Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina02 am 26.12.2008, 11:20 Uhr

hilfe....

ich weiss nicht mehr weiter! wir hatten nie probleme mit dem schlafen(tochter wird im febr. 3 jahre) aber seit einer woche ist terror noch mild ausgedrückt! die rituale vorher-zähne putzen,geschichte lesen,bisl kuscheln funktionieren gut -auch das ins bett legen...aber dann geht es los!!! das komplette programm...durst,pieseln,stinkern,ein grosses kissen haben wollen,licht anlassen,musik anmachen...dann das ganze programm wieder zurück,weil ihr irgendwas doch nicht passt.und dass alles unter bitterlichem geweine soo dass ich kaum einen ton verstehe.sie ist aber tod müde,die augen sind ganz klein,sie gähnt und sagt es auch selbst.sage ich dann:"dann müssen wir halt alles wieder aus machen bzw. zurücklegen",dann geht es richtig los...sie tritt u. schlägt um sich ,dass ich sie dann aus dem bett nehme ,weil ich angst habe sie tut sich weh.dann wirft sie sich auf den boden,wenn ich raus gehe rennt sie zur tür,zerrt an dieser und schreit..."nein mama".was auch immer sie mir damit sagen will...ich kriege es nicht aus ihr raus.sie schläft allerdings auch nicht richtig ein wenn ich daneben bleibe.ich muss dazu sagen ...ich bin im fast 7 monat schwanger...es geht unheimlich an meine nerven.sie freut sich aber auf ihr brüderchen und macht noch keine anstallten zu eifern.jeden abend und manchmal mitten in der nacht das selbe spiel.im guten kmme ich ja scheinbar nicht weiter...aber drohungen bringen doch auch nix...oder???wir haben es mit einem beschützertier versucht,ich blieb an der tür stehen und alles mögliche.über jeden vorschlag bin ich dankbar...noch ein paar wochen schaffe ich das nämlich nicht mehr.und mir graut es schon vor dem tag der entbindung,weil sie ja dann jemand anders ins bett bringen muss und das hat noch nie bei einem anderen funktioniert und so wie es jetzt ist schon gleich zweimal nicht!!bitte gebt mir einen rat!!!!

 
5 Antworten:

Re: hilfe....

Antwort von Bübchen_2006 am 27.12.2008, 14:51 Uhr

Ganz ehrlich würde ich ein 3jähriges Kind auch einfach mal schreien lassen und mich nicht wie ein Fähnchen im Winde drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe....

Antwort von maja+sami am 27.12.2008, 15:43 Uhr

So kleine Kinder können nicht immer wissen, was gut für sie. Wenn sie selbst entscheiden sollen, sind sie überfordert. Sie brauchen dann die liebvoll führende Hand ihrer Eltern. Vielleicht musst du für sie entscheiden, dass sie schlafen muss (weil sie ja müde ist) und das konsequent umsetzen (ohne viel zu erklären und zu verhandeln).

Ich würde VOR dem Schlafritual klären, ob sie noch Durst/Hunger hat und nochmal aufs Klo muß. NACH dem Schlafritual gäbe es bei mir nur noch Kuscheln und eine klare Ansage "du schläfst jetzt". Zu allem anderen würde ich konsequent "Nein" sagen. Wozu macht ihr denn euer Schlafritual ? Natürlich würde ich sie beruhigen und mit ihr kuscheln, wenn sie weint und das braucht.

Anders als Bübchen_2006 würde ich mein Kind übrigens nicht weinen lassen, auch wenn es schon drei wäre. (Das ist halt das Bequemste für Mama ). Wenn mein Kind körperliche Nähe braucht, bekommt es die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja

Antwort von Bübchen_2006 am 27.12.2008, 17:21 Uhr

Ich weiss ja nicht wie alt deine Kinder sind. Es gibt auch Kinder, die wollen einfach gar nicht kuscheln, sondern Mama auf Trab halten. Und dann? Was tust du wenn dein Kind dein "konsequent" sein mit schreien quittiert und nicht kuscheln will, sondern einfach durch schreien seinen Willen zeigen und durchsetzen will? Oder einfach nur schreien will?

ICH zwinge meinen Sohn dann nicht zu kuscheln, sondern mache ihm klar wer hier der Chef ist und bestimmt. Und wenn er dann nicht einverstanden ist und lieber schreien möchte, dann soll er halt. Er sagt selber manchmal "ich will aber schreien". *lol* Wenn es ihm hilft? Warum nicht?

Vermutlich ticken wir hier anders. Wenn ich sauer bin weil etwas nicht so läuft wie ich das möchte, will ich auch nicht kuscheln, sondern am liebsten Sachen durch die Gegend werfen. Meine Kinder funktionieren irgendwie genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von maja+sami am 27.12.2008, 21:28 Uhr



Asche auf mein Haupt. Hättste das in deiner Antwort so erklärt, hätte ich wahrscheinlich meinen Seitenhieb weggelassen. Ich hab das Ursprungsposting halt so verstanden, dass das Kind weint und umgangssprachlich ist Weinen und Schreien halt manchmal das Gleiche.

Du wirst ja wissen, dass das mit dem Schreien- bzw. Weinenlassen ein Wespennest ist und praktisch immer, wenn jemand schreibt: "Schreien lassen" alle darauf rumhacken. (Wie ich , ich Dödel, will ich gar nicht mehr, bringt eh nix).

Und wenn das Kind sagt, dass es schreien oder weinen will, dann soll es das natürlich machen. Müssen wir ja auch manchmal. Und Zwangskuscheln find ich genauso doof wie du. (Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die Babys immer ganz viel Aufmerksamkeit und Nähe bekommen und wenn die Kinder größer werden, lässt das ein bischen nach)

Lange Rede, kurzer Sinn - ich bitte um Verzeihung!


Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe....

Antwort von BiggiMael am 27.12.2008, 23:36 Uhr

Hi, meiner ist auch so weinerlich und jammrig, wenn er müde ist, und weiß nicht, was er will... Aber wir haben (noch?) kein Bett-Geh-Problem in der Art. Außerdem bleibe ich immer noch bei ihm (ist 2 1/4), bis er eingeschlafen ist. (verwöhntes Einzelkind, tja)

- Wenn sie dich ja zurückruft, will sie vielleicht, daß du da bleibst? Wenn alle Musik / Beschützertier nichts hilft, dann doch nur Mamas Anwesenheit?

- Vielleicht ist sie ZU müde? Bißchen früher ins Bett?

- Oder umgekehrt, sie WILL einfach nicht ins Bett, und weiß das auch. Will sehen, was bei Euch noch abgeht.
Und jetzt sucht sie nach Taktiken, um es rauszuzögern.
Wenn du dich traust, kannst du auch versuchen, sie aufzulassen, bis ihr ins Bett geht (oder sie einschläft). Dann findet sie es vielleicht nach ein paar Tagen langweilig und geht freiwillig wieder so wie vorher.

Und da es ja bei dir auch momentan nicht klappt mit dem Ins-Bett-Bringen, ist es doch eine gute Gelegenheit, daß Papa es mal probiert.

Kannst dir ja was aussuchen:-)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.