Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 06.02.2012, 21:24 Uhr

Nein - nicht nötig!

Hallo,

ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, denke aber, dass sie in die gleiche Richtung gehen, wie meiner.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht nötig ist, ein Baby zu wecken. Weder zum Essen (wenn es Hunger hat, wird es schon von alleine wach :-)), noch, um einen festen Rhythmus zu entwickeln.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Baby ist, aber den Kleinen sollte man grad zu anfang unbedingt zugestehen, dass sie eben keinen Rhythmus haben und völlig nach Bedarf schlafen. Mein Kind ist bspw. immer erst gg. 23hr schlafen, bis es 3 Monate war. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, es zu wecken und den Schlaf hat sie von ganz alleine allmählich vorgezogen.

M.E. nutzt wachhalten, frühes Auwecken etc. im Säuglingsalter garnichts, eher im Gegenteil, es bringt den natürlichen Schlafrhythmus durcheinander und beeinträchtigt im schlimmsten Fall die Laune Deines Kindes.

Heute praktiziere ich das an manchen Tagen, die Kleine (fast16M) ETWAS früher aufzuwecken, als sie eigentlich schlafen würde, wenn sie den Mittagsschlaf sehr spät hält und zu weit in den Nachmittag schlafen würde. Denn ich weiß, dass sie mind. 5, besser 6h Abstand zum Nachtschlaf haben sollte, damit sie wirklich müde ist und gut einschläft. Dennoch achte ich darauf, dass sie 1,5h Schlaf bekommt, egal, wie spät es dann am Abend wird.

Übrigens dient Schlafen besonders im 1.LJ nicht nur der Erholung, sondern auch der Hirnreife (Babys lernen und reifen somit im Schlaf). Außerdem entziehen sie sich so der Flut von Eindrücken, die auf sie hereinströmen und verarbeiten das Erlebte. Gesteht man ihnen diesen Schlaf nicht zu, ist das sicherlich nicht von Vorteil.

LG ailana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.