Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 26.07.2016, 21:23 Uhr

Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Hallo zusammen,

Bevor ich begonnen habe meinen Sohn zu pucken (etwa ab 7. Woche) wurde er alle 1,5-2 Stunden wach. Er schlief immer bei uns im Bett, da er im Beistellbett noch weniger durchhielt. Irgendwann ging es aber nicht mehr, mit tat alles weh vom angestrengten auf der Seite liegen beim Stillen und ich war übermüdet. Deswegen begannen wir nachts zu pucken und oh Wunder, der Kleine schlief fantastisch. Manchmal 6 Stunden am Stück, manchmal 5, auch soagr mal 8. Ich musste Nachts nur noch einmal stillen und war echt froh. Dann begann er sich jedoch zu befreien. Dabei zog er leider immer wieder das Tuch übers Gesicht und blieb blöd mit dem Arm hängen so dass er abknickte, so dass ich einsehen musste dass die Zeit des puckens wohl bald vorbei ist. Ich hatte verschiedene Tücher und Techniken durch, auch einen Pucksack, wobei unser "Kleiner" dafür schon zu groß war. Er ist für sein Alter recht groß und schwer (jetzt 3,5 Monate alt)

Mit der Hitze haben wir dann aufgehört zu pucken, es war eh schon warm und irgendwann müssen wir es ja eh sein lassen. Seitdem schläft er aber wieder richtig mieß. Er schläft maximal 2 Stunden am Stück, ist total zappelig und hampelt sich immer wieder wach. Inzwischen hol ich ihn mir wieder ins Bett (gepuckt schlief er super im Beistellbett) aber so langsam tun mir wieder die Gelenke weh. Besonders meine alten Symphysenschmerzen aus der Schwangerschaft kommen wieder, wenn ich so blöd auf der Seite liege. Neben mir hält er aber etwas länger durch als im Beistellbett.

Ich erwarte gar nicht dass er ewig durchschläft. 4 Stunden würden mir am Stück schon reichen. Zumindest in der ersten Rutsche.
Was nun? Wird es wohl wieder besser? Doch nochmal pucken obwohl er sich freifummelt? Ich bin ratlos. Eine Woche haben wir nun wieder so hinter uns gebracht und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hatte gehofft, dass der Schlaf sich inzwischen etwas angepasst hat, vor allem da er ja jetzt viele Wochen gut schlief....

 
7 Antworten:

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von gwenni am 28.07.2016, 12:44 Uhr

Wir haben das Stillkissen in U Form ins Bett gelegt und das Kind rein. Somit ergibt sich links und rechts auch eine Begrenzung. Vielleicht funktioniert ja das bei euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von FrauStorch am 29.07.2016, 14:16 Uhr

Ja danke für den Tipp.

Hast du es dann unten rum gelegt und das Gesicht frei gelassen? Hab etwas Sorge wegen Kissen um den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von enanita am 29.07.2016, 22:57 Uhr

Wir haben sie in ein Handtuch gewickelt, so konnte sie die Arme nicht befreien, aber mit den Beinen strampeln. War aber Winter/Frühjahr. Das wollte sie mit 6 Monaten nicht mehr, kurz danach hat sie sich aber auch im Schlaf auf den Bauch gedreht - und sie ist eindeutig Bauchschläferin.
Der Schlaf wird meist aber auch wieder deutlich unruhiger, wenn die Entwicklung voranschreitet. Mit 3/4 Monaten schlief sie auch bis zu 8h am Stück, das gabs dann erst nen Jahr später wieder - dazwischen max. 4h. Beim nächsten Mal genieße ich diese gute Schlafzeit bewusster ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von FrauStorch am 30.07.2016, 12:23 Uhr

Gersten Abend wurde er wieder alle 30 Minuten wach. Er zuckt und bewegt sich immer wach und wenn ich dann nicht daneben liege gehen die Augen richtig auf. Irgendwann war es mir dann genug und ich hab seine Arme wieder gepuckt. So schlief er plötzlich 6,5 Stunden... so lang schlief er in den letzten 1,5 Wochen kein einziges Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von trekkie am 06.08.2016, 19:56 Uhr

Hallo,

ich hab das ,mit einer Mullwindel gemacht. bis er ca 5,5 Monate alt war. dann hat es sich von selbst ergeben das er sich frei gemacht hat über Nacht. Meine Schwester hat immer Scherze über die Fesselspiele gemacht... und er tat ihr leid....

Lass es erstmal entspannt angehen.

Die Mullwindel war wirklich nur von der Schulter bis unterhalb des Po's .Vielleicht ist das eine Alternative. Und meiner war echt gross.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von gwenni am 06.08.2016, 22:08 Uhr

Mein Sohn hatte den Kopf an der geschlossenen Seite und meine Tochter an der offenen. Passiert ist aber nie was.... Wir hatten aber auch für den Notfall die Angel care Matten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Antwort von FrauStorch am 09.08.2016, 16:17 Uhr

Hey Danke. Hab ich schon versucht die zog er sich übers Gesicht. Die sind ja nicht elastisch, das ist echt ein Nachteil. Mein elastisches Pucktuch kann ich da etwas straffer ziehen ohne ihn einzuschnüren.
Ich hatte mir jetzt so einen Pucksack zugelegt der wie ein kompletter Sack geschnitten ist. Also die Arme kann er noch bewegen aber nocht mehr hoch reißen. Ich dachte für den Übergang ne gute Lösung aber so richtig gut dunkles dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen

Hi mädels Ich bin etwas unsicher bei den Temperaturen, was ich meinem 16 Wochen alten Sohn zum schlafen anziehen soll . In meinem Schlafzimmer hat es 23,5 Grad. Gestern habe ich ihm einen Kurzarm Body, Schlafanzug und dünnen Schlafsack ...

von Miaa1234 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: mein Sohn (15 Wochen alt)schläft seit ca.14 Tagen dreimal täglich ca.dreißig Minuten am Stück tagsüber. Ich habe den Eindruck,das ist ihm zu wenig,denn abends weint bzw.brüllt er sich häufig in den Schlaf und ist auch ...

von Theresa207 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Traumhaft schlafen im Familienbett

Seit der Geburt unserer Kinder schlafen wir im gemeinsamen 270 cm breiten Familienbett. Die Kinder sind bereits 2 und 5 Jahre alt. Wir haben uns damals beim ersten Kind total darauf eingestellt, dass wir nachts keinen ruhigen Schlaf mehr haben werden und ständig von Baby ...

von Isabell1986 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby 10 Monate Schlafprobleme

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, hat noch nie durchgeschlafen und trinkt nachts noch zwei Flaschen. So weit ist es ja noch im Rahmen. Er wacht aber schon seit Geburt auch zwischen dem Trinken so im Stundenrhytmus (mal ...

von --sternchen123-- 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby weint im schlaf nach der Brust

Unsere kleine ist jetzt 11 Monate alt, schläft nur durch Einschlafstillen ein. Alles probiert: Nuckel, Brust entziehen kurz vor dem Einschlafen. Nichts hilft. Seit ein paar Tagen nuckelt sie nun fast permanent und weint unheimlich viel, Wenn sie gerade nicht an der Brust ist. ...

von Tiffy_78 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Länger schlafen

Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie mein kleiner fast sechs Monate morgens länger schläft??? Bis jetzt wars so er ging um halb sieben ins bett kam zwei mal und schlief bis sieben halb acht. So jetzt hat der Herr gemeint wir stehen immer um sechs auf ist ja auch noch ok!!! ...

von Kristel 1705 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafverhalten 3 Jähriges Kindergartenkind-ich kann nicht mehr

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Seit über 3 Monaten hat sich das Schlafverhalten meiner Tochter verändert. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Geht seit ca. 2 Monaten in den Kindergarten. Erst hab ichs dadrauf und auf die Veränderung geschoben. Aber es geht ja schon ...

von windelbomber 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen bei Tagesmutter/Krippe

Schlafen bei Tagesmutter/Krippe Wir schauen uns gerade Tagesmütter an, zu der unsere Tochter im nächsten Jahr gehen soll. Sie ist heute 9 Monate und wäre dann bei Beginn zwischen 1,5 und 2 Jahre alt, je nachdem, wann wir einen Platz bekommen. Hatten heute ein Gespräch mit ...

von SarahsMum 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wann gehen eure 7-jährigen im Sommer schlafen und wann schlafen sie dann ein?

Hallo Hoffe das hier ist das richtige Forum - wann gehen denn eure Kids bei der Wärme im Sommer und lange hell etc. abends schlafen? Wir gehen um 20:30 spätestens ins Bett bringen-im Winter ne ganze Stunde früher! Kind ist 7 Jahre und braucht dann auch immer noch ne halbe ...

von kirshinka 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Zu viel schlaf oder ist es normal

Hallo Liebe Mamis mein Sohn ist 1 jahr alt! Habe ihn vor 2 monaten abgestillt da ich leider keine Milch mehr hatte! Naja seit dem schläft er die Nacht durch ist das Normal? Er ist sein Brei vor dem schlafen gehen so um 21 oder manchmal 22 uhr dann schläft er bis morgens um 7 ...

von Rabiska 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.