Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 11.06.2010, 23:02 Uhr

Neugeborenen-Schlaf

Huhu

Ich habe vor etwa einer Woche einen Sohn bekommen (zweites Kind).
Wie war es denn bei Euch beim zweiten Kind? Wie habt Ihr die Kinder ins Bett gebracht?
Wann stellte sich ein Rhytmus ein? Wie seid Ihr mit dem Schlafmangel umgegangen? Wie hat es mit dem Tagschlaf geklappt?

LG Kügelchen

 
4 Antworten:

Re: Neugeborenen-Schlaf

Antwort von Susi0103 am 12.06.2010, 9:54 Uhr

Meine kids sind 9 monate und 3,5 jahre alt und schlafen beide bei uns im schlafzimmer. sie werden in den schlaf begleitet bzw. gestillt (die lütte).

sie gehen abends gleichzeitig ins bett, papa kümmert sich um die große, ich um die lütte.

rythmus kam von allein, die lütte hat am anfang auch fast nur geschlafen, später war sie an die einschlafzeit schon gewöhnt.

schlafmangel ist hart (ich stillte bis vor wenigen wochen noch jede std nachts!), aber ich glaub, unser körper hat nach einer geburt etwa 6 monate lang eine ganz andere bedürfnisschwelle. wenn ich dachte, es ginge nicht mehr, ging es trotzdem weiter und war zu ertragen.

tagsüber schläft die lütte im wohnzimmer auf der couch oder meinem arm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susie

Antwort von DieMichaela am 12.06.2010, 14:34 Uhr

Finde ich total schön, wie ihr das handhabt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen-Schlaf

Antwort von Patti1977 am 12.06.2010, 16:32 Uhr

Hallo,

bei uns ging das mit dem Bettgehen ganz gut. Mein Großer ist 7 und hat seinen eigenen Rhytmus und kann schon vieles allein. Zähne putzen usw. Duschen und Gute-Nacht Geschichte bzw. Plausch sind dann mit mir oder meinem Freund gemeinsam.

Zu Anfang hat die Kleine auf Sofa oder im Laufgitter neben Sofa geschlafen und wir haben sie dann mit uns runter ins Schlafzimmer genommen, wenn wir auch ins Bett gingen. Dort steht auch ihr Bett drin. Nach ca. 5 Wochen hatte sie eine Wachphase, die ähnlich der Bettzeit meines Großen war, so dass wir beide zusammen im Bad fertig machen konnten. Im Großen und Ganzen blieben diese Zeiten bis heute (5,5 Monate). Variiert mal um max. eine Stunde.

Nachts ging es sehr gut bei der Kleinen, zu Anfang nur 1 Flasche die Nacht und nach ca. 5-6 Wochen hat sie durchgeschlafen.

Tagschlaf wurde auf dem Sofa mit mir gemacht, später oben im Wohnbereich im Laufgitter. Die Zeiten pendeln immer mal. Nun hat sie einen Mittagsschlaf, den macht sie in ihrem Bett.

Beim ersten Kind war es nicht so einfach. Er kam 2-3 mal die Nacht, dann habe ich gestillt, später Flasche. Er lag im Körbchen neben Bett, Nachtstillen dann im Bett, waren aber nur 2-3 Wochen.

Schlafmangel war bei beiden nicht, beim Großen, wenn er mal krank war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen-Schlaf

Antwort von carry2 am 12.06.2010, 20:04 Uhr

Als der Kleine geboren wurde wollte der Große (zu dem Zeitpunkt 1 3/4) auch wieder zu uns ins Bett. Anfangs schlief das Baby im Gitterbett neben unserem Bett und der Große mit im Elternbett. Nach einer Zeit wollte der Kleine nicht mehr im Gitterbett schlafen. Da haben wir ihn zu uns mit ins Bett genommen und dem Großen sein Juniorbett so an unser Bett geschoben, dass wir ein ganz großes Bett gemeinsam hatten.

Der Große schlief alleine ein (natürlich vorhe kuscheln, lesen etc), der Kleine schlief nur im Tragetuch ein (auch tagsüber). Er hasste KiWa, Kinderschale und Wiege.

Schlafmangel hatte ich erst vom 5. bis zum 10. Monat. Davor ging es einwandfrei, alle 2 Std stillen, schlafen, stillen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen

Hallo Mamis Ich habe da ein großes Problem Meine Tochter knap ein Jahr schläft einfach nicht lange in ihrem Bett. Sie schläft die erste stunde in ihrem Bett dann wacht sie auf, ich lasse sie wieder auf meinem Arm einschlafen, lege sie wieder in ihr Bett. so zwischen zwölf ...

von jessmen 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Umfrage: welche kids schlafen mit 1 1/2 auch nicht durch?

Hallöchen Ihr Lieben... Frage steht ja oben... mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, deren Tochter mit fast 20 Monaten noch nich ansatzweise durchschläft... nein, sogar nachts manchmal noch 2 flaschen trinkt... Kann mir mal ...

von Titi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen mit fast 4 Jahren

Hallo, wir haben zwei Kinder (15 Monate und die Große wird im August 4). Der Kleine schläft in seinem Zimmer abends ein (nur im Beisein von uns), wacht meist gegen 23Uhr auf und gibt dann erst Ruhe, wenn er zu uns ins Bett kommt. Die Große schläft auf einer Matratze bei ...

von Alema 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Will er jetzt garnicht mehr schlafen?!

Hallo! Also langsam bin ich doch mal etwas ratlos & (zugegeben) genervt! Mein Kleiner (8 Monate alt) hat ja noch nie durchgeschlafen, was aber OK für mich ist - wir schlafen im Familienbett, er wacht 2-3mal nachts auf, wird kurz gestillt und schläft gleich weiter. So weit, ...

von rabarbera 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Eigenartige Schlafangewohnheit

Unser Kleiner ist jetzt knapp 1,5 Jahre und er hat diese komische Angewohnheit schon bestimmt seit seinem 6. Lebensmonat. Und zwar hat er einen Kuschelbären, der immer bei ihm im Bett schlafen muss. So weit so gut, nichts unnormales. Unser Kleiner schläft immer auf dem Bauch ...

von Clivi8 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

mal unsere derzeitige Schlafsituation...

Hi Zusammen! Auch ich hab ja einiges beim Schlafen durch. Wir hatten anfangs nen guten Schläfer, dann Chaos ab dem 6. Monat, wo er allein in sein Zimmer sollte, starke Verlust-/Trennungsängste. Osteopathie-Behandlungen, Heilpraktiker. KiÄ, die einem immer was von Zähnen, ...

von schnecke1 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wie schlafen/liegen...

...eure im Elternbett? ich habe meinen Süßen (8 Mon) heut nacht von seinem baby-Balkon rüber geholt in mein Bett. Er hatte sehr unruhig geschlafen. Alles schön und gut, er hat dann auch weitergeschlafen, aber ich war bis zum Morgen total steif. Ich musste die ganze Zeit auf ...

von zwerg09 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.