Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen86 am 22.01.2012, 16:56 Uhr

Wie Schlafzeiten festigen?

Huhu Ihr Lieben wie festige ich die Tagesschlafzeiten meines Babys 6 Monate.
Also unser Tagesablauf:
Morgens 7:30/8:00 aufstehen Fläschen
10:00-11:00 Schlafen
12:00 Mittagessen
dann manchmal von 13:00-15/16:00 schlafen und an manchen Tagen erst um 16:00-18:00.
Dann Abends um 19:00 ins Bett.
Aber wenn sie erst später Nachmittags schläft dann ist sie um 19:00 noch nicht müde, möchte aber das Sie Abends einen Regelmäßiges Schlafen bekommt. Habt ihr einen Tipp?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von kangaru am 22.01.2012, 20:10 Uhr

Wenn sie Nachmittags erst um 16 Uhr einschläft, würde ich sie wecken. Anfangs nach einer Stunde, später dann schon nach 30 min.
Wenn sie dann knatschig ist, ablenken, schmusen, baden und dann evt. etwas früher ins Bett, bevor sie total überdreht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von Bienchen86 am 22.01.2012, 20:16 Uhr

Ok das ist ne Idee, aber mit Gewalt versuchen das Sie um 13/14 Uhr schlàft das net oder? Ich meine klar das sie am Tag net mehr soviel schläft da sie Nachts ja soviel schläft ist dann nur blöd wenn sie 16/17 Uhr müfe wird aber das versuch ich mal. Und wegen Abend schlafen eher 19 Uhr angewöhnen oder 20 Uhr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von Lorina_2010 am 22.01.2012, 20:36 Uhr

angewöhnen? Entschuldige, aber du kannst Dein Kind ja nicht trainieren! Das geht nicht, mein Sohn ist 15 Monate alt und ich habe ihn nie geweckt, außer wir mussten mal Morgens früher raus.
Die Zeiten werden sich immer und immer wieder ändern, da kannst Du ihm angewöhnen was Du willst (oder es versuchen).
Die ersten Monate, ging er sogar mit uns ins Bett, also 22/23 Uhr. Erst später signalisierte er, dass er lieber schon um 19 Uhr, jetzt 20 Uhr ins Bett will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von kangaru am 22.01.2012, 20:40 Uhr

Nee, mit Gewalt geht eh nix. Du kannst ja mal ein bis zwei Wo versuchen sie Mittags hinzulegen. Aber wenn sie nicht müde ist wird das auch nix bringen.
Ob 19 oder 20 Uhr würde ich davon abhängig machen wie spät/lange der Schlaf davor war. Auf die eine Stunde kommt es ja nun auch nicht an.
Ich finde bis 20 Uhr ist in Ordnung in dem Alter, dann hat man/frau immernoch 1-2 Stunden danach für sich.
Immer auf die gleich Uhrzeit wirst du dein Mäuschen nie "einstellen" können. Mein Großer ist jetzt 7 und geht auch mal um 19 mal um 19.30 ins bett, je nach dem wie der Tag war.
Mein Kleener ist fast 5 Monate und hat auch sein Schlaffenster zwischen 19 und 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von rabarbera am 22.01.2012, 20:47 Uhr

Meiner Meinung nach sollte man einem Baby in dem Alter überhaupt keine festen Schlafenszeiten "aufzwingen"! Wozu auch? Warum lässt du dein Kind nicht einfach schlafen, wenn es müde ist?
Selbst für einen Erwachsenen ist es doch hart, geweckt bzw. wach gehalten zu werden, wenn er müde ist! Wie schlimm muss es da erst für ein kleines Baby sein?
Und wie stellst du es dir vor, dein Kind "mit Gewalt" dazu zu kriegen, zu schlafen, wenn es noch nicht wieder müde ist? Wie soll das denn bitte gehen??
Außerdem ändert sich das Schafbedürfnis, sprich die Anzahl der Stunden, die dein Baby täglich Schlaf braucht, in dem Alter noch sehr oft! D.h. wenn du jetzt mühevoll feste Schhlafenszeiten einführst, wird es voraussichtlich spätestens in ein paar Wochen so sein, dass der Schlafbedarf deines Babys sich ändert, es nicht mehr so viel müde ist - und schon kannst du wieder von vorne anfangen! Die Mühe würde ich persönlich mir echt sparen wollen...
Mein Kind ist bereits 2 1/4 und schläft nach wie vor, wenn er müde ist - nicht nach festen Zeiten! Und wir fahren sehr gut damit. Er hat von sich aus einen halbwegs festen Rhythmus gefunden, der meistens eingehalten wird - aber wenn das mal nicht der Fall ist, ist es doch auch kein Drama?! Ich meine, warum sollte ich einen Aufstand machen, wenn mein Kind z.B. mal statt um 20 erst um 21 Uhr ins Bett will? Ich gehe doch auch nicht jeden Abend um Punkt soundsoviel Uhr ins Bett, und stehe um Punkt soundsoviel Uhr auf! ...Dafür geht mein Kind, wenn er müde ist, so gut wie immer freiwillig und gerne ins Bett - was ja nicht alle Eltern von Kindern, die nach "festen Zeiten" schlafen, behaupten können!
Warum immer so ein Tamtam gemacht wird um diese angeblich ach so wichtigen festen Schlafenszeiten, verstehe ich nicht!
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, und jeder darf es so machen, wie er meint.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von katzenmama77 am 22.01.2012, 20:55 Uhr

Ich bin eigentlcih auch nicht dafür einem Kind feste Zeiten aufuzwingen. Aber bei meinem 1. Kind, 2 Jahre war es so, dass sie einen relativ festen "Plan" brauchte um entspannt über den Tag zu kommen, um gut zu schlafen.
Ich habe mein Kind zu Anfang schlafen lassen wie es wollte, später al sich ein gewisser Rhythmus einstellte habe ich zumindest nachmittags mein Kind spätestens um 16 Uhr geweckt und dann klappte das problemlos mit dem ins Bett gehen abends. Das mache ich heute immernoch so, bzw. ich brauche nicht zu wecken, weil sich der Rythmus einfach gefestigt hat.
Ein gewisser Speilrraum im Tagesrhythmus sollte aber schon bleiben, damit es nicht so starr verläuft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von Bienchen86 am 22.01.2012, 21:19 Uhr

Nee ihr habt mich etwas falsch verstanden, mit Gewalt will ich auch nichts und mache das nicht. Aber mir wurde vom Ki Arzt gesagt das Babys auch in diesem Alter ein Tagesablauf brauchen der meistens gleich ist, mal abweichungen sind ok, deswegen wollt ich mal wissen wie ihr das macht. Ich meine am Tage verschiebt sich das immer mal wieder. Also einfach schlafen lassen wann es will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von rabarbera am 22.01.2012, 21:28 Uhr

Hat dein KiA seine Meinung irgendwie begründet? Hast du ihn um Rat gefragt, weil es Probleme gibt - oder hat er dir seine "Erziehungstipps" ungefragt auf's Auge gedrückt?
Meiner Meinung und Erfahung nach sind Kinderärzte Experten für Krankheiten - was die ganz normalen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Babys angeht, z.B. im Bezug aufs Schlafen und Essen, haben sie oft erschreckend wenig Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von Näppi am 22.01.2012, 21:30 Uhr

einfach schlafen lassen wie es will?

Ein bisschen schon, ein bisschen aber auch nicht. Spätestens wenn die Nacht zum Tag wird würde ich eingreifen.
Wie wäre es denn wenn du dein Kind mal eine Woche beobachest und dir notierst wann es wie schläft. Damit kann man ne Menge anfangen. Mit 6 Monaten hat meine kleine noch viel im Laufgitter gesclafen, während ich in der Küche rumgewuselt bin. Später waren es dann 2 Tagesschläfchen, ab ca 12 Monaten dann Mittagsschlaf.
Abendschlaf wird sich zeigen wie späte es wird. Schläft dein Kind bis morgens um 8 wird es sicherlich abends nicht schon um 19.00 zum Nachtschlaf fertig sein!
Nimm es ein wenig locker. Tagesstruktur ja, aber dem Kind angepasst. Und das wird sich noch oft ändern, da gebe ich den anderen Recht!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von Bienchen86 am 22.01.2012, 21:49 Uhr

Nee mein Bekannten Kreis meinte das und da hab ich einfach mal beim Ki Arzt nachgefragt und er meinte dies. Nur die kleene schläfr ja Nachts verdammt viel und wenns nach Ihr gehen würde dann währ Sie von morgens bis Nachmittags wach mit quängel und müdigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schlafzeiten festigen?

Antwort von Bienchen86 am 22.01.2012, 21:51 Uhr

Ja Sie schläft ja Nachts 10-11 std oder sogar mal 13 std und ist dann ja erstmal wach. Aber mit dem notieren das ist ne gute Idee das mach ich mal. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafzeiten umstellen?

Hiiiiiiiiiiilfe :-), meine Kleine ist jetzt 11 Monate und schläft von 19 Uhr bis morgens um 5:30 - 6 Uhr. Was ich persönlich total klasse finde, allerdings wird sie nach 2 stunden wieder total müde und schläft dann nochmal von 8 - 10 Uhr, Mittagschlaf macht sie dann von 13 ...

von c.laudia 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Wenn kleine Kinder abends immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, wirkt sich das positiv auf ihre kognitiven Fähigkeiten aus. Sagen amerikanische Wissenschaftler der Forschungsinstitution SRI International Westchester. Quelle: bild der ...

von Petra28 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo hab mal eine frage! wie lang sind denn eure mäuse wach zwischen den schlafen gehn wach? meine tochter ist 11 monate alt und tagsüber klappt das überhaupt nicht sie ist müde ohne ende schreit aber wenn ich sie hinlege! vielleicht hat ja jemand einen tip! vielen dank im ...

von sonne1981 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo wie ist das bei euch wann gehen eure kinder abends so ins bett und wieviel schlafen sie tagsüber? meine tochter ist 11 monate alt und wir bringen sie abends nicht mehr vor 21.00 ins bett! tagsüber schläft sie auch nicht wirklich viel und dann gegen späten nachmittag ...

von sonne1981 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

feste Schlafzeiten

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Mein Baby ist vier Wochen alt. Ich stille es nach Bedarf. Leider lässt sich bei uns überhaupt kein Rhytmus erkennen wann er schläft und wann er trinkt. Jeden Tag ist es anders. Wie habt Ihr es hin bekommen, dass Eure Kinder irgendwann ...

von philu 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Umfrage Schlafzeiten bei 1-jährigen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob eure 1-jährigen feste Schlafzeiten haben. Bei uns ist es so, dass mein Sohn keine festen Zeiten hat, er geht zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er Mittagsschlaf gehalten hat. Nach dem Mittagsschlaf braucht er ...

von Zebramama 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Hallo, mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr gworden. Er schläft vormittags von 10 bis 10:45 uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr. Nachts schläft er von 20:00 bis 06:30 Uhr. Wollte jetzt langsam das 2 mal schlafen auf einen richtigen Mittagsschlaf umstellen. Weiß jetzt aber nicht, ob ...

von silke1902 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten ändern

hallöchen...ich wollte euch mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, die abendschlafzeiten umzuändern... meine kleine (fast 16wochen) schläft nachts 12 stunden mit einem flaschi dazwischen und tagsüber 4 mal 30min...nun kommt das problem... sie bekommt abends gegen ...

von DewasisFrau 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten!

Hallo! Mich würde mal interessieren wann ihr eure Kleinen mit 5-6 Monaten zum Schlafen gelegt habt... Habt bzw. hattet ihr schon feste Schlafenszeiten oder habt ihr sie ins Bett gelegt wenn sie müde waren? Wann kann man das denn anfangen mit den festen Zeiten? LG ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.