Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita1986 am 08.08.2016, 19:48 Uhr

Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Hallo!

Ich brauche mal bitte Eure Meinung / Hilfe.
Habe zwei Kinder (1,5 Jahre und 3 Jahre). Und bis dato war bei beiden das Einschlafen (ab einem gewissen Alter) kein Problem.
D.h. meine beiden schlafen momentan mit der Milchflasche im Bett ein.

Ab einem Alter von ca. einen Jahr hat auch unser kleiner die Milchflasche im Gitterbett bekommen und ist dann mit Schnuller ganz ruhig eingeschlafen wenn die Milchflasche leer war.

Vor einer Woche hat sich unser kleiner Mann (vermutlich) beim Einschlafen erschreckt, weil unsere große vor seinem Zimmer einmal aufgeschrien hat.
Seitdem kann er nicht mehr im Gitterbett einschlafen.
d.h. Sobald er sein Bett sieht, beginnt er zu weinen.

Am ersten Abend habe ich versucht in zu Beruhigen, hab ihn sein Fläschchen im "normalen" Einzel-Bett in seinem Zimmer gegeben und da er immer wieder zu weinen begonnen hat, sobald ich ihn ins Gitterbett legen wollte, habe ich mich gemeinsam mit ihm im "normalen" Bett in seinem Zimmer schlafen gelegt.
(Ich habe glaube ich vor ihm geschlafen, weil er dann wieder zu spielen begonnen hat und zwei Stunden nicht geschlafen hat, obwohl er definitiv müde war.

Nächsten Tag wollte ich abends hinlegen und selbes Spiel von vorne.
Er wollte nicht schlafen. Hat sich nicht beruhigen lassen, sobald ich ihn ins Gitterbett legen wollte, hat er wie am Spieß geschrieen.
Hab ihn dann trotzdem alleine gelassen und bin ständig hin und her/ hab ihn getragen, wieder rein gelegt, ....... bis das
er auch nach Stunden eingeschlafen ist. Milchflasche hat er immer sofort aus dem Gitterbett geworfen, darum hat er die im normalen Bett bekommen bevor ich ihn ins Gitterbett gelegt habe.

Und jetzt ist die Frage - was soll ich tun.....
Ich bin wirklich ratlos.
Ich musste meine Kinder nie weinen lassen beim Einschlafen, sie waren es von klein an (d.h. nach dem Abstillen) gewohnt, dass sie zum Einschlafen eine Milchflasche bekommen, ab einem gewissen Alter dann selbst das Fläschchen halten und trinken. Und jetzt sieht er das Bett und schreit....

>> ich war immer gegen das weinen lassen (hätte das ja auch nie gebraucht)

>> ich kann und will mich nicht jeden Tag mit ihm schlafen legen.
Ab und zu braucht mich die große auch noch, für einen Schluck Wasser oder was auch immer. Und ich habe schließlich am Abend noch was zu tun. Und ganz ehrlich brauche ich auch etwas Zeit für mich ganz alleine und die habe ich tagsüber momentan nicht.

Wenn ich mich zu ihm lege, genießt er es die ersten paar Minuten und kuschelt richtig schön mit mir aber dann beginnt er zu spielen....

Ich bin für jeden Rat dankbar, denn ich bin nicht fürs schreien lassen, aber momentan sehe ich keine andere Lösung...... ????????

Hab auch versucht ihn im "normalen" einzel-Bett hinzulegen, aber da bleibt er nur liegen wenn ich mich zu ihm lege.


lg

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Antwort von mamabianca am 08.08.2016, 21:48 Uhr

Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber bei uns war das Familienbett die Rettung. Ich lege mich mit beiden Kindern hin (Doppelbett plus normales 90-cm-Bett in gleicher Höhe mit Rausfallschutz daneben), und wenn beide schlafen, gehe ich wieder. Vorher bin ich manchmal stundenlang von Kinderzimmer zu Kinderzimmer gelaufen und hatte wirklich gar nichts mehr vom Abend.

Aber mal was ganz anderes: Mit 1,5 und 3 Jahren sollten die Kinder wirklich nicht mit Milchflasche im Bett einschlafen, sondern nach der Milch nochmal Zähne putzen, bzw. geputzt kriegen. Mein Jüngster trinkt mit fast 4 abends auch noch ne Milchflasche, die lässt er sich nicht nehmen, aber danach werden Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Antwort von anita1986 am 08.08.2016, 21:57 Uhr

Zuerst einmal danke für den Tipp!
Familienbett geht räumlich bei uns kaum und passt auch glaube ich nicht für unsere kids und uns.

& mir ist das mit dem Zähneputzen schon ganz bewusst. Hab bei der 3-Jahresuntersuchung auch mit dem Kinderarzt gesprochen. Mir war auch klar, dass ich das wahrscheinlich als Antwort bekomme, aber darum geht es mir hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Antwort von mamabianca am 08.08.2016, 22:35 Uhr

Das war keine Kritik, nur ein Hinweis. Wenn der Kinderarzt keine Probleme sieht, prima!

Ich habe einen Daumenlutscher, der vom Zahnarzt grünes Licht bekommen hat, weil die Zahnstellung (noch) nicht gelitten hat. Also erspare ich mir und ihm den Stress, ständig an ihm herumzunörgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Antwort von LadyFLo am 13.08.2016, 0:16 Uhr

hast du mal versucht dich mit im wohin zusetzten und ihn da die flasch etrinken zu lassne? wenn hm dann fast die augen zufallen dan reinlegen ersuchen- oder ihn umstellen auf normals bett- in dem alter besser matratze...
ps irgendwann ist er müde genug un dknn abends wiedre "normal" eishclafen- dauert meist so 4-6 tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Antwort von anita1986 am 13.08.2016, 1:24 Uhr

Hallo!

Danke für den Tipp!
Genau so ist es.
Es hat 5 Tage gedauert. Unser Zwerg schläft wieder ein.

Ich glaube er hat sich einfach gedacht: Hee das ging ja leicht. Ich habe nur ein bisschen geweint und da hat sich die mama gleich zu mir gelegt. Das ist ja toll.

Er ist vor ein paar Tagen um ca. Halb Vier Uhr früh wach geworden und ich habe mir gedacht, jetzt versuche ich es. Er wollte partout nicht im Gitterbett bleiben. Ich habe mich zum ihm gestellt und gesagt: du musst jetzt schlafen, es ist mitten in der nacht. Hab ihn noch eine Flasche gegeben. Dann hab ich ihn auf meinem Arm gelegt und immer wieder gesagt. Ich lege dich jetzt in dein Bett und dann darfst du fertig trinken und schlafen. Die ersten paar mal hat er protestiert und dann ist er plötzlich einfach ganz ruhig im bett gesessen. Schnuller im Mund und flascherl in der hand.
Ich: so trink noch etwas und dann schlaf.
Hat er gemacht.

Ich wusste aber das er nicht einschlafen wird wenn ich daneben stehe (das könnte er noch nie, da hat er immer wieder zu spielen begonnen). Wenn ich gehen wollte, Hat er allerdings zu weinen begonnen. Somit hab ich gesagt ich wasche ihm den Schnuller schnell ab. Hab ihm einen anderen Schnuller gegeben und konnte ohne Probleme gehen.
Tür ein Spalt offen gelassen und er ist eingeschlafen ... mit Schnuller im Mund ... aber vor allem ohne weinen.

Bin sehr erleichtert.
Nächsten Tag hat ihn dann Papa vormittag und am abend ganz ohne einen Mucks hingelegt. ( war glaube ich auch gut, dass da der Papa da war und mama gar nicht zuhause war )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Antwort von anita1986 am 13.08.2016, 1:30 Uhr

Genauso ist es, Kinderarzt sieht gar kein Problem!


Ich wollte es vor allem bei der großen weghaben .... Zumindestens im bett. Und der Kinderarzt hat gesagt. Warum wollen sie ihr das wegnehmen. Kia: Das gehört für sie zum schlafen gehen und mit den Zähnen ist alles ok. Er sieht keinen grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Hallo, meine Tochter (wird im Dezember 2 Jahre) war es von Anfang an gewöhnt im Dunkeln einzuschlafen - es war nie ein Problem. Vor einigen Tagen haben wir sie wie immer ins Bett gebracht, Abendritual, Licht ausgemacht und sind rausgegangen. Nach einigen Minuten panische ...

von Sunflower2014 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Probleme nach Einschlafen - Kleinkind 20 Monate

Guten Abend ihr Lieben! Ich würde gerne mal Eure Meinung und vielleicht Tipps hören, die ihr so Anwendet. Also, meine Tochter ist 20 Monate alt und wird seit Geburt von mir zu Bett gebracht. Seit dem 12. Monat hat sie sich selbst abgestillt und schläft nachts gut ...

von Kirsche1210 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Wie lange und wie oft seid ihr jeden Tag an der frischen Luft? Wie und wo streichelt ihr eure Kinder zum Einschlafen? Ich erinnere mich, dass man Säuglinge beim Stillen auf eine bestimmte Art streichelt, damit sie NICHT einschlafen. Ist das bei größeren Kindern auch noch so? ...

von Kuscheling 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Einschlafen

Hallo liebe Mamis, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben Unsere kleine Prinzessin kam am 11.6.16 als Frühchen zu Welt. Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir sind aktuell dabei, sie an den Tag-Nacht Rhythmus zu ...

von JennymitHanna 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen. Hiiiilfeeee!

Huhu, meine Tochter ist 13 Monate alt und seit zwei Wochen haben wir massive Probleme beim Einschlafen. Ich erzähl kurz: Anfangs hat meine Tochter sehr viel geschrien. Zwischen 16 und 21 Stunden am Tag. Es war der Horror. Wir haben wirklich ALLES versucht aber nichts hat ...

von Leonie15 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im eigenen Bett

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine kleine Tochter ist 15 Wochen und schläft nur neben mir! Abends stille ich sie, bis sie eingeschlafen ist, dann leg ich sie in ihr Bett und sie schläft weiter, neuerdings nur noch ca 2 Stunden, dann hat sie wieder ...

von Franni84 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen abends dauert bis zu 2 Std

Hallo, ich brauch dringend Rat/Hilfe..... Mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate und braucht seit kurzem abends zum Einschlafen bis zu 2 Std. &553;... Wenn ich mit ihm zum Mittagsschlaf gehe, dann schläft er meist innerhalb von 15 min ...

von Swatek 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 3,5 Jähriger

hallo liebe Mamas und Papas, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn mitlerweile gehe ich sprichwörtlich echt am Stock. unser 3,5 jähriger Sohn mag abends einfach nichtmehr alleine einschlafen (was ich ansich nicht schlimm finden würde, wenn sich das ...

von mama-nika 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen alleine unmöglich

Hallo Ihr Lieben, Bevor jetzt jemand schlecht beurteilt, wäre ich froh wenn diese Leute sich enthalten. Ich bin hier für tips und hilfe :) Mein Sohn 3 1/2 schläft noch bei uns im Elternbett. Wir haben so vieles versucht um es ihm abzugewöhnen aber nichts klappt. Er war ...

von Tanchen88 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.