nicht jeden Tag zur extakt gleichen Zeit Hunger.
Und durch das Stillen in den ersten Jahren ergibt sich ja sowieso ein "Rythmus", der ganz dem des Kindes entspricht. Gestillt wird nach Bedarf und das hat in den ersten Lebensjahren seine volle Berechtigung.

Gruß
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Frag steht oben. also z.B. wenn sie Mittagschlaf machen und es überdimensional lange dauert, also >3h? Oder wenn der Mittagschlaf später gemacht wird und das Kind so lange schläft, dass sich die Bettgehzeit weit nach hinten verschiebt? Ich persönlich bin ja ein Befürwoter von ...

von mädchenmutti 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weckt

mal andersrum gefragt-wie weckt ihr eure kinder ?

meine tochter geht nun zum spielkreis und schlaeft an den tagen natuerlich besonders lange..(wieso eigentlich nicht am wochenende, grins).ich versuche, sie moeglichst sanft zu wecken, mir tut das in der seele weh, sie aus dem schlaf zu nehmen, aber nuetzt ja nix..habt ihr eine ...

von Liesel 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weckt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.