Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 19.03.2007, 10:01 Uhr

Rituale - nur mal so allgemein

Ich hab nix gegen Rituale. Meiner Erfahrung nach wissen Kinder aber selbst ganz gut, was sie brauchen und zeigen einem das dann auch.

Sohni ist lange mit seiner Milchflasche eingeschlafen, irgendwann hörte das auf, von einem Tag auf den anderen.
Genauso hat er die Morgenflasche gegen Yoghurt/Kaba aus dem Becher getauscht.

Ebenso wars mit der "Heia" im Wohnzimmer. Jahrelang bewährt, beschloss er eines abends (mit ca. dreieinhalb), dass er jetzt lieber nach dem Vorlesen (auf dem Sofa) ins Bett gehen und sich dort noch ne Kassette/CD anhören möchte.

Sprachs, marschierte rüber und brauchte fortan keine Einschlafbegleitung mehr. *g*

Sinnvolle Rituale ergeben sich eh aus dem Alltag heraus, wenn man das Kind beobachtet und ihm "zuhört", ERFINDEN muss man die eigentlich nicht.

Ich bin aber auch nicht so fixiert auf Rituale, sondern eher flexibel. Ist wohl auch eine Characterfrage. Bzw. hat es was mit dem inneren Gleichgewicht zu tun, wie viel "äußerliche" Stabilität man braucht. Nehm ich jetzt mal an... *g*

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.