Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 19.01.2010, 17:55 Uhr

Ein- und Weiterschlafen durch Papa

Also, erstmal: meine Tochter (16 Monate) braucht auch MIT Stillen 1-1,5 Stunden zum Einschlafen (davon stillt sie nur etwa 15 Minuten und turnt danach um mich herum). Wir schlafen auch zusammen auf einer Matraze. Einen richtig tollen Tip kann ich Dir nicht geben, denn wir haben es noch nicht mit dem Papa alleine versucht, aber ich hab ja schon einen großen Sohn, und der hatte einmal in der Woche Papa-Betreuung, seit er etwa 13 Monate alt war.

Zuerstmal: Bitte nicht schreiend auf der Matraze festhalten, das wäre Kindesmisshandlung!
Ganz ums Schreien werdet ihr vermutlich aber nicht herumkommen, denn alle Umstellung ist schwer. Hier muss Dein Mann wohl bald einen langen Atem beweisen! Im Moment bist Du ja immer noch "abrufbar", wenn er keine Lust mehr hat, demnächst aber nicht mehr. Erfahrungsgemäß klappt es aber ab dem Moment besser als jetzt bei den Proben!

Er muss sein eigenes Ritual mit ihr finden, und das sollte am besten etwas anders sein als bei Dir. Wenn ihr abends immer im Bett ein Buch lest, dann mit dem Papa auf dem Sofa. Oder umgekehrt. Das Kind sollte merken, dass jetzt was anderes kommt als sonst!

Auch wird die Kleine vermutlich mit ihm deutlich später einschlafen - das ist okay. Der Rhythmus kann sich ruhig ändern gemäß den neuen Lebensumständen.

Dazu kommt, dass kaum eine Beruhigung so stark ist wie das Stillen, und das ist einfach schwer zu ersetzen. Meist hilft da nur tragen und wiegen, und das oft über längere Zeit (ich rede nicht von Minuten...!).

Wenn sie sich total in Rage geschrien hat, hilft ein Ortswechsel. Eine Runde durch die Wohnung drehen und die Bilder an der Wand begucken...

Aber das Wichtigste ist wirklich: Kein Zeitlimit setzen. Es wird länger als 30 Minuten dauern und je eher Dein Mann sich damit abfindet, desto besser wird es klappen!
Und wenn sie mal 1 oder 2 Nächte bis Mitternacht wach bleibt - schaden wird ihr das auch nicht. Dann ist sie vielleicht am nächsten Abend müde genug...

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Weiterschlafen in der Nacht

Huhu zusammen, seit ein paar Tagen hat Marlon nachts extrem Schwierigkeiten nach dem Stillen wieder einzuschlafen. Im schlimmsten Fall hat es mal 2 Stunden gedauert und dann sind wir grade eingedöst und er hatte wieder hunger. Montag wird er 4 Wochen alt... Ich bin immer ganz ...

von Mollie80 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.