Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roma am 12.04.2007, 22:31 Uhr

Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Huhu ihr Eleanamamis und wer sonst noch sein Kind selbst entscheiden lässt, wann es müde ist.

Wie teilt euer Kind mit, dass es müde ist? Unsere ist 13 Monate, da kann sie nicht wirklich sagen, dass sie schlafen möchte. Wir achten auf Müdigkeitszeichen, - aber das wird von Woche zu Woche unsicherer - und schauen dann, wenn sie im Bett liegt, ob sie es akzeptiert oder eben nicht - dann spielen wir eben noch. Wie funktioniert das bei euch und wie alt sind eure Kinder?


lg - roma

 
7 Antworten:

Re: Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Antwort von Sphynxie am 12.04.2007, 22:41 Uhr

Unsere ist 18 Monate alt und wurde immer erst ins Bett gebracht, wenn sie "bettschwer" war... Müdigkeitszeichen war bei uns früher auch ziemlich unsicher, aber meist hatten wir eh schon ihre ungefähre Uhrzeit raus (seit je her zwischen halb neun bis halb elf) und wenn sie nur noch am Gähnen und Äuglein reiben, oder schlimmer: am nörgeln war, wussten wir einfach: sie will ins Bett. Erst dann hat mein Mann sie bettfertig gemacht, was manchmal echt zackig gehen musste, wenn sie schon arg müde war, dann wurde sie von mir einschlafgestillt, und dann war Ruhe. Zwischenzeitlich schläft sie abends nur noch selten an der Brust ein, aber dafür prima an Papas Seite... Mama hat dann frei. Heute sieht es so aus, dass sie einen von uns an der Hand nimmt und Richtung Treppe zieht... Auch immer noch zwischen halb neun und neun... Für mich ist diese Uhrzeit absolut vertretbar, denn so schläft sie bis morgens um 8 oder 9, und der Papa hat nach seinem Feierabend noch ausgiebig Zeit für sie...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Antwort von Mamma_Mia am 13.04.2007, 7:33 Uhr

Also an meinem Sohn merkt man immer sehr gut wenn er müde ist, er ist dann nämlich total zickig und umso schlimmer er müde ist desto zickiger ist er.Ja das hat er von mir *g*, wenn ich zickig bin sagt mein Mann immer geh ins Bett hihi ja und wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin dann sagt sie immer wenn es so Abends ist und ich zickig bin ob ich müde bin.Und wenn sie Niklas erlebt wenn er müde ist dann sagt sie immer: Der ist genau wie du, echt furchtbar! hihi*g* Liebe Grüße,Mamma_Mia Achja und wenn ich eben merke er ist müde dann warte ich noch ein kleines Weilchen und putze ihm die zähne und wickel ihn und dann gehts ab ins Bett. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Antwort von pittiplatsch80 am 13.04.2007, 9:07 Uhr

anouk sagt heia,seit sie 16 monate alt ist. meist schläft sie dann auch gleich nach ner kurzen kuschelrunde.manchmal ist heia auch nur eine auszeit im bett,kuscheln,schmusen und dann wieder aufstehen.

sie läuft dann auch zielgerichtet ins schlafzimmer und klettert aufs bett.also für uns unmißverständlich.
der witz ist,dass sie sich echt riesig freut und anfängt zu lachen,wenn sie merkt,man geht mit. :0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Antwort von Eleanamami am 13.04.2007, 10:18 Uhr

Also, als sie es noch nicht sagen konnte haben wir die Anzeichen ziemlich genau gesehen. Eleana wird ganz ruhig und das ist bei ihr sehr auffällig ( kleiner griechischer temperamentsbolzen). Dann ging es ins bett und manchmal hat sie sich nach Fläschchen und kuscheln ausgeruht und wollte wieder aufstehen, dann durfte sie es....so wie bei Pitti....schlafen gehen, war also nie ein Zwang....
Heute, wie gesagt, ist sie 20 Monate und macht eine klare Ansage! Ich bin froh darüber, dass sie ihr Bett liebt und heute bis 9.30 Uhr geschlafen hat ;-))))) und mama auch!!!!!
Ich glaube ganz sicher, das Kinder, auch ganz kleine, denen Schlafen als natürliches bedürfnis nie aufgezwungen wurde, es selbst regulieren können ( wann und wie viel). Eleana ist ein gutes beispiel dafür, denn sie bekommt ganz sicher genug Schlaf!

LG Astrid
Es ist wirklich entspannend und wirkt sich auf den ganzen tag aus!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Antwort von miebop am 13.04.2007, 15:44 Uhr

du, in "eurem" alter ganz genau so wie ihr auch. hatten unsere auch immer viel im tragetuch abends, grad im sommer. die ratzen einfach immer weg, egal wo u wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Bedarf, wie handhabt ihr das konkre?

Antwort von Danie1983 am 14.04.2007, 18:23 Uhr

Ich konnte es sehr schnell erkennen wann sie müde ist und die ideale Zeit ist um ins Bett zugehen.
Die Große geht von alleine (ist ja schon 3J. 8mon.) und die kleine (1 Jahr 5mon.)sagt mittlerweile "Happa" (Flasche),holt sich ne Windel (ja ganz alleine :-) ) und wenn sie genug getrunken hat kommt noch "alle,heia".

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von roma am 16.04.2007, 22:36 Uhr

Huhu!

Danke ihr alle für eure Erfahrungsberichte. Nun denn, dann bin ich mal gespannt, wann unsere sich zum ersten Mal "äußern" will. Seit ich euch gelesen habe, achte ich vermehrt auf Zeichen und hab mich schon ein paar mal gefreut als sie nickend auf die Treppe zum Obergeschoss (Familienbett) zeigte! Aber bisher wollte sie dann doch immer nur Treppe rauf-runter üben und schlug nicht die Bettrichtung ein ... naja, wir warten weiter.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.