Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatzenmama am 12.08.2022, 10:52 Uhr

Kind 19 Monate - Schlafrhytmus

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns bei unserem Zwerg helfen. Zu allererst, ja es kommen grad Backenzähne u.a. (irgendwie aber doch immer oder?) und er lernt sprechen und die Schlafregression ist wahrscheinlich auch grad bei uns da.

Unser Zwerg schläft in seinem Zimmer in einem Bodentiefen Bett seit er gut 13 Monate ist. Innerhalb kürzester Zeit hat er dort auch durchgeschlafen - wenn er wach wurde, hat er sich selbst beruhigt, ist nie aufgestanden und ist wieder eingeschlafen. Morgens lag er oft 30 min wach rum, hat aber keinen Mux von sich gegeben.
Wir waren anschließend auf Elternzeitreise für 2 Monate - seitdem mag er abends praktisch nicht ins Bett - hat auch nur 3x glaube ich in seinem Bett im Auto durchgeschlafen. Er ging also jeden Tag nicht vor 21 Uhr ins Bett, kam in der Nacht irgendwann zu uns ins Bett und hat dann meist bis 07:30 geschlafen.

Wir sind seit einem Monat wieder zuhause. Die erste Nacht hat er durchgeschlafen (ging auch friedlich brav um 20 Uhr ins Bett) und am nächsten Tag ging die Kita wieder los. Ich weiß natürlich dass die Umstellung krass für ihn ist, 24/7 Mama und Papa und auf einmal wieder Fremdbetreuung vormittags uns Papa ist beim arbeiten. Aber seitdem, wacht er nachts mehrmals brüllend auf und rennt sofort zur Türe.
Seit einiger Zeit geht er abends auch nicht gut ins Bett. Er will ständig aufstehen obwohl er echt müde ist, weigert sich Bücher mit mir anzukucken (beim Papa bleibt er übrigens liegen, ruft aber nach mir) oder irgendwie sonst zur Ruhe zu kommen. Wir sind viel draußen, Spielplätze, Ausflüge, Oma+Opa usw.
Normalerweise schläft er mittags zw. 1,20 h - 2h (alles was über die Stunde Schlaf geht, kann ich auf die Wachzeit von 6h addieren bis er ins Bett geht).
Und vor allem ist ab 5-6 Uhr wach (und jetzt haben wir noch Sommerzeit!). Er hat also oft nur 9,5h Schlaf (waren vor dem Urlaub rund 11h) nachts und er ist mir vorhin auch schon nach 4h wieder eingeschlafen.

Die empfohlene Wachzeit von 5,5-6h in dem Alter bekommen wir einfach überhaupt nicht hin - er schläft mir einfach nicht ein obwohl er sich die Augen reibt usw.

Was kann ich machen damit das wieder besser wird? Zur Zeit hole ich ihn zu uns ins Bett (ich weiß dass das auch keine gute Lösung ist) weil ich sonst keinen Schlaf und kaum Zeit mit meinem Mann verbringen kann. Wenn ich in sein Bett mitliege, habe ich am nächsten Tag Rückenschmerzen und mein Verlassen wird mit Gebrüll beim nächsten Aufwachen (teilweise 20 min später) quittiert.

Danke im Voraus!

 
2 Antworten:

Re: Kind 19 Monate - Schlafrhytmus

Antwort von Bela66 am 16.08.2022, 9:18 Uhr

Hallo,

vielleicht musst Du Dich von einigen festen Überzeugungen trennen. Zum Beispiel von der, die besagt, es sei „keine gute Lösung“ Dein Kind zu Euch ins Bett zu holen. Das Familienbett gilt bei vielen Entwicklungspsychologen als die fürs Kind beste und für die Eltern ruhigste Schlafstätte. Meine Kinder haben beide die ersten drei Jahre im Familienbett geschlafen. Das ist perfekt, weil man nachts nie Probleme hat, nie aufstehen muss uw.

Das Familienbett ist außerdem die natürlichste Schlafmöglichkeit. Bei allen Naturvölkern schlafen die kleinen Kinder direkt neben ihren Eltern. Dort käme niemand auf die Idee, ein kleines Kind allein und abseits irgendwo hinzulegen. Das schick eingerichtete Baby- und Kinderzimmer ist eine neue Erfindung der westlichen Welt. Zehntausende von Jahren hat das kein Mensch gebraucht. Es entspricht nicht dem Bedürfnis eines kleinen Kindes nach Wärme, Geborgenheit und Nähe zu den Eltern.

Weißt Du, wenn man Eltern ist, muss man sich trauen, kreative Lösungen zu finden. Vor allem aber pragmatische. Und ruhig auch unkonventionelle. Was man irgendwann irgendwo gehört oder gelesen hat über das, was Kinder tun „sollten“, ist komplett uninteressant. Interessant ist allein, was für Euch als Familie funktioniert, womit es Deinem Kind gut geht, womit es Dir gut geht.

Ich habe das auch gelernt, vor allem beim zweiten Kind. Wir haben uns einfach immer an die Bedürfnisse der Kinder angepasst, und das ist immer am entspanntesten. Die Kinder umgekehrt an unsere Vorstellungen anpassen zu wollen, funktioniert nie und kostet irre viel Kraft.

Ich erzähl’ mal von uns: Meine Kinder sind in diesem Alter gegen 21.30 h eingeschlafen, und zwar bei uns im Familienbett. Sie waren um 5.30 bis 6 Uhr wieder fit und haben mittags eine Stunde geschlafen. Das war aber nicht schlimm, wir hatten uns darauf eingestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 19 Monate - Schlafrhytmus

Antwort von Spatzenmama am 16.08.2022, 15:18 Uhr

Hallo,

danke für deine Nachricht. Per se habe ich kein Problem mit dem Familienbett - ich möchte nur einfach wieder mehr Zeit mit meinem Mann in Ruhe haben. Und das Problem ist dass wir beide (und eigentlich auch der Zwerg - weil er nicht durch Bewegungen oder sonstiges von uns wach wird) wesentlich besser schlafen wenn unser Zwerg in seinem Zimmer schläft. Ich wache von jedem Mucks auf und davon gibt er einige von sich (war schon schlimmer aber dennoch). Er braucht genausoviel Platz wie er lang ist und rutscht mir zudem dann natürlich noch hinterher so dass ich die Nacht über mich überhaupt nicht bewegen kann (denn mein Mann braucht genauso viel Platz - Ergo habe ich meine Schulterbreite im Gräbele weil ich mich nunmal nicht auflösen kann - Bett ist 1,8m breit, Rückenschmerzen hallo!), nicht tief schlafen kann und ihn leicht wecke wenn ich im Schlaf was unbewusstes mache. Auch wenn wir ihn zu uns holen dauert es oft lange bis er wieder einschläft und er erzählt oder will die Nacht gar gleich beenden. Ich verliere so oder so eine große Ecke Schlafmenge und -qualität. :/

Daher möchte ich irgendwie zu diesen tollen Schlafgewohnheiten zurück wo unser Zwerg in seinem Bett von 20:00 bis 06:30 min. durchgeschlafen hatte. Vorschläge? You're welcome. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.