Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 10.05.2014, 19:56 Uhr

Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Guten Abend,

komme grad von einer Familienfeier - bin um kurz nach 7 schon gegangen, weil ich eine knapp 5 Monate alte Tochter habe, die normalerweise um ca. 18:30 Abend isst (stillen) und dann zwischen 19 und 20 Uhr in ihr Bettchen gelegt wird (nach Abendritual) und einschläft. Das klappt super! Jeden Abend!

Eben wurde ich von vielen Seiten schief angeguckt (nicht die nahen Verwandten, die hatten Verständnis) warum ich denn schon gehe?!... Babys schlafen doch überall... Nimm doch nächstes Mal das Reisebett mit, dann kannst du sie dort schlafen legen... Was? Sie kann doch nach 2 Stunden nicht schon wieder müde sein, man muss sie halt beschäftigen...

Eigentlich gebe ich nicht viel auf das Geschwätz von anderen Leuten - aber irgendwie nagt es jetzt doch an mir...

Wie handhabt ihr das mit euren Kleinen, wenn so Feste erst um 6 Uhr anfangen?

Natürlich könnte ich sie dort schlafen legen, aber 1. würde das sehr lange dauern, weil sie einfach vom dortigen Geräuschpegel so überreizt ist und 2. müsste ich sie ja dort auch wieder aus dem Schlaf reißen, wenn wir nach Hause gehen...

Ich bin ja der Meinung, wenn man ein Baby hat, kann man eben nicht mehr stundenlang auf so Feiern rumhängen, mein Mann ist extra gefahren und ist jetzt noch dort geblieben.

Ich möchte meine Kleine auch ungern um das Ritual bringen, sie ist halt ein Baby dass das Vertraute braucht und Rituale, dann fühlt sie sich in Sicherheit, und sie ist eben kein Baby das überall schläft!

Bin ich da zu penibel??

Ich freue mich auf eure Berichte und bin gespannt wie ihr das handhabt.

Viele Grüße
Sun

 
15 Antworten:

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von Layla88 am 10.05.2014, 20:16 Uhr

Hallo!

Also ich finde du übertreibst nicht. 5 Monate ist noch sooo klein.

Wenn wir abends weg wollen gehe ich auch nach Hause und bringe meinen Sohn in SEIN Bett. Wir haben den Luxus, dass meine Schwiegermutter im Haus wohnt und ich das Babyphon dann runter bringen kann, sobald mein Zwerg schläft.

In 1-2 Fällen hat meine Schwiegermutter auch schon meinen Zwerg ins Bett gebracht.

Aber wenn ich diesen Luxus nicht hätte oder meine Schwiegermutter keine Zeit hat, dann würde ich auch eher gehen. Mein Mann ist grade los auf eine Geburtstagsfeier. Da diese um 20 Uhr los geht muss er heute auch alleine hin. So ist das eben, als Eltern... :-)

Wenn das mit dem Schlafen bei euch so gut klappt und du nicht darunter leidest, dass du gehen musst...dann sollen andere mal schön ruhig sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von essteema am 10.05.2014, 20:25 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hätte es genauso gemacht. Meine Maus ist 5 Monate u.wir haben auch unser Einschlafritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von Kiki1981 am 10.05.2014, 20:49 Uhr

Hallo,
Ich finde das auch in Ordnung. Mein kind war 6 Wochen alt als ich sie mit zu einer abendeinladung nahm. Die gastgeberin hatte extra einen Raum für die kleine zum schlafen vorbereitet, das fand ich sehr nett. Doch genutzt hat es nichts, sie hat lieber im Trubel bei mir auf dem arm geschlafen...
Heute ist sie eineinhalb Jahre alt und ich achte immernoch auf pünktliche Mittagspause und so. Mir ist das sehr wichtig und ich weiß das meine Tochter unterwegs im kiwa nicht schläft wenn wir etwa in den Zoo gehen würden oder so. Mein Bruder hat mir deshalb vorgeworfen ich würde sie wie ein baby behandeln, das solle ich gefälligst lassen...
Hab mir da auch Gedanken gemacht ob ich zu unflexibel bin. Aber ich denke jeder muss es so machen wie es gut funktioniert und wie man sich wohl fühlt als Familie. Das müssen andere akzeptieren. Ich erzähle meinem Bruder ja auch nicht wie er seine Kinder zu erziehen hat. Und da würde mir schon was zu einfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von row0510 am 10.05.2014, 21:37 Uhr

Hallo, bei meiner Großen habe ich auch immer darauf geachtet, dass wir zu den Schlafenszeiten zu Hause oder im Auto sind. Bei meinem Kleinen muss ich nun schon zumindest tagsüber flexibler sein. Das klappt aber gut, so dass ich nun durchaus bereit wäre, abends mit ihm unterwegs zu sein. Er schläft auch gut im Ergobaby...sonst kommt man mit zwei kleinen Kindern gar nicht mehr raus. Und nach 3 Jahren vermisse ich dann doch langsam was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von scotti12 am 10.05.2014, 21:40 Uhr

Hallo

Du machst das super. Wir machen das heute noch so. Sohn ist 11 Monate. Bei uns ist 20 uhr Feierabend und geschlafen wird bei uns u nicht woanders u mitten in der Nacht nach hause fahren machen wir auch noch net. Es kommen auch wieder Zeiten wo wir Eltern länger bleiben können. Neulich beim Osterfest haben wir den Versuch gestartet, Sohnemann jns Bett bringen und dann mit grosser Tochter zum Osterfeuer. OMA hat dann aufgepasst hat supi geklappt. Aber wir haben auch blöde Kommentare bekommen. Wie euer kleiner kann doch mal länger wach bleiben, der pennt scho im Wagen wenn er müde ist. Aber da schalten wir auf durchzug. Wir hatten jedenfalls am nächsten Tag ein fröhliches ausgeschlafenes Kind. Das das Osterfeuer garantiert net vermisst hat. Hör auf dein Herz. Das ist sm besten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von Dreamy am 10.05.2014, 22:27 Uhr

Hallo,

Ich wäre auch gegangen. Mach dir keinen Kopf.

Unsere kleine geht zwischen 19.00 und 19.15 Uhr ins Bett und daran halten wir und auch. Egal wo wir sind. Wir sind einmal abgewichen und sie war erst 1 Stunde später als normal im Bett. Es endete in Gekreische und Geheule. Nie wieder!!!! Lucia ist 4 Monate alt.

Meinen Sohn konnte ich überall hinlegen. Später ins Bett: kein Problem. Hauptsache er war bei uns. Mittlerweile ist er 6 und hält problemlos bis 22 Uhr aus. Allerdings entfällt das jetzt auf Grund unserer kleinen.

Jedes Kind ist anderes. Und eine Mama weiß was sie tut. Also alles gut. Lass die anderen reden.

LG dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von Rattenpack am 10.05.2014, 22:53 Uhr

Ich denke, das muss man halten, wie a) man möchte und b) das Baby mitmacht.
Ich habe meine von Anfang an daran gewöhnt, dass auch mal unterwegs geschlafen wird - im Arm, im Tragetuch oder im Kinderwagen war das nie ein Problem. Mich würde es ärgern und einschränken, wenn ich ständig so früh nach Hause müsste. Beim Jüngsten MUSS es auch klappen, da ich beruflich viel reise und zum Abend hin arbeite, da ist er immer dabei.

Wenn es dir aber so lieber ist und/ oder dein Kind es so braucht, dann ist das so. Und auch vollkommen okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von betty2013 am 11.05.2014, 0:54 Uhr

Ich sehe das genauso wie du und würde mein Baby bzw. Kleinkind nicht so spaet abends noch den Trubel einer Familienfeier aussetzen.
Ich finde die Kommentare der anderen völlig daneben. Wenn die das anders handhaben, ist es auch OK. Warum kann man es nicht einfach akzeptieren, dass es auch andere Lebenskonzepte außerhalb des eigenen Universums gibt? Nimm dir das nicht so zu Herzen und mach weiter so, wie es für euch am besten ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von Häsle am 11.05.2014, 9:50 Uhr

Es gibt Babys (und Kinder), die ihre festen Rituale und die Ruhe brauchen.
Anderen Babys ist das egal, und sie schlafen und essen, wo sie gerade sind.
Und dann gibt es noch Babys, denen diese Struktur von den Eltern vorgegeben wird, und die sich halt daran gewöhnt haben. Solange alle damit zufrieden sind, passt das.

Meine Tochter war von Anfang an überall dabei, war nie überreizt, hat im Buggy, auf einer Decke oder der Bank etc. geschlafen, wenn sie müde war. Wenn sie damit Probleme gehabt hätte, hätten wir das natürlich nicht so gemacht. Aber wir haben es halt erstmal so probiert, und es hat funktioniert. Zum Glück, weil wir nicht scharf darauf waren, uns unnötig einzuschränken.

Bald kommt Nr. 2, und wir werden es wieder genauso probieren. Er muss ja dann noch mehr "mitlaufen", weil seine Schwester nicht zu kurz kommen soll. Also hoffe ich mal, dass er auch so unkompliziert wird. Er wird von Anfang an viel Auto fahren und überall dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von juho am 11.05.2014, 14:22 Uhr

da unser sohn in dem alter sowieso grosse probleme mit dem 'liegend' einschlafen hatte und am besten in der manduca schlief, konnten wir bleiben so lange wir wollten. jetzt, mit 16monaten, braucht er sein ritual und mag nur noch liegend schlafen, deshalb fahren wir immer heim wenn er müde wird. als eltern sollte man sich seinem kind anpassen können, was andere meinen ist doch egal, das kind und seine bedürfnisse ist am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von juho am 11.05.2014, 14:22 Uhr

da unser sohn in dem alter sowieso grosse probleme mit dem 'liegend' einschlafen hatte und am besten in der manduca schlief, konnten wir bleiben so lange wir wollten. jetzt, mit 16monaten, braucht er sein ritual und mag nur noch liegend schlafen, deshalb fahren wir immer heim wenn er müde wird. als eltern sollte man sich seinem kind anpassen können, was andere meinen ist doch egal, das kind und seine bedürfnisse ist am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von Sommersturm86 am 11.05.2014, 19:52 Uhr

In dem Alter hab ich unsere Tochter mitgenommen und wenn sie müde war, ist sie eben im Kinderwagen eingeschlafen oder ich hab sie in ein Bett ins Haus gelegt.
Jetzt nehmen wir sie immer noch.mit und bleiben so lange, bis sie tot umfällt. Sie gehört allerdings auch zu den Kindern (2), die trotz Müdigkeit bei anderen Leuten oder Feiern wenig bis gar nicht quengeln.
Würde sie nur noch quaken weil sie müde ist, würde ich früher fahren.

aber du kennst dein Kind am besten und was ihm gut tut und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von SallyBW am 12.05.2014, 9:56 Uhr

Hallo
unser Sohn hat als Baby alles mitgemacht. Bei Feiern hat er immer da geschlafen wo wir gerade waren. Jetzt ist er 2 und macht das nicht mehr mit. Wir haben dies Jahr die ganzen runden Geburtstage und Silberhochzeiten abgesagt, da es echt zu stressig würde für den Kleinen. Und dann hätten wir auch Stress und könnten die Feier eh nicht geniessen.

Man muss immer selber darauf achten, was man seinem Kind zumuten kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeste abends mit Baby... Wie handhabt ihr das?

Antwort von inakaina am 14.05.2014, 10:52 Uhr

hallo,
war auch nie auf festen mit meinem baby. ich finde einfach dass das keine geeignete umgebung ist für ein kleines würmchen. auf geburtstagen etc war ich maximal eine stunde und ab sechs spätestens war ich zu haus weil ab da immer sein schlafritual losging.
so ist das eben als mami. blöd angeguckt hat mich keiner, nur ab und an bemitleidet weil ich vor meinem mami dasein schon eine kleine feiermaus war.
heute ist mein kleiner 17 monate und da geb ich ihn schon mal gerne zu omi und opi wenn geburtstage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an

Antwort von Susi0103 am 15.05.2014, 17:05 Uhr

Mit meiner Großen (jetzt 7,5 Jahre) war ich immer draußen, auch bis nachts auf Feiern oder bei den SE im Garten grillen (bei der ersten Geburtstagsfeier war sie 3 Wochen alt).
Sie schlief tatsächlich überall. Sie schlief auf dem Arm oder im Kinderwagen ein, war kein Problem.
Auf Zeiten hab ich nicht geachtet, sie schlief ein, wenn sie müde war.

Die Kleine (4,5 Jahre) war das nicht möglich. Sie war (ist) sehr sensible, konnte nur zu Hause im Bett schlafen, nur wenn Ruhe war. Lag sie nicht im Bett, wenn sie müde war, schrie sie solange, bis sie drin lag, sie schlief nicht vor Erschöpfung irgendwann ein...
Wir gingen immer früh (bis sie ca 1,5 Jahre war, dann wurde es unproblematisch), und wenn wir Besuch hatten, war zur Einschlafzeit flüstern angesagt. Wenn sie schlief, schlief sie, dann gings halt (gemäßigt) weiter.

Mir war/ist die Meinung anderer immer egal. Ich tue, was ich will, solange meine Kids damit ok waren/sind.

Mein Tipp an Dich: Probier aus. Wenn Dein Kind woanders schlafen kann, warum dann früher gehen? Wenn nicht, dann nicht.
Dein Kind geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.