Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaMe09 am 08.04.2011, 10:40 Uhr

Merkwürdig...

Hallo ihr,

ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt ;-)

Es geht um Folgendes: Meine Tochter (21 Monate) schläft schon sehr lange durch. Sie geht normalerweise gegen 19:30 Uhr schlafen und schläft am nächsten Tag bis ca. 07:30 Uhr. Mittagsschlaf hat sie immer so von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr gemacht.
Nun ist es seit ca. 1,5 Wochen so, dass sie, egal wann wir sie hinlegen am nächsten Morgen zwischen 06:00-06:30 Uhr wach wird. Sie ist selbstverständlich dementsprechend quengelig, weil müde.... Schlafen will sie aber dann auch nicht mehr. Weder mit in meinem Bett, noch in ihrem.

Ich hatte so die Annahme, dass eventuell irgendwo nebenan ein Wecker klingelt und sie eventuell davon wach wird, also hab ich mir gestern meinen Wecker auf 05:30 Uhr gestellt, mich in ihr Zimmer geschlichen und gelauscht. Es war aber kein Wecker oder irgendetwas anderes zu hören. Komischerweise schlief sie aber gestern dann auch wieder bis 07:00 Uhr. Heute wurde sie wieder gegen 06:00 Uhr wach. Ich hatte meinen 05:30 Uhr Wecker wohl im Halbschlaf ausgemacht und konnte mich nicht ins Zimmer schleichen.
Wenn sie bei ihrer Omi übernachtet schläft sie meistens sogar bis 08:30 Uhr!
Was meint ihr? Woran könnte es liegen, dass die Kleine immer so früh wach wird?
Es ist halt so, dass mein Mann und ich berufstätig sind. Ich lege sie nun schon immer um 18:00 Uhr Abends hin und sehe ich sie nun am Tag, abzüglich Mittagsschlaf vielleicht 4-5 Stunden. Das ist mir einfach zu wenig. Ich bin ernsthaft am überlegen meinen Job aufzugeben, damit ich meine Tochter dann wenigstens länger sehe. Denn den Mittagsschlaf weglassen kann ich nicht. Sie braucht viel Schlaf, sonst ist sie wirklich sehr quengelig den ganzen Tag.

Tja, also ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen oder habt sowas schonmal irgendwie ähnlich erlebt.


P.S. Ich habe jetzt sogar den Mittagsschlaf schon von 11:00 auf 10 Uhr vorgezogen...

 
5 Antworten:

Re: Merkwürdig...

Antwort von Susi0103 am 08.04.2011, 14:57 Uhr

Merkwürdig find ich das nicht.
Kinder haben auch ihre Phase, uns gehts ja auch nicht anders.

Und da Du ja die Schlafenszeiten umgestellt hast, wird sich das auch nicht so schnell wieder ändern.
Vll würde sie jetzt wieder länger schlafen, wenn Du zu den alten Einschlafzeiten zurückkehren würdest?
Ansonsten KANN es natürlich auch sein, dass einfach der Mittagsschlaf jetzt für sie zu lange geworden ist - die benötigte Schlafzeit auf 24 Std. verkürzt sich ja, je älter die Kids werden und es gibt auch Kids, die mit 1,5 Jahren gar keinen MS mehr machen (meine beiden sind so Spezis).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig...

Antwort von DieMichaela am 08.04.2011, 14:58 Uhr

Hallo!
Die Gründe können zahlreich sein: Backenzähne, Entwicklungsschub, kürzere Schlafphasen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters....Daß Kinder zuhause und bei der Mutter immer anders reagieren als bei der Oma oder Verwandten liegt einfach daran, daß Kinder nur bei ihrer primären Bindungsperson alle Gefühle zulassen, sprich sich auch mal schlechter benehmen oder oder oder. Wenn sie bei Oma ist und Du bist zusätzlich nicht da, braucht sie nicht früh aufstehen (denn sie weiß es wäre sinnlos, da du weg bist) aber vielleicht möchte sie Dich einfach mehr sehen wenn sie zuhause ist und wacht deshalb früh auf?
Wenn Du die Möglichkeit hast Deinen Job aufzugeben würde ich das sofort tun. Ich halte es da gerne mit der La Leche Liga, die sagt, daß die Nähe der Mutter in den ersten Lebensjahren eines Kindes so wichtig ist wie Nahrung. Sie ist Nahrung, nämlich Seelennahrung! Es ist eine evolutionsbedingte Tatsache, daß Babies und Kinder die ersten Jahre am besten so oft wie irgend möglich bei der Mutter sind. Frauen, die arbeiten müssen tun mir wirklich leid. Es muß schwer sein sein Liebstes so oft nicht sehen zu können....
Ich wünsche Euch viel Glück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig...

Antwort von Nachtwölfin am 10.04.2011, 0:23 Uhr

Seit 1,5 Wochen? Kann es vielleicht an der Umstellung auf Sommerzeit liegen? Da würde sie ja zu gewohnter Zeit aufwachen, nur tagsüber hat sich alles verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig...

Antwort von MaMe09 am 13.04.2011, 11:17 Uhr

Huhu,

wollte nochmal ein kurzes Feedback abgeben. Gestern hat sie bis halb acht geschlafen, wobei sie vorgestern schon um halb sieben Abends schlafen ging. Sie war um 04:45 Uhr wach geworden, weil sie wohl einen Alptraum hatte, da hab ich sie rüber ins Schlafzimmer geholt.
Heute morgen hatte ich meinen Wecker nochmals auf 05:30 Uhr gestellt und mich ins Zimmer geschlichen.... Es ist tatsächlich so, dass die Mieter über uns um 06:10 Uhr aufstehen und so einen Krach dabei machen, dass die Kleine wach wird... Tja, nu bin ich nach oben gegangen, um mit ihnen zu reden, hat aber gar nichts gebracht, laut denen solle ich mein Kind woanders schlafen lassen wenns von Trampelgeräuschen wach wird oder umziehen.... Letzteres werden wir wohl auch tun. Und bis dahin stelle ich meinen Wecker auf 04:30 Uhr morgens und hole sie in mein Bett. Denn solange es draußen noch dunkel ist, schläft sie im Schlafzimmer nochmal ein.
Zu euren Antworten... Wenn ich aufhöre zu arbeiten, kann ich wieder zum Amt rennen und Stütze beantragen, das wollte ich damit eigentlich vermeiden.
Und wegen der Umstellung auf Sommerzeit... Die Rechnung war falsch ;) Wenn sie um 06:00 Uhr aufsteht, wäre es laut Winterzeit erst 05:00 Uhr. Wir haben doch die Uhr eine Stunde vorgestellt oder täusch ich mich da?

Dennoch vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig...

Antwort von DieMichaela am 15.04.2011, 10:13 Uhr

Hmmmm, oft gibt es Möglichkeiten zuhause zu sein UND Geld zu verdienen....Du könntest Tagesmutter werden, Nachhilfe geben, Übersetzungen machen, Kugelschreiber zusammen schrauben....Wenn man zuhause bleiben WILL gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.