Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 20.05.2013, 7:38 Uhr

Schlafgewohnheiten

Hallo!

Unser kleiner Sohn schläft in der Nacht fast auf die Minute genau 10 Stunden, mit Unterbrechungen, wo er dann aber wieder selbständig ein- und weiterschläft.

Wir legen ihn meist so gegen 20:00 Uhr nach dem Abendflascherl (ca. 250 ml PRE) hin und gegen 06:00 Uhr wird er wach, danach wird in unserem Bett (er schläft in seinem Bettchen bei uns im Zimmer) noch gekuschelt, wir stehen auf und ca. um 07:00 Uhr bekommt er sein Flascherl (ca. 200 ml PRE).

Danach dauerts aber kaum 2 Stunden und er ist wieder zum Schlafenlegen, diesmal für gut 1,5 Stunden. Er schläft dann meist nochmal gegen Mittag und spätnachmittags - insgesamt kommen wir am Tag auf ca. 3 Stunden - dh insgesamt schläft er 13 Stunden, was mir auch genau richtig vorkommt.

Meine Frage nun: wird sich das irgendwann legen, dass er um 06:00 aufsteht und dann nach ca. 2,5 Stunden später gleich wieder schlafen geht? Wäre es nicht "einfacher" wenn er einfach bis ca. 08:00 Uhr schlafen würde - ich weiß, dass 10 Stunden "am Stück" für ein 8 Monate altes Baby schon sehr viel ist.

Ich möchte auch nichts ändern an seinem Schlafverhalten, ich passe mich ihm an, seinen Rhythmus hat er ja auch selbst "erarbeitet" - ich wollte einfach nur wissen, ob sie denn irgendwann länger in der Früh schlafen, dafür erst dann wieder zu Mittag ins Bett gehen!? (Mittagsschläfchen)

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!

Lg Busa

 
8 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von kimnhung am 20.05.2013, 11:54 Uhr

hi, mein sohn ist 13 monaten und schläft auch von 20 uhr bis ca 6 uhr früh. Er schläft tag über nur 1 mal von ca 12 bis 14 uhr. Ich vil gern auch wissen was ich machen kann da mit er bischen länger schläft früh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 12:36 Uhr

Meiner war schon immer ein Langschläfer, musste noch nie früher als 8:00 Uhr aufstehen. Jetzt mit 17 Monaten schläft er immer noch von ca. 19:30/20:00 Uhr bis min. morgens um 8.
Mit 6 Monaten hat er noch drei Schläfchen tagsüber gemacht (allerdings nur jeweils eine halbe Stunde), mit 7 Monaten dann nur noch zwei (je dreiviertelstunde) und mit ca. 11 Monaten nur noch einen Mittagschlaf von 1,5 - 2 Stunden.
Mir kommen deine 13 Stunden ziemlich wenig vor, meiner schläft jetzt mit eineinhalb immer noch 13-14.. Aber klar, jedes Kind ist anders.
Auf jeden Fall wird sich das Schlafverhalten deines Kindes noch oft ändern, im Schnitt alle drei Monate. Also keine Panik, besonders morgens hat meiner auch schnell wieder ein Schläfchen gebraucht in dem Alter. Aufgestanden um 8 und um halb 11 war schon wieder große Müdigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Zafon am 21.05.2013, 12:44 Uhr

Hallo, um 6Uhr munter werden kann auch mit dem kleinen Hunger zu tun haben - Du kannst ihm ja mal gleich um 6Uhr seine Milch geben und schauen, ob er dann noch einmal einschläft ...
der Schlafbedarf nach nur 2,5Std. lässt darauf schließen, dass es ein sog. verlängerter Nachtschlaf ist, er also evtl. tatsächlich noch nicht ausreichend geschlafen hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Busa am 21.05.2013, 19:54 Uhr

Hallo!

Das mit dem Flascherl gleich wenn er munter wurde, hab ich probiert - er war zwar noch müde, was er immer nach dem Aufstehen ist, aber eingeschlafen ist er nicht mehr.

Noch vor ein paar Monaten wars so, dass er auch gar nicht gleich nach dem Aufstehen, da stand er auch immer so um 06:00 auf, sein Flascherl getrunken hat, sondern erst nach einer Weile, ca. 1 - 1,5 Stunden nach dem Aufstehen.

Aber ich werds wohl die Tage jetzt nochmal probieren, dass ich ihm gleich das Flascherl gebe, allerdings ist er da schon so richtig hellwach, lacht uns an, möchte zu uns ins Bett krabbeln, etc. - und er kommt mir eher nicht hungrig vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Zafon am 22.05.2013, 20:35 Uhr

Sorry, hatte Deine Antwort nicht gesehen ...
wenn es bei ihm kein Hunger ist, ist es wohl sein natürlicher Schlaf-Wach-Rhythmus (an dem Du ja eh nicht basteln willst).
Mit 8 Monaten sind ja drei Tagschläfchen auch nicht so ungewöhnlich

Meine Tochter hatte zu der Zeit noch zwei Tagschläfchen mit insgesamt 2-3 Std. und einem Nachtschlaf von 11-12 Std. Mit 10 Monaten war sie am Vormittag schon wacher und hielt bis 11Uhr durch und brauchte keinen Nachmittagschlaf.
Also noch mal zu Deiner ursprünglichen Frage: der Vormittagsschlaf wird sicher irgendwann wegfallen - das morgentliche Aufwachen hängt mit dem nächtlichen Schlafbedarf und dem abendlichen Einschlafzeitpunkt zusammen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Busa am 23.05.2013, 9:29 Uhr

Wollt dir nur kurz Bericht erstatten:

Gestern ist er um 05:30 aufgewacht, hab ihm dann gleich sein Flascherl gegeben, er war zwar noch müde (Augenreiben, Gähnen, etc.), aber eingeschlafen ist er dennoch nicht mehr.

Heute sind wir 05:00 Uhr munter - er hat von 07:20 bis 08:00 geschlafen - trotzdem immer noch müde - jetzt schläft er seit 09:00 wieder.

Ich blick momentan nicht mehr so richtig durch - wir hatten echt schon einen super angenehmen Schlafrhythmus - früher ging er so um 19:00 schlafen, schlief bis 06:00. Jetzt geht er um 20:00, schlief bis vor ein paar Tagen auch bis 06:00 und jetzt scheints immer früher zu werden - mal gucken wies weiter geht!

Im Übrigen kommt mir vor, dass er nach jedem Aufwachen noch müde ist, einschlafen mag er trotzdem nicht mehr - Laune ist eigentlich auch immer gleich gut, wenn er richtig müde ist, wird er mürrisch, da wird er dann eh niedergelegt.

Trotzdem vielen Dank für die moralische Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Zafon am 23.05.2013, 12:49 Uhr

Immer wenn bei meiner Kleinen etwas durcheinander geraten ist, war auch etwas los: Infekt oder Zähnchen im Anmarsch, aufregende Tage, neue Dinge gelernt ... nach 1-2 Wochen war der Spuk vorbei LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Busa am 23.05.2013, 13:33 Uhr

Danke!

Ich tippe fast ein bisserl auf die Zähne, er steckt sich immer die ganze Hand oder sonst was in den Mund und beisst auf allem Drauf rum, außerdem schreit er wie aus dem Nichts auf (nicht nur beim Schlafen) - leider sieht man im Mund aber nichts was drauf hindeuten könnte!

Aber diese Phase wird auch wieder vorbei gehen, wie du sagst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Feste Schlafgewohnheiten?

Unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und hat noch keine festen Schlafgewohnheiten. Tagsüber schläft er regelmäßig alle zwei Stunden für eine halbe Stunde bis zu höchstens drei Stunden, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Am Abend löst sich dieses Muster auf, er schafft es dann ...

von Timbi 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo:) wieoft und wielang schlafen denn eure Zwerge?? Meine beiden Mäuse sind jetzt 10 Monate alt, abends geht es ca halb sieben ins Bett dann schlafen sie bis morgens halb sieben mit einer Flasche fast durch. tagsüber schlafen sie dann von ca 8 Uhr bis 9 /9:30 mittags ...

von Nikilein 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten 15Monate

Mein Kind ist 15Monate alt und hat seinen eigenen Schlafrythmus. Der Nachtschlaf beginnt zwischen 19.30Uhr und 20.30Uhr (meistens eher 20.30uhr) und endet frühs gegen 9.00Uhr, wenn das Kind von allein wach wird. Dann gibt es noch einen Mittagsschlaf, der etwa gegen 11.30Uhr ...

von jen85 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo, mein Sohnemann (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen mit bei uns im Elternbett. Er wollte von heute auf morgen nicht mehr in seinem Bett schlafen, da unsere Heizung so komische Geräuche in der Nacht gemacht hat, seitdem hat er Angst alleine im Zimmer zu sein. Wir ...

von Mandy81 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.