Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blümchen 90 am 23.05.2021, 12:56 Uhr

Kleinkind schläft plötzlich weniger

Hallo Zusammen,
ich wollte mich erkundigen, ob ihr zu unserem Problem evtl. weitere Tipps habt.
Meine Tochter ist nun 23 Monate alt und seit gut 3 Wochen hat sich ihr Nachtschlaf wortwörtlich von heute auf morgen verändert. Sie hat bis dahin von ca. 19 bis mindestens 6 durchgeschlafen. Seit 3 Wochen schläft sie abends öfter erst gegen 19:30 ein und wird zwischen 5 und 5:30 wach. Sie schläft dann nicht mehr ein, ist aber noch sehr müde. Zusätzlich wird sie seit 2 Wochen zwischen 20 und 20:30 schreiend und weinend wach. Es braucht dann gut 15 min bis sie sich beruhigen lässt und wieder einschlafen kann. Die restliche Nacht ist sie insgesamt unruhiger geworden (kurzes Aufschreien, dreht sich viel). Morgens ist sie hingegen komischerweise nicht weinerlich oder schlecht gelaunt, wenn sie wach wird.
Ich hab schon einiges ausprobiert: Schlaftagebuch seit 2,5 Wochen, früher hinlegen, später hinlegen, Mittagsschlaf kürzen (schläft von ca. 11:45 bis 13:30), füttern. Nichts hat geholfen. Ich habe weder am Tagesablauf noch an der Abendroutine etwas verändert. Auch gibt es sonst keine Veränderungen. An die hinteren Backenzähne hatte ich auch schon gedacht, aber da kann ich weder etwas sehen noch fühlen.
Habt ihr noch Tipps? Ist es evtl. nur eine Phase?
Langsam verzweifel ich richtig, da sie den ganzen Tag müde ist und neben der Trotzphase, die sie seit dem 20 Monat hat, nun noch mehr weint und schreit.
Viele liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Kleinkind schläft plötzlich weniger

Antwort von Ringelsöckchen am 23.05.2021, 21:19 Uhr

Ich würde auf einen Schritt in der Entwicklung tippen. Ich denke mal Schlaf und Bewusstseinsbildung. Das würde auch zur „Trotzphase“ passen, die du beschreibst. Deine Kleine hat einen Schritt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gemacht und muss sich damit nun fertig werden. Vermutlich ist sie etwas verunsichert und schläft deswegen auch nicht so gut. Sie braucht jetzt einfach liebevolle und einfühlsame Eltern, die sie unterstützen und begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.