Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LullerchenM am 18.06.2010, 21:34 Uhr

Gähn, bin ich müde...

würde ja gerne ins Bad gehen und danach schlafen ABER im Bad wird gerade mein 4 Wochen alter Zwerg in den Schlaf GEFÖNT weil er sich sonst gar nicht beruhigt. An der Brust war er schon eine ganze Stunde, da wurde er total wild und hat angefangen den Kopf beim Nuckeln hin und her zureißen... das tat weh...
Hat jemand außer Einschlafstillen nen guten Tip wie ich meinem vermutlich Kolikengeplakten Muckel zum Schlafen bringen kann.. komme keinen Abend mehr vor 24 uhr ins bett. dann alle 2-4 stunden stillen und morgs um halb sieben raus... puh, ich bin müde...
aber auch das wird vorbei gehen, ich weiß.
wer hat gute tips für die erste zeit?

 
13 Antworten:

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von katzenmama77 am 18.06.2010, 21:45 Uhr

Ich hab meine Maus gepuckt und in den Schlaf getragen, also nach der Mahlzeit (konnte leider nicht stillen) monoton umhergelaufen mit einer Stoffwindel über den Augen. Als sie nach ca. 30 Minuten flottem gehen endlich schlief, haben wir sie auf die angewärmte Matratze ihrer Wiege gelegt, da hat sie den Temperaturunterschied nicht so gemerkt. Zusammengerechnet, bin ich so manche Nacht mit ihr 2,5 Stunden gelaufen.
In unserem Bett konnten wir sie nicht mitnehmen, weil wir ein Wasserbett haben und es für sie zu warm gewesen wär. Mittlerweile schläft sie nur durch meine reine Anwesenheit ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von carry2 am 18.06.2010, 22:11 Uhr

Mensch Luller, ich fühle mit dir
Mein Kleiner schlief bis er 6 Monate war fast nur im Tragetuch. Wäre das vielleicht eine Alternative für euch? Wenn ich dann ins Bett bin habe ich das schlafende Kind aus dem Tuch raus, manchmal noch gestillt wenn e aufgewacht ist und dann gekuschelt die ganze Nacht.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von Sfanie am 19.06.2010, 6:49 Uhr

Tragetuch, Pucken...?

Meine Beiden sind in diesem Alter immer (sie wurden zwar gestillt, sind aber nie dabei eingeschlafen) auf meinem Bauch (aber auch auf Papa`s Bauch) eingeschlafen.

Wenn Du Dich mit ihm hinlegst und ihn auf Deinem Bauch legst? Dann ist er bei Dir, hört Deinen Herzschlag den er ja noch gut in Erinnerung hat und schläft eventl. dann ein? Nach ca. 30 Minuten konnte ich sie dann immer umlegen. Entweder Wiege oder gleich ins Beistellbett.

Alles Gute und LG Sfanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von Sphynx am 19.06.2010, 9:14 Uhr

Mir scheint, dein kleiner Mann steuert langsam aber sicher einen ersten grossen Schub an... Vom vielen Weinen schlucken die Kleinen oft leider auch viel zu viel Luft, und die drückt dann allerdings auf dem Bäuchlein...

Unsere hatte auch so ca. mit 6 Wochen ihre abendlichen Schreistunden, und für mich war es damals als unerfahrene Mama total schwer damit umzugehen. Das Geschrei war manchmal nicht zu ertragen, aber dennoch habe ich sie dabei immer auf dem Arm gehabt. Obwohl das natürlich sehr anstrengend war. Zu einer richtigen und GUTEN Tragehilfe kam es erst als sie fast 4 Monate war, denn der Ergo durfte nicht früher verwendet werden, und Tragetücher waren nicht so meins (zu doof dafür).

Manchmal half Stillen, manchmal der Sling, manchmal Schaukeln, manchmal mein Mann oder meine Schwiegermutter, und manchmal aber eigentlich auch gar nichts! Rückblickend habe ich damals wohl oft zuviel durcheinander versucht und zu wenig die Brust angeboten, denn als ich sie trotzdem immer wieder anlegte, beruhigte das dann doch noch am effektivsten. Das blöde war eben immer zum Anfang der Schübe, wenn die Milchproduktion plötzlich hoch zu kurbeln war. Viel trinken und versuchen Ruhe zu bewahren hat mir da auch noch am ehesten geholfen.

Und nach ein paar Wochen war der Spuk mit abendlichen Schreikonzerten dann vorbei und wir ein eingespieltes Team!

Ich wünsche dir viel Kraft, und wenn du Zeit hast, lies mal "Tränenreiche Babyzeit" oder "Das 24 Stunden Baby". Ich hatte damals leider im Ausland nicht die Möglichkeit, aber später (dann leider schon fast zu spät) habe ich die Homepage von Dr, William Sears entdeckt (auf englisch!) und das hat mir dann einiges sehr gut erklärt.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, denk dran; jeder Tag der vergeht wird besser werden (auch wenn man zwischendrin was ganz anderes denkt)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von LullerchenM am 19.06.2010, 11:25 Uhr

Danke für eure tips, tragetuch klappt theoretisch gut nur leider kann ichs nicht binden. Und bis ich nen kurs machen kann dauerts noch. also mache ichs wie in der youtube anleitung aber halt sehr leienhaft und er hängt da nicht besonders gut drin. aber es hält und für mal ne halbe stunde gehts gut.
heute bin ich mal ausgeschlafen, bin mit meinem kleinen gestern gleich um 22 uhr ins bett und durfte mit ihm ausschlafen bis halb zehn, mit 2 stillpausen a 1 stunde (in der ich relativ wach bleibe)... also gehts mir heute echt gut :-)
schön dass es anderen auch so geht, ich glaube auch dass es bei meinem ersten ähnlihc war aber weil ich da mit einem kind noch alleine war und morgens immer liegen bleiben konnte fiel das nciht so extrem auf ...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von kirshinka am 19.06.2010, 22:38 Uhr

ERst Mal herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ich kenne die Zeiten noch gut.

Wir haben das Baby gepuckt - von der ersten Nacht an bis sie fast 3 Monate alt war. Sie hat einfach um Klassen besser geschlafen.

In den Schlaf gefönt hab ich sie auch schon - aber nicht oft.

Eine Mischung aus den 5 S kann ich empfehlen (das hat geholfen, wenn stillen nicht mehr half):

- Stramm einwickeln (also pucken)
- Seitenlage (war bei uns ganz wichtig - ungepuckt wurde sie auf dem Rücken sofort wach, weil der Moro Reflex ganz stark war. Seitenlage aber vorne gut abstützen, dass die nicht auf den Bauch rollen können. Ich hab ihr ein eng zusammen gerolltes Handtuch vorne hin gelegt.)
- Schaukeln (also so bewegen, dass sich der Kopf ein wenig hin und her bewegt (aufm Arm, etc.), das aktiviert das Beruhigungszentrum. Ich habe meine auch den ganzen Tag getragen und bei mir gehabt - dann konnte sie nachts auch ohne Schaukeln schlafen, da es am Tag noch so schön geschaukelt hat)
- Shhhhh-Laute (wir hatten eine CD mit Ozeanrauschen - war sehr gut)
- Saugen (Schnuller hat sie nie genommen, aber am Finger gesaugt, bis sie so 2 Monate alt war - dann wollte sie den nicht mehr)

Steht alles schön im Buch von Harvey Karp: Das glücklischste Baby der Welt. Fand ich sehr aufschlussreich.

Die ersten drei Wochen hat unsere Süße übrigens fast ausschlieslich nachts bei meinem Mann aufm Bauch geschlafen. Sie braucht unglaublich viel Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von kirshinka am 19.06.2010, 22:40 Uhr

Der Ergo hat nen Babyeinsatz - der geht vom ersten Tag an. Mein Mann war auch zu blöd fürs Tragetuch - der hat nur den Ergo genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kirshinka

Antwort von Sphynx am 19.06.2010, 23:12 Uhr

Den Einsatz gab es Ende 2005 noch nicht. Heute würde ich mir statt des Ergo lieber einen Manduca kaufen...


Für die bin ich übrigens Minikleinstvertreiberin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von katzenmama77 am 20.06.2010, 8:21 Uhr

Ich kann die Manducababytrage empfehlen hat auch nen Neugeboreneneinsatz und super einfach in der Handhabung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuchanleitung

Antwort von kirshinka am 20.06.2010, 11:13 Uhr

Lullerchen

wohnst Du im Raum Berlin? Dann kann ich vorbeikommen und dir zeigen, wie das Tragetuch genau gebunden wird.

Ansonsten kann ich Dir vielleicht auch die original DVD Anleitung emailen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn, bin ich müde...

Antwort von rabarbera am 20.06.2010, 15:14 Uhr

Schließe mich katzenmama77 an! Manduca ist SUPER!!! Haben wir von der 1. Lebenswoche an für unseren Kleinen benutzt, und ich benutze sie noch immer (mitlerweile als Rückentrage, da der "Kleine" mit 8,5 Monaten fast 11kg wiegt!).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luller PN lg owT

Antwort von carry2 am 20.06.2010, 18:33 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von LullerchenM am 25.06.2010, 22:00 Uhr

wg. den Hilfsangeboten zwecks Tragetuch binden...
war heute bei ner Trageberaterin und kanns jetzt ... zumindest das wickelkreuz, das reicht ja erst mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.