Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 04.03.2007, 10:23 Uhr

@Martina A

Vielen Dank für deine Worte s.unten. Wir haben in diesem Forum schon sehr oft darüber diskutiert, uns quasi die Hände blutig geschrieben....und wir haben bis jetzt nur eine mama erlebt, die es bereut und bedauert hat, dass sie die Ferbermethode angewandt hat.Alle anderen mamas verteidigen sich vehemend und nichts kommt an.....keine Argumente, keine Aussagen von fachleuten, nicht mal, dass Mr. Ferber sich selbst davon mittlerweile distanziert hat......und ich glaube, dass dies auch so sein muss, denn sonst müßten sie ja im Erdboden vor Scham, vor ihren Kindern versinken ( jaja, es war nur zum Besten für die Kleine und durchs Ferbern geht es ihr besser).......

Aber was ich dir eigentlich berichten wollte...... meine Mausi hatte auch starke Anpassungsprobleme und die ersten Monate waren seeehr anstrengend.......jetzt ist sie 18 Monate und schläft immer noch nicht durch, im ursprünglichen Sinne ( also ich lege sie wach um 19.30 Uhr ins bett und sie schläft allein ein und allein durch bis morgens....)

Sie geht ins bett, wenn sie müde ist, wird in den Schlaf gekuschelt und schläft bei uns......so dass sie ,wenn sie 1 bis.......( je nach befindlichkeit) wach wird, sofort spürt, dass ich da bin.....oft reicht meine hand.....das alles passiert bei mir auch im halbschlaf.
Ich schaue nicht mehr auf die Uhr, ich zähle nicht mehr, wie oft sie wach war und ich lass mich von den Leuten und deren Fragen nicht mehr verunsichern.....deshalb geht es mir jetzt mit der Situation gut und ich geniesse die zeit.......

Ich lebe in einer multikulturellen familie und nur der deutsche teil hat das " Schlafverhalten" meiner kleinen Familie in Frage gestellt......der griechische und brasilieanische Teil findet das FB, in den Schlaf stillen usw. völlig normal......

Lg Astrid

 
5 Antworten:

Re: @Martina A

Antwort von MichaelaPo am 04.03.2007, 13:01 Uhr

Hallo

ich bin ja eigentlich nicht angesprochen aber kennst mich ja, kann mich ja nie raushalten...
Wollte auch nur kurz 2 Sachen erwaehnen:
1. Wahrscheinlich gibt keine der "Rabenmuetter" zu, dass sie etwas falsches gemacht haben, weil ihnen der Erfolg einfach Recht gibt...
2. Ferber hat im Jahre 2006 eine neue Auflage seines Buches rausgebracht und er distanziert sich in diesem Buch keinesfalls von seiner Methode. Er sagt lediglich, dass jeder die fuer ihn und sein Kind richitge Schlafsituation finden muss und die dann auch so in Ordnung ist.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina A

Antwort von Clavi am 04.03.2007, 13:35 Uhr

Da war wohl ich gemeint ;-)))

Liebe Astrid, genauso wie ihr eure Argumente habt, haben wir unsere. Eure "Fachaussagen" berufen sich größtenteils auf die von Dr. Posth, es gibt aber auch genug Fachleute, die die Ferber-Methode empfehlen. Genausoviele verschiedene Ratgeber gibt es auch. Und wie ihr schonmal erwähnt hat, schreibt es ja sogar "Pampers" und die Krankenkassen in ihren Info-Broschüren. Ich teil nicht jede Meinung, bilde mir da mein eigenes Urteil. Aber es gibt genauso viele Contra-Meinungen wie Pro-Meinungen.

Also könnte ich dein Posting im umgekehrten Sinne zurückgeben.

In dem Punkt mit den endlosen Diskussionen gebe ich dir Recht, es führt zu nichts! Nur das ihr mit Argusaugen regelrecht auf "Ferbern" oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" lauert, um den Verfasser auseinanderzunehmen, damit habe ich ein Problem. Und dann fange ich auch wieder an zu diskutieren.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina A

Antwort von Eleanamami am 04.03.2007, 17:14 Uhr

ja senf ruhig dazu ;-))))) aber hör auf, von Rabenmüttern zu sprechen....
Raben sind ganz liebevolle Eltern...
;-))))))
Übrings das war der Satz der uns neulich so gestört hat..."Heiser vom Schreien sein ist nichts ungewöhnliches und schadet nicht" kannst du den so stehen lassen??????????? Bestimmt doch nicht oder????
Und was glaubst du, wovon das Baby die Kehlkopfentzündung hatte????? Die Mutter hat doch vom stundenlangen Schreienlassen geschrieben und das ist dann die Antwort eines Kinderarztes??????
"Heiser vom Schreien sein ist nichts ungewöhnliches und schadet nicht"*grusel*

Nein liebe Michaela, das glaube ich dir nicht!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina A

Antwort von Trinity0815 am 04.03.2007, 17:47 Uhr

"Nur das ihr mit Argusaugen regelrecht auf "Ferbern" oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" lauert, um den Verfasser auseinanderzunehmen, damit habe ich ein Problem."

Mir liegt z.B. GAR NICHTS daran, den Verfasser "auseinanderzunehmen". Mir gehts darum, darüber zu informieren, WAS Ferbern ist und WIE es funktioniert.
Was es in der Psyche eines Kindes anrichten muß, damit es eben zuverlässig die Klappe hält.

Ich unterstelle keineswegs pauschal, man suche nur nach einer Methode, das Kind ruhig zu stellen, aber genau das IST es. Nichts anderes.

Man kann es sich schön reden, wenn man sich nicht damit auseinandersetzen will, aber das ändert nun mal nichts daran, dass Ferbern Konditionierung ist und das Kind nichts anderes daraus "lernt", als das auf die Bezugspersonen kein Verlass ist und es letzten Endes mit seinem Leid allein zurecht kommen muß.

Dem würden weder Dr. Ferber noch Frau Kasth-Zahn ernsthaft widersprechen.
Die sind doch nicht blöd.

Das man das ratsuchenden Eltern nicht unbedingt unter die Nase bindet, ist doch klar. Zumimndestdann nicht, wenn man ein Buch verkaufen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina A

Antwort von MichaelaPo am 04.03.2007, 19:52 Uhr

Hallo

ich wollte doch nur meine Interpretation von Dr. Busses Antwort geben und die war: heisser sein nach einer Kehlkopfentzuendung die bei jedem Quengeln immer wieder auftritt ist normal und nicht gefaehrlich. Diese Antwort war in keinem Zusammenhang von Ferbern...
Und - siehste - wenn Raben ganz liebe Muetter sind, dann sind wir das vielleicht halt auch. Anders als "ihr" aber nicht minder lieb...
Schoenen Abend noch Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.