Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 10.04.2011, 0:18 Uhr

Hat mir jemand einen Tip?

Hallo, Muttis!
Meine Tochter (8Mon.) schläft nur beim Stillen, auf dem Arm, Kinderwagen oder Autofahren ein, und auch das nicht sicher. Manchmal ist sie so aufgekratzt, dass es bis zu 3 Stunden dauert, bis sie länger als 10 Minuten schläft. Sie schreit dabei auch sehr schrill und laut, vermutlich weil sie sich stark gegen das SChlafen wehrt. Zur Zeit ist es aber ok. Einschlafen dauert nur eine halbe Stunde. Mittags ist es halt schwierig. Da tu ich nicht lange rum, sonder pack sie lieber in den Kinderwagen, wenns nach 1 Stunde nicht klappt. Sie braucht den Schlaf mittags dringend, seitdem sie krabbelt. Bisher habe ich ihre Einschlafprobleme einfach akzeptiert, aber ab September muss ich sie ganztags in die Krippe geben, weil ich wieder arbeiten muss. Und da ist von 12 bis 14:00 Mittagsruhe mit Schlafen angesagt. Da stört sie ja mit ihrem Geschrei den Schlaf der anderen Kinder. Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich versuche schon seit einer Weile vergeblich, sie wach ins Bett zu legen. Nach 2 Stunden streicheln und dazwischen wieder stillen habe ich aber keine Geduld mehr und packe sie doch in den Kinderwagen oder ins Tragetuch und laufe mit ihr draußen rum.
Wenn sie im Bett liegt und schreit, lässt sie sich auch nicht mit Streicheln, Händchenhalten, Spieluhr, Singen etc beruhigen (Schnuller nimmt sie auch nicht). Man muss sie immer rausnehmen. Das geht aber in der Krippe nicht. Und selbst wenn sie ausnahmsweise doch mal einschläft, schläft sie tagsüber maximal 15 Minuten, wacht dann kreischend auf und lässt sich nur durch erneutes Stillen wieder beruhigen. Oder ich muss die Hoffnung auf mehr Schlaf aufgeben und sie wieder spielen lassen, obwohl sie noch total müde ist.
So geht das schon von Geburt an. Hab schon viel ausprobiert. Schreien lassen tu ich nicht! Das mit dem kurz rausgehen und wieder reingehen, wenn sie schreit geht auch nicht, weil sie ja schreit sobald sie merkt,dass ich sie hinlegen will.
Hat irgendjemand hier erfolgreich ein Kind zum Einschlafen und Weiterschlafen gebracht?

 
2 Antworten:

Re: Hat mir jemand einen Tip?

Antwort von Kuscheling am 10.04.2011, 8:33 Uhr

Ja, zerbrich dir heute nicht den Kopf um Probleme, die morgen keine sind.

Bis September ist es noch eine Ewigkeit aus Sicht des Kindes. Bis dahin wird es kein Baby mehr sein, sondern ein Kleinkind, sein Schlafverhalten kann sich ändern oder auch nicht. Mit Sicherheit bringt es nichts, jetzt daran rumzubasteln, dein Kind kann nicht verstehen warum, es erzeugt im Gegenteil Unsicherheit und Druck, welche die Situation vielleicht eher erschweren.

Ganz oft ist es so, dass die Kinder ihre Eltern positiv überraschen. Beikostverweigerer essen, als hätten sie das schon immer getan und Kinder, die nur mit Körperkontakt zu Mama schlafen, gehen plötzlich mit den anderen ins Bett und machen die Augen zu. Und als Mutter hat man sich monatelang umsonst Gedanken gemacht.
Natürlich kann es auch sein, dass es bei deinem Kind nicht so problemlos funktioniert. Aber eigentlich sollte das nicht dein Problem sein. Wenn es eine gute Einrichtung ist, dann werden die Erzieherinnen einen Weg finden, den Bedürfnissen deines Kindes und der anderen gerecht zu werden. Das MUSS gehen. Sprich mit der Einrichtung darüber. Falls man dort wirklich die Auffassung vertritt, das du das ändern sollst, bevor dein Kind in die Krippe kommt - noch ist Zeit, eine andere Betreuung zu suchen!

Für den Moment würde ich mit allen Änderungsversuchen aufhören. Tu, was für dein Kind richtig ist. Pack sie gleich in den Kinderwagen oder ins Tragetuch, hör auf sie wach ins Bett zu legen und dich und sie unnötig zu quälen. Je zuverlässiger du ihre Bedürfnisse erfüllst, um so sicherer wird sie, um so mehr Vertrauen bekommt sie und vermutlich wirkt sich das viel positiver auf den Krippenstart aus, als die wenig erfolgversprechenden Erziehungsversuche.

Vertrau deinem Kind und später der Kompetenz der Erzieherinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mir jemand einen Tip?

Antwort von ailana am 10.04.2011, 9:32 Uhr

Ich schließe mich Kuscheling an. Meine Kleine geht ab November in die Krippe. dann ist sie gut 1 Jahr. Ich mache mir darüber aber jetzt noch keinerlei Gedanken, bis dahin hat die ihr Schlafverhalten noch 10x gewechselt *hihi* Das ist doch noch sooo lange hin! Wir haben andauernd was neues, gerade ist Einschlafen bei uns auch ein schwieriges Thema.

Mittagsschlaf? Sowas kennt meine Kleine noch nicht, sie schläft morgens und Nachmittags! Ich lass sie, denn das sind eben ihre Schlafenszeiten und ganz ehrlich: lieber ein ausgeglichenes Kind, das dann schläft, wann es will, als ein quängeliges, weil es nicht schlafen kann, wann es soll!

Ich glaube auch, dass die Kleinen sich im KiGa ganz anders verhalten (können), als daheim. Wenn eine Gruppe von Kindern ein gleiches Verhalten aufweist, dann zieht Dein Kind womöglich ganz von alleine mit und findet den Mittagsschlaf mit den anderen Kids ganz toll. Ich versuche da, meinem Kind zu vertrauen und hoffe einfach auf das Beste. Und wenn es garnicht klappen sollte, werde ich versuchen, DANN eine Lösung zu finden.

Ich kann mir JETZT auch noch überhaupt nicht vorstellen, wie das klappen soll, denn meine Kleine hält nach dem Aufstehen kaum mehr als 2h aus, dann schläft sie wieder (gg. 10Uhr)!!! Dafür ist sie bis auf 30min. am Nachmittag den Rest des Tages wach. Das paßt nun noch so garnicht...

Ich denke schon, dass ich gegen Ende des Sommers mal versuchen werde, sie behutsam in einen adäquaten Rhythmus zu lenken, zumindest was den Nachtschlaf angeht (mom. 19.30-7.30h) wenn das aber nicht geht, werde ich ablassen und gehe mal optimistisch davon aus, dass der Rhythmus sich ganz von selbst einstellt.

Lass Deiner Kleinen noch was Zeit, das wird schon ganz von selbst, da bin ich sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.