Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philu am 26.01.2008, 22:28 Uhr

Essen in der Nacht

Hallo ihr Lieben,

in diesem Forum habe ich mich schon ziemlich lange nicht mehr gemeldet, aber jetzt brauche ich wirklich mal dringend Rat und Unterstützung.

Mein Sohn ist ein Jahr und eine kleine Nachteule. Er war von Anfang an ein schlechter Schläfer.
Im Moment wacht er drei bis viermal in der Nacht auf.
Gebe ich ihm dann die Flasche schläft er sofort wieder ein,
bekommt er sie nicht, dann ist die Nacht quasi gelaufen.

Ich weiss, dass manche Kinder lange brauchen, bevor sie durchschlafen,
aber wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sie in der Nacht nicht mehr essen müssen.
Ich habe jetzt ein paar Nächte lang versucht meinen Sohn zu beruhigen ohne das er die Flasche trinkt,
ich hab alles versucht.
Jede Nacht wacht er aufs Neue mit Hunger auf.
Viele, die ich in meinem Umkreis um Rat gefragt habe sagen, ich würde mein Kind verwöhnen, wenn ich ihm Nachts immer noch eine Flasche gebe.
Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Postings...

 
3 Antworten:

Re: Essen in der Nacht

Antwort von Mausi1976 am 27.01.2008, 7:59 Uhr

Hallo,

wir hatten vor kurzem auch wieder so ne Pahse, daß meine Maus (13 Monate) nachts wieder Hunger hatte. Vorher ist sie gegen 19:00 uhr ins Bett(vorher 200ml Milch) und gegen frühestens 05:30 hab ich die nächste Flasche gemacht. Und dann war sie plötzlich wieder um 4:00 oder noch früher wach und hatte Hunger. Hab das dann immer versucht, heraus zu zögern, ihr ne Flasche zu machen, aber sie war dann immer nur am Turnen und Meckern im Bett, so daß ich irh dann letzendlich immer en Flasche gemacht habe( allerdings sehr sehr dünn). Danach ist sie immer super wieder einegschlafen. Zwischendurch hab ich es auch mal probiert, ihr stark verdünnten warmen Apfelsaft zu geben. Hat mal gereicht, mal nicht.
Nun bin ich allerdings abends auf 2er Milch umgestiegen und nun schläft sie meistens wieder bis 06:00.(Abendbrot kriegt sie vorher übrigens auch noch!)
Wollte ich eigentlich nie geben, die 2er-Miclh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Nacht

Antwort von nagchampa am 27.01.2008, 13:10 Uhr

Das hat überhaupt nix mit Verwöhnen zu tun.
Wenn dann hat es eher mit Gewohnheit (nicht Negativ gemeint) und Bedürfnis zu tun. Selbst wenn es dir gelingt von Milch auf Wasser umzustellen heißt das nicht, dass ihr durchschlafene Nächte habt. Ebenso wirst du abends nicht mehr Essen in ihn hineinbekommen, als mmentan ins Bäuchlein passt.

Wenn dich das Aufstehen stört und ihr Familienkrieg deswegen zu Hause habt, dann müsstet ihr die Sitution zur Zufriedenheit der unmittelbaren Beteiligten umstellen. Falls dich nur das Gerede der Unbeteiligten stört,ist es gemein, dein Kind umzudressieren. Weil a)stehst du nicht dahinter und die Umstellung wäre für alle eine Qual, und b) kannst du dein Umfeld nie zufrieden stellen. Irgendwelche Kommentare finden sich immer.

Vielleicht hilt es euch, wenn du die Milch ganz langsam Schritt für Schritt verdünnst auf Wasser. Dann musst du wenigstens nicht mehr anrühren gehen. Es gibt Kindern, den hilft das "durchzuschlafen", manchen auch nicht, die trinken dann Wasserfläschchen in der Nacht.
Die Ansicht, dass Kinder nach dem 6.Lebensmonat nachts keine Mahlzeit und nach dem ersten Lebensjahr erst recht nicht mehr, stammt zum großen Teil aus den empirischen Beobachtungen, dass Kinder nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr so schnell wachsen, auf Familienkost umgestellt sind. Folgeschluss: Erwachsene essen auch nicht nachts. Das System enthält einige Fehler und Trugschlüsse. Zum einen hinkt der Vergleich mit Erwachsenen sehr stark. Individuelle und emotionale Bedürfnisse und Entwicklungsschritte (ums mal kurz zusammen zu fassen) werden nicht mit bedacht. Potentiell braucht das Kind keine Nahrung im Sinne von Milch (daher statt HA2 lieber Wasser), aber es ist gewöhnt aufzuwachen und nach seinen vertrauten Personen zu rufen.


Meine Tochter ist 17Monate und stillt auch noch fröhlich Tag und Nacht. Wie oft sie des Nachts kommt, weiß ich nicht, weil ich schlafe und sie direkt neben mir liegt (so zu sagen in Selbstbedienung).




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Nacht

Antwort von Philu am 27.01.2008, 19:23 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie es der Zufall so wollte ist Luca letzte Nacht erst um 3.40 Uhr zum ersten mal aufgewacht.
Und hat dann, nach einer Flasche bis acht weitergeschlafen.
Super!
Ich hoffe, dass sich alles wieder einspielt und diese nächtlichen Mahlzeiten sich wieder einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Was essen in der Nacht???

Hallo, meine Kleine (1 Jahr)lehnt seit 10 Tagen ihre Flasche ab. Seit 5 Tagen ist sie jede Nacht 2 Stunden wach. Ich glaube, sie hat Hunger. Was würdet ihr geben? Oder soll ich ihr mehr zum Abendbrot geben? Sie bekommt im Moment 190ml Abendbrei. Was würdet ihr tun? Bitte ...

von Brooklynn 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Keine ruhige Nacht mehr

Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Meine kleine Maus wird im August 4 Jahre alt, und geht seit November 2007 von 9 bis 15.30 in den Kindergarten. Jetzt kann sie seit über 2 Wochen nicht mehr richtig schlafen. Wir haben auch ein Abendritual: 18 Abendbrot(von 18 ...

von windprinzessin 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nicht Einschlafen und Nachtschreck

Hallo, meine Maus ist jetzt genau 1 1/2 Jahre und sie kann oder will nicht alleine einschlafen, ich bleibe dann bei ihr bis sie schläft, meißtens kein Problen 10 min und sie schläft tief und fest. Aber es kann aber auch mal ne Stunde dauern obwohl sie wirklich richtig müde ...

von urmel_1 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschlafzeiten brauche Rat

Lukas 15Monate hat momentan wieder einen anderen Rythmus. Und der sieht momentan wie folgt aus. Ins Bett gehen ist zwischen 18 und 18:30. Dann schläft er meist schon gleich ein. Und wird aber Punkt 6 Uhr auf morgens. ISt halt noch müde und will nach etwas trinken und einer ...

von Mopelchen 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts bis zu 2 Std wach

Morgen, sagt mal wenn eure Mäuse nachts wach werden, aber dann nicht mehr einschlafen weil sie putzmunter sind... ...was habt ihr dann gemacht? Meine Maus wird jede nacht wach. Immer ab 2.30-4h! nachdem sie dann die Flasche hatte schläft sie i.d.R auch wieder ein. ...

von Nane79 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

3-4 mal nachts stillen mit 9 Monaten

Hallo, ich habe leider schon seit Monaten das Problem, dass meine Tochter nachts aller 1 1/2 bis 3 Stunden aufwacht und sofort anfängt zu weinen. Da sie mit bei uns im Schlafzimemr war, habe ich sie immer an die Brust gelegt und wir sind beide wieder friedlich eingeschlafen ...

von XXX-AJ 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

noch mal wegem schreianfall nachts@ muddie und mmh

hallo, mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt. woran merk ich denn ob es ohrschmerzen sind ? Und ja, es war das erste Mal dass er so gebrüllt hat, tagüber war er auch quengelig, das ist er aber eigentlich schon seit Weihnachten, er weiß nicht ob Lachen oder weinen,er macht ...

von woxx 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts imme wach!

Ich brauche Hilfe . Meine Tochter 7,8 Jahre wird Nachts immer wach geht aufs Klo und kommt dann zu uns und wir müssen sie dann wieder zu Bett bringen. (manchmal mit diskusionen "Ich kann nicht schlafen!"laut rufend im Haus wenn wir wieder im Bett sind) Ich kann nicht mehr habe ...

von Addi17+20 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts wieder wach!

Ich habe nicht wirklich ein "riesen" Problem -wollte nur mal hören ob nochjemand das gleiche durchmacht wie ich :o) Also unser Sohn Lukas ist jetzt 8 Monate alt und hat bis vor ca. 6 Wochen durchgeschlafen also von 19-20 Uhr bis morgens um 7-8 Uhr. Jetzt wird er nachts immer ...

von Maike79 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.