Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moamba am 15.04.2010, 13:12 Uhr

Mich mal zu Wort melden muss...

Hi,
ich bin jetzt schon seit drei Jahren im RuB unterwegs, und wundere mich, dass hier so ein "Unfrieden" herrscht. Bin Mama von zwei Zwergen (23 und 6 Monate), habe beide gestillt (die Kleine hat sich zu meinem Entsetzen selbst abgestillt), in den Schlaf begleitet, im Tragetuch getragen und auf ihre Bedürfnisse reagiert. Es wird immer Mütter geben, die viele Dinge anders, vielleicht auch "falsch" machen, aber deswegen hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Wenn meine Grosse in Rage ist, will sie nicht in den Arm genommen werden, auch wenn ich nach den Ratschlägen von Dr. Karp (Das glücklichste Kleinkind der Welt) mit ihr zu reden versuche. Es gibt Grenzen, und die muss sie verstehen lernen. Momentanes Beispiel: Sie bleibt mitten beim überqueren der Strasse stehen oder läuft auf die Autos zu. Ich nehme sie hoch, sie kreischt und zornt, ich setze sie am Bürgersteig ab, gehe auf die Knie und erkläre ihr, dass ich verstehe dass sie wütend ist, dass man aber auch nicht auf der Strasse stehen bleiben kann.
Ich denke nicht, dass man den Zorn eines 6 Monate alten Babies mit dem eines Kleinkindes vergleichen kann (und ich habe beides zuhause). Meine kleine Maus muss manchmal leider weinen, während ich mit der Grossen beschäftigt bin, und glaubt mir, es zerreißt mich dabei fast, aber manchmal geht es nicht anders.
Seid doch bitte einfach friedlich und urteilt nicht vorschnell oder "über-hart" über Mütter, die eine andere Meinung haben! Es gibt so viele Kinder, die es wirklich schwer haben, aber es gibt nicht für alles eine Paradelösung. Noch was: Meine Familie betreibt eine Stiftung für Waisenkinder in Kenia. Könnt ihr euch vorstellen, wie viele Babies dort an Krankheiten sterben, die bei uns auf Grund der Impfungen beinahe ausgerottet sind? Und was denkt ihr jetzt, halte ich von Müttern, die ihre Kinder nicht impfen lassen? Nur, das sind Dinge, die jeder für sich entscheiden muss, deshalb würde ich nie jemanden offen angreifen..,
So, recht lang geworden und eigentlich kein Thread fürs Sandmännchen Forum, sorry!
LG Marion

 
29 Antworten:

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Patti1977 am 15.04.2010, 13:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von carry2 am 15.04.2010, 13:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Verena1979 am 15.04.2010, 14:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Kuscheling am 15.04.2010, 15:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von DieMichaela am 15.04.2010, 15:37 Uhr

Und ich sage es noch einmal:
Kinder können nicht für sich selbst einstehen, sie sind völlig unkritisch den Erziehungsmethoden ihrer Eltern gegenüber. Es sollte selbstverständlich sein ihre Würde zu wahren und wenn ich dazu beitragen kann, dann tue ich das. Wenn es um wehrlose geht und darum, wie mit ihren Emotionen gepokert wird, dann hört genau da meine Toleranz auf.
Und noch mal: Es gibt Leitlinien zum Wohle des Kindes, interdisziplinäre, in der Psychologie, Pädagogik, in der Medizin etc.....Das Kind alleine weinend oder schreiend zurückzulassen, und sei es "nur" ein Trotzanfall, gehört NICHT dazu. Hier geht es nicht nur um eine "Meinung", hier geht es um Erkenntnisse über die kindliche Entwicklung und Psyche, die gerne ignoriert werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von moamba am 15.04.2010, 15:53 Uhr

Und auch für dich nochmal: Mit keinem meiner Worte habe ich dir widersprochen! Meine "Grosse" zB weiß nicht, wie gefährlich eine
Strasse ist, dennoch muss ich einen Wutanfall in Kauf nehmen, um ihr danach zu erklären, warum sie nicht allein weiter laufen durfte. Ich verstehe ihre Wut darüber, und das sage und zeige ich ihr auch, ich lasse sie nicht allein mit ihren Tränen. Aber: Sie ist noch lange nicht soweit, dass sie in solchen Situationen meine Beweggründe versteht.
Ich verabscheue Eltern, die ihren Kindern schaden, sie quälen, sie leiden oder alleine lassen!
Nur: Muss immer alles so fatalistisch sein? Glaubst du nicht, dass man auf weniger "aggressive" oder invasive Weise mehr erreichen würde?????
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von süssmäulchen am 15.04.2010, 16:41 Uhr

Also hallo erstmal finde es ganz schlimm wie manche so perfekten Mütter hier auf anderen Userinnen rumhacken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Patti1977 am 15.04.2010, 19:50 Uhr

Hi Süsse,

mal hier :-) Ja ist schon arg hier, vorallem, wenn sie selbst geferbert haben. Aber das wird in den Beiträgen nicht mehr erwähnt sondern nur noch andere verteufelt.

Lese dich bestimmt gleich im Chat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke :-))

Antwort von nemesis73 am 15.04.2010, 20:26 Uhr

Hallo,

gut geschrieben !

Es wäre tatsächlich schön, wenn manche Threads ein bißchen sachlicher abliefen und vor allen Dingen ohne persönliche Angriffe. Jeder hat das Recht auf seine / ihre Meinung und kann diese hier innerhalb der AGB auch frei äußern. Aber viele Mütter benötigen hier Unterstützung / Tips / Erfahrungsberichte, und denen ist einfach nicht geholfen, wenn eine Handvoll Userinnen aufeinander losgeht. Dabei könnten diese durchaus viel Hilfe leisten. Oft ist einem doch schon wohler, wenn man merkt, daß die eigenen Probleme eben kein Einzelfall sind und das "Elend" irgendwann auch ein Ende haben kann.

Wir Mütter haben einen wunderbaren, aber mitunter halt auch recht anstrengenden "Job" und daher brauchen wir Netzwerke, sei es auf persönlicher Ebene oder auch hier im Netz.

Ich bin hier auch hauptsächlich stille Mitleserin, aber mittlerweile machts kaum noch Sinn zu lesen, da immer wieder dasselbe durchgekaut wird. Leider bleibt oft das eigentliche Problem auf der Strecke. Neulich gabs ein Paradebeispiel, in dem eine wirklich verzweifelte Mutter um Hilfe gebeten hatte und sich dann genötigt sah, unter den antwortenden Userinnen zu schlichten Ich fand das schon wirklich bedenklich, da es meiner Meinung auch zeigte, wie wenig Respekt man dieser Mutter entgegenbringt. Die eigene Meinung war offenbar wichtiger

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von DieMichaela am 16.04.2010, 7:17 Uhr

Du meinst fanatisch, oder? Sonst erkläre mir bitte, was Du sagen willst, wenn Du behauptest es ginge fatalistisch zu.
Ich werde dazu jetzt keine Stellung nehmen, denn das artet jetzt widerrum in eine Hetzjagt auf mich und wahrscheinlich noch wenige andere aus. Ist das nicht, was Du anklagst?
Ich helfe jedem, der Hilfe braucht. Wenn sich Menschen aber wider besseren Wissens zu etwas entscheiden, was ihrem Kind Schaden zufügen kann, dann helfen auch Samthandschuhe nichts. Allerdings möchte ich gerne sehen, wo ich aggressiv oder angreifend war.....
Mit Deinem Posting hast Du leider keinem geholfen, am wenigsten den Kindern, denn die Mütter, die das Ferbern verteidigen sehen sich jetzt darin bestätigt, dass wir "Familienbettler" hier im Forum abgedrehte Fanatiker sind. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die michaela

Antwort von LullerchenM am 16.04.2010, 10:29 Uhr

Ich finde es nicht richtig, dass hier eine extrem krasse ferbermethode (was ich nciht mal so nennen würde) im Video gezeigt wird und sich dann gegenseitig getröstet wird weil es ja so furchtbare eltern gibt.
Aber hier im Forum kenne ich keine die es SO gemacht hat.... oder sollte das zu uns Ferbermüttern keinen Zusammenhang herstellen? Das hat dannn nicht so geklappt...
Deshalb freuen wir uns natürlich wenn man jemand sagt man soll doch bitte die Kirche im Dorf lassen...
Von uns ist keine FÜR solche Aktionen wie in diesem Video und es macht für die Kinder sicher einen unterschied ob sie dabei liebevoll begleitet werden oder ob man sie einfach kommentarlos ins dunkle zimmer stellt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von kirshinka am 16.04.2010, 11:19 Uhr

Also ich habe auch Sachen gelesen, in denen die "Familienbettler" krass verurteilt wurden!

Es ist zu einseitig zu sagen, die armen "Ferbermütter" werden immer angegriffen. Denn auch die "Ferbermütter" lassen den Ball nicht ruhen und holen irgendwelche alten Postings, die nicht beantwortet wurden wieder hoch, weil sie unbedingt recht haben wollen.

Wenn man nicht so denkt, wird man hier als "Übermutter" beschimpft, als "Nichterziehend" - das Kind da schlafen zu lassen wo es grade müde ist, wird mit Kindesmisshandlung verglichen, usw.

Da dreh ich ehrlich gesagt die Hand nicht rum!

Wo ich Dir recht gebe ist allerdings, dass in dem ganzen Gerangel andere Postings leicht untergehen.

Wenn dann aber auf die Postings mit Tips plus einer Darstellung der möglichen Folgeschäden des Ferberns geantwortet wird, kann sich die Posterin trotzdem daraus rausziehen was sie möchte - und wenn sie ferbert, kann ich das trotzdem verurteilen, genauso wie es von anderen gut geheissen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela

Antwort von moamba am 16.04.2010, 12:46 Uhr

Ich bin voll und ganz auf deiner Seite, und finde es gut, dass du dich so für die Babies einsetzt, die nachts alleine sein müssen, schreien und weinen und als "böse" oder berechnend bezeichnet werden. Ich weiß, dass mein Posting wohl niemandem "hilft", aber das war auch nicht meine Absicht. Geholfen werden kann nur dem, der Hilfe will!
Alles was ich zum Ausdruck bringen wollte war, dass man mit eben solchen Hetzjagden (wie du sie nennst) nichts und niemanden erreicht. Überleg mal, wie viel "seltsame" Ratschläge man als Mutter bekommt: Von der Verwandtschaft (früher wurde das halt so gemacht), vom Kinderarzt (dessen Ansichten extrem veraltet sein können), von anderen Müttern etc... Und dann stell dir vor, du machst alles so, wie es dir "empfohlen" wurde, und wirst deswegen wieder angegriffen. Nochmal: Ich bin deiner Meinung, ich bin nicht gegen dich oder das Familienbett (haben wir auch zum Teil), aber ich finde es falsch, einer Mutter knallhart "durch die Blume" zu sagen, dass sie ihrem Kind extremen Schaden zufügt und alles falsch macht.
Was ich wirklich schade finde ist, dass sich die Fronten hier dermaßen verhärtet haben, dass keine Mama mehr wirklich um Rat fragen wird, weil sie sofort "Stellung" beziehen muss. Das sollte mein Posting sagen...
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von carry2 am 16.04.2010, 13:06 Uhr

Das die "Familienbettler" krass verurteilt wurden, kann ich mich gar nicht erinnern, das war bestimmt vor meiner Zeit! Welche Verurteilungen gab es denn da?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von moamba am 16.04.2010, 13:18 Uhr

Siehst du, das meine ich! Ich hatte nicht zu einer Diskussion über Familienbett vs. Ferbern aufgerufen, aber genau das wird wieder draus gemacht!
Ich hätte es einfach bleiben lassen sollen, denn scheinbar wird hier im Moment nur polarisiert und das ärgert mich.
Mama-ela hat letztens in einem Posting erwähnt, dass ihre Tochter immer den Schnuller aus dem Bett wirft, und sie nicht zigmal rein mag um ihn ihr zu geben. Warum rät ihr keiner zu mehreren Schnullern im Bett, zu einem Schnullertier etc...? Nein, sie wird sofort kritisiert...
Ach wisst ihr, ne, echt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela

Antwort von Patti1977 am 16.04.2010, 13:21 Uhr

Mich persönlich bringt diese einseitige missionarische Art auf die Palme. Ich mach dann schnell dicht. Man liebt sein Kind nicht, wenn man es allein schlafen lässt. Wer möchte dass das Kind allein schläft, der erwartet auch das Durchschlafen. Absoluter Quatsch. Aber da geht kein Weg rein bei ihr. Sie nimmt auch keine Erfahrungsberichte von anderen an. Da wird sofort geblockt. Und dann ist es klar, dass man dicht macht. Es gibt Sachen, wo ich bei ihren Beiträgen sage: Was sie schreibt, ist für mich normaler Alltag. So lebe ich auch mit meinen Kindern. Ich stille sie nicht in den Schlaf aber gebe Liebe und Rückhalt.

Aber was mich ärgert ist der Angriff, welchen Schaden andere ihren Kindern zugeführt haben und wie schlecht sie doch sind und sie hat selbst das Schlafprogramm angewendet aber das wird nicht mehr erwähnt. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist: Sie geht nur von sich und ihrer Einstellung im Moment aus aber akzeptiert nicht, dass andere Familien andere Regeln und Eigenheiten haben. Diese Individualität lässt sie nicht zu. Ansonsten wäre sie ein guter Diskussionspartner. Aber diskutieren will sie nicht sondern nur mit "Ihresgleichen" gegen andere schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Patti1977 am 16.04.2010, 13:26 Uhr

hab grad durchgeschaut, welchen Beitrag meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von moamba am 16.04.2010, 13:34 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27959


PS: Hab grad nur so viel Zeit, weil die Grosse friedlich in ihrem Bett und die Kleine in meinem Arm schlummert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Patti1977 am 16.04.2010, 13:36 Uhr

Meine Schläft auch grad. Fenster offen, Vögel zwitschern rein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von Patti1977 am 16.04.2010, 13:38 Uhr

den ganzen Beitrag habe ich nicht gelesen, war mir zu wirr und zu viel und zu ich weiß auch nicht. Dachte wäre ein Einzelbeitrag, dann wär Schnullerkette gekommen. Schnullerwächter kam in einem ähnlichen Posting von carry mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnullerwichtel liebe Patti owT aber GLG

Antwort von carry2 am 16.04.2010, 14:04 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke werd alt ;-) owT aber GLG

Antwort von Patti1977 am 16.04.2010, 14:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lulerchen

Antwort von azenclu am 16.04.2010, 15:11 Uhr

na ja aber es ging nicht darum (zumindest am anfang) sonder synphix wollte mich auf einer homepage auf spanisch aufmerksam machen, es ging nicht darum ferber-mütter zu verteufeln oder so, nur hat sich jemand gemeldet und gesagt, sie sieht es nicht schlimm und sie macht es auch so ähnlich, bei dem kind auf dem video ist eindeutig trotz und das kind hätte die eltern voll in griff weil sie nicht konsequent wären. SO hat alles angefangen und nicht wie du es meinst. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meintest du kuegelchen wg. schnuller... ich habs ihr geraten #22

Antwort von LullerchenM am 16.04.2010, 15:16 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27799

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lullerchen

Antwort von LullerchenM am 16.04.2010, 15:23 Uhr

Ok, mag sein dass ich mich mittlerweile gleich angegriffen fühle.
Ich mag es nur nicht wenn man mich und andere mit allen in einen topf wirft und den topf verteufelt und KEINE unterschiede macht.
Ich habe weder was gegen einschlafstillen, noch gegen das familienbett, noch dagegen dass man sein kind schlafen lässt wenn es müde ist.
Aber ich möchte auch nicht alles zweitausendmal erklären müssen und immer auf taube ohren stoßen... man kann sagen was man will sobald darin das wort "JKKSL" oder "2 minuten raus" vorkommen ist man einfach egoistisch und unsensibel. Und wenn man das eigene Kind nicht gerne im Bett hat (auf Dauer) ist man kalt... so kommt es rüber...
Deshalb habe ich auch das Posting wieder hochgeholt. Da gibt es eine Situation in der genau die die uns in den Topf werfen auch umdenken könnten und schwupps.. wirds einfach mal ignoriert..
Ich kann wenigstens zugeben, dass ich meine bedürfnisse auch erfüllen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von mama-ela am 16.04.2010, 19:30 Uhr

mir gefällt der Unfrieden hier auch nicht. Bin eigentlich gern im rub Forum, aber hier gefällts mir gar nicht mehr. Ist eher ein Spießrutenlauf, weil man von dem "ich-geb-mich-total-auf" und "geh-auf-jeden-laut-ein" - Trip abweicht und dann gleich als grausam und was weiß ich noch alles hingestellt wird. am besten ich geb meine tel nr raus, dann kann mich ja die eine oder andere Übermutter (ohne eigene Bedürfnisse u Idendität) gleich noch beim jugendamt melden.
ne...ohne mich, rührt mal schön weiter in euerm süppchen hier, ich tausch mich in einem anderen forum aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das eine schließt doch das andere nicht aus

Antwort von asujakin am 17.04.2010, 5:11 Uhr

mein kind ist ein tragling, wird im familienbett in den schlaf begleitet - und dennoch habe ich eine eigene Identität und Bedürfnisse - was soll DAS denn bitte?! *lach*

Schade, wenn manche Leute nicht schaffen beides zu haben, bzw. die Vorstellungskraft nicht ausreicht dass man sowohl eine erfüllte FRAU sein kann (mit allem was dazu gehört) UND eine liebevolle, fürsorgliche Mutter die auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht ohne das Kind in ihrem Alltag "mitzuzerren" und ohne dass das kind "funktionieren" muss.

Ich finde eine wirklich gute Mutter kann man nur sein, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, wenn man weiß wer man ist und sich um sich kümmert. ABER vor allem auch für das Kind da ist, denn schließlich ist man MUTTER und nicht Oberbefehlshaber, bei dem die Kinder zu funktionieren haben ;)

Es geht auch als Miteinander, das eine schließt das andere nicht aus! Anstatt das nur einer sich komplett nach dem anderen richten muss (hier scheinbar das Kind nach dem Lebensstil der Mutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marion

Antwort von DieMichaela am 17.04.2010, 7:56 Uhr

Ich schätze Deine Diplomatie, wirklich! Manchmal nur hat man es mit Menschen zu tun, die Diplomatie NICHT zu schätzen wissen. Hier im Forum sind Dinge passiert Marion, die jeglicher Freundlichkeit entbehren. Vertrau mir, wenn ich weiß, dass meine Diplomatie eine Hilfe ist, dann bin ich sehr diplomatisch. Ich bin ein Menschenfreund.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal zu Wort melden muss...

Antwort von DieMichaela am 17.04.2010, 8:00 Uhr

So Ela, so wie Du über "ich-geb-mich-total-auf"-Mütter redest bist Du gänzlich vorurteilsfrei und beziehst überhaupt nicht Stellung......SEHR respektvoll solche Bezeichningen zu verwenden *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.