Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 08.06.2010, 23:02 Uhr

Neues vom Durchschlafen

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und mir aufgezeigt haben, dass sie das selbe Problem hatten bzw. haben.

Um eure Fragen mit dem Elternbett zu beantworten. Wir haben ihn bis ca. zum 4 Monat im Beistellbett bei uns schlafen lassen. Dann haben wir den kleinen Mann in sein Zimmer gelegt in sein Bett. Hat anfangs mit dem Schlafen da auch besser geklappt als jetzt.

Kann momentan zum Schlafen auch so viel sagen, dass es nicht das Zahnen war warum er ständig aufwacht. Auch das Umstellen auf Brei am Abend hat bis jetzt noch keinen Erfolg gezeigt. Er ist nun seine erste Beikostmahlzeit am Abend allerdings auch noch keine volle Portion und wird anschließend gestillt.

Also wachen wir immer noch 2-3 mal zum Stillen in der Nacht auf ohne die anderen zig Male wo er offenbar einfach nicht alleine einschlafen kann, unsere Nähe braucht etc. ... wir wissen es nicht.

Mein Mann meint vielleicht braucht er nachts doch noch mehr Nähe als wir denken, immerhin ist er ja 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war ja auch 3 Wochen noch in der Klinik. Vielleicht hat er einfach Angst dass wir wie dort auch abends gehen und er nachts alleine ist. Kann mir dass allerdings nicht vorstellen.

Ist halt das Problem wenn wir das Bett nun ins Schlafzimmer stellen müssen wir ihn ja dann irgendwann auch wieder umgewöhnen und ob das die Lösung ist ... ich hab keine Ahnung.

Hoffe ja dass sich das Schlafproblem etwas bessert. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.

Kennt jemand das Buch Schlafen und Wachen? Hat das jemanden etwas gebracht?

 
4 Antworten:

Re: Neues vom Durchschlafen

Antwort von kirshinka am 09.06.2010, 8:15 Uhr

ich kann mir das schon vorstellen, dass er noch eure Nähe braucht.

Er musste ja recht früh ins eigene Zimmer - und auch aus der Vorgeschichte spräche einiges dafür. Verlassenheitsängste sind ne fiese Sache!

Was spricht denn dagegen, sein Bett wieder zu euch ins Schlafzimmer zu stellen? Kinderärzte empfehlen heute übrigens auch, die Kinder bis mindestens zum ersten Geburtstag im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen.

Meine Maus ist jetzt 14 Monate und schläft im Anstellbett neben mir - und manchmal auch halb auf mir drauf - aber sie scheint das zu brauchen - und ich finde es ok.

"Umgewöhnen" wird er sich schon selbst, wenn er sein Bedürfnis nach Nähe gestillt hat. Meistens ist das bei den Kindern so um den 4. Geburtstag rum der Fall.

Wenn ihr das früher forcieren wollt, könnt ihr es ja immer wieder mal probieren, aber nicht vorm 1. Geburtstag.

Ach ja - und Brei am Abend ist kein Garant für ruhige Nächte!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen und Wachen

Antwort von B.Blümchen am 09.06.2010, 10:00 Uhr

Hallo,
ich habe das Buch und mir hat es bei meinem Sohn (jetzt 4 und ein jetzt ganz "unproblematischer" Schläfer) sehr geholfen.
Auch er ist nachts lange zwei oder dreimal wach geworden und hat auch bestimmt erst mit 1,5 Jahren richtig durchgeschlafen. (Kann auch später gewesen sein, ich weiß es nicht mehr so genau!!)
Das Buch hat mir geholfen, mit dem Schlafverhalten von meinem Sohn besser umzugehen, ich konnte akzeptieren, das er öfter Nachts wach wird um zu trinken oder einfach um unsere Nähe zu spüren! Die Sprüche von anderen: "Er muß aber doch langsam mal durchschlafen, besser du lässt ihn in seinem Zimmer schlafen, wenn du ihn immer durchs Stillen in den Schlaf begleitest, schläft er nie alleine ein...." haben mich ziemlich verunsichert! Durch das Buch habe ich erkannt, das das Verhalten von meinem Sohn vollkommen normal ist und konnte damit viel besser umgehen.
Mein Sohn geht gern ins bett, schläft gut und ich denke das liegt zum großen Teil daran, das wir ihm in den ersten Jahren die Sicherheit gegeben haben, die er brauchte!
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bett im Schlafzimmer

Antwort von B.Blümchen am 09.06.2010, 10:04 Uhr

Ich würde das Bett wieder ins Schlafzimmer stellen, ich denke er braucht eure Nähe noch. Wenn er soweit ist, brauchst du ihn gar nicht "umgewöhnen", dann wird er ganz von allein in seinem Zimmer schlafen wollen. bei meinem Sohn war das mit 1,5 Jahren und von da an schlief er auch alleine ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues vom Durchschlafen

Antwort von DieMichaela am 09.06.2010, 13:51 Uhr

Du hast da einen sehr sensiblen und einfuehlsamen Mann. Und recht hat er
Schlafen und Wachen hat mir sehr geholfen. Es hilft einem verstehen, dass die eigene Erwartung an das Kind das Problem ist, nicht dessen Schlafverhalten. Lies es ruhig, Du wirst Dich bestimmt besser fuehlen danach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen

Hi, unser Schatz 7 Monate schläft nachts noch nicht durch und kommt immer noch ca. 2-3 Mal zum Stillen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren, ob sich das Stillen und das Durchschlafen irgendwann von alleine regelt? Oder ob es vielleicht ein paar ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

3. Impfung - Durchschlafen adé!

Schon bei RuB gepostet, passt ja hier viel besser =D Mein Sohn hatte vor einer Woche seine 3. 6-fach-Impfung und seitdem schläft er nicht mehr durch. Bei den ersten beiden Impfungen hatte man ihm kaum etwas angemerkt... Kennt jmd. diese Situation? Wann beruhigt sich das ...

von kruemeldez2009 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, unsere Kleine (jetzt 7 Monate alt) schläft zur Zeit 5-6 Stunden am Stück, wenn sie nicht gerade zahnt. Mein Problem ist jetzt vielmehr, dass ICH nicht gut schlafe - bin immer in "Hab-acht-"Stellung, weil sie ja evtl. schreien ...

von KleinesWesen 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nachts durchschlafen

Hallo mein kleiner Mann wird am 4.1 7 Monate alt und schläft noch nicht durch er braucht in der Nacht manchmal drei Fläschen a 200ml mit Milch. Er bekommt am Tag über schon Gläschen und Brei. Ist das normal das er in der Nacht soviel zum essen braucht? Bei der U4 wahr er 71,5 ...

von suess_maus 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Umfrage: Allein einschlafen, also durchschlafen?

Hallo, beim wem trifft die oft beschworene Regel zu: Mein Kind kann nun allein einschlafen, also schläft es nun auch nachts eher durch? PS: Mein Sohn schläft bis auf Ausnahmen immer allein ein, aber nie durch, oft wacht er alle 2 Stunden auf. Er ist 9 Monate. Meine ...

von Alema 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen--passé...

unser sohn ist nun fast 7 monate alt.er schläft seit den er etwa 4 moante alt ist durch ( von 19-7Uhr). seit 2 wochen wacht er regelmäßig gegen 1 uhr in der nacht auf und ist putze munter.wir haben eine umstellung von 1er auf 2er milch probiert aber da bekam er schreckliche ...

von Blainn 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen???

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wie schaffe ich es das sie durchschläft? Sie kommt alle 4 Stunden und trinkt dann immernoch eine Flasche aus da denke ich doch das sie dir braucht, dann muß sie doch hunger haben oder ist das jetzt schon ahgewöhnt? Wie schaffe ich es das sie ...

von nicollina 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr. Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem ...

von MoppelTheWhale 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.