Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami032011 am 23.01.2012, 12:55 Uhr

Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Eigentlich hab ich zwei Fragen bzw. vielleicht hängt das eine ja irgendwie mit dem anderen zusammen, keine Ahnung. Mein Sohn Leon, 10 Monate alt, war von Anfang an ein ganz schlechter Schläfer. Er hat auch tagsüber wenig geschlafen, immer nur kurze Phasen und auch nur beim Tragen, manchmal im Kinderwagen, Auto oder stillen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Er kann nur mit Bewegung (tagsüber im Kinderwagen, Auto, in der Hängematte etc.) einschlafen, schläft allerdings auch nur länger, wenn die Bewegung anhält, in der Hängematte z.B. wacht er dann nach einer halben Stunde wieder auf. Abends einschlafen war anfangs nur mit Brust möglich, inzwischen tragen wir ihn in den Schlaf, so dass das mein Mann zumindest auch übernehmen kann. In seinem Bett einschlafen geht gar nicht, da schreit er sofort wie an Spieß. Leider nimmt er auch generell keinen Schnuller, Kuscheltier oder –tuch, Flasche will er auch nicht. Einschlafritual haben wir, Hintergrundgeräusch (Meeresrauschen). Anfangs hat er bei mir im Babybalkon geschlafen, dann in seinem Bett neben meinem Bett, als er da ständig wieder nach ner halben Stunde aufgewacht ist, ca. 6 Wochen mit mir im Bett, das hat aber auch nicht funktioniert, weil er bestimmt mindestens 10 Mal nachts aufgewacht ist und eigentlich NUR an meiner Brust hing, ich teilweise so wunde Brustwarzen hatte, dass ich schon überlegt hatte, abzustillen und manchmal wollte er dann auch doch nicht mehr an die Brust und hat gemeckert bzw. dann irgendwie geschrien, so dass ich dann auch hätte aufstehen und ihn tragen müssen.
Jetzt im Moment ist es so, dass er seit ca. 4 Wochen in seinem eigenen Zimmer schläft. (Ab ca. 19.00 – 19.30 Uhr) Er wacht so 3-4 Mal auf in der Regel, manchmal still ich ihn und manchmal trag ich ihn rum, damit er wieder schläft, das kann manchmal eine halbe Stunde bis Stunde dauern. Aber ab ca. 4 Uhr ist es kaum möglich ihn noch zum schlafen zu kriegen. Er ist aber auch nicht fit, er „lamentiert“ (macht er immer beim einschlafen) und ich hab das Gefühl er kämpft gerade zu dagegen an, wieder einzuschlafen. Ich möchte ihn auf keinen Fall schreien lassen, aber weiß langsam nicht mehr was machen. Er ist sowieso sehr sensibel, hat auch sehr viel geschrien anfangs. Ein Kuschler ist er aber auch nicht, kann nie wirklich still halten, wenn man ihn streicheln will, nimmt er die Hand weg usw.
Mein Mann hat noch 3 Wochen Elternzeit, im Moment steht er dann morgens gegen 5 mit ihm auf und ich kann noch mal schlafen, aber ich weiß nicht wie das weiter gehen soll, wenn er wieder arbeitet. Ich kann nicht jeden Morgen um ca. 4 Uhr aufstehen und davor auch noch ca. 3 Mal.
Die zweite Frage bezieht sich darauf, dass er noch nicht krabbelt und sich auch nicht alleine hinsetzen kann, hochziehen o.ä. Er geht auch nicht in den Vier-Füßler-Stand. Ist das normal? Er robbt manchmal etwas vorwärts, aber auch nicht so wirklich oft. Kann ich ihn irgendwie fordern oder einfach abwarten?
Vielen Dank vorab für die Antworten!!
Liebe Grüße
Annabelle

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von yem am 23.01.2012, 14:05 Uhr

Uns hat ein Osteopath gut geholfen. Unser Sohn (9 Monate) hatte 4 ganz schwere Blockaden. Er hat uns dann noch Krankengymnastik verschrieben. Jetzt kann der kleine Mann robben wie ein Weltmeister. Dadurch ist er irgendwie ausgeglichener (nachdem er das Robben verarbeitet hat) und abends viel müder. Klar, es gibt auch noch bei uns durchwachsene Nächte, aber es ist tendenziel viel, viel besser geworden. Wir hatten jetzt schon einige Nächte, in denen ich nur 2 Mal raus musste. Pure Erholung!!! Vorher ist er auch alle 30 min bis 1 Stunde wach geworden. Da waren 2 Stunden Schlaf am Stück schon super!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von Shanalou am 23.01.2012, 17:28 Uhr

Das mit dem Osteopathen ist auf jeden Fall zu empfehlen! Was sagt denn der Kinderarzt? Den würde ich auch noch mal ansprechen!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von Missy27 am 23.01.2012, 17:32 Uhr

Meine Tochter hat sich mit genau 10 Monaten das erste Mal hingesetzt und zwei Tage später ist sie gekrabbelt. Kam recht plötzlich, da sie nie gerobbt ist und sich auch nicht hochgezogen hat.
Die Nächte sind bei uns auch bescheiden (meine Maus ist 18,5 Monate). Rumtragen muss ich sie nachts recht selten, sie schläft in der Regel an der Brust ein aber das dauert mitunter auch lange und dabei turnt sie auch noch auf mir rum. Seit Monaten ist sie nachts grds. 1-3h wach. Entweder turnt und nuckelt sie da auch die ganze Zeit oder sie möchte spielen. Habe leider nicht wirklich einen Tipp für dich, aber ich verstehe wie du dich fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von golfer am 23.01.2012, 21:41 Uhr

Tipps hast ja schon......nur eine Frage ...was soll das Meeresrauschen....lass mal die Geräusche weg....den Fehler hab ich auch mal gemacht....ist ev noch ein -wecker im Zimmer...die ticken oft so laut das kein mensch schlafen kann....stille ....echt wichtig.....dunkel auch wichtig.....und mit 10 Monaten ist stillen nicht mehr unbedingt nötig....da wird vermulötich niemand mehr satt um dann entsprechen lange zu schlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von MaSchie26 am 23.01.2012, 22:10 Uhr

"Stille...echt wichtig?"
- Aber Spieluhren, musikalische Mobiles und Mamas die Schlaflieder singen sind in Ordnung?

."und mit 10 Monaten ist stillen nicht mehr unbedingt nötig....da wird vermulötich niemand mehr satt um dann entsprechen lange zu schlafen....."

Vielleicht isst er ja aber auch noch "richtig" am Abend? Satt sein heisst nicht unbedingt lange schlafen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von golfer am 24.01.2012, 17:31 Uhr

nein Spieluhren sind für mich nciht in ordnung.....ich habe auch diesen Fehler geemacht...halte dir diese Digner mal ans Ohr......genau laut ohne ende......leise Summen der Mutter ...leise Schlaflieder als Begelitung sind doch ok....aber wenn das Kind schläft ist doch wohl Ruhe besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Seit 10 Monaten grauenvolle Nächte

Antwort von Mami032011 am 24.01.2012, 21:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und Tipps!!
Haben morgen einen Termin beim Ostheopaten. Mal schauen was der sagt.
Und auch schonmal "schön" zu hören, dass man nicht allein damit ist, und eben doch nicht alle anderen Kinder drum rum problemlos schlafen.

Stillen tu ich ihn natürlich nicht, damit er satt wird. Ich bin sicher, dass er nicht wegen Hunger aufwacht (wenn dann vielleicht höchstens 1x und dass dann aus Gewohnheit), sondern weil er nicht mehr allein einschlafen kann und ich still ihn dann eben zur Beruhigung. Er ist tagsüber ganz normal und mittlerweile auch gut und bekommt abends seinen Brei und Brot.

Das Meeresrauschen ist einfach zur Beruhigung und es lenkt von anderen Geräuschen ab, da er eh oft so leicht aufwacht. Denke nicht dass ihn das stört, im Gegenteil. Wecker oder so haben wir nicht in seinem Zimmer.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.