Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toni+pia+selena am 18.03.2007, 17:02 Uhr

Schlaf-Probleme

Hallöchen,

puh, wo fang ich an??? Unsere Tochter ist knapp 4 (Mai 03). Sie war ein ziemlich ausgeglichenes Kind, mit sehr gesunder Gesichtsfarbe. Mittagsschlaf macht sie schon seit sie knapp anderthalb ist, nicht mehr. Verlangen wir es von ihr, gibt es ein riesen Theater. Also es ist wirklich nichts zu machen. Das einzige Mal, wo sie ab und zu -aber wirklich sehr selten!!!- schläft, ist auf der Heimfahrt mittags von der Oma.
Da sie abends dann so hundemüde ist, haben wir jeden Abend noch zwei Stunden Theater, das beim Umziehen anfängt. Sie ruft uns dauernd, wegen wirklich belanglosen Dingen, das zieht sich dann auch noch zwei Stunden. Bis sie endlich schläft ist es zehn Uhr durch und morgens um sieben ist die Nacht rum. In der Nacht passiert es auch des öfteren, dass sie wach wird und schreit oder zu uns ins Bett krabbelt. Das ganze wär ja nicht sooo wild, wenn der Tag dann nicht so stressig wär. Sie ist so quengelig und wir kriegen uns dauernd in die Haare. Außerdem sieht sie richtig schlimm krank aus. Die Gesichtsfarbe um die sie jeder beneidet hat, ist aschgrau mittlerweile.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Wir helfen ihr beim Umziehen, Zähne putzen etc., lesen ihr was vor, machen dann eine CD an und schmusen noch ein wenig mit ihr.

Habt ihr noch Ideen???

Liebe Grüße Pia

 
4 Antworten:

Re: Schlaf-Probleme

Antwort von Eleanamami am 18.03.2007, 18:25 Uhr

Spontan würde ich sagen, da hilft wohl am besten Einschlafbegleitung!
Was spricht dagegen, dass ihr bei ihr bleibt, bis sie eingeschlafen ist?? Vielleicht ist das eine Phase und sie braucht das?????
Ganz zufriedenes Einschlafen kann auch dazu führen, dass sie nachts nicht wach wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eure Einschlafsituation ja eher stressig, für beide Seiten.....das führt nicht zu einem entspannten Schlaf.

Ist das ein versuch wert?????

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-Probleme

Antwort von elisa.uk am 18.03.2007, 21:31 Uhr

hallo, meine tochter wird auch imk mai 4. zum glueck ist sie echt mittlerweile unkompliziert, was das schlafen angeht, allerdings war das natuerlich nicht immer so.
wann machst du sie denn bettfertig?
geht das villeicht schon etwas frueher, wenn sie noch nicht soo muede ist? unsere wird schon gegen 18 uhr bettfertig gemacht, papa macht das, waehrend ich das baby ins bett bringe, und dann darf sie wieder mit runter und dann darf sie sich ein spiel oder puzzle aussuchen. manchmal will sie aber auch nur vor die glotze, dass ist fuer uns dann auch ok. ja, und dann um 19 uhr gehts hoch in ihr zimmer, dann geschichte und lied, seit babyalter immer das gleiche...
dann drueck ich ihr immer ihr kuscheltier in die hand und spreche mit ihm, dass es gut auf sie aufpassen soll und so. ach ja, und sie schlaeft mit gedimmten licht. ein nachtlicht bringt gar nix, is immer noch dunkel, und das moegen die wenigsten.
ach ja, hat sie schoene schlafanzuege und bettwaesche nach ihrem geschmack?
amelie faehrt total auf arielle die meerjungfrau ab...
bin uebrigens auch ne zeitlang einfach nur neben ihrem bett sitzengeblieben beim einschlafen.
vielleicht hilfts dir ja irgendwie, wuensch dir nur das beste.

elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-Probleme

Antwort von bubumama am 18.03.2007, 22:12 Uhr

Hatten wir auch einige Zeit mal. Unsere Tochter ist aber erst 3 jahre alt.

Wir haben einen gewohnten täglichen Ablauf. Essen immer zur gleichen Zeit. Auch ansonsten ist es eher ruhig bei uns. Wir haben aber die Woche über gut "Programm". Früh Kindergarten, nachmittags spazieren, Freunde treffen oder Omas besuchen.

Nachdem ich vor einiger Zeit gedacht habe, sie MUSS um 19 Uhr ins Bett gab es ständig Theater abends. Sie hat es als Zwang angesehen, ich wollte sie im Bett haben, sie hat geschrien, ich wurde lauter usw.
Eine Woche, dann haben wir uns was anderes überlegt. Für beide Seiten das beste gewesen.

Wir haben ihr die Möglichkeit gegeben, nachdem sie "bettfertig" war, noch in ihrem Zimmer zu spielen solange sie wollte. Und wenn sie müde ist, sollte sie ins Bett.

So gegen 19 Uhr hat sie ihren Schlafanzug angezogen, die Zähne geputzt, wir haben gebetet.
Dann durfte sie noch spielen. Aber in ihrem Zimmer.
Das hat auch super funktioniert.

Mittlerweile hat sie ihren Rhytmus selber wiedergefunden, nach dem Sandmann ist "bettfertig machen" und dann darf sie Kasette hören bis sie schläft.

Oft sagt sie von allein, sie will ins Bett. Wenn sie auch noch lieber ein wenig mit uns im Wohnzimmer siten möchte, darf sie auch. Aber sie muss leise sein, weil wir uns auch ausruhen wollen am Abend. Das wird ihr meist schnell langweilig. Dann geht sie lieber in ihr Bett.

Sie wacht allerdings nachts auch noch auf, bzw. weint. Kommt aber nicht rauf zu uns. Meist findet sie allein in den Schlaf, und wenn nicht, bleibe ich bei ihr im Zimmer (Gästematratze) oder sie darf mal mit rauf zu uns.

Vielleicht waren einige Tipps dabei, die Du auch versuchen möchtest. Geruhsame Nächte.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-Probleme

Antwort von toni+pia+selena am 19.03.2007, 8:43 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die Antworten. Ein paar Tips waren dabei, die ich mal testen werde. =)

Ich war auch immer hinterher, dass wir einen festen Tagesablauf haben. Nur im Moment ist das leider nicht möglich. Ich mache meine Ausbildung, wo ich unregelmäßig Schule habe, so dass wir immer unterschiedlich daheim sind. Mein freund hat sich gerade selbständig gemacht, so dass auch er immer unterschiedlich zu Hause ist. Und mir war es wichtiger, dass wir zusammen essen, als immer um die selbe Zeit.
Ich möchte sie abends halt "so schnell wie möglich" im Bett haben, dass ich dann noch genug Zeit habe zu lernen (habe im Mai Abschlussprüfung). Ist schon alles ein wenig chaotisch, so dass sich das wohl auch stark auf sie überträgt. Ich hatte das nicht so gesehen, aber es ist mir klar geworden.

Also danke für eure Antworten! =)

Liebe Grüße Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.