Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 02.05.2012, 16:33 Uhr

unterschiedliche Erziehungsauffassungen - wie damit umgehen?

Hallo,

grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass man sich nicht in die Ansichtweisen und Erziehungspraktiken anderer Eltern einmischen sollte. ABER: nur solange, wie es nicht auf Kosten des Kindes geht. Und für mich ist ferbern ganz klar Folter. Nicht "nur" seelisch, sondern auch körperlich. Und in jedem anderen Fall würde man doch einschreiten wollen, oder?

Da muss ich für mich ganz klar sagen, würde ich doch sehr mit mir hadern, wenn ich nichts sagen würde, zumal es sich hier um eine gute Freundin zu handeln scheint.

Grundsätzlich möchte ich hier auch erwähnen, dass es nicht um verschiedene ERZIEHUNGSansichten geht. "Schlafen" hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit einem Reifungsprozess, den man nun einmal nicht beeinflussen, höchstens sanft UND LIEBEVOLL unterstützen kann und der bei jedem Kind anders ausfällt.

Es geht nicht darum, Deiner Freundin Vorhaltungen zu machen, sondern ihr sachlich zu erklären, was ferbern bei einem so kleinen Baby anrichten kann. Mit dieser Methode des kontrollierten Schreien-Lassens, Kind alleine lassens, sichere Basis entziehens,grefit man völlig in die naturgegebenen Prozesse ein. Nicht das Baby verhält sich unnormal, sondern die Mutter.

Schau mal bei www.ferbern.de vorbei, dort erhälst Du gute Argumentationspunkte. Außerdem empfehle ich das Buch von Sibylle Lüpold- ich will bei Euch schlafen. Sehr sachlich und ohne Wertung.

Ich für meine Teil kann nur sagen, dass es sich lohnt, durchzuhalten und die zugegebenermaßen anstrengende Zeit mit dem Kind zu durchwandern, ohne Druck auszuüben und das Kind alleine zu lassen. Es wird besser und Dein Kind wird es Dir mit Vertrauen in Dich, Selbstvertrauen und Freude am Schlafen danken.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

unterschiedliche Nächte?

Hallo ich habe eine Frage unsere kleine maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Die letzten beiden Wochen waren die Nachts recht entspannt da hat sie von 23 uhr-5 uhr und von 6 uhr-9 uhr geschlafen. Nur die letzten beiden Nächte waren der Horror da hat sie maximal eine halbe Stunde ...

von Louisa14 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.