Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 10.05.2014, 22:20 Uhr

Schlafprobleme anderer Art

Hallo,

Diesmal geht es um meinen großen Sohn, mittlerweile 6 Jahre.

Sonderlich gut hat er noch nie geschlafen. Aber jetzt empfinde ich es als extrem anstrengend. Ca. 1 Jahr geht das jetzt so:

Auf Grund eines Umzuges als mein Sohn 2 1/2 Jahre war hat er bei uns im Schlafzimmer mitgeschlafen. Dort stand sein Bettchen (Gitterbett). Er schlief dort auch ganz gut. Dann hat er wieder sein eigenes Zimmer bekommen aber immer noch bei uns geschlafen. Auch gut. Ein Gitterbett stand bei uns im Schlafzimmer, 1 Gitterbett im Kinderzimmer.
Im Februar 2013 bekam er ein großes Bett. Hochbett mit Rutsche und Piratenvorhängen. Das hat er sich selbst ausgesucht. Einschlafen dort ist kein Problem. Früher hat er immer gerufen wenn er wach wurde und ich habe in ins Schlafzimmer geholt. Dort schlief er problemlos weiter.

Jetzt ist es so: er schläft in seinem Bett im Kinderzimmer ein. Sobald er merkt das wir im Bett sind weil er keine Geräusche mehr hört steht er auf und kommt selbst ins Schlafzimmer. Er macht sich Licht und kommt dann gelaufen.

So nun zu meinem Problem: nachts wird er permanent wach weil seine Decke oder sein Kissen verrutscht sind. Oder er hat Durst, Kuscheltier ist weg. Dann muss ich licht machen, er sucht oder rückt seine Sachen zurecht, schläft weiter. Das kann bis zu 4x die Nacht sein. Ich brauch jedesmal ne Ewigkeit bis ich wieder einschlafe.

Hab ihm schon ne Taschenlampe ans Bett sodass er sich selbst Licht machen kann aber er weckt mich immer wieder.

Dazu kommt noch das unsere kleine Tochter ebenfalls bei uns schläft und 1-2 nachts wach wird (was ja auch okay ist).

Wie kann ich meinem 6jährigen begreiflich machen das er die Taschenlampe nehmen soll? Ich lauf mittlerweile wie ein Zombie durch die Gegend weil ich nachts mehr wach bin als das ich schlafe.

Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber mein Post. Ich möchte nur das mein Sohn nicht bis zu 4x nachts wach wird um irgendwelche Sachen zu rücken und mich dabei wach zu machen.

LG dreamy

 
4 Antworten:

Re: Schlafprobleme anderer Art

Antwort von Jollygirl29 am 11.05.2014, 21:29 Uhr

Hallo!

Nur kurz:

Ich würde es mit positiven Anreizen versuchen z. B.pro ruhiger Nacht ein Sternchen. Für drei Sternchen ein Pixibuch oder was ihm sonst gefällt. Das langsam ausweiten. Wichtig positiv verstärken!!!

Buchempfehlung: Ich will bei euch schlafen

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme anderer Art

Antwort von rabarbera am 11.05.2014, 21:36 Uhr

Ehrlich gesagt... ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart, aber: einem "schon so großen" (6-jährigen) Kind würde ICH in so einem Fall ein Ultimatum stellen! Ich wäre da wesentlich strenger!

Unsere KInder sind knapp 2 und 4 1/2 Jahre; die Kleine schläft generell mit uns im Familienbett, der Große kommt jede Nacht rüber - alles gar kein Problem, wir genießen das gemeinsame Schlafen!!
ABER, es muss auch Rücksicht genommen werden! Insbesondere von unserem Großen erwarte ich schon, dass er mich/ uns wirklich nur in Notfällen weckt (z.B. bei Alpträumen, Schmerzen o.ä. dürfen meine Kinder mich selbstverständlich jeder Zeit wecken!), und nicht wegen jeder verrutschten Decke, jedem verlorenen Kuscheltier oder jedem Schluck Wasser - um diese Dinge sollte sich ein Kind in dem Alter mMn selbst kümmern können, und zwar OHNE jedes Mal das Licht einzuschalten - DAS ginge für mich sowieso gar nicht, da würde ich ehrlich gesagt ausflippen, selbst wenn es "nur" einmal jede Nacht vorkommen würde! ;-)

Ich an deiner Stelle würde meinem Sohn also klipp und klar sagen, dass auch ich nachts Ruhe und Schlaf brauche, und dass er gern nachts zu mir/ uns ins große Bett kommen darf, aber NUR unter der Bedingung, dass er sich ruhig verhält, nicht das (große) Licht anmacht und mich nur in Notfällen weckt. Ansonsten, das würde ich meinem Kind klar machen, müsste er eben im eigenen Zimmer und Bett bleiben und dürfte nicht mehr zu mir ins Bett!

Die Lösung mit der Taschenlampe finde ich eigentlich gut!
Wir haben im Schlafzimmer und im Flur kleine Steckdosen-Nachtlichter - so ist es nie komplett dunkel und unser Sohn findet seinen Kuschelhasen oder seine Trinkflasche, die neben dem Bett steht, problemlos allein und ohne jemanden zu wecken. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch, falls es euch nicht stört?

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jollygirl29

Antwort von rabarbera am 11.05.2014, 21:50 Uhr

Das Buch "Ich will bei euch schlafen" finde ich auch toll!

Was die "positiven Anreize" betrifft, widerspreche ich dir in diesem Fall allerdings:
Ich finde es nicht gut, Kinder für Dinge, die eigentlich sebstverständlich sein sollten (wie in diesem Fall Rücksichtnahme auf die Schlafbedürfnisse anderer) extra zu belohnen! An einem bestimmten Punkt müssen KInder auch lernen, sich in andere Menschen einzufühlen und zu erkennen, dass die Welt sich nicht nur um sie und ihre eigenen Bedürfnisse dreht, sondern dass auch andere Menschen (ja, auch Eltern! ;-) Bedürfnisse haben.
Von einem 2-jährigen kann man das sicher noch nicht verlangen, aber ein 6-jähriges KInd sollte verstehen, dass auch Eltern Schlaf brauchen und deshalb nicht wegen jeder Lappalie geweckt werden wollen. Das kann man mMn von einem Kind in dem Alter verlangen - selbst mein 4,5-jähriger versteht das schon!!
HIer geht es mE um die Entwicklung von Empathie und Einsicht - da ist ein Belohnungssystem meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jollygirl29

Antwort von Jollygirl29 am 12.05.2014, 12:51 Uhr

Hallo!

Hmmm. Da verlangst du von einem sechsjährigen Kind aber viel. Zumal das die AP bestimmt schon versucht hat. Aus pädagogischer Sicht ist es halt immer besser erwünschtes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes - möglichst - zu ignorieren.

Oder würdest du dein Kind für ein gutes Zeugnis nicht innirgendeiner Weise entlohnen? Da ist das mit der intrinsischen Motivation zwar schön und gut, Kind lernt fürs Leben, aber ob das in dem Alter schon so zieht.

Die Rede ist ja von Belohnen mit Kleinigkeiten und letztendlich entscheidet das eh jeder selbst.

Es wäre hat ein kinderfreundlicher Weg...

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme und Homöopathie

Hallo! Kurz zu unserer Schlafsituation: Wir praktizieren Familienbett mit (Einschlaf)-stillen. Mein Sohn (inzwischen 14 Monate) war schon von Beginn an ein „schlechter“ Schläfer und hat noch nie länger als max. 2 Std. am Stück geschlafen.. In der Regel wacht er nachts ...

von ClaudiaJonas 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - Sohn 18 Monate alt

Liebe Leute.... Bitte helft mir mal...sorry, dass der Text so lang wurde.....hab ihn auch an Dr. Busse geschrieben und kopier das mal hier rein - Erfahrungsberichte bzw Tipps von Eltern sind dann doch noch mal was anderes........ Seit mein Sohn (19 Mo. alt) von ...

von christl31 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo liebe Mamis. Ich stehe zur Zeit vor einem Problem. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir die größten Schlafschwierigkeiten. Er schläft jetzt auch schon seit ein paar Wochen in seinem neuen großen Bett. Das stellte eigentlich nie ein Problem ...

von alexsteffi 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 3-jährige

Hallo! Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich! Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Sie ist noch nie alleine eingeschlafen. Sie schläft in ihrem Zimmer und ich muss so lange neben ihr sitzen, bis die schläft. Durch Kürzung des Mittagsschlafes haben wir es soweit ...

von Else2011 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Seit langer Zeit schlafprobleme

Hallo, meine Tochter, 28 Monate, hat seit 3-4 Monaten massive schlafprobleme und ich weiß nicht mehr was wir machen sollen. Wir haben seit über einem Jahr den selben Ablauf, vor allem abends ein ganz klares Ritual. Das klappte immer gut, bis dato. Sie schläft ...

von Knöpfchen2 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

ich suche rat bei mamas denen es evtl ähnlich geht wie mir. meine Tochter 3 Monate alt will nicht schlafen. wenn es gut läuft schläft sie tagsüber 2 Stunden aber nicht am stück sondern viermal ne halbe stunde. Wenn wir daheim sind dann schläft sie im bett und unterwegs im ...

von Lissy85 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

Hallo Mamis ich brauche mal ganz dringend einen Rat/Hilfe !!! Folgendes Problem: Es geht ums schlafen. unsere Tochter wird nächste Woche 7 mon. Der Abend die Nacht läuft so ab: sie bekommt abends ihren Brei und geht kurze zeit später ins Bett. Dann schläft sie super ...

von Tinschen1205 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ihr lieben, unser kleiner Schläft abend nur mit meckern oder weinen ein, außer es ist gerade die Zeit für seine Flasche. Ich lege ihn abends um acht hin weil er schon ab halb acht meist knengelig ist, mach ihn ein Sternenprojektor und die Sieluhr an, anfangs bin ich ...

von Noah2013 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

sohn 18 monate extreme schlafprobleme

Hallo mein sohn ist leider immer noch wach.so geht es dast jeden abend. Ich wollte versuchen das er in seinem bett schläft. Leider vergebens. Er heult egal wie ich ihn beruhige. Länger wie eine halbe stunde halte ich es dann nicht aus. Dann nehme ich ihn wieder aus seinem bett ...

von Ela1987 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme ...

Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 und das Schlafen ist die reinste Katastrophe. :-( Das erste Problem ist, dass sie nicht alleine einschläft. Ich hab schon so viel probiert, aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt sie entweder an zu schreien und heulen bis ich wieder komme ...

von julia2010 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.