Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaB am 18.03.2007, 21:02 Uhr

Abstillen nachts

Hallo Allerseits,
bei Dr. Posth habe ich durch den Suchlauf erfahren, dass Babys im 2. Lebenshalbjahr nachts nicht mehr unbedingt Nahrung brauchen. Also denke ich auch daran, meinen Sohn (8 Monate) nachts abzustillen. Normalerweise isst er um ca.18h seinen Abend-Brei, dann trinkt er um ca. 19h nochmal Milch an der Brust. Er schläft gegen 19:30h ein. Wenn ich ins Bett gehe, wecke ich ihn nochmal zum Stillen um ca. 22h/22:30h. Dann hält er meistens bis um ca. 3h nachts durch. Seit Neustem aber wacht er fast jede Stunde danach auf und will zumindest etwas Milch trinken. Das ist natürlich sehr anstrengend, weil ich um 6h aufstehen und mich für die Arbeit fertig machen muss. Frage: Sollte ich versuchen, die 22h Mahlzeit ausfallen zu lassen? Wenn er aber dann "nur" 8 Std. durchschläft, also um 3h nachts aufwacht, muss ich ihn dann stillen oder kann ich auch diese Mahlzeit ausfallen lassen und ihn um ca. 5-6h morgens erst stillen? Oder soll ich ihn weiterhin um ca. 22h wecken zum Stillen, dafür aber die 3h Mahlzeit (die mich wirklich am meisten belastet) ausfallen lassen?
Bitte gebt mir einen Tip insofern ich nicht im falschen Forum gelandet bin?
Danke schon einmal im Voraus,
Katinka

 
3 Antworten:

abstillen

Antwort von dianne am 19.03.2007, 11:50 Uhr

hast du denn tagsüber schon abgestillt? meine tochter wollte lange noch gestillt werden,und es kommen sowieso härtere nächte auf euch zu-besser schlafen wird er nicht nach den abstillen-du wirst ihm nur anders berühigen mussen,und erlich gesagt,stillen wirkt am besten und geht am schnellsten.klar braucht er die nahrung nicht mehr aber das schöne gefühl doch. du musst entscheiden-leichte oder harte tour.wenn dein partner ev. nachts auch helfen möchte,dann höre auf zum stillen,lass mann dran ein paar nächte.ich hatte /habe die hilfe nicht,ich habe die 'harte tour' gewählt,hab einfach aufgehört zum stillen mit ca.11 mon. (wegen krankheit)aber schlafen tut sie noch immer nicht gut(14 mon.)was nichts mit stillen zu tun hat,ist einfach so eine! wenn du nicht mehr stillen willst,dann höre auf ,aber wenn es dir noch freude macht(abgesehen vom wach sein) dann würde ich dir raten so lange wie möglich zu stillen.dein kind wird dir danken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts

Antwort von stillmama am 19.03.2007, 12:30 Uhr

Hallo,

kann mich dianne nur anschließen.
Abstillen nachts bedeutet nicht gleich besser oder gar durchschlafen.
Die Kleinen nehmen oft nicht eine "Mahlzeit" sondern trinken nur bisschen und nuckeln. Es geht vor allem um Beruhigung und die Nähe von Mama - nicht unbedingt um Nahrung. Mein Kleiner war kürzlich krank und hat deshalb nicht gestillt - morgens war die Brust trotzdem nicht besonders voll.

Meinen Großen musste ich wegen OP mit ca. 12 Monaten nachts abstillen - durgeschlafen hat er erst mit über 3 J.!

Mein Kleiner ist 14 Monate und ich stille nachts noch. Mit 9-12 Monaten hatten beide Jungs nachts eine ganz mobile Phase, da war sogar stündlich aufwachen "normal". Ohne stillen wär ich in der Zeit am Stock gegangen. Ich stille bei mir im Bett und kann dann schnell weiterschlafen.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Wecken zum Stillen aufhören und mal sehen, wie sich die Nacht so gestaltet, dass kann sich noch öfter ändern (beim Zahnen z.B.).

Ich war zwischen beiden Kindern auch arbeiten und die Nächte mit dem Großen waren ohne Stillen seeeehhhr anstrengend, da ich oft nicht gleich wieder einschlafen konnte, da fehlten eben auch die Hormone.

Drück die Daumen, dass du für euch eine gute Lösung findest,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts

Antwort von priesi am 19.03.2007, 12:50 Uhr

Hallo!
Eine gute Lösung kann ich Dir nicht vorschlagen, ich kann Dir nur erzählen, was bei uns geholfen hat. Mein Sohn war damals auch 8 Mon. Er hatte um sieben seinen Brei bekommen, ist um halb acht ins Bett und wurde meist zwischen drei und vier Uhr wach. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Nachtmahlzeit Gewohnheit war und dass er nicht wirklich hungrig war. Also hab ich einfach nicht gestillt, sondern mich zu ihm gesetzt und ihm die Hand gehalten, bis er sich wieder beruhigt hat und dann eingeschlafen ist. Nach zwei Nächten hat er dann glücklicherweise durchgeschlafen.
Eine Freundin von mir hat übrigens ihren Mann geschickt, denn wenn sie gegangen ist, kam sie ohne Stillen nicht aus dem Zimmer ihres Sohnes raus (er war damals 10 Mon.). Bei denen hat es dann nach einer Woche geklappt mit dem Durchschlafen. Ein Versuch könnte es betimmt wert sein, wenn Dich das so stresst, aber ich muss mich den anderen beiden anschließe, es muss nicht sein, dass die Kleinen dann durchschlafen.
Liebe Grüße
Priesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.