Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaathhi am 08.06.2012, 8:33 Uhr

fast ein jahr und schläft nicht durch

hallo mamis
meine kleine ist bald ein jahr und wacht nachts noch bis zu dreimal auf.....von den meißten anderen mamas habe ich gehört das ihre kids irgendwann von alleine durchgeschlafen haben....meine will aber nicht!!! habt ihr tipps oder ideen wie ich das hinbekomme

 
20 Antworten:

Re: fast ein jahr und schläft nicht durch

Antwort von Hutschewitt am 08.06.2012, 8:47 Uhr

Ich glaube, dass sich das von selbst gibt.....ist anstrengend, aber es ist nomal, dass Kinder noch aufwachen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt von allein!

Antwort von Susi0103 am 08.06.2012, 8:51 Uhr

1. Glaub nicht alles, was andere Dir erzählen. Bei nix wird mehr geflunkert, als bei der Entwicklung von Kindern.

2. Es kommt von allein. Ist ein Entwicklungsschritt, wie das Krabbeln, Laufen, Sprechen. Man kann unterstützen (durch richtige Umgebung zB, Nachtlicht o.ä.), aber jedes Kind schafft das irgendwann von selbst.

3. Kinder wachen genauso nachts auf, wie Erwachsene. Was sie noch lernen müssen ist, sich umzudrehen und allein wieder einzuschlafen, so wiue Erwachsene das tun. Es gibt Kinder, die können das früh (selten), viele Kinder lernen es im Kindergartenalter oder später.
Ich selbst war 7, als ich nachts nicht mehr zu meinen Eltern ins Bett gegangen bin, aber WACH werde ich auch jetzt mit 28 Jahren nachts noch immer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt von allein!

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 9:19 Uhr

dankeschön :-) aber ist es auch normal das sie dann jedes mal eine flasche mag??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt von allein!

Antwort von Hutschewitt am 08.06.2012, 10:27 Uhr

In dem Alter würde ich sagen, das Kind braucht nachts keine Flasche mehr.
Das ist dann auch Gewohnheit. Vielleicht gibst du nachts einfach mal nichts mehr außer Wasser, konsequent....vielleicht erledigt sich auch dann das Schlafproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt von allein!

Antwort von Susi0103 am 08.06.2012, 10:49 Uhr

Kinder sind verschieden.
Die einen brauchen schon als kleine Babys nachts keine Milch mehr, andere Kinder trinken auch mit 1,5 oder 2 noch ihre Milch nachts. Bei Stillkindern kräht da kein Hahn nach...
Meine Große brauchte mit 11 Wochen nachts keine Milch mehr. Die Kleine trank nachts noch, bis sie 16 Monate alt war.

Ich würde vll versuchen langsam die Milchmenge zu reduzieren und/oder zu verdünnen, einfach, damit das Kind tagsüber besser isst und nachts dann ggf weniger Hunger hat. Alles langsam und mit Geduld, damit kommt man fast immer einfacher und schonender (für den Schlaf und die Nerven von Mutter UND Kind) zum Ziel

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt von allein!

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 12:07 Uhr

das mit dem wasser habe ich probiert da fängt sie dann aber total an zu schreien.....ich weiß die flasche ist nachts nicht optimal vorallem so oft...hab es auch mal zwei tage probiert das ich sie dann echt hab weinen lassen aber in der dritten nacht mit kaum schlaf konnte ich dann auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Nachtflasche

Antwort von wunschkind0910 am 08.06.2012, 19:14 Uhr

Meine Tochter ist nun 21 Monate und hat erst vor kurzer Zeit ( von heute auf morgen ) keine Nachtflasche mehr gewollt.
Sie wurde nachts immer wach, weil sie eine Milschflasche wollte. Vor 2-3 Monaten haben wir ihr die Milchflasche abends ins Bett gestellt und sie hat sie sich nachts alleine geholt ohne uns zu wecken ;-).
Jetzt endlich schläft sie durch und ich bin froh, dass wir das alles ohne Geschrei und Zwang geschafft haben :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Nachtflasche

Antwort von kaathhi am 09.06.2012, 2:19 Uhr

ohhh ich hoffe doch das es bei uns auch irgendwann so funktioniert...sehe halt so viele andere mamis wo die kinder oft mit wenigen monaten schon friedlich durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Nachtflasche

Antwort von Hutschewitt am 09.06.2012, 7:48 Uhr

Man sollte niemals eine Flasche über Nacht einem Kind überlassen. Zudem auch Kariesgefahr!
Vielleicht versuchst du es auf 1 Flasche pro Nacht zu reduzieren. Ansonsten wird es sich von selbst irgendwann regulieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hat nächtliches Abstillen was gebracht

Antwort von MaxMaxi am 09.06.2012, 11:29 Uhr

Hallo
mein Zwerg wird auch oft nachts wach (ist jetzt fast 10 Monate). Bis vor Kurzem wollte er nachts auch immer trinken (Stillkind) und dann plötzlich innerhalb von 4 Wochen hat er sich quasi sellbst abgestillt. Er wird deswegen aber immer noch bis zu 5x pro Nacht wach. Klar bin ich müde und fertig aber auch froh, dass ich das ganz ihm überlassen habe und ich bin sicher, irgendwann, wenn er soweit ist, schläft er auch durch.
Was ich jetzt gemerkt habe: Seit er nachts nicht mehr trinkt, haben wir mehr gute Nächte - sogar schon eine, in der er nur um 4Uhr wach wurde (ich weiß, für andere nix besonderes, aber für mich ist sowas wie Weihnachten und Geburtstag zusammen). Ob das jetzt daran liegt, dass sein Gehirn etwas reifer wird oder ob das Trinken nur eine Gewohnheit war und er sich diese jetzt abgewöhnt, weiß ich nicht... Fühl dich gedrückt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch

Antwort von wunschkind0910 am 09.06.2012, 13:27 Uhr

Ob ich nun daneben steh und zu schaue wie mein Kind die Flasche trinkt, oder es sich selber holt und trinkt macht wohl keinen Unterschied! LoL

Mein Kind hat sich noch NIE nur mit der Flasche eingenuckelt, sondern aus Hunger getrunken!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von Hutschewitt am 09.06.2012, 13:48 Uhr

Du weißt doch gar nicht, wann das Kind die Flasche trinkt - Milch sollte innerhalb von 1 Std. verbraucht sein - zudem gerade nachts Kariesgefahr etc. es steht auch auf den Flaschen drauf, dass man das nicht unbeaufsichtigt machen sollte.
Aber mir ist das letztlich egal. Das ist dein Kind, das musst du entscheiden. Ich kann nur dringend anderen davon abraten, eine Milchflasche über Nacht mit ins Bett zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast ein jahr und schläft nicht durch

Antwort von emmajeytee am 09.06.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

meiner trank bis zu seinem 1. Geb. auch noch 3 Flaschen in der Nacht und mich wunderte es nur, da ich immer dachte es würde irgendwann weniger werden. Dann habe ich die sogenannten Experten hier im Forum gefragt und man meinte, ich solle doch versuchen wenigstens 1 Flasche wegzulassen. Sie sagten ein Kind in dem Alter soll höchstens 400ml am Tag an Milchprodukte zu sich nehmen. Naja wie dem auch sei, ich habs probiert und wahrscheinlich eine gute Woche bei meinem Sohn erwischt. Es hat ihm nichts ausgemacht, dass ich nur rein bin ins Zimmer, bei ihm am Bett sass und keine Flasche anbot. Dafür sass ich dann oder irgendwann lag ich vorm Bett für 2 Stunden. Nach einer Woche meldete er sich tatsächlich nur noch 2mal die Nacht. Und nun mit 15 Monaten nur 1mal oder gar nicht mehr.
Aber das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich, erzwingen sollte man nichts. Probier es doch auch einfach mal oder beginne, die Milch zu verdünnen. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von wunschkind0910 am 09.06.2012, 14:20 Uhr

Zum einen kann Kuhmilch bei Zimmertemperatur gelagert werden ;-). Zum anderen birgt jedes Nuckeln ein Kariesrisiko. Trotzdem verwehre ich meinem Kind deshalb nicht die Flasche.

Ja und zu guter letzt wusste ich genau, wann sie die Milch trinkt. Denn ich höre es, wenn mein Kind wach wird!
Mag nicht für jedes Kind funktionieren, bei uns war es die Beste Lösung für uns alle! Jetzt trinkt sie keine Flasche mehr, nur noch Wasser aus dem Becher

Ich kann nur dringend davon abraten, seinem Kind die Nachtflasche abgewöhnen zu wollen, nur weil jemand sagt, dass es das jetzt nicht mehr brauchen würde! Ich zwinge ja auch kein Kind zum Laufen, nur weil das die anderen schon tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von Hutschewitt am 09.06.2012, 14:34 Uhr

Es ging hier um 3 Flaschen. Du könntest ihr ja raten, alle 3 Flaschen mit ins Bett zu geben damit sie schlafen kann......
Sorry, aber ich halte deinen Ratschlag nach wie vor für nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von wunschkind0910 am 09.06.2012, 14:40 Uhr

Du solltest mal besser lesen lernen

Das einzige was ich zu ihr gesagt habe ist, dass er noch klein ist und sich das von selber regelt.
Finde ich den Besten Ratschlag! Besser als so ein Müll wie Flasche verdünnen oder auf eine Flasche runter!

Das Kind wird wissen was es braucht und es wird irgendwann von selbst durchschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von wunschkind0910 am 09.06.2012, 14:49 Uhr

" In dem Alter würde ich sagen, das Kind braucht nachts keine Flasche mehr."

Du weisst wohl genau, was ein Kind in dem Alter braucht ;-)

" Vielleicht gibst du nachts einfach mal nichts mehr außer Wasser, konsequent..."

Wenn das Kind hunger hat, dann wird es schreien! Hast du mal gehungert?
Finde ich genauso schlimm wie ferbern!

So viel zu deinen "Ratschlägen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von Hutschewitt am 09.06.2012, 17:30 Uhr

Entschuldige mal aber 3 Flaschen nachts haben nur dann mit Hunger zu tun, wenn das Kind tagsüber nicht genug isst.
Ansonsten würde das Kind ja Kalorien ohne Ende schaufeln.....das hat schon was mit Gewöhnung zu tun. Das ist halt meine Meinung.
Ich glaube kaum, dass das Kind vor Hunger schreit, wenn es die Flasche nicht bekommt. Und nicht immer haben schreiende Kinder was mit ferbern zu tun.....so ein Quatsch! Aber die Mutter muss es selbst entscheiden. Jeder soll es so machen, wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von wunschkind0910 am 09.06.2012, 18:51 Uhr

" 3 Flaschen nachts haben nur dann mit Hunger zu tun, wenn das Kind tagsüber nicht genug isst."

Es gibt Wachstumsphasen, in den Kinder eben MEHR Kalorien benötigen. Und manche Kleinen essen eben mit 12 Monaten noch nicht so gut. Viele werden da noch im 3 Stunden Rhythmus nachts gestillt!

"Ich glaube kaum, dass das Kind vor Hunger schreit, wenn es die Flasche nicht bekommt."

Warum sollte es denn nicht vor hunger schreien? Denkst du Kinder schreien nur, wenn sie einsam sind, oder was meinst du damit?

"Und nicht immer haben schreiende Kinder was mit ferbern zu tun.....so ein Quatsch!"

ICH persönlich finde es genauso schlimm, seinem Kind Nahrung zu verweigern wie ferbern. Da schreien die Kleinen nur aus einem anderen Grund. Aber Fakt ist, dass ihnen ein Grundbedürfnis vorenthalten wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von Hutschewitt am 09.06.2012, 18:55 Uhr

Das ist deine Meinung.
Ich meinte damit, dass es nicht schreit, weil es HUNGER hat.
Sofern das Kind genug isst tagsüber.....
Aber ist mir letztlich auch egal. Jeder so, wie er mag und jeder hat seine Meinung. Beenden wir das nun, das führt hier zu nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 3 1/4 schläft nicht durch

Hallo. Muss hier jetzt mal um Rat fragen. Mein Sohn ist im August 3 geworden. Er schläft noch nicht durch - ich denke mittlerweile aus Gewohnheit, weil er meist zu den selben Zeiten nachts wach wird und nach mir weint. Bis letzte Woche hatte er noch ein kleines Bett (70X140 cm) ...

von Winterschlumpf 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

kind schläft nicht mehr durch

Hallo ihr mamis hab mal eine frage mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt, mit vier wochen hat er immer nachts durchgeschlafen von zwanzig bis sieben uhr. Seit über einem monat schafft er das nicht mehr er kommt jede nacht zwei mal egal ob ich abendbrei gebe bevor er schlafen ...

von Aniza 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Baby schläft mit 7 Monaten noch nicht durch

Hallo, ich habe eine frage. Leon ist jetzt 7 Monate alt und schläft Nachts noch nicht durch. Er will so seine 1-2 Flaschen pro Nacht haben. Weiss jemand wie ich ihm die abgewöhnen kann, sodass er zumindest nur eine Flasche trinkt?. Aber das ist eigentlich auch gar nicht so ...

von Bibi1253 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Meine Tochter fast 1,5 Jahre schläft seit 4 Monaten nicht mehr durch

Hallo, ich hatte auch im Expertenforum mal um Rat gefragt... Meine Tochter hat mit ca. 7 Monaten durchgeschlafen von ca. 20:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr. Seit Juli - mit Durchbruch der Backenzähne - war es auf einmal vorbei. Ca. 2x die Nacht bekommt sie eine Flasche mit ...

von Manu0707 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Mein baby schläft nicht mehr durch?

Hallo, Mein Baby ist gerade 10 Monate geworden. Sie hat bis vor einem Monat fast die ganze Nacht durchgeschlafen. Seit einem Monat wacht sie 6-7 mal schreiend auf, und will gestillt werden. Alles schön und gut, ich stille sie bis sie von selbst aufhört und wieder gemütlich ...

von Ozi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Schläft nur meiner nicht durch??????

Hallo, Also ich ha da mal ne Frage!!!Als unser Simon 3 MOnate war schlief er dirch also 21 Uhr letzte Pulle bis umd 6 Uhr morgens. Seit 3 Wochen,(er war krank) ist alles kaputt :-( Um 20.15 ca letzte Pulle dann ab in die Haia!Er schläft auch direkt ein.ABER dann kommt er ...

von mamasteffi2 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Hilfe! Schläft nicht mehr durch!

Hallo! Ich brauche dringend ein paar gute Tips, bin am Ende meiner Kräfte! Meine Tochter, 6 Monate schläft höchstens noch 3 Stunden am Stück. So zwischen dem 2. und 4. Monat hat sie fast jede Nacht mind. 7 Stunden durch geschlafen. Und seit dem wacht sie jetzt alle drei ...

von ilkawu 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.