Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafi am 16.06.2012, 23:15 Uhr

Feste Zu Bett geh Zeit mit 6 Wochen?

Hallo!

Seit 5 Tagen bringe ich meine 6 Wochen alte Tochter abends so gegen 8 Uhr ins Bett. Ich habe schon einen 3 Jahre alten Sohn und der ist die ersten Monate immer bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen und als er älter war haben wir uns dann immer zum Einschlafen zu ihm gelegt. Das Ergebnis ist, dass wir noch jetzt bei ihm liegen müssen bist er schläft. Das will ich bei meiner Tochter vermeiden. Außerdem bringt mein Mann unseren Sohn so gegen acht ins Bett und deswegen dachte ich es wäre ne gute Idee, dann auch mit unserer Tochter ins Schlafzimmer zu gehen. Jetzt läuft es so, dass ich sie gegen acht fertig mache fürs Bett, wickeln, kuscheln, umziehen, singen etc. Das dauert bis ca, 20.30, dann lege ich sie hin (Babybay) und liegen daneben. Sie bleint dann auch zufrieden alleine liegen, nur schläft sie nicht. Sie hat die Augen zu und nuckelt nervös am Schnuller. Jedes mal wenn der Schnuller rausfällt wird sie nervös und wieder wacher. Ich liege also da und gebe ihr den Schnuller immer wieder. Mehr tue ich nicht. Dann schläft sie um ca. 21.30/22.00 ganz fest ein und ich kann gehen. So, meine Frage nun, macht es Sinn weiterhin um 20 Uhr mit ihr zu Bett zu gehen und so den Rhythmus langsam zu beeinflussen und die Einschlafzeit vorzuziehen oder wird das bei einem so kleinen Baby noch nichts nützen und ich kann sie auch gleich erst um 21.30 ins Bett bringen? Wer hat da Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Feste "Zu Bett geh Zeit" mit 6 Wochen?

Antwort von Sphynx am 17.06.2012, 7:24 Uhr

Meiner Meinung nach ist es nie falsch, nach den Bedürfnissen eines Kindes zu handeln. Ich finde es also sehr gut, dass ihr euren Sohn in den Schlaf begleitet, weil er es im Moment (!) noch braucht. Das wird er mit der Zeit ablegen, ohne dass ihr ihn zwingen müsst, ich spreche da wirklich aus Erfahrung!

Ich finde es schön und richtig, dass dein Mann dich unterstützt!

Was dein kleines Mäusschen betrifft: Spar dir die Aktion und lege sie immer erst dann schlafen, wenn sie von sich aus bereit dazu ist! Wie du selbst gesagt hast, es macht keinen Sinn, weil sich ihre Zeiten im ganzen ersten Jahr sowieso dauernd ändern werden, du würdest dir also höchstens selbst Probleme züchten, die du garantiert nicht gebrauchen kannst, weil du dich dadurch nur verrückt machen würdest.

Vergiss nie, nur auf dein Kind als Individuum zu achten, und versuche ihre Schlaf- und Essenszeiten als naturgegeben zu akzeptieren.

Ihr macht das bisher jedenfalls echt toll, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste "Zu Bett geh Zeit" mit 6 Wochen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 17.06.2012, 10:20 Uhr

ein Kind in diesem Alter einen Schlafrhytmus anzutrainieren, ist totaler Quatsch!!
Als meiner so Klein war konnte er selbst entscheiden wie sein Rhytmus ist und ich habe da weder etwas gemacht noch sonst was.
Abgesehen davon wenn dein Kind doch eh erst gegen 22 Uhr schläft, warum legst du sie dann nicht erst dahin?? Dann musst du dich auch nicht daneben legen und warten bis 22 Uhr bis sie dann schläft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste "Zu Bett geh Zeit" mit 6 Wochen?

Antwort von ailana am 17.06.2012, 11:29 Uhr

Hallo,

also in meinen Augen macht das jetzt noch wenig Sinn. Meine Kleine schlief vlt. mit 5-6 Monaten regelmäßig zu einer festen Zeit. Mit 6 Wochen war das täglich anders. Feste Zeiten machen m.E. in dem Alter noch überhaupt keinen Sinn, zumal Deine Kleine um diese Zeit eindeutig nicht müde scheint.

Wenn Dein Mann Deinen Sohn legt, ist ads doch prima, denn so kannst Du mit der Kleinen noch im Wohnzimmer verweilen und eine Zeitlang die ZWeisamkeit genießen. Wenn Sie gegen 22Uhr gut einschläft, würde ich entsprechend dann ein Zu-Bett-Geh-Ritual ansetzen.

Alles andere ergibt sich von ganz alleine. Ich bin stark der Meinung, dass man den Schlafrhythmus eines Babies nicht beeinflussen sollte. Im Endeffekt bringt es eh nix, weil sich das Schlafverhalten noch x-mal ändern wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste "Zu Bett geh Zeit" mit 6 Wochen?

Antwort von kafi am 17.06.2012, 11:34 Uhr

Achso und antrainieren halte ich für den falschen Begriff. Hört sich an als wolle ich mein 6 Wochen altes Baby zu irgendwelchen Leistungen treiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste "Zu Bett geh Zeit" mit 6 Wochen?

Antwort von Kirsche1210 am 17.06.2012, 14:21 Uhr

Ich bin seit fast Anfang an mit ihr halb acht ins Bett gegangen. Und sie schläft dann auch recht schnell ein. Sie schläft aber auch nur da sie meist ab 15/16 Uhr nicht mehr schläft und dann natürlich müde ist.
Ansonsten muss man nach dem Rhythmus des Babys gehen. Tagsüber ist bei ihr unterschiedlich mit schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste "Zu Bett geh Zeit" mit 6 Wochen?

Antwort von emres am 17.06.2012, 19:57 Uhr

dass dein sohn nun noch einschlafhilfe braucht liegt sicher nicht daran.
unser sohn war in den ersten monaten immer bis 23 uhr bei uns im wozi, schlief oder war wach. lag oft auch uns zum kuscheln. dann als er einige monate war stillte ich ihn zwischen 21-23uhr, wann immer er sich meldete im kizi und legte ihn dann ins bett, schlafend. klappte gut. er schlief mit etwa 1,5 jahren super alleine ein.

mit 2 kindern ist sicher alles anders und ich dachte erst gestern darüber nach, wie es denn wird..... mein sohn ist nun schon 6 und bekommt einen bruder. ich werde es auf mich zukommen lassen.

ich denke es ist ungewohnt für sie. vielleicht spürt sie auch, dass es nun alles anders ist und wundert sich....

geh nach deinem gefühl. und ihrer reaktion.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu früh...

Antwort von Rusty2000 am 17.06.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

also ich hab 2 Kinder und kann nur aus Erfahrung sagen, das bei beiden erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat sowas wirklich sinnvoll war.
Bei einem so kleinen Baby denke ich nicht das das etwas bringt. Du setzt dich damit nur unter Streß, weil da noch so viele Phasen kommen, wo die kleine vielleicht mal über Wochen abends weint, oder erst stunden später zur Ruhe kommt....
ich glaub nicht das das so früh was bringt...

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.